Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
delaware
Posts: 4
Joined: Sat, 24. Apr 21, 18:26

Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by delaware » Sat, 24. Apr 21, 18:33

Hallo zusammen ich bin noch neu. Habe das Spiel jetzt erst entdeckt und wollte es mal testen.

Ich Spiele seit 2015 Elite Dangerous und bis sehr stark an die Steuerung gewohnt von Elite Dangerous mit meinem XBOX one Controiller.

Ich kenne mich auch gut aus mit Spielen und wie man was umstellt usw..
Aber ich bekommen es einfach nicht hin bei X4 die Steuerung so zu ändern das die Steuerung genau so ist wie bei Elite Dangeorus.
Gibt es dazu einen Guide oder sowas, wie man das umstellt ?

Den Schub fürs Schiff auf LT zu legen geht für mich mal garnicht. Der muss auf RB sein.
Aber wenn ich versuche das umzustellen ist dies irgendwie nicht möglich. denn wenn ich die XBOX one Tastenbelegung umändern möchte und bei Schub auf die " RB " Taste drücke lande ich immer in einem anderen Menüs anstatt das das Spiel das ändern.
Wenn das nicht änderbar ist, dann wars für mich mit dem GAME ! Will mich nicht umstellen auf andere Tastenbelegung. Daher meine Frage hier an die Profis, wie kann man das umstellen auf Elite dangerous Steuerung ? Da muss es doch einen Guide für geben.

Ich bedanke mich bereits im voraus.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by z13l5ch31b3 » Sat, 24. Apr 21, 18:53

o7 cmdr,

spiele ED mit HOTAS und habe mir die Steuerung ebenso belegt. Helfen würde es wenn du mal alle Controllerbuttons auflisten würdest die du in ED benutzt. Doppelbelegungen mittels 2-Tastenkombination ist glaube ich nicht möglich. Schreib' doch einfach mal untereinander wie deine Buttonbelegung ist, das würde helfen dir zu helfen.

Fly safe cmdr.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by Mowett » Sat, 24. Apr 21, 19:29

Wie wäre es damit im Steuerungsmenü für den Controller ein Standartprofil laden, darüber lässt sich der Contoller wunderbar auf die eigenen Bedürfnisse einstellen. :wink:

delaware
Posts: 4
Joined: Sat, 24. Apr 21, 18:26

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by delaware » Sat, 24. Apr 21, 20:08

Das habe ich auch schon rausgefunden. Aber wie kann ich vorher meine Controller Settings bearbeiten ?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by geist4711 » Sat, 24. Apr 21, 20:29

huhu delware,
ich für meinen teil kenne zb elite garnicht, vom selbwr spielen her.
hab mir aber alles so eingestellt wie es für mich am güsntigsten erscheint.

ein tipp noch:
wir sind hier privat und mit "dann wars für mich mit dem GAME !"
sorgst du ehr dafür das man keine lust mehr hat dir zu helfen, weil wir hier prvat und nicht die offizielle hotline sind :-) das beeindruck hier keinen....

ich denke da die beiden spiele ziemlich unterschiedliche menü-strukturen usw haben dürften, könnte es schwierig werden alle sachen vom x-spiel so einzustellen wie dieses elite.
bei ein paar dingen wirst du dich wohl darauf einrichten müssen was geht und was nicht,
also ein klein wenig flexiblität könnte da helfen, nicht einfach nur "ICH WILL ABER" am besten noch mit fuss aufstampfen ;-) ...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

delaware
Posts: 4
Joined: Sat, 24. Apr 21, 18:26

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by delaware » Sat, 24. Apr 21, 22:14

Hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt sorry..
Ich habe jetzt ein paar Trainingseinheiten durch gemacht und muss sagen die Flug Steuerung verglichen mit Elite Dangerous ist sie echt sehr schlecht und stark gewöhnungsbedürftig.

Ich spiele solche spiele gerne mit dem XBox One controller und bei Elite hat der linke stick viel mehr Funktionen.
Wenn die Steuerung so wäre wie bei Elite wäre sie perfekt..

Auch wenn du das Game nicht kennst. Probiere es mal aus dann verstehst du was ich meine.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by geist4711 » Sat, 24. Apr 21, 22:24

dafür fehlt mir dieser xbox-controler :-)
hab bestenfalls nenn joystick oder lenkrad mit pedalen hier,
naja und tasti +maus...
bin eben 'oldscool' kann mit diesen zweihand-dingern nix anfangen, dann lieber maus und tastatur, da hat man knöpfe satt ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

delaware
Posts: 4
Joined: Sat, 24. Apr 21, 18:26

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by delaware » Sat, 24. Apr 21, 22:26

Ja es gibt bei Elite dangerous auch viele Spieler die mit Tastatur spielen können. Ich bin aber ein Konsolen Spieler seit 1996 ( Ps1 ) und komme damit super zurecht.

Ich weis nicht ich habe jetzt die tutorials durch und bin immer noch der Meinung das die Steuerung mit einem Controller nicht so einfach ist.. Etwas umständlich.

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by Franken » Sun, 25. Apr 21, 00:45

Aber auch Elite ist mit Controller nicht einfach.
Zu viele Funktionen, zu wenige Tasten.
Letztlich ist es aber nur eine Frage der Gewohnheit.
Ich persönlich bin Joy/Maus+Tastatur Spieler und das seit Jahrzehnten. Mir geht es genau so wie dir, nur andersrum. Daher kann ich dir keine wirkliche Hilfe bieten ... nur den Senf dazu ... Gewohnheitssache halt.

Und ich hatte es leichter... Hatte die Elitesteuerung vor 5 Jahren an der X3 Steuerung ausgerichtet.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by FritzHugo3 » Sun, 25. Apr 21, 05:09

delaware wrote:
Sat, 24. Apr 21, 18:33
Hallo zusammen ich bin noch neu. Habe das Spiel jetzt erst entdeckt und wollte es mal testen.

Ich Spiele seit 2015 Elite Dangerous und bis sehr stark an die Steuerung gewohnt von Elite Dangerous mit meinem XBOX one Controiller.

Ich kenne mich auch gut aus mit Spielen und wie man was umstellt usw..
Aber ich bekommen es einfach nicht hin bei X4 die Steuerung so zu ändern das die Steuerung genau so ist wie bei Elite Dangeorus.
Gibt es dazu einen Guide oder sowas, wie man das umstellt ?

Den Schub fürs Schiff auf LT zu legen geht für mich mal garnicht. Der muss auf RB sein.
Aber wenn ich versuche das umzustellen ist dies irgendwie nicht möglich. denn wenn ich die XBOX one Tastenbelegung umändern möchte und bei Schub auf die " RB " Taste drücke lande ich immer in einem anderen Menüs anstatt das das Spiel das ändern.
Wenn das nicht änderbar ist, dann wars für mich mit dem GAME ! Will mich nicht umstellen auf andere Tastenbelegung. Daher meine Frage hier an die Profis, wie kann man das umstellen auf Elite dangerous Steuerung ? Da muss es doch einen Guide für geben.

Ich bedanke mich bereits im voraus.

Vor weg, finde ich die Defaul Tastatur/Maus Einstellung furchtbar bei X4. Zum Glück, kann man einiges Einstellen, wenn auch lange nicht genug (vor allem was Fenster und Shortcuts angeht)

Nimm dir die Zeit und gehe die ganzen Oprionen durch, da findest du auch Controllereinstellungen (was für mich niemals gehen würde grins, kann mit Kontrollern absolut nichts anfangen. Halt Geschmackssache).
Nach dem Einstellen, fühlt es sich deutlich angenehmer an für mich, wenn auch noch immer unzureichend.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Steuerung ändern auf Elite Dangerous

Post by TVCD » Mon, 26. Apr 21, 23:11

Ich schieb das mal in die Technik.

Was willst du genau ändern und wo hast du bisher versucht etwas zu ändern. Ansonsten mal hier nachlesen. Hast du RB Schub bei digital oder analog konfiguriert?

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”