[4.0 HF?] Bug: Jäger landen nicht auf Tokyo

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

[4.0 HF?] Bug: Jäger landen nicht auf Tokyo

Post by Mikenon » Thu, 22. Apr 21, 17:25

Hi,

hab mir grad nen netten kleinen Tokyo gebaut dafür 20 Kukri und wollte die landen lassen. Leider geht das nur oos, da sie IS beim landen immer wieder aus dem Träger rausglitchen sobald sie landen
wer hat das noch?

ACH JA DANKE EGOSOFT FÜRS NICHT TESTEN


Nachtrag:
im englischen hab ich grad dasselbe Problem gefunden. unten link, das Beweist das Egosoft bekannte Probleme am ***(Zensiert wegen Jugendlicher im Forum) Vorbei gehen. Wetten die bringen die nächsten Grossen Patche Raus kündigen Gross neue Feature an und haben nicht mal ansatzweise die bekannten bugs behoben.
Wie lang ist das DLC raus, und man kann immer noch nicht die Primitivsten Spielmechaniken Fehlerfrei nutzen! Landen mit Jägern, Bergbau von Stationen Betreiben lassen, Terraner Plot abschliesen da hier im Spiel nicht vorhandene Waffen gebraucht werden...

https://www.youtube.com/watch?v=QCENdeTF6XQ
Last edited by bogatzky on Fri, 23. Apr 21, 19:22, edited 1 time in total.
Reason: Titel editiert
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

xPilot8021
Posts: 40
Joined: Tue, 13. Dec 05, 09:58
x4

Re: Jäger zu doof auf Tokyo zu landen oder Tokyo als Spielerträger nicht nutzbar

Post by xPilot8021 » Fri, 23. Apr 21, 16:56

Ja ist etwas ärgerlich derzeit mit der Tokyo aber kurz OOS gehen und warten bis alles wieder angedockt hat hilft erstmal als workaround.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Jäger zu doof auf Tokyo zu landen oder Tokyo als Spielerträger nicht nutzbar

Post by Mikenon » Fri, 23. Apr 21, 17:06

klar stimmt so kann mans machen, aber was mich ärgert die Fehler sind seit langem bekannt und was man von Egosoft hört is Werbung bei gamestar wie gut das spiel ist und was für Feature kommen und nix zu Bug Patchen oder irgendwas. Die lassen uns mit allen Problemen die Sie verursacht haben im Stich (ok Spielerische Probleme^^ Corona kann man Ihnen ja nicht vorwerfen auser: :lol: :lol: währen die bugs weniger würden noch mehr das Spiel spielen, und sich somit nicht in dieser zeit anstecken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: )
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Jäger zu doof auf Tokyo zu landen oder Tokyo als Spielerträger nicht nutzbar

Post by bogatzky » Fri, 23. Apr 21, 19:06

Fehlermeldungen zu bugs gehören ins Technikforum, nur so kann an der Fehlerbehebung konstruktiv gearbeitet werden. Aber das weißt Du ja eigentlich schon...

Deshalb: *verschoben*

Normalerweise könnte man nun nach einem Save und weiteren technischen Informationen fragen, aber Du hast ja gestern schon hier ein save zur Verfügung gestellt.
Falls Du noch weitere sinnvolle Dinge beizutragen hast, bitte gerne. Bspw. Deine Spielversion, genutzte Mods etc.pp.
Mikenon wrote:
Thu, 22. Apr 21, 17:25
...das Beweist das Egosoft bekannte Probleme am ***(Zensiert wegen Jugendlicher im Forum) Vorbei gehen.
Mikenon wrote:
Fri, 23. Apr 21, 17:06
...
Die lassen uns mit allen Problemen die Sie verursacht haben im Stich
...
Das Titelgebende Problem ploppte gestern im englischen Technikforum IIRC zum ersten Mal auf.
Der erste Antwortpost kommt noch gestern von einem Mitarbeiter von Egosoft, der nach einem Save fragt, um das Problem nachzustellen.

Das sind eindeutige Beweise und Zeichen dafür, dass egosoft Probleme ignoriert, jaja. :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Re: [4.0 HF?] Bug: Jäger landen nicht auf Tokyo

Post by ParkerSelfridge » Tue, 18. May 21, 13:41

Dieses Problem scheint nicht nur auf KI gesteuerte Schiffe beschränkt zu sein. Beim Versuch mit meiner Kukri auf einer Tokyo selber zu landen ist das Schiff beim einfliegen in den Hangar unsteuerbar und buggt vor sich hin. Ein Verhalten welches ich auch jedes mal beobachten konnte, wenn ich mich mit meinem Schiff anderen Strukturen zu weit angenähert habe. Zu nah an eine Station ran geflogen und ich kann das Schiff nicht mehr um die Achsen drehen. Als ob das Schiff eine zu große Hitbox hat.
Mikenon wrote:
Thu, 22. Apr 21, 17:25
das Beweist das Egosoft bekannte Probleme am ***(Zensiert wegen Jugendlicher im Forum) Vorbei gehen.
Musste gerade herzlich lachen. Würde mal auf ein Wort mit A am Anfang und sch am Ende tippen. Nicht die freundlichste Bezeichnung für einen Po, aber Jugendschutz? Euer Ernst? XD Vorallem bei dem Kontext etwas lächerlich. ^^°

Space Invader666
Posts: 16
Joined: Wed, 19. Oct 16, 12:13
x4

Re: [4.0 HF?] Bug: Jäger landen nicht auf Tokyo

Post by Space Invader666 » Fri, 21. May 21, 10:35

Ach, seit doch einfach nett zueinander!
Ich habe gelernt, das wenn ich zu meinen mitmenschen Freundlich bin, Ich auch eine ganz anderen Raum der kommunikation habe.

Im realen Leben habe ich es mir auch angewöhnt, nur gespräche zu führen wenn mein gegenüber freundlich zu mir ist. es ist ein prinzip das ich verfolge: "wie ich behandelt werden möchte, so behandel ich auch mein gegenüber!"

Vor allem mekre ich, seitdem ich so mit meinen umfeld agiere. werden gespräche aufeinmal Konstruktive. wenn ich kraft ausdrücke nutze sind gespräche meistens Destruktive und erzeugen nur negative situationen wo es kaum gewinner gibt.
(ich dencke mir "was für ein Ar... das er mich nciht versteht." und das gegenüber denkt "wasn Ar... das der mich so anranzt!"... und keiner hat irgendwas gewonnen auser das er vor sich hinmotzt und denkt das er in recht ist... oder anders ausgedrückt, willkommen im internet XD )

so, das wort zum langen wochende... AAAMMEEENUUUUM!


und nun zu den andock problemen: das habe ich tatsächlich auch und wollte noch ein detalierten post schreiben, mit screeenshots.
tokio kann ich bald testen da ich noch keine gebaut habe. BP is aber sogut wie gekauft.

Ich habe das besagte Problem aber schon bei einer TER tokyo schon gesehen, die ich beobachtete.
Jäger fliegt in den hanger und wird dann wie vom blitzgetroffen ca. 1 KM von der Tokyo geschleudert.

Andere andock probleme oder lange verzögerungen habe ich auch auf der Asgard gesehen mit M schiffen. wenn mein pilot dort andockt brauch das schiff ca 2-3 minuten bis es in die endgültige lande sequenz geht.
Phase ! ist es nähert sich langsam den punkt über der landeplatform schnautz ausgerichtet direkt zur landeplattform. laaangsam nähert es sich und es dauert ca 30 sekunden.
Phase 2: das m schiff richtet sich nach der landeplatform aus so das es landen könnte also genauso ausgerichtet wie die asgard. ab hier beginnt es gaaaaanz langsam richtung landeplatform zu sinken. wirklich sehr langsam. das dauerst dann ca 1-2minuten.
Finale Phase 3: der Punkt wurde erreicht wo der normale "Docking computer" anspringt und es ganz fix landet.
beobachtet mit einer katana

das gleiche habe ich mit m klassen schiffen auf der Raptor.
die lösung is dann weg zu porten, aber das ruiiniert etwas mein spielspass da ich gefechte gerne im sektor erlebe. und wenn ich basen angreife fungiere ich da gerne als generall. und wenn ich 3 schiffe zurückschicke die "schnell" repariert werden müssen is das blöde.

besonders wenn ich andere zerstörer oder schwewr bewaffnete basen angreife. das mache ich gerne mit trägern. also s und m schiffen.

hier kommt dann nur ein fundamentales problem:
wenn ich dann meine 3-4 M schiffe habe die repariert werden sollen, und ich aus den sektor springe. werden meine ganzen kleinen jäger in null komme nix geschrottet. da die OOS keinerlei chance haben gegen ein zerstörer.

also muss ich, mit dieser spielweise, zwingend drinnen bleiben. nur durch die noch sehr fehlerhaften landeprozuduren wird das sehr behindert.

wo ich das schreibe sind mir letztes jahr auch ncoh andere fehler aufgefallen. ich weis aber nciht ob das noch so ist:

Bei S landepats die sich direkt gegenüber stehen oder genrell nahe beisammen sind (beobachtet auf den versorgungsschiff der Split und den Träger der Teladi) fliegen die S Schiffe über den landepat und finden den punkt nicht wo der "Dockingcomputer" anspringt, also die finale landesequenz loslegt. um dem entgegenzuwirken, muss ich in ein Schiff steigen, und das "Problemschiff" einmal anrempeln und die jäger landen dann korekt.
das is aber etwas was ich von mein alten 3.0 Save hatte und derzeit nciht kontrolieren kann.

wenn ich alle schiffe habe und träger aktion losgeht werde ich da mal ien post zu amchen. mit screenshots.


PS: Was mir noch aufgefallen ist, generell im Forum. Ich glaube ein kleines Feedback von den Entwickler, oder zuständigen Moderator, wäre sinnvoll. also nix großes. aber ein kleiner satz wie zb " vielen dank, Problem ist bekannt" oder "wird weitergeleittet, danke!" wäre Hilfreich. damit ich, der dann die zeilen schreibt, auch weis ob mein anliegen gehört wurde. ansonsten schwebe ich in einen zustand wo ich mich als "User" frage. ist das jetzt angekommen oder nicht?
Wenn ich zb Nie Feedback bekommen würde, dann schreibe ich auch nciht weiter über Probleme....

so .. das war ein halber monolog XD vielen dank für die aufmerksamkeit, und ich wünsche noch ein schönes Langes Wochenende

PPS: sorry wenn die rechtsschreibung grußelig ist, ist nicht meine stärke ;) einfach drüber hinwegsehen!


EDIT: Ich spiele immer in Vanilla mit aktuelster Offizieller version! (kein testserver)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”