[BUG] Schiffsbau startet nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Freeek!
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Feb 04, 08:23
x2

[BUG] Schiffsbau startet nicht

Post by Freeek! » Fri, 9. Apr 21, 15:51

Hallo zusammen,

Ich muss für eine wichtige Terraner-Mission einen Minotaurus Verteidiger mit bestimmten Spezifikationen beschaffen, den kann man leider nur in Antigone Memorial bauen lassen. Bei Bestellung sagt das Dock, dass es eine Minute dauert und das Schif an erster Stelle steht. Leider startet der Bau nicht, der Timer steht bei einer Minute. Eine Anzeige, dass Ressourcen o.Ä. fehlen gibt es nicht. Andere Docks und Werften funktionieren tadellos.

Das Dock hat mehr als genug Ressourcen vor Ort.
Mein Schiff ist das einzige in der Bauwarteschlange.
Sämtliche M-Ports im Baumodul sind frei.
Hacken habe ich schon erfolglos versucht.(...und danach wieder geladen)
Weiterhin ist es egal, ob ich innerhalb oder außerhalb des Sektors über das Kontextmenü oder in dem Dock beim Schiffshändler bestelle. Habe den Auftrag auch schon mehrfach abgebrochen und neu gestartet.

Ich weiß echt nicht weiter. Leider kann ich ohne genau das Schiff die Mission nicht abschließen... :(

Savegame: https://www.dropbox.com/s/hknxm93o5oh6h ... ml.gz?dl=0

Das ganze ist übrigens ohne Mods, die aktuelle Version 4.0 über Steam.


Liebe Grüße und danke im Voraus!
Last edited by Freeek! on Mon, 12. Apr 21, 21:38, edited 1 time in total.
X:BTF
X2
X3:R
X3:AP
X3:TC
X4

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 18:54

So, Save geladen und geschaut:

Raumdock abgescannt, ist alles vorhanden:

Image

Bauauftrag gelöscht und neu erteilt: Keine Besserung, die Werft will nicht bauen obwohl keine Fehlbestände angezeigt werden:

Image

..also ein Bug :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kackstift
Posts: 130
Joined: Fri, 8. Mar 19, 13:42
x4

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by Kackstift » Fri, 9. Apr 21, 19:46

Gleiches Resultat.

Alle anderen Werften können bauen. Nur die ANT will auf keinen fall etwas bauen.

Nach zerstören der Station funktioniert die neue wieder normal.. was allerdings nicht als sinnvoller Workaround angesehen werden kann.
Scheint das die scripts hängen. ich kenne außer dem zerstören der Station aber keine Möglichkeit es ohne mods zu lösen.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by Tenoso » Fri, 9. Apr 21, 21:25

Kackstift wrote:
Fri, 9. Apr 21, 19:46
Gleiches Resultat.

Alle anderen Werften können bauen. Nur die ANT will auf keinen fall etwas bauen.

Nach zerstören der Station funktioniert die neue wieder normal.. was allerdings nicht als sinnvoller Workaround angesehen werden kann.
Scheint das die scripts hängen. ich kenne außer dem zerstören der Station aber keine Möglichkeit es ohne mods zu lösen.
Hatte ähnliche Probleme aber mit einer halbfertigen Split Verteidigungsstation. Die Split hatten kein Bock mehr dort wohl ein Adminmodul zu installieren :roll:
Auch diverse Stationen jetzt noch sind nur halb fertig obwohl alle Mats da sind im Baulager.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Imatra
Posts: 12
Joined: Wed, 19. Dec 18, 20:17
x4

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by Imatra » Sat, 10. Apr 21, 15:48

Kackstift wrote:
Fri, 9. Apr 21, 19:46
Gleiches Resultat.

Alle anderen Werften können bauen. Nur die ANT will auf keinen fall etwas bauen.

Nach zerstören der Station funktioniert die neue wieder normal.. was allerdings nicht als sinnvoller Workaround angesehen werden kann.
Scheint das die scripts hängen. ich kenne außer dem zerstören der Station aber keine Möglichkeit es ohne mods zu lösen.
Kann ich bestätigen. Das Problem hatte ich auch mit der HOP Werft. Trotz voller Lager wurden Schiffe in der Warteschlage nicht mehr gebaut. Total aufgehangen. Problem konnte nur gelöst
werden indem ich die Werft komplett vernichtet habe. Teilweises zerstören brachte nix. Zum Glück gibt es ja die Asgard. Die neue Werft funktionierte wieder.

mfg.

Freeek!
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Feb 04, 08:23
x2

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by Freeek! » Mon, 12. Apr 21, 10:49

Hmm... leider habe ich keine Asgard, um das Problem auf die rabiate Art zu lösen.

Kann man sich das Schiff irgendwie ercheaten oder vielleicht irgendwo kapern? Wie viele Minen brauche ich wohl, um die Station zu zerstören? :D

Und kann ich den Bug irgendwie an die Entwickler weiterleiten? Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter.


Danke für eure Mühe!
X:BTF
X2
X3:R
X3:AP
X3:TC
X4

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Schiffsbau startet nicht

Post by Tenoso » Mon, 12. Apr 21, 10:57

Freeek! wrote:
Mon, 12. Apr 21, 10:49
Hmm... leider habe ich keine Asgard, um das Problem auf die rabiate Art zu lösen.

Kann man sich das Schiff irgendwie ercheaten oder vielleicht irgendwo kapern? Wie viele Minen brauche ich wohl, um die Station zu zerstören? :D

Und kann ich den Bug irgendwie an die Entwickler weiterleiten? Vielleicht hilft es ja irgendwem weiter.


Danke für eure Mühe!
Klar kannst du eine Asgard schnell bekommen.
Brauchst mindestens 360 Mariens und eine Nemesis mit Tau Beschleuniger die durch Schilde gehen von den Split :D
Die Asgard fliegen (wenn gebaut sind von den Terranern) von Mond zu den Argonen dort einfach den Antrieb ausknipsen und nach und nach alle Türme weg ballern. Dann entern :mrgreen:
Habe jetzt 2 Stk und noch keine Werft. ^^
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”