Das wird wohl nix mehr?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
welpi42
Posts: 5
Joined: Sat, 4. Apr 20, 02:49

Das wird wohl nix mehr?

Post by welpi42 » Fri, 9. Apr 21, 16:01

Ahoi zusammen,

habe jetzt mal mit der neuen Erweiterung ein neues Spiel angefangen. Lief auch alles gar nicht mal schlecht, so die ersten paar Stunden. Dann bau ich an mein HQ je zwei "ARGONISCHE L LAGER" Flüssig und Feststoff. Und was passiert? Es werden Rohstoffen benötigt die soweit ich weiß nur die Terraner haben. Und warum? Ahhhh.... selbstverständlich bekommen Argonische Lager nur Terranische Waffen und Schilde!
Das werde ich vermutlich noch zurechtbauen könnnen, sofern man hier manuell eingreifen kann.

Dann bin ich endlich bei den Split. Ruf passt, ich will ein paar Schiffe kaufen, geht nur nicht, denn man kann sie in der Werft nicht konfigurieren, denn sobald ich einmal auf die Waffentürme klicke bewegt sich im Konfigfeld überhaupt nichts mehr. Kann jetzt gar nichts mehr konfigurieren. Aber bin Dankbar.. immerhin kackt das Spiel dabei nicht ab, und man kann das Menü normal verlassen. Auch weitere versuche ergeben das gleiche Spiel, aber nur bei den Split. Bei den Terranern, sowie den Argonen, Teladi usw. funzt noch alles.

Dann bin ich bei so 60 Stunden Spielzeit, das Spiel stürzt ab. Immer wieder. In der Meldung steht was von 3000er Karten und nem neuen Treiber. Overclocked ist nichts. Daher neuen Treiber installiert. Ergebniss, stürzt jetzt fast alle 5 min ab. Nicht in einem Terranerschiff zu sitzen erhöht das ganze auf 10-15 min.

Vielleicht sollte hier mal das ganze Konzept überarbeitet werden!
AW 17 R5 / 8950HK / GTX1080 8 GB / 32 GB 2666 MHz RAM / 512 GB SATA SSD (2242) + 2 mal Samsung 970 Pro 1 TB (NVME) SSD im Raid 0 + 8 TB Samsung QVO SATA /  BT5  WLAN a/b/g/n/ac mit Killer 1550 / Win 10 Home 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Coolermaster U3 Notebookkühler sowie Stahlkunst Ständer für unterwegs / LG 34WK85U-W (5120x2160) / LG 43UD79-B (3840x2160)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by bogatzky » Fri, 9. Apr 21, 16:22

Bitte Infos ergänzen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

welpi42
Posts: 5
Joined: Sat, 4. Apr 20, 02:49

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by welpi42 » Fri, 9. Apr 21, 16:33

Da ich wie üblich kein Modfreies Spiel habe, verzichte ich dankend. Wollte nur mal bescheid geben. Mit ein oder zwei Hotfixes wird sich hier nicht alles beheben lassen.
Hinweis: auch mit nicht aktivierten Mods treten die gleichen Probleme auf. Der Spielstand zählt natürlich trotzdem als gemodded.

Ich denke man wird noch ein weilchen auf 3000er Probleme rumreiten, da ich aber eine 1080 habe werde ich wohl eher versuchen einen früheren Stand der Grafiktreibers wieder herzustellen, oder wie üblich ein bis zwei Jahre warten bis Release erreicht wurde.

Die Spliterweiterung hat man wohl ganz gut hingekriegt, aber bei den Terranern hat man sich mal wieder übernommen. Das übliche X-Geraddel... Release um jeden Preis... spielen könnens die Käufer dann 1-2 Jahre später nach Überarbeitung. Ich habe ja schon erst nach Hotfix 3 angefangen. Klar mein Spielverlauf ist etwas steiler, da ich nach wenigen Tagen bereits im Endgame bin. Aber ich erwarte von einem Spiel das es einigermaßen fertig ist bei Release. Und nicht die übliche Aussage ja das fixen wir noch bei Version xy. Entweder wurde hier nur unzureichend getestet, oder die Entwickler/Distributor sagen sich von vorne herein, wir haben soviel unnötigen Grind eingebaut, das der normale Spieler eh erst in 2-4 Jahren an einen Punkt kommt wo wir gepfuscht haben......

Nachtrag: Grad mal mit nem alten Save und mit nem Neustart versucht. Einfach mal Zyarths Machtbereich IV anfliegen und versuchen einen Lindwurm zu konfigurieren. Nur auf die Geschützturm konfig klicken schon geht nichts mehr.
AW 17 R5 / 8950HK / GTX1080 8 GB / 32 GB 2666 MHz RAM / 512 GB SATA SSD (2242) + 2 mal Samsung 970 Pro 1 TB (NVME) SSD im Raid 0 + 8 TB Samsung QVO SATA /  BT5  WLAN a/b/g/n/ac mit Killer 1550 / Win 10 Home 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Coolermaster U3 Notebookkühler sowie Stahlkunst Ständer für unterwegs / LG 34WK85U-W (5120x2160) / LG 43UD79-B (3840x2160)

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by chew-ie » Fri, 9. Apr 21, 17:34

welpi42 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:33
Nachtrag: Grad mal mit nem alten Save und mit nem Neustart versucht. Einfach mal Zyarths Machtbereich IV anfliegen und versuchen einen Lindwurm zu konfigurieren. Nur auf die Geschützturm konfig klicken schon geht nichts mehr.
Ich klick und klick und klick - und it just works. :gruebel: Hab auch schon einige Lindwürmer gebaut da mein Lieblings-Miner.

Image
welpi42 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:33
Da ich wie üblich kein Modfreies Spiel habe, verzichte ich dankend. Wollte nur mal bescheid geben. Mit ein oder zwei Hotfixes wird sich hier nicht alles beheben lassen.
Hinweis: auch mit nicht aktivierten Mods treten die gleichen Probleme auf. Der Spielstand zählt natürlich trotzdem als gemodded.
Ich vermute ganz stark das deine deaktivieren Mods nicht wirklich deaktiviert sind - und das einer davon richtig trouble macht. Die Probleme die du in deinen beiden Posts beschreibst kann ich nicht reproduzieren. Meine 1070 hat keine Abstürze gehabt. Einzig meine 3060 hat - wie zu erwarten wg. Nvidia-30x-Bug sporadisch welche.

Es wäre auf jeden Fall zu empfehlen das du das mit einer sauberen Installation testest - wenn du GOG nutzt kannst du auch ohne Probleme eine gemoddete Version parallel betreiben (musst halt nur immer deine Saves switchen). Ich mache das z.B. im Fall von Betas so - eine Vanilla & eine Beta.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

welpi42
Posts: 5
Joined: Sat, 4. Apr 20, 02:49

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by welpi42 » Fri, 9. Apr 21, 17:53

Nun lassen wir es wie üblich bei der Idee, die Mods, die Hardware oder die Chips auf der SSD machen haben einen Fehler obwohl alles andere funktioniert. Ich installiere es einfach in 1-2 Jahren wieder und schau dann nochmal rein. Zum Glück gibt es inzwischen eine ganz gute Auswahl von Spielen anderer Hersteller die diese Releaseprobleme wohl nicht so haben.
AW 17 R5 / 8950HK / GTX1080 8 GB / 32 GB 2666 MHz RAM / 512 GB SATA SSD (2242) + 2 mal Samsung 970 Pro 1 TB (NVME) SSD im Raid 0 + 8 TB Samsung QVO SATA /  BT5  WLAN a/b/g/n/ac mit Killer 1550 / Win 10 Home 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Coolermaster U3 Notebookkühler sowie Stahlkunst Ständer für unterwegs / LG 34WK85U-W (5120x2160) / LG 43UD79-B (3840x2160)

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by chew-ie » Fri, 9. Apr 21, 17:53

Alles klar, dann bis später :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by baerdesklopapies » Fri, 9. Apr 21, 23:00

o7
welpi42 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:33
Da ich wie üblich kein Modfreies Spiel habe, verzichte ich dankend. Wollte nur mal bescheid geben. Mit ein oder zwei Hotfixes wird sich hier nicht alles beheben lassen.
Sry, aber hier wird dir niemand außer den Mod Autoren helfen können. Wenn du mit der Erweiterung CoH Spielen willst solltest du vorher alle Mods überprüfen ob sie mit CoH kompatibel sind bzw. ob es ein update für CoH gibt. Falls nicht bleibt dir im Normalfall nur weiter mit der Funktionierenden Version weiter zu Spielen (z.b. 3.3)
welpi42 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:33
Hinweis: auch mit nicht aktivierten Mods treten die gleichen Probleme auf. Der Spielstand zählt natürlich trotzdem als gemodded.
Mods einfach zu deaktivieren und dann das alte bereits Modifizierte Savegame weiterspielen bringt dir leider auch nichts. Es bleiben troz Deaktivierung Reste der Mods im Savegame/Spiel, welche nicht geladen oder bearbeitet werden können. Hier hängt es auch Stark davon ab wie die Mod ins Spiel eingreift, aber die meisten werden troz Deaktivierung Probleme machen.
Hier hilft nur ein Neustart mit ausschließlich CoH angepassten Mods oder warten und hoffen das ein Mod update für CoH die Fehler behebt (oft tut ein update das auch nicht)

Midgame Mods entfernen ist immer eine ganz Schlechte Idee.

o/

PS: All das gilt für jedes Spiel das Modifiziert wird nicht nur X4 ;)

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by Casishur » Sat, 10. Apr 21, 00:43

Nicht zu vergessen, dass einige mods auch die Normalen Spieldaten verändern können und demensprechend X4 Neu installiert werden muss. ( Fehlerüberprüfung )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Das wird wohl nix mehr?

Post by bogatzky » Sat, 10. Apr 21, 11:08

welpi42 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 17:53
Ich installiere es einfach in 1-2 Jahren wieder und schau dann nochmal rein.
Dann kann man wohl ebenso sagen, dass es mit diesem Thema nichts mehr wird und getrost abschließen, damit es in Ruhe auf den Forengrund sinken kann.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”