Wiederholungsbefehl/ Materialtransport (Bug?)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Wiederholungsbefehl/ Materialtransport (Bug?)

Post by AllFred_Stern » Mon, 5. Apr 21, 01:32

Wunderherrlichen!

Auf Anraten von BastelFred soll ich einen Bugreport schreiben. Die Problematik liegt im unvollständigen Verkauf von Waren eines Ressourcentransporters von einer Ressourcensammelstation zu einem Endverbraucher.
Die ID des Schiffes: DNI-378
Bastelfred wrote:
Mon, 5. Apr 21, 00:52
AllFred_Stern wrote:
Sun, 4. Apr 21, 21:35
Hier das ganz aktuelle Savegame. Ich stehe auf der betreffenden Station und das Transportschiff bewegt sich gerade Richtung Hauptquartier

Datei von filehorst.de laden
Ok habe mir das angeschaut... die Berechnung für die laufenden Kosten ist der Übeltäter.

Ist ja total Banane, mit deinen 17 Millionen lädt er nur die Hälfte ab. Reduziert man das auf 6 Millionen lädt er einfach mal gar nichts ab. Setze ich 70 Millionen auf das Stadionskonto dann lädt er alles ab.
Reduziere ich die angeblichen laufenden Kosten der Station auf eine kleine Summe, dann funktioniert der Wiederholungsbefehl auch mit einer kleineren Summe.

Das ganze ist also ein Bug... Dieser Befehl funktioniert nur wenn man Unsummen auf der Station hat. Um so größer die Empfänger Station um so mehr haut der Bug rein. Da muss @Egosoft dringend mal dran und beim Handel mit eigenen Stationen die Kosten raus nehmen.

Da hier vermutlich Berechnungen benutzt werden die auch für alles andere gelten... wer weiß was wegen den Irrwitzigen nötigen Summen noch alles an Handel durch die KI verworfen wird.

Zum Testen muss man einfach nur die Befehlsliste beim Schiff leeren und nur den Verkaufsbefehl setzen wenn das Schiff voll ist. Dann kann man sehen was er verkaufen will. Dann macht man paar Änderungen an der Station, und setzt den Befehl wieder neu... so kann man sehr gut den Übeltäter sehen.

Mach nen Bugreport, schreib die ID vom Schiff mit rein damit man es sofort findet und nachvollziehen kann.

@IkarusJackson1 das dürfte auch dein Problem sein.

Beim Heraussuchen der ID hat das Schiff natürlich alle Ressourcen verkauft. Also ungefähr 4 Stunden nach dem Savegame scheint es sich zu regulieren. Habe ein separates Savegame von diesem Zeitpunkt erstellt, sofern daran Interesse besteht.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wiederholungsbefehl/ Materialtransport (Bug?)

Post by Bastelfred » Mon, 5. Apr 21, 12:42

Das ist auch nicht das einzige Problem am Wiederholbefehl. Das nächste ist das neben dem Preis auch der Lagerraum am Ziel viel zu früh geprüft wird.
Baut man eigentlich völlig unnötigen Lagerplatz an die Station um das Problem zu umgehen, erhöht sich damit gleich wieder das Stations Budget. Wo wir dann bei Problem 1. landen. Das Problem lässt sich so selbst an simpelsten Stationen ins Extreme treiben. Man muss nur Lagermodule dazu bauen. Damit geht automatisch das Stations Budget durch die Decke. Und wenn man das nicht zu einem großen Teil deckt, funktioniert der Befehl einfach nicht.

Wer den Spaß einfach nachstellen möchte:
Sektor Merkur ein ordentliches Sonnenkraftwerk bauen. Eine Handelsstation mit einem S Lager in die Wolke um die EZ für 10 CR. zu verkaufen. Dazwischen 5-10 TER L Frachter.
Sehr schnell wollen die Frachter am Ziel kaum noch was ausladen, obwohl dort das Lager dauerhaft fast leer ist. Schuld sind die Reservierungen, die sich gegenseitig den Lagerraum am Ziel klauen. Baut man nun so viel Lager an die Ziel Station, damit der Frachtraum die Frachter nicht mehr am entladen hindert, braucht man plötzlich 10x so viel Geld auf der Station als totes Kapital. Denn sonst entladen die Frachter noch immer nicht.
Hier sieht man beide Problem schon an einer sehr kleinen Station deutlich.

Raus mit der Prüfung nach dem Geld bei eigenen Stationen. Und Lagerplatz am Ziel sollte gar nicht geprüft werden. Es soll entladen werden bis das Lager voll ist, auch Reservierungen sollten dringend ignoriert werden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”