Speichern dauert ewig

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Uwe Poppel » Tue, 20. Apr 21, 23:06

SwatCorp wrote:
Tue, 20. Apr 21, 22:10
Nach ein paar stunden Spielzeit kann ich verkünden, dass es eine sichtliche Verbesserung gegeben hat, nachdem ich die savegames auf eine ssd verschoben hatte. (Wartezeit beträgt ca 20sek)

@Uwe Poppel
Denke mal dass du dir das savegame nun nicht mehr anschauen brauchst ;)
Aber trotzdem Danke für deinen Einsatz
Dein Ladezeit-Problem hat sich je nun anscheinend wohl gelöst - 20 sec. finde ich für die Menge an Daten angemessen.
Weiter viel Freunde und Profitssss in X4. :wink:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Olfrygt » Sun, 25. Apr 21, 11:45

:gruebel: Bei mir dauert Laden und Speichern ebenfalls sehr lange, ich spiele X4 auf fast der höchsten Einstellung ohne Probleme (außer bei richtig großen Schlachten, aber dass es dann ruckelt, das kenne ich ja schon seit XBTF :lol: ).

Aber vor allem das Laden ist echt übel, mal kurz kurz speichern und Laden wenn ich was verbocke, dann kann ich mir nen Tee machen in der Zeit. Habe X4 inzwischen sogar von der HDD auf meine SSD umgesiedelt, ändert aber nur wenig.

Wenn es an Mods liegt, sind denn welche bekannt welche EInfluss auf die Lade und Speicherzeiten nehmen? Denke die meisten die ich hab sind eher kleine Zahlenschiebereien, vl derjenige welcher einige X-Rebirth Schiffe einfügt?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by Casishur » Sun, 25. Apr 21, 12:00

Wenn man für jede Bergbaustation oder komplex gefühlt 100.000 Bergbauschiffe benötigt, ist es echt kein wunder mehr, das dass speichern ewig dauert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Olfrygt » Sun, 25. Apr 21, 12:41

Mein Speicherstand hat noch eine überschaubare Anzahl an Schiffen, Stationen sind es mehere weil die meisten klein sind, allein 6 sind reine SKW mit 15-25 Sonnenpanelen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Speichern dauert ewig

Post by stb.rweckener » Wed, 28. Apr 21, 18:48

...hab das Problem ähnlich, Speichern und laden dauert... Wobei meine Saves auch schon um 1GB (unkomprimiert) groß sind und das Spiel schon unter V 1.x begonnen wurde und in zwischen älter ist als 1000 igh... Dementsprechend hoch ist die Anzahl der Schiffe + Komplexe und der Wirtschafsstatistikspam den man jedes mal mit speichert und läd...

Dixus
Posts: 3
Joined: Fri, 16. Jun 06, 12:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Dixus » Mon, 24. May 21, 17:49

Hallo zusammen,
ich habe auch meinen Ärger mit der speicherdauer. aktuelle 6 Std inGamezeit.
habe grade das HQ mit einer Dockstation erweitern. (nur zur info)

Speicher dauer mehrfach gemessen!
zwischen 2:20 min und 2:40min

System:
MSI x470 Board
Ram 32GB ddr4 3000 CL15.....
Cpu Ryzen5 2400G
GPU MSI GTX 1070
SSD Samsung m2 970 512GB

Bereitsversucht:
die Saves auf eine andere platte Verlinkt, wie hier voher emfohlen wurde.
Spiele auf Seperaten SSD installieren.

alles ohne merkbaren erfolg im im der gleichern Range 2:20 - 2:40 min

Kann das jemand nachvollziehen?
Ps. im Hintergrund läuft nix also nix bewustes, auser Firewall und antivirus.

Gruß Dirk

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by thoraya » Tue, 25. May 21, 16:51

Dixus wrote:
Mon, 24. May 21, 17:49
Ps. im Hintergrund läuft nix also nix bewustes, auser Firewall und antivirus.
den antivirus schon mal testhalber deaktiviert (bzw. ds x4-saver verzeichnis vom echtzeitscan ausgeschlossen)?

Dixus
Posts: 3
Joined: Fri, 16. Jun 06, 12:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Dixus » Tue, 25. May 21, 20:51

Hi danke für die Antwort,

Ich bin Offline gegangen und hab die gesamte Firewall und antiver software (Comodo) beendet.

Aktuell habe ich Geforce Now (Eine Remote Server Spiel Plattform, wenn ich das so nennen darf. Also Online auf deren Hardware Zocken) ausprobiert:
speicher zeit 15 sek!!!

also ich muss auch sagen:
Ich hab vorher ohne GTX1070 gespielt! also mit dem 2400G intergrietem Vaga 11 und 2 GB abgezwacktem RAM
der bis darto nur 16GB waren.

Also Ich hab den Ram erweitert von 16 GB 2666er (14 GB + 2GB für die Grafik) auf 32GB 3000er
das einzige was noch offen ist, ist der CPU kann den jemand einschätzen ob dieser Ausreicht oder eher ein 3600 (6 kerne) oder sogar 3700 (8 kerne) was verbessert?

Danke schonmal für eure Mühe. Ich bleib am Ball und will diese Ursache finden! Das muss/kann nur irgendeine kleinigkeit sein ?! :evil:

Te´alc
Posts: 16
Joined: Sun, 3. Dec 06, 13:19
x3tc

Re: Speichern dauert ewig

Post by Te´alc » Wed, 26. May 21, 06:54

Hallo,
habe das selbe Problem wie meine Vorredner.
Bei mir dauert das Laden/Speichern immer ca. 2 Minuten. -was ziemlich nervtötend ist...
Meine Saves sind ca. 80Mb groß und liegen auf meiner System SSD, ebenso das ganze Spiel.
Mit einer Schreib/Lese Geschwindigkeit von 500MB/s + sollte das speichern ja nicht so lange dauern, oder?

Virenscanner Deaktivieren hat bei mir auch keine Verbesserung gebracht.

Ich habe zwar 2 Mods installiert, die ewigen Lade und Speicherzeiten hatte ich aber zuvor schon. Gleich nach beginn des Spiels wo noch keine Mods installiert waren.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Schon mal vielen Dank vorab :-)

Kurzes Edit: ohne aktivierter Kompression sind die Saves 800MB groß - Speicher- und Ladezeiten bleiben aber gleich

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by HeinzS » Wed, 26. May 21, 10:37

@Te´alc u. Dixus

habt ihr schon alle Tipps in diesem Thema ausprobiert? Bei mir dauert das laden deutlich länger (58 sek) als das speichern(16 sek) bei 2 Stationen und ca. 30 eigenen Schiffen.

Te´alc
Posts: 16
Joined: Sun, 3. Dec 06, 13:19
x3tc

Re: Speichern dauert ewig

Post by Te´alc » Wed, 26. May 21, 16:59

HeinzS wrote:
Wed, 26. May 21, 10:37
@Te´alc u. Dixus

habt ihr schon alle Tipps in diesem Thema ausprobiert? Bei mir dauert das laden deutlich länger (58 sek) als das speichern(16 sek) bei 2 Stationen und ca. 30 eigenen Schiffen.
Hallo HeinzS,

ja, ich habe schon alles durch probiert was hier stand, leider brachte nichts eine Verbesserung. Heute Abend versuche ich mal noch das Spiel im Task-Manager in Prio Echtzeit zu setzen, mal sehen was das bringt.
Habe 4 Stationen und 50 Schiffe.

Achja, hier noch meine PC Spezifikationen:
AMD 2600X
1TD Samsung SSD
32GB DDR4 RAM 3200
Geforce RTX 3060
Windows 10 PRO

Dixus
Posts: 3
Joined: Fri, 16. Jun 06, 12:43

Re: Speichern dauert ewig

Post by Dixus » Wed, 26. May 21, 17:36

Ich hab eine verbesserung hin bekommen...

vorab... ja ich hatte alles versucht was hier und auch in anderen Foren stand.
(Hardlink , unterschiedliche Festplatten für Spiel und System, kompri an/aus ... offline/virenscanner...naja alles halt)
ABER: man muss leider kontrolieren und nicht alles glauben!

meine Lösung:
ich spiele über Steam (keinen Ahnung obman es auch noch anderes beziehen kann)
ich dachte ich würde es von einer andern Platte spielen !
- ich in Steam "Lokale dateien Verschieben" -> Stamverzeichnes wählen ... damit hab ich alles auf die seperatel Platte Verschoben... es kamm auch der "instalationsbalken" und die Fertigmeldung, Dauer ca 5- 8 min (nicht sicher war mir einen Tee machen)
Keine Verändereung...
dann bemerkte ich aber das in dem Ordner zwar das verzeichnes angelegt war aber LEER...
daher:
- Saves kopiert
- Spiel deinstalliert
- Spiel direkt in das neue verzeichniss installiert
- Saves waren nicht gelöscht ... aber sicher ist sicher! :)

Jetzt Ladezeit ca 2:20 vorher gute 5 min.
Speicherzeit ca 45 Sek vorher 2:40 min und mehr
ps. das Spiel liegt jetzt auf einer HDD!!! SSD ist bestellt wobei selbst die HDD 20 MB/s schreiben kann

Ich hoffe die Erkenntnis hilft auch anderen, die dachten sie hätten die Daten wirklich auf einer seperaten Platte.
Prüft es oder installiertes direkt neu dahin!

geb bitte Rückmeldung wenn`s klappt und um wieviel :D :thumb_up:

Te´alc
Posts: 16
Joined: Sun, 3. Dec 06, 13:19
x3tc

Re: Speichern dauert ewig

Post by Te´alc » Wed, 26. May 21, 19:30

Also in Echtzeit ist der Ladevorgang minimal schneller.
Neuinstallation teste ich morgen.

Hier die Ressourcen Nutzung während des Ladevorgangs:
Image

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by HeinzS » Wed, 26. May 21, 19:52

Te´alc wrote:
Wed, 26. May 21, 19:30
Also in Echtzeit ist der Ladevorgang minimal schneller.
Neuinstallation teste ich morgen.
das Problem ist nicht die Ladegeschwindigkeit der SSD sondern die Schnelligkeit der CPU die geladenen Daten in das Spielformat umzuschreiben, gleiches gilt für das Speichern, auch da müssen die Daten vom Spiel in das Speicherformat umgewandelt werden.

Te´alc
Posts: 16
Joined: Sun, 3. Dec 06, 13:19
x3tc

Re: Speichern dauert ewig

Post by Te´alc » Wed, 26. May 21, 19:57

Danke für die Info,

kann ich denn dann das Spiel irgendwie "zwingen" mehr Prozessorleistung abzurufen?

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by HeinzS » Wed, 26. May 21, 20:29

da die Daten nur von einem Kern der CPU verarbeitet werden können, kann man nur prüfen ob deine CPU/Mainboard/BIOS richtig konfiguriert wurde aber von AMD habe ich keine Ahnung.

Te´alc
Posts: 16
Joined: Sun, 3. Dec 06, 13:19
x3tc

Re: Speichern dauert ewig

Post by Te´alc » Thu, 27. May 21, 14:19

Ok, also das erklärt so einiges HeinzS.
Da ich hier eine 8-Kern CPU habe die auf einem Kern "nur" 3,4 GHZ bringt kann das schon dauern.
Aber wieso nutzt man hier nur einen Kern wenn es doch 8 gibt? Während des Spiels werden doch auch alle genutzt.

Eine Neuinstallation brachte eine leichte Verbesserung.
Lagen geht weiterhin in ca. 2 Minuten, Speicher aber schon mit 1,5 Minuten.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Speichern dauert ewig

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 14:39

Te´alc wrote:
Thu, 27. May 21, 14:19
Aber wieso nutzt man hier nur einen Kern wenn es doch 8 gibt? Während des Spiels werden doch auch alle genutzt.
weil eine Verteilung der Aufgabe keinen Vorteil bringt und auch im Spiel wird nur 1 Kern für die Hauptarbeit benutzt weil eine Aufteilung auf mehrere Kerne durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand keinen Vorteil bietet. Übrigens selbst der aktuelle MS Flight Simulator nutzt nur einen Kern für die Hauptarbeit und ein paar andere Dinge werden von anderen Kernen berechnet.

Aber deine CPU sollte schon schneller Speichern können, sofern dein Spielstand nicht schon zu groß ist. Ein besserer Vergleich wäre ein neues Spiel starten und dort die Zeiten messen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”