FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
NeuerXNoob
Posts: 3
Joined: Sun, 2. May 21, 15:23

FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by NeuerXNoob » Sun, 2. May 21, 16:13

Infos:

Spiel über GOG erworben.

Spielstart: Terraner Kadett
Keine Mods
Keine Scripte
Kein VR

System:
CPU: Intel Core i7 - 9700K @3,6GHC
RAM: 32GB @3200 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2080 TI
MB: ROG STRIX Z390-E GAMING
Datenträger: NVMe Samsung SSD 970 2TB (Sowohl Windows als auch Spiel auf der Platte)

DxDiag
Vulkaninfo
Savegame

Alle Treiber aktuell (02.05.2021)
UEFI aktuell (02.05.2021)

Ich spiele normalerweise auf 2 Bildschirmen im rahmenlosen Fenster bei 2560x1440

Problembeschreibung:

Das Spiel beginnt "scheinbar" willkürlich mit "FPS" Einbrüchen. Es ist egal ob ich

- Idle im All schwebe und einen Asteroiden anschaue,
- an einer Station angedockt bin,
- selber irgendwohin fliege,
- kämpfe,
- nicht kämpfe,
- andere Schiffe in Sensorreichweite sind,

Das Spiel läuft idR flüssig. Auch bei Kämpfen mit mehreren Beteiligten kann es sein das es zu keinen Einbrüchen kommt.
Gelegentlich ... also mal alle 2 min, alle 5 min oder länger, kommt es zu Freezes.
Mal mehr mal weniger ausgeprägt beginnt das Spiel zu stocken. An einer Station angedockt merkt man das wenn man z.b. die Drohnen beobachtet oder wenn man wo einen Asteroiden anschaut.

Mal hängt das Game für ein 1-2 "Stotterer" die jeweils nur Sekunden dauern und fängt sich danach gleich.
Mal sind es sehr lange "Lags" für 2-4 Sekunden und es dauert bis zu 20-30 Sekunden bis es sich wieder beruhigt.

Ich habe 2 Monitore. Wenn ich den Task Manager auf dem zweiten Bildschirm habe sehe ich... das sich mein Rechner langweilt... mehr oder weniger. CPU höchstens bei 50%, RAM bei etwa 14GB, die Graka... stirbt bald am Boreout.
Einzig die SSD schlägt ab und zu aus.

So. Bisherige Problemlösungsversuche:

- Grafikeinstellungen runtergesetzt auf absolutes minimum
- Überflüssige Soundausgaben deaktiviert (die anderen brauch ich)
- Treiber aktualisiert
- Spiel neu installiert von SSD auf HDD (hatte gelesen X4 hat evtl Probleme mit Samsung SSDs, hat jedenfalls keinerlei Auswirkungen gezeigt bis auf das die Ladezeit noch länger geworden ist)
- Darstellung nur auf einem Bildschirm / Vollbild
- System komplett neu installiert


Verdacht:
- Es könnte sein das es etwas damit zu tun hat wenn das Spiel etwas aus der SSD laden möchte. Manchmal habe ich den Eindruck das wenn neue Objekte in meine Reichweite kommen es anfängt zu stottern. Da es allerdings auch in relativ leeren Systemen vorkommt ist das vllt nur subjektiv.
- Ab und an habe ich den Verdacht es könnte auch etwas mit Handelsaufträgen meiner Untergebenen zu tun haben. Wenn diese irgendwo im Hintergrund eine Abfrage machen und neue Auto Handel Möglichkeiten erfragen...

Insgesamt bin ich ziemlich am Ende meines Lateins und erst recht meiner Geduld....

Wenn irgendwer eine Idee hat... vielleicht sogar der technische Support oder so...

Danke
Basti

Edith:
Habe das letzte Savegame angehängt.
Last edited by NeuerXNoob on Sun, 2. May 21, 23:55, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by HeinzS » Sun, 2. May 21, 17:14

Hallo Basti,

es fehlt noch ein Savegame und hier hat man ein ähnliches Problem: viewtopic.php?p=5048118#p5048118
sowie hier: viewtopic.php?f=183&t=437612

NeuerXNoob
Posts: 3
Joined: Sun, 2. May 21, 15:23

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by NeuerXNoob » Sun, 2. May 21, 23:59

HeinzS wrote:
Sun, 2. May 21, 17:14
Hallo Basti,

es fehlt noch ein Savegame und hier hat man ein ähnliches Problem: viewtopic.php?p=5048118#p5048118
sowie hier: viewtopic.php?f=183&t=437612
Danke für die Antwort Heinz,

Ich hab das letzte Savegame angehängt. Wirklich viel passiert da noch nicht. Zwei Stationen und ein paar Systeme mit Sats.

Wegen den beiden anderen Threads. Mein Rechner ist sauber, also Verunreinigung würde ich ausschließen. Andere ... vielleicht sogar leistungshungrigere Spiele laufen problemlos.
In einem Beitrag wird vorgeschlagen X Rebirth zu installieren und zu vergleichen, wegen ähnlicher Engine. Denke das mache ich morgen mal und zusätzlich werde ich einen neuen Spielstand starten und sehen ob es was bringt.

Falls Euch noch was einfällt. Gerne melden ;_)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Uwe Poppel » Mon, 3. May 21, 00:00

NeuerXNoob wrote:
Sun, 2. May 21, 16:13
...
Wie @HeinzS schon angemerkt hat, bitte noch einen Save (zB. über filehorst.de) zur Verfügung stellen, dann kann unsereiner schon mal erkennen, wie es auf anderen/unseren Systemen aussieht. Ob die anderen beiden genannten Threads (FPS-Einbrüche / Freeze) vergleichbar sind, muss man dann mal schauen.

Edit: Das ging ja sehr schnell... :wink: , telepathisch begabt... :gruebel: :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 3. May 21, 00:03, edited 1 time in total.
Reason: Da war der TE aber fix...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Uwe Poppel » Mon, 3. May 21, 00:57

NeuerXNoob wrote:
Sun, 2. May 21, 16:13
...
Das Spiel beginnt "scheinbar" willkürlich mit "FPS" Einbrüchen. Es ist egal ob ich

- Idle im All schwebe und einen Asteroiden anschaue,
- an einer Station angedockt bin,
- selber irgendwohin fliege,
- kämpfe,
- nicht kämpfe,
- andere Schiffe in Sensorreichweite sind,

Das Spiel läuft idR flüssig. Auch bei Kämpfen mit mehreren Beteiligten kann es sein das es zu keinen Einbrüchen kommt.
Gelegentlich ... also mal alle 2 min, alle 5 min oder länger, kommt es zu Freezes.
Mal mehr mal weniger ausgeprägt beginnt das Spiel zu stocken. An einer Station angedockt merkt man das wenn man z.b. die Drohnen beobachtet oder wenn man wo einen Asteroiden anschaut.

Mal hängt das Game für ein 1-2 "Stotterer" die jeweils nur Sekunden dauern und fängt sich danach gleich.
Mal sind es sehr lange "Lags" für 2-4 Sekunden und es dauert bis zu 20-30 Sekunden bis es sich wieder beruhigt.
...
Edith:
Habe das letzte Savegame angehängt.
Habe mir mal dein Spielstand angesehen, läuft auf meinem älteren System prinzipiell noch gut (im Mittel 30-35 FPS), aber... nach einigen Minuten plötzlich nur noch 1 FPS, dann wieder ganz normal weiter... und dann wieder ein Abfall auf 1 FPS. Unabhängig davon, ob in der Nähe einer Station, im leeren All oder bei Kämpfen. Habe das Dock, wo deine Syn stand mal probehalber angegriffen mit ihr, lief einige Minuten problemlos, bis wieder ein FPS-Einbruch für ca. eine halbe Minute erfolgte.
Habe anschließend mein aktuelles Spiel geladen (welches die etwa zehnfache Menge an Schiffen und Stationen besitzt) und konnte probemlos mit ca. 50-60 FPS mich bewegen, keinerlei FPS-Einbrüche (abgesehen von geringeren FPS auf einer Station = ca. 30-35 FPS).

Demzufolge könnte es an deinem Spielstand liegen, mehr kann ich nicht erkennen. :(
Inwieweit es an DxDiag / Vulcan, d.h. an deinem PC liegen könnte... :gruebel: müssen Experten klären.

NeuerXNoob
Posts: 3
Joined: Sun, 2. May 21, 15:23

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by NeuerXNoob » Tue, 18. May 21, 16:25

Hi,
Danke nochmal für das ausprobieren.
Es hat eine Weile gedauert aber ich bin nun mit einem neuen Start, wieder Terraner Kadett, etwa genau so weit kommen. Dieses mal ohne Freezes.
Es scheint also irgendwie am Savegame zu liegen?

bartholomue
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Jan 10, 00:31
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by bartholomue » Fri, 11. Jun 21, 20:06

Hallo alle zusammen,

habe seit ca 2 bis 3 tagen bei einem Spielstand das Problem, dass das Spiel komplett einfriert, nicht nur für ein paar Sekunden, sondern dauerhaft. Wenn es nun am Spielstand liegen soll, ist das dann natürlich sehr bedauerlich, ständig neu anfangen zu müssen, nur weil die Save Datei beschädigt ist. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese zu "reparieren" oder wenigstens auf Fehler zu überprüfen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Uwe Poppel » Fri, 11. Jun 21, 20:16

bartholomue wrote:
Fri, 11. Jun 21, 20:06
Hallo alle zusammen,

habe seit ca 2 bis 3 tagen bei einem Spielstand das Problem, dass das Spiel komplett einfriert, nicht nur für ein paar Sekunden, sondern dauerhaft. Wenn es nun am Spielstand liegen soll, ist das dann natürlich sehr bedauerlich, ständig neu anfangen zu müssen, nur weil die Save Datei beschädigt ist. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese zu "reparieren" oder wenigstens auf Fehler zu überprüfen?
Du wirst ja sicher :roll: einen etwas älteren Spielstand haben, probiere den mal aus, ob dort dasselbe passiert.
Außerdem kannst du das Spiel bei Steam / GOG auf Fehler prüfen lassen.
Wie lange hast du gespielt, verwendest du fremde Modifikationen?
Wenn es nur an einem Spielstand liegen sollte, ist es ja nicht so schlimm, spiel einfach den älteren Save weiter. :wink:
Ansonsten kannst du hier deinen "defekten" Spielstand bereitstellen, dann kann man dieses Problem evtl. nachvollziehen (oder auch nicht).

bartholomue
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Jan 10, 00:31
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by bartholomue » Sat, 12. Jun 21, 12:32

Uwe Poppel wrote:
Fri, 11. Jun 21, 20:16
bartholomue wrote:
Fri, 11. Jun 21, 20:06
Hallo alle zusammen,

habe seit ca 2 bis 3 tagen bei einem Spielstand das Problem, dass das Spiel komplett einfriert, nicht nur für ein paar Sekunden, sondern dauerhaft. Wenn es nun am Spielstand liegen soll, ist das dann natürlich sehr bedauerlich, ständig neu anfangen zu müssen, nur weil die Save Datei beschädigt ist. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese zu "reparieren" oder wenigstens auf Fehler zu überprüfen?
Du wirst ja sicher :roll: einen etwas älteren Spielstand haben, probiere den mal aus, ob dort dasselbe passiert.
Außerdem kannst du das Spiel bei Steam / GOG auf Fehler prüfen lassen.
Wie lange hast du gespielt, verwendest du fremde Modifikationen?
Wenn es nur an einem Spielstand liegen sollte, ist es ja nicht so schlimm, spiel einfach den älteren Save weiter. :wink:
Ansonsten kannst du hier deinen "defekten" Spielstand bereitstellen, dann kann man dieses Problem evtl. nachvollziehen (oder auch nicht).
Ich nutze keine Mods. Der Spielstand hat "schon" 18 Tage auf dem Buckel. was mir aber seit geraumer Zeit aufgefallen ist: wenn ich das Spiel quasi durchweg über Tage laufen lasse (über Nacht und wenn ich Arbeiten bin damit die Stationen ordentlich weiter produzieren) und ich dann selbst weiter spiele, gibt es Systeme, in denen nichtmal die Sterne angezeigt werden. Auch fehlen die Highways in der Darstellung, aber die Benutzung funktioniert, wenn man sie denn über das Gravidar endlich erreicht hat. Zum Glück habe ich von diesem Abschnitt des Spiels noch einen weiteren Spielstand, ich versuche heute mal ob dort die selben Probleme auftauchen. P.S. Spiel ist von Steam und schon unzälige Male auf Fehler überprüft.

Sehr schön, den ältesten Spielstand geladen und schon nach nichtmal 5 Minuten komplett eingefroren. nichts hilft ausser über Task Manager den Prozess zu beenden. :evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Uwe Poppel » Sat, 12. Jun 21, 16:36

bartholomue wrote:
Sat, 12. Jun 21, 12:32
...
wenn ich das Spiel quasi durchweg über Tage laufen lasse (über Nacht und wenn ich Arbeiten bin damit die Stationen ordentlich weiter produzieren) und ich dann selbst weiter spiele
...
Gönne mal deinem PC zwischendurch etwas Ruhe, oder arbeitest du auch 24/7? :o :rant:
Das ist meiner Ansicht nach selbstgemachtes Leid. :sceptic:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by HeinzS » Sat, 12. Jun 21, 17:16

bartholomue wrote:
Sat, 12. Jun 21, 12:32
...
Sehr schön, den ältesten Spielstand geladen und schon nach nichtmal 5 Minuten komplett eingefroren. nichts hilft ausser über Task Manager den Prozess zu beenden. :evil:
da Egosoft hier kaum Support anbietet bleibt wohl nur ein neues Spiel anzufangen, siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=183&t=437612

bartholomue
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Jan 10, 00:31
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by bartholomue » Sun, 13. Jun 21, 14:47

Uwe Poppel wrote:
Sat, 12. Jun 21, 16:36
bartholomue wrote:
Sat, 12. Jun 21, 12:32
...
wenn ich das Spiel quasi durchweg über Tage laufen lasse (über Nacht und wenn ich Arbeiten bin damit die Stationen ordentlich weiter produzieren) und ich dann selbst weiter spiele
...
Gönne mal deinem PC zwischendurch etwas Ruhe, oder arbeitest du auch 24/7? :o :rant:
Das ist meiner Ansicht nach selbstgemachtes Leid. :sceptic:
Ich weiß das is Birnen mit Bananen vergleichen, aber bei X3 (und dementsprechend auch älteren PCs) gabs solche Probleme nie.

Gesichtstreter
Posts: 86
Joined: Sat, 17. Feb 18, 12:47
x4

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Gesichtstreter » Sun, 13. Jun 21, 18:00

Uwe Poppel wrote:
Sat, 12. Jun 21, 16:36
bartholomue wrote:
Sat, 12. Jun 21, 12:32
...
wenn ich das Spiel quasi durchweg über Tage laufen lasse (über Nacht und wenn ich Arbeiten bin damit die Stationen ordentlich weiter produzieren) und ich dann selbst weiter spiele
...
Gönne mal deinem PC zwischendurch etwas Ruhe, oder arbeitest du auch 24/7? :o :rant:
Das ist meiner Ansicht nach selbstgemachtes Leid. :sceptic:
Und Gönne uns mal wenigstens so eine DxDiag, dann kann man da mehr drüber erfahren wieso das bei dir nicht richtig rennt.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: FREEZE - Random Freeze während des Spielens

Post by Kontraproduktiv » Sun, 20. Jun 21, 07:52

Hi,

ich hatte das Problem auch mit meinem 5900x und der 2080. Teilweise habe ich den Fehler bekommen, der nur auf Nvidia Karten der 3000er Service auftreten sollte (nach dem Crash wurde ich auf die Website geleitet).

Bei mir habe ich gestern mal G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert. Ingame war VSync immer aus. Seit dem konnte ich gestern ohne Probleme mehr als 10 Stunden spielen und das bei etlichen Mods.

Ich glaube X4 verträgt G-Sync einfach nicht.Wie es mit Freesync aussieht kann ich magels AMD Grafikkarte nicht beurteilen. Falls die jmd hat einfach mal probieren.

LG

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”