Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snetro
Posts: 1
Joined: Thu, 15. Aug 19, 02:26
x4

Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by Snetro » Thu, 23. Apr 20, 22:59

Abend.

Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass wenn ich mit hoher Geschwindigkeit (glaube nur im Reise-Modus) gegen einen Asteroiden geprallt bin, ich darin gefangen war und nicht mehr rauskam.
Die Kollision wurde anscheinend nicht korrekt detektiert, oder so.

Ist nur nervig, weil man immer nen alten save laden muss, um wider herauszukommen.

Nur als Info für zukünftige Updates. :-)

LG, Snetro.

Hasenpfote
Posts: 117
Joined: Tue, 10. Jun 08, 11:35
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by Hasenpfote » Fri, 24. Apr 20, 03:29

In den meisten Fällen kommt der Autopilot raus aus dem Asteroid, da dieser Kollisionen umgehen kann. Meiner Beobachtung nach, haut die Kollision nicht hin, wenn man beim Fliegen die Karte öffnet, so bin ich des öfteren im Schneckentempo *in* ein Stationsmodul geflogen.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by HeinzS » Fri, 24. Apr 20, 07:11

fliege an eine Außenkante, drehe um und nutze den Turbo oder wenn du den Teleport hast kurz weg teleportieren und wieder hin.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by arragon0815 » Fri, 24. Apr 20, 07:25

In einem Asteroiden kann man auch die Bordwaffen nehmen und das Dingens von innen zerschießen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by wasted90 » Fri, 24. Apr 20, 20:20

Mich hat mein NPC-Captain immer zuverlässig aus sämtlichen Geometrien wieder heraus manövriert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5448
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by chew-ie » Fri, 24. Apr 20, 20:45

Oder: Karte öffnen, ein Objekt das weiter als 40km entfernt ist in der Außenansicht betrachten und dann Boost einschalten / Vollgas geben.

Die Kollisionserkennung wird dadurch ausgehebelt & wenn du wieder mit F1/F2 "in dein Schiff zurückkehrst" sollte es frei sein.

Dreckiger gehts nicht, ich weiß - aber es hülft. :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by michi_oss » Mon, 3. May 21, 21:16

Was sagt Egosoft dazu? Mir ist das jetzt auch zum zweiten Mal passiert. Version 4.0
Immerhin kann man einen Asteroiden zerschiessen. Kann bei Bedarf ein Save bereitstellen, in dem ich gerade in einem Asteroiden bin.

Mit einer Station beim Abdocken durch den Piloten ist mir sowas auch mal passiert, allerdings muss da der Grund ein leicht anderer sein. Bei den Asteroiden war ich im Reisemodus, soweit ich mich erinnere. Bei der Station logischerweise nicht.
In allen Fällen hatte ich auch die Karte offen, soweit ich weiß.

Kollisionserkennung funktioniert oft nicht sonderlich gut in Verbindung mit grottenschlechter Wegerkennung der Piloten manchmal. Regelmäßig wird gegen Asterioden geballert oder 85x der Kurs korrigiert in einem Asteriodenfeld anstatt mal eine gerade Linie zu suchen.
Bei Stationen wird durch ein Modul geflogen, um den M-Landeplatz zu erreichen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by KnallWalla » Tue, 4. May 21, 09:40

Hi,

da hänge ich mich gleich mal mit rein, da ich gestern mal wieder Probleme mit der Kollisionserkennung hatte, oder besser gesagt die KI und so zum einen sinnlos Raketen verballert wurden und ich fast paar Schiffe verloren hätte.

Was ist passiert?

Ein KI-Gegner ist mal wieder in einen Asteroiden geglitcht. Dummerweise hatte mein Kampfschiff, von der KI gesteuert, dieses Schiff als Ziel. Das führte dazu, dass fleißig Raketen auf den Asteroiden gefeuert wurde, gegen den Astro geflogen wurde usw. usw. ohne mal das Ziel zu wechseln, da eine Zerstörung so nicht möglich war. Die anderen feindlichen Schiffe haben daweil schön versucht, meine Miner zu zerlegen. Hätte ich nicht eingegriffen, hätten sie es auch geschafft.

Echt nervig so etwas, dass man wegen solchen Fehlern überall ein Auge drauf haben muss, was nicht sein müsste.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by Casishur » Tue, 4. May 21, 14:15

KnallWalla wrote:
Tue, 4. May 21, 09:40
Hi,

da hänge ich mich gleich mal mit rein, da ich gestern mal wieder Probleme mit der Kollisionserkennung hatte, oder besser gesagt die KI und so zum einen sinnlos Raketen verballert wurden und ich fast paar Schiffe verloren hätte.

Was ist passiert?

Ein KI-Gegner ist mal wieder in einen Asteroiden geglitcht. Dummerweise hatte mein Kampfschiff, von der KI gesteuert, dieses Schiff als Ziel. Das führte dazu, dass fleißig Raketen auf den Asteroiden gefeuert wurde, gegen den Astro geflogen wurde usw. usw. ohne mal das Ziel zu wechseln, da eine Zerstörung so nicht möglich war. Die anderen feindlichen Schiffe haben daweil schön versucht, meine Miner zu zerlegen. Hätte ich nicht eingegriffen, hätten sie es auch geschafft.

Echt nervig so etwas, dass man wegen solchen Fehlern überall ein Auge drauf haben muss, was nicht sein müsste.

Grüße...
Jetzt stell dir mal vor dieses Feindschiff währe in einem Stationsmodul S/M gefangen, was auf das gleiche hinausläuft mit Reputations Verlust, falls das modul durch den Beschuss das zeitliche segnet. Das kommt nämlich auch sehr oft vor.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Bleibe in Asteroiden "gefangen" -> Kollisions-Erkennung funktioniert nicht korrekt

Post by KnallWalla » Tue, 4. May 21, 17:22

Casishur wrote:
Tue, 4. May 21, 14:15
Jetzt stell dir mal vor dieses Feindschiff währe in einem Stationsmodul S/M gefangen, was auf das gleiche hinausläuft mit Reputations Verlust, falls das modul durch den Beschuss das zeitliche segnet. Das kommt nämlich auch sehr oft vor.
Hi,

ja das hatte ich auch schon. zum Glück hatte ich den Finger am Abzug und konnte rechtzeitig das Feuer einstellen... :rant:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”