[BUG 4.0 HF 3] Probleme mit Karte...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

[BUG 4.0 HF 3] Probleme mit Karte...

Post by The_Fog » Mon, 19. Apr 21, 20:28

Nochmal hallo zusammen,

nochmal vorab: Ich spiele vanilla...Habe den neuesten Grafikkarten Treiber drauf (Nvidia 466.11)
Habe ein neues Spiel angefangen (Terraner: Kadett)
Keinen Save, weil man die Probleme nicht "speichern" kann.

Um es kurz zu machen...
Wenn ich auf der Karte ein Objekt - zum Beispiel ein angedocktes Schiff - anklicken möchte, dann kommt es vor, dass in die Karte extrem reingezoomt wird, anstatt das Objekt zu markieren.
Ich zoome dann wieder raus (über Mausrad) und probiere es ein weiteres mal, was dann funktioniert.
Das oben genannte Verhalten tritt mir persönlich zu oft auf!!! :rant:

The_Fog
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [BUG 4.0 HF 3] Probleme mit Karte...

Post by Casishur » Mon, 19. Apr 21, 21:19

The_Fog wrote:
Mon, 19. Apr 21, 20:28
Nochmal hallo zusammen,

nochmal vorab: Ich spiele vanilla...Habe den neuesten Grafikkarten Treiber drauf (Nvidia 466.11)
Habe ein neues Spiel angefangen (Terraner: Kadett)
Keinen Save, weil man die Probleme nicht "speichern" kann.

Um es kurz zu machen...
Wenn ich auf der Karte ein Objekt - zum Beispiel ein angedocktes Schiff - anklicken möchte, dann kommt es vor, dass in die Karte extrem reingezoomt wird, anstatt das Objekt zu markieren.
Ich zoome dann wieder raus (über Mausrad) und probiere es ein weiteres mal, was dann funktioniert.
Das oben genannte Verhalten tritt mir persönlich zu oft auf!!! :rant:

The_Fog
Das Problem kenne ich. Dies passiert Häufig, wenn das Raumschiff oder objekt über oder unter der Ekliptik sich befindet. Man sieht dieses Problem öfters in meinem Youtube aufzeichnungen passieren Während ich ein Schiff entere und meine Jäger zurückrufen will. Klicke den Jäger an "Boing" liege irgendwo unterhalb dessen wo ich hin wollte und muss wieder rauscrollen... :rant:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [BUG 4.0 HF 3] Probleme mit Karte...

Post by michi_oss » Sun, 25. Apr 21, 17:39

Kann ich bestätigen und zwar allgemein für beliebige Objekte auf der Karte.

Hinzu kommt, dass man oft nicht mehr so weit reinzoomen kann wie benötigt, nachdem das beschriebene passiert ist.

Beispiel: Auf einem Haufen sind 3 Geschütztürme, 3 Minen und eine Naviboje. Ich zoome soweit rein, dass ich die Naviboje einfach von den anderen Objekten unterscheiden kann und klicke diese an.
Anstatt die Boje auszuwählen zoomt die Karte extrem rein. Wenn ich nun rauszoome und wieder reinzoome, kann ich nicht mehr so weit reinzoomen, dass die einzelnen Objekte klar getrennt angezeigt werden, sondern teilweise überlappend.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”