BUGS und kosmetische Fehler

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

BUGS und kosmetische Fehler

Post by Starbori » Mon, 5. Apr 21, 11:20

1.) Wie schon von mir angemerkt, bin ich mit Version 4.0 und dem neuen Terraner-DLC komplett neu durchgestartet, aus vielfältigen Gründen. Mein erster Weg führte mich nach Argon Prime in der Hoffnung, dass mit der neuen Version endlich ein altes Manko beseitigt wurde, aber leider zu früh gefreut. Die argonischen Großkampfschiffe, sprich Behemoth, werden wie bei jeder Versionsnummer zuvor nicht vollständig ausgerüstet, es fehlen teilweise die Hälfte der M-Geschütztürme.

2.) Bei den neuen argonischen NPCs kommt es bei einigen Gesichtern, sprich den weiblichen, zu einem unschönen Grafikfehler. Wenn man vor ihnen steht, kann man auf der linken Wange einen Texturfleck entdecken, aus dem dann ein Polygonfinger wächst, oder Dorn, wie man es auch immer nennen möchte. Das ist schon ein wenig spooky, wenn man im Cerberus sitzt und der weiblichen Servicekraft auf dem Nebensitz etwas aus dem Gesicht hervorsticht, da kann ich mir schönere Dinge vorstellen.

3.) in letzter Zeit kommt es des Öfteren vor, dass ich mit dem Cerberus von der kosmischen Ringautobahn gestoßen werde, nicht tragisch, kann aber in manchen Fällen nervig sein, ob das erst mit Version 4.0 vermehrt auftritt, möglich, aber sicher bin ich mir nicht.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: BUGS und kosmetische Fehler

Post by chew-ie » Mon, 5. Apr 21, 12:41

Zu 1) das ist lt. Egosoft eine bewußte Entscheidung, wird daher also nie "gefixed"

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: BUGS und kosmetische Fehler

Post by Starbori » Mon, 5. Apr 21, 13:56

chew-ie wrote:
Mon, 5. Apr 21, 12:41
Zu 1) das ist lt. Egosoft eine bewußte Entscheidung, wird daher also nie "gefixed"
Sorry, das ist komplett an mir vorbeigegangen, bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht! Gab es für diese Entscheidung eine halbwegs plausible Erklärung? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUGS und kosmetische Fehler

Post by Casishur » Mon, 5. Apr 21, 14:18

Starbori wrote:
Mon, 5. Apr 21, 11:20

2.) Bei den neuen argonischen NPCs kommt es bei einigen Gesichtern, sprich den weiblichen, zu einem unschönen Grafikfehler. Wenn man vor ihnen steht, kann man auf der linken Wange einen Texturfleck entdecken, aus dem dann ein Polygonfinger wächst, oder Dorn, wie man es auch immer nennen möchte. Das ist schon ein wenig spooky, wenn man im Cerberus sitzt und der weiblichen Servicekraft auf dem Nebensitz etwas aus dem Gesicht hervorsticht, da kann ich mir schönere Dinge vorstellen.


Mit argonischen Grüßen Starbori
Das könnte eine Fehlerhaftes Bonerigging auf der Mesh Scene sein. Da wird ein wert auf einem einzigen Polygon zu hoch oder zu niedrig gestellt sein.
Dadurch wird der Effekt beim Bewegen der Bones ( das Skellet, was die figur animiert) an dieser Stelle zu stark übersetzt und dann entstehen diese fehler.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: BUGS und kosmetische Fehler

Post by chew-ie » Mon, 5. Apr 21, 17:30

Starbori wrote:
Mon, 5. Apr 21, 13:56
chew-ie wrote:
Mon, 5. Apr 21, 12:41
Zu 1) das ist lt. Egosoft eine bewußte Entscheidung, wird daher also nie "gefixed"
Sorry, das ist komplett an mir vorbeigegangen, bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht! Gab es für diese Entscheidung eine halbwegs plausible Erklärung? :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Das kam mal in irgendeiner Beta (nicht die zu 4.0) auf - ist wohl mit ne Mechanik der Balance wegen. Also "kalkulierte Fehler" um die Kämpfe dynamisch genug zu halten. OOS ist es halt z.B. ein Problem wenn ein Full-Plasma-Oddy auf nen Behemoth trifft. So nagelt sich die KI nicht selbst ins aus und es gibt genug Varianzen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: BUGS und kosmetische Fehler

Post by Starbori » Mon, 5. Apr 21, 19:23

Casishur wrote:
Mon, 5. Apr 21, 14:18
Das könnte eine Fehlerhaftes Bonerigging auf der Mesh Scene sein. Da wird ein wert auf einem einzigen Polygon zu hoch oder zu niedrig gestellt sein.
Dadurch wird der Effekt beim Bewegen der Bones ( das Skellet, was die figur animiert) an dieser Stelle zu stark übersetzt und dann entstehen diese fehler.
Das ist gut möglich, bleibt die Frage, ob man die Parameter für die zufallsgenerierten Gesichter so verändern kann, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt. :gruebel:

chew-ie wrote:
Mon, 5. Apr 21, 17:30
Das kam mal in irgendeiner Beta (nicht die zu 4.0) auf - ist wohl mit ne Mechanik der Balance wegen. Also "kalkulierte Fehler" um die Kämpfe dynamisch genug zu halten. OOS ist es halt z.B. ein Problem wenn ein Full-Plasma-Oddy auf nen Behemoth trifft. So nagelt sich die KI nicht selbst ins aus und es gibt genug Varianzen.
Gut, Dein Wort in Gottes rechten Gehörgang, allerdings glaube ich gesehen zu haben, dass frisch gebaute Behemoth komplett bestückt sind, war das nun reiner Zufall, oder wird hier der Hamster zur Eule gemacht? :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”