X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lletho89
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Mar 21, 19:12

X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Lletho89 » Sat, 27. Mar 21, 10:16

Hab' das gleiche Problem, allerdings erst seit dem aktuellen Hotfix.
Tritt ca. ein mal die Stunde auf...

Irgendwie ernüchternd, nachdem die Abstürze mit der RTX-30er Reihe endlich behoben waren, kommt der nächste regelmäßige Absturz :(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by X2-Illuminatus » Sat, 27. Mar 21, 11:16

Ich habe deinen Beitrag von diesem Thema abgetrennt, da der Themenersteller weder eine 30xx-Karte hat noch sein Problem schlussendlich auf seine Grafikkarte oder deren Treiber zurückzuführen war.

Bitte lasse dein Spiel von Steam auf Fehler überprüfen und reiche die hier genannten Informationen nach.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Lletho89
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Mar 21, 19:12

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Lletho89 » Thu, 1. Apr 21, 21:35

Hey,
sorry für die späte Antwort und danke fürs Abtrennen.

DxDiag https://pastebin.com/iDSgnGzq
Vulkaninfo https://pastebin.com/ZPSnPhLr

Version 4.00 (434806)
Spielstart: Terranischer Kadett

Ich habe den Fehler mittlerweile selbst beheben können. Ich habe 4000 Mhz RAM verbaut und hatte sie bisher auf 3800 Mhz betrieben. Seitdem ich auf 3600 Mhz reduziert habe ist der Fehler seit mehreren Spieltagen nicht mehr aufgetreten.

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Kontraproduktiv » Sun, 18. Apr 21, 19:06

ist es denn die Lösung das man Hardware weit unterhalb des Spezifikationen betreiben muss damit ein Spiel funktioniert?

Sehr ungewöhnlich.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by chew-ie » Sun, 18. Apr 21, 19:24

Eigentlich ziemlich gewöhnlich - wenn OC die Kiste instabil macht muss man wieder zurücktakten bis es läuft.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by SpaceTycoon » Sun, 18. Apr 21, 19:54

Vielleicht hat ja X4 gar nichts damit zu tun, sondern die letzten Microsoft Patches:
https://www.computerbase.de/2021-04/kb5 ... d-spielen/

Kontraproduktiv
Posts: 40
Joined: Thu, 5. Dec 19, 19:57

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Kontraproduktiv » Mon, 19. Apr 21, 19:38

chew-ie wrote:
Sun, 18. Apr 21, 19:24
Eigentlich ziemlich gewöhnlich - wenn OC die Kiste instabil macht muss man wieder zurücktakten bis es läuft.
Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.

Je besser deine Hardware um so mehr fps solltest du haben. Du untertakest ja auch keine CPU die standartmäßig mit 4 GHz läuft auf 2 GHz nur damit eine Anwendung funktioniert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by chew-ie » Mon, 19. Apr 21, 19:55

Kontraproduktiv wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:38
chew-ie wrote:
Sun, 18. Apr 21, 19:24
Eigentlich ziemlich gewöhnlich - wenn OC die Kiste instabil macht muss man wieder zurücktakten bis es läuft.
Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.

Je besser deine Hardware um so mehr fps solltest du haben. Du untertakest ja auch keine CPU die standartmäßig mit 4 GHz läuft auf 2 GHz nur damit eine Anwendung funktioniert.
Wir wissen aber nicht ob er seinen RAM untertaktet - da wir nicht wissen welchen RAM er hat. Ich hab auch "4000Mhz RAM" - aber eben nur wenn ich ihn übertakte. Da OP sich scheinbar mit dem untertakten beschäftigt hat ("normal auf 3800 MHZ betrieben") liegt der Schluß nahe das er seinen RAM von vorneherein übertaktet hat. Anders kann ich mir ohne weitere Infos zumindest nicht erklären das er sich in 200MHz-Schritten einer für sein System guten Grenze genähert hat die das Spiel wieder stable laufen lässt.

Und sicher - wenn ich merke das meine CPU zu schnell für eine Anwendung ist dann untertakte ich auch. Weil was ist mein Ziel? Eine stabile Anwendung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Homerclon » Mon, 19. Apr 21, 20:10

Kontraproduktiv wrote:
Mon, 19. Apr 21, 19:38
chew-ie wrote:
Sun, 18. Apr 21, 19:24
Eigentlich ziemlich gewöhnlich - wenn OC die Kiste instabil macht muss man wieder zurücktakten bis es läuft.
Das finde ich nicht. Wenn dein Ram für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist und alle anderen Games damit problemlos laufen ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.
So einfach ist das nicht.

Man kann zwei verschiedene RAM Modelle haben, das eine für 3800 MHz das andere für 4000 MHz freigegeben.
Trotzdem kann es passieren das in PC A der 3800er sogar mit 4000 MHz stabil läuft, während man mit dem 4000er auf 3600 MHz runter muss.
In PC B erreicht der 3800er nur die 3800 MHz - oder weniger -, und der 4000er läuft mit 4000 MHz oder mehr stabil.
Es geht da immer um Feinheiten, die man ohne zu testen nicht erkennen kann.

Verschiedene Software lastet den PC auch nicht immer exakt gleich aus, von daher kann es durchaus sein das es in 1000 Anwendungen (inkl. Spiele) mit 4000 MHz läuft, in der 1001. aber nicht stabil läuft.

Davon abgesehen: Es gibt keine CPU auf dem Markt, die für mehr als 3200 MHz DDR4 freigegeben ist. Den RAM schneller laufen zu lassen, ist daher eine Übertaktung der CPU - Genauer: Betrieb außerhalb der Spezifikation.
Da DDR4 von der JEDEC nur bis 3200 MHz spezifiziert ist, können auch keine höheren RAM-Taktraten freigegeben werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lletho89
Posts: 3
Joined: Fri, 26. Mar 21, 19:12

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Lletho89 » Mon, 19. Apr 21, 21:01

Hey,
ist tatsächlich untertaktet - wenn man so will.
Es sind G.Skill Ripjaw ausgelegt für 4000 MHz (F4-4000C18D-32GVK). Ich hatte tatsächlich oberhalb von 3800 Mhz Probleme mit der Stabilität. Hatte beim PC aufrüsten nicht explizit in die Supportlisten geschaut (ist aber ein anderes Problem das hier nicht diskutiert werden muss).
Seltsam ist eben, dass X4 vor dem Update, dass die X4.exe Problematik fixen sollte, das Spiel auch stabil auf 3800 Mhz lief. Einen Performance-Unterschied hab ich aber bei keiner der beiden Taktraten gesehen, insofern ist es unterm Strich auch egal.
Interessant ist es trotzdem für diejenigen, die ähnliche Probleme haben und durch Austesten verschiedener Takraten in Frieden spielen können.

Jedenfalls läuft das Spiel seit mehreren hundert Stunden stabil und es kam zu keinem einzigen Absturz mehr.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Homerclon » Mon, 19. Apr 21, 23:35

Lletho89 wrote:
Mon, 19. Apr 21, 21:01
Es sind G.Skill Ripjaw ausgelegt für 4000 MHz (F4-4000C18D-32GVK). Ich hatte tatsächlich oberhalb von 3800 Mhz Probleme mit der Stabilität. Hatte beim PC aufrüsten nicht explizit in die Supportlisten geschaut.
Wenn man den Teiler RAM:IF* nicht auf 2:1 stellen will - wovon abzuraten ist -, braucht man schon einiges an Glück damit Ryzen 5000 mit 4000 MHz RAM-Takt stabil laufen. Da hätte es auch nicht geholfen wenn der Board-Hersteller eine Kompatibilität zu diesem RAM-Modell mit 4000 MHz versprochen hätte. Auf die CPU hat der Boardhersteller schließlich keinen Einfluss.


*IF = Infinity Fabric - dieser ist bei Ryzen für die CPU-Interne Kommunikation zuständig, und dessen Takt ist direkt an den RAM-Takt gekoppelt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: X4.exe stopped working - regelmäßige Abstürze

Post by Saya_Kho » Tue, 4. May 21, 15:17

Ich habe heute auch wieder einen Absturz von X4 erlebt.
Spiel enthält nur 2 offizielle Mods (Split + Teran)

eine DirectX Diagnose: https://pastebin.com/7qj2tE2z

Ich habe den Ort, wo X4 den Chrash Dump abgespeichert hat, gefunden aber 121MB sind dann wohl doch etwas groß.
selbst im gepackten Zustand ist das Dump noch 4,2MB groß. (also falls Interesse zum nachschauen besteht)...
Kann vielleicht jemand helfen, warum ich bei der Torpassage aus dem Spiel fliege?
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”