Schiffe ausrüsten funktioniert nicht [gelöst]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Schiffe ausrüsten funktioniert nicht [gelöst]

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 11:08

Hi Leute

Ich spiele X$ jetzt seid über 600 Std. Mein Problem ist, das ich seid kurzem mit keiner Schiffswerft, Raumpier, Ausrüstungsdock... usw mehr Handeln kann. Zumindest keine Ausrüstungsveränderung an meinen Schiffen vornehmen kann. Dies beinhaltet aktuelle Spielstände, so wie Spiele mit neuem Spielstart. Ich habe das Spiel auch schon deinstalliert und neu Installiert (von Steam), also aktueller gehts kaum.

Ich vermute das es ein lokales Problem auf meinem PC sein muss.

Wie werde ich das Problem wieder los???

Danke im Voraus

Eine gesegnete Zeit
Last edited by TVCD on Thu, 29. Apr 21, 17:28, edited 1 time in total.
Reason: Titel mehr Informationen hinzugefügt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by TVCD » Thu, 29. Apr 21, 11:10

Geht es um X3 oder um X4? :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by HeinzS » Thu, 29. Apr 21, 12:04

asd9464 wrote:
Thu, 29. Apr 21, 11:08
Zumindest keine Ausrüstungsveränderung an meinen Schiffen vornehmen kann.
beschreibe mal genauer wo es hakt? Eventuell hilft die Menüscalierung mal runter stellen.

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 14:34

Es geht um X4

Ich kann bei den Schiffen (Direkt oder per Fernkauf) zwar alle Änderungen machen, ABER wenn ich den Abschluß machen möchte "zur Einkaufsliste hinzufügen" bekomme ich einen Ton (leichtes brummen oder so) und die Taste im darauffolgenden Fenster für den Abschluß bleibt dunkel grau. Ich kann also die eigentliche Veränderung nicht in Auftrag geben.

Diesen "Fehlton" bekomme ich schon wenn ich das Menü zum Aufrüsten/Reparieren aufrufe. Beim Hinzufügen zur Einkaufsliste wieder und nochmals wenn ich versuche den Abschluß auszuführen ( dort wo ich beim Einkauf die Anzahl der Schiffe mit dieser Konfi einstelle und bestätige). Danach bin ich dann wieder in dem Fenster der Entsprechenden Schiffswerft/Pier/Ausrüstungsdock in dem die Entgültige Bestätigung für den Abschluß stattfindet. Hier ist die Bestätigungstaste aber ausgegraut. Somit keine Veränderung :((

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by TVCD » Thu, 29. Apr 21, 14:44

Dann schieb ich das erstmal in die Technik. Kannst du ein Save zur Verfügung stellen?

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 14:48

Ja, aaber es ist egal welches ich nehme, den bei allen Spielständen ist es so, auch bei einem ganz neuem, ohne gespeichert zuhaben ist es so. Hab ich extra ausptobiert.

Wie soll ich den das Savegame zustellen?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by TVCD » Thu, 29. Apr 21, 14:53

So könnte man schauen ob es mit dem Save auch auf anderen PCs nicht funktioniert.

Einfach bei einem externen File Hoster hochladen und dann den link hier posten.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 15:07


HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by HeinzS » Thu, 29. Apr 21, 15:35

bei mir funktioniert es die Kallisto Ausrüstung zu ändern und auch bei der Kobra wurde eine Triebwerksänderung angenommen und das Schiff setze sich langsam in Bewegung, lediglich nur die Hülle zu reparieren wurde wegen fehlendem Antrieb(zerstört oder beschädigt?) nicht angenommen. Dann erscheint aber unten rechts auch ein Hinweis in Rot.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by TVCD » Thu, 29. Apr 21, 15:48

Ich denke ein kurzes Video könnte hier etwas Licht ins dunkle bringen. Ich kann das mit Fehlton auch nicht einordnen. Ist das ein Ton aus X oder ein Windows Ton?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 16:28

https://c.gmx.net/@327346283066955577/T ... 4KWnXX40lw

Der Ton ist deutlich zu hören, allerdings etwas leise

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by Casishur » Thu, 29. Apr 21, 16:51

Der ton im hintergrund sind die background geräusche. Der Gerätschaften in der nähe. Sie können ab von zeit zu zeit irreführend sein.

Du klickst einmal zuviel auf Bestellung bearbeiten. Einen Schritt vorher war unten der Button der Bestellung abschicken zur Verfügung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 16:54

Auf die Schaltfläche kann ich garnicht klicken weil sie grau ist. Ich bin nur mit der Maus drübergefahren um zu zeigen was ich weiter oben beschrieben habe

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by HeinzS » Thu, 29. Apr 21, 17:14

asd9464 wrote:
Thu, 29. Apr 21, 16:54
Auf die Schaltfläche kann ich garnicht klicken weil sie grau ist. Ich bin nur mit der Maus drübergefahren um zu zeigen was ich weiter oben beschrieben habe
du klickst nach der Änderung (Satelliten) noch mal auf Bearbeiten, das ist zu viel, statt dessen klicke unten auf Bestätigen. Ich hatte vorhin das falsche Save :oops: , aber auch mit der Nemesis Angreifer ist Satelliten Aufrüstung möglich.

asd9464
Posts: 11
Joined: Mon, 1. Mar 04, 11:41
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by asd9464 » Thu, 29. Apr 21, 17:23

OK, Danke. bis vorgestern habe ich es immer so wie im Video gezeigt gemacht und es hat funktioniert. Ja wenn ich direkt auf Bestellung abschicken klicke gehts.

Nochmals danke.


Das Problem ist damit gelöst und der Threat kann damit geschlossen werden

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Spiel defekt trotz neuistallation

Post by michi_oss » Thu, 29. Apr 21, 17:26

Das Ganze kann mal als Sammelbestellung verstehen. Also du kannst mehrere Schiffe ausrüsten etc. und dann final einmal auf "Bestellung betätigen" klicken in dem Menü, dass bei Sekunde 18 zu sehen ist.
Du gehst aber nochmal in die Bestellung eines Schiffes rein. Korrekterweise müssten die Menüpunkte bei Sekunde 20 unten dann halt "Änderung bestätigen" und "Änderung verwerfen" heißen. Dann wäre es auch offensichtlicher.


Eventuell hängt die Funktionsweise auch davon ab, ob nur 1 oder 2 Schiffe gedockt sind zum Ausrüsten?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”