Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Performance Probleme

Post by ulf80 » Sat, 25. Apr 20, 14:42

Da die gleichnamige Disskusion geschlossen wurde muss ich hier eine neue öffnen.

Ich habe das Problem das ich auf Stationen ca. 40 FPS habe. Im Flug Variirt es ziemlich. Auf der Map natürlich deutlich weniger (ca. 20 FPS - ohne SINCA)
Laut Afterburner ist meine GPU Auslastung maximal bei 70% im durchschnitt eher bei 40 %- 60%. Meine CPU langweilt sich auch (durchschnittlich 60% Auslastung). Die CPU kann also auch kein Flaschenhals sein. :gruebel:

Die Energie Einstellung steht auf Höchstleistung :wink: .
Die Settings sind auf hoch (FXAA mittel)

Hier mal ein paar Infos aus von DXDiag und meine Systemspecs:

Code: Select all

Gameversion: 3.10 (394166) - Moddet
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 18363) (18362.19h1_release.190318-1202)
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz [Anm.: HT deaktiviert - scheint aber auch nicht relevant zu sein]
RAM: 16384MB RAM
>> Ich kann auch gerne den Gesamten Inhalt der dxdiag txt hier posten <<

GPU: Radeon RX Vega 56 - Undervolted (1000 mV - Scheint aber nicht das Problem zu sein) - VRam übertacktet auf 950 Mhz
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 25. Apr 20, 15:04

hast du in den Map Filtern Aufträge aus gestellt? X4 läuft hauptsächlich auf einem Kern und der sollte deswegen so schnell wie möglich sein.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Performance Probleme

Post by ulf80 » Sat, 25. Apr 20, 15:23

HeinzS wrote:
Sat, 25. Apr 20, 15:04
hast du in den Map Filtern Aufträge aus gestellt? X4 läuft hauptsächlich auf einem Kern und der sollte deswegen so schnell wie möglich sein.
Ja habe ich :wink:

X4 läuft eindeutig nicht nur auf einem Kern. Wenn ich X4 auf einen beschränke (nicht den ersten) wird es noch schlimmer.
Aber warum ist die Auslastung dann so gering? Wenn meine CPU zu schwach wäre (was ich nicht ausschließen will) dann müsste die Auslastung doch bei 90% und mehr sein?

Was mich eher wundert ist das die GPU kaum was zu tun hat.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Performance Probleme

Post by chew-ie » Sat, 25. Apr 20, 15:52

HeinzS wrote:
Sat, 25. Apr 20, 15:04
X4 läuft hauptsächlich auf einem Kern und der sollte deswegen so schnell wie möglich sein.
CBJ wrote:
Sat, 25. Apr 20, 12:13
What you are seeing in terms of core usage is normal. The game does not, and cannot, distribute load across that many cores evenly. It has two primary threads, which will load two cores fairly heavily, and can use as many other cores as are available to distribute various secondary tasks. I've made various posts explaining the reasons for this in the past, which you're welcome to find and read if you're curious, but I won't waste time repeating it here because it won't affect your current situation. :)
Rest hier: viewtopic.php?f=180&t=425990#p4942283

---

Vorher ggf. erst mal die Mods (siehe deinem kleinen Hinweis in dem Auszug deiner Sysinfos) entfernen und dann wieder prüfen ob sich die Performance verbessert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 25. Apr 20, 16:01

ulf80 wrote:
Sat, 25. Apr 20, 15:23
X4 läuft eindeutig nicht nur auf einem Kern. Wenn ich X4 auf einen beschränke (nicht den ersten) wird es noch schlimmer.
Aber warum ist die Auslastung dann so gering?
deswegen hauptsächlich, fast alle Berechnungen(Schiffe, Stationen) müssen simultan erfolgen, nur ein kleiner Rest kann auf anderen Kernen berechnet werden. Bei 40 oder 20 FPS muss die Grafikkarte auch weniger rechnen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Performance Probleme

Post by EGO_Aut » Sat, 25. Apr 20, 16:09

Wenn du auf der Map 20fps hast, dann hast du keine performance Probleme.....also was genau willst du?

Und es gibt schon einige Threads zu dem Thema, schon mal mit "suche" probiert?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Performance Probleme

Post by bogatzky » Sat, 25. Apr 20, 16:31

ulf80 wrote:
Sat, 25. Apr 20, 14:42
Meine CPU langweilt sich auch (durchschnittlich 60% Auslastung). Die CPU kann also auch kein Flaschenhals sein. :gruebel:
...
Doch kann sie. Lass mich auf diesen interessanten Artikel zum Thema Auslastung hinweisen.
Und der User hat recht- hier in diesem Forum macht diese Diskussion nur Sinn bei einem unmodifizierten Spiel.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sat, 25. Apr 20, 16:48

Es bringt nichts solche Anfangen zu stellen, sie werden ignoriert und abgetan, bzw. vertröstet oder auf einen selbst geschoben. Die Banane muss über die Jahre reifen, wenn Superhochfrequenzkerne auf dem Markt sind, dann ist sie reif. Bis dahin musst du 10 FPS akzeptieren und hast deinen Mund zu halten. Im "Rahmen" der X-Spiele ist das dann ein "Fortschitt".

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Performance Probleme

Post by TVCD » Sat, 25. Apr 20, 17:23

DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 16:48
Es bringt nichts solche Anfangen zu stellen, sie werden ignoriert und abgetan, bzw. vertröstet oder auf einen selbst geschoben. Die Banane muss über die Jahre reifen, wenn Superhochfrequenzkerne auf dem Markt sind, dann ist sie reif. Bis dahin musst du 10 FPS akzeptieren und hast deinen Mund zu halten. Im "Rahmen" der X-Spiele ist das dann ein "Fortschitt".
Du solltest etwas Vorsichtiger mit deinen Aussagen sein. Nur weil du nicht 5 Minuten nach deiner PM eine Antwort erhältst heißt es nicht das du ignoriert wirst :!:

Es gibt Leute die Tagsüber auf der Arbeit sind. :sceptic:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 25. Apr 20, 18:21

DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 16:48
Es bringt nichts solche Anfangen zu stellen, sie werden ignoriert und abgetan, bzw. vertröstet oder auf einen selbst geschoben. Die Banane muss über die Jahre reifen, wenn Superhochfrequenzkerne auf dem Markt sind, dann ist sie reif. Bis dahin musst du 10 FPS akzeptieren und hast deinen Mund zu halten. Im "Rahmen" der X-Spiele ist das dann ein "Fortschitt".
es bringt nur nichts wenn man wie du nicht auf die Nachfragen reagiert: viewtopic.php?p=4941648#p4941648

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sat, 25. Apr 20, 18:42

HeinzS wrote:
Sat, 25. Apr 20, 18:21
DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 16:48
Es bringt nichts solche Anfangen zu stellen, sie werden ignoriert und abgetan, bzw. vertröstet oder auf einen selbst geschoben. Die Banane muss über die Jahre reifen, wenn Superhochfrequenzkerne auf dem Markt sind, dann ist sie reif. Bis dahin musst du 10 FPS akzeptieren und hast deinen Mund zu halten. Im "Rahmen" der X-Spiele ist das dann ein "Fortschitt".
es bringt nur nichts wenn man wie du nicht auf die Nachfragen reagiert: viewtopic.php?p=4941648#p4941648
Hey, ich habe den Reiter nicht geschlossen. Ich bin ja auch der einzige der Performanceprobleme hat, alle anderen sind glücklich. Da kann man ja nur gehässig werden. Aber da ihr so dagegen kämpft, ist wohl keine Besserung der Performance in Sicht?
Last edited by DasUndingSiegt on Sat, 25. Apr 20, 18:52, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 25. Apr 20, 18:45

DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 18:42
Hey, ich habe den Reiter nicht geschlossen.
aber durch deine vorherige Antwort gezeigt das du kein Interesse an einer Lösung hast und wohl auch wenig bis gar keine Ahnung von X4 Programmierung hast. :wink:

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sat, 25. Apr 20, 18:56

HeinzS wrote:
Sat, 25. Apr 20, 18:45
DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 18:42
Hey, ich habe den Reiter nicht geschlossen.
aber durch deine vorherige Antwort gezeigt das du kein Interesse an einer Lösung hast und wohl auch wenig bis gar keine Ahnung von X4 Programmierung hast. :wink:
Hey als ob ich keine Lösung will? Was stimmt nicht mit dir? Ich mache doch nicht extra hier einen Account um keine Antwort zu bekommen. Du akzeptierst nicht, dass die Lösungvorschläge keine sind. Sie sind keine Lösung weil sie kein nützliche Wirkung haben. Ich will wissen ob dieses Problem noch auf Lebzeiten gelöst wird.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sat, 25. Apr 20, 19:06

DasUndingSiegt wrote:
Sat, 25. Apr 20, 18:56
Hey als ob ich keine Lösung will? Was stimmt nicht mit dir? Ich mache doch nicht extra hier einen Account um keine Antwort zu bekommen. Du akzeptierst nicht, dass die Lösungvorschläge keine sind.
es kann keine Lösungsvorschläge für ein Problem geben das nur bei dir auftritt und du nicht bereit bist mal ein Save zur Prüfung bereit zu stellen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Performance Probleme

Post by TVCD » Sat, 25. Apr 20, 19:07

Das andere Thema wurde von mir geschlossen damit es nicht so ausfällig wird wie in den Steam Foren und weil ich wissen wollte ob der TE interesse an einer Lösung hat oder hier einfach nur miese Stimmung verbreiten will.

DasUndingSiegt hatte mich darauf hin per PM kontaktiert wo ich allerdings nur ein Video bekommen habe, was ich ebenfalls anderen Kollegen gezeigt habe. Wobei hier erwähnt werden muss das die 15 FPS etwas übertrieben waren. Lediglich auf der Map gabs 20 FPS ansonsten konnte man im Video 40-60 FPS sehen. Alles weitere leite ich weiter.

Die zickerei hier bringt nichts außer das dieses Thema ebenfalls geschlossen wird!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sat, 25. Apr 20, 20:17

TVCD wrote:
Sat, 25. Apr 20, 19:07
Das andere Thema wurde von mir geschlossen damit es nicht so ausfällig wird wie in den Steam Foren und weil ich wissen wollte ob der TE interesse an einer Lösung hat oder hier einfach nur miese Stimmung verbreiten will.

DasUndingSiegt hatte mich darauf hin per PM kontaktiert wo ich allerdings nur ein Video bekommen habe, was ich ebenfalls anderen Kollegen gezeigt habe. Wobei hier erwähnt werden muss das die 15 FPS etwas übertrieben waren. Lediglich auf der Map gabs 20 FPS ansonsten konnte man im Video 40-60 FPS sehen. Alles weitere leite ich weiter.

Die zickerei hier bringt nichts außer das dieses Thema ebenfalls geschlossen wird!
Ich will nicht kleinlich sein, man hat am Ende einen Einbruch auf 20+... und außerdem habe ich doch gesagt, dass es auch noch deutlich runter gehen kann. Das war fix ein Beispiel, damit du es glaubst, die anderen Screenshots hast du ja...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Performance Probleme

Post by TVCD » Sat, 25. Apr 20, 21:49

Also wenn es als Beispiel dienen sollte dann war es ein echt schlechtes Beispiel. Wir sind hier von 15 FPS außerhalb der Map doch etwas entfernt. FPS Schwankungen gibt es immer mal.

Auf der Map: Min.20-Max.33FPS
Im Asteroidenfeld: Min.20-Max.60FPS
Beim Asteriodenfeld kam der Einbruch wo der Nebel aufploppte. Danach fahren die FPS wieder hoch und davor warens konstante 60 FPS.

Hier der Vergleich zwischen deinen Bildern und die aus dem Video. Im Asteroidenfeld hast du bei vielen Astros und Nebel am Anfang konstante 40 FPS.
DasUndingSiegt wrote:
Mon, 20. Apr 20, 17:39
...für mich ist das schlicht nicht spielbar
...
Von nicht spielbar und ich meine wirklich nicht spielbar sind wir doch etwas weit entfernt. Oder unsere Meinungen gehen da weit auseinander. Aber wie gesagt ich habe dein Problem an einen Entwickler weitergeleitet.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sat, 25. Apr 20, 22:12

Gut dann danke ich dir erstmal. War ja auch eine kleine Geburt.
Last edited by DasUndingSiegt on Sun, 26. Apr 20, 08:49, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Sun, 26. Apr 20, 07:45

TVCD wrote:
Sat, 25. Apr 20, 21:49
Auf der Map: Min.20-Max.33FPS
da habe ich aber viel bessere FPS bei viel mehr aufgedeckten Sektoren(+Split Vendetta) und viel mehr sichtbaren eigenen Schiffen: https://www.bilder-upload.eu/bild-d202e ... 3.jpg.html
und das mit einem i5-9600K.

DasUndingSiegt
Posts: 85
Joined: Mon, 20. Apr 20, 17:16
x4

Re: Performance Probleme

Post by DasUndingSiegt » Sun, 26. Apr 20, 08:52

Die Performance mit Intel ist auch besser. Vermutlich spielen auch die Sicherheitpatches mit rein - bei den 9ern (ich glaube die R0-Ausführung) wurden wohl hardwareseitig einige "Sicherheitsprobleme" (in Zeiten von Google und Facebook) angegangen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”