15 FPS... und teils noch weniger auf einem aktuellen Rechner...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
15 FPS... und teils noch weniger auf einem aktuellen Rechner...
Ich will mich wirklich nicht beschweren aber Bildschwankungen im Bereich von 15 FPS auf einem aktuellen PC (Ryzen 3600 oder i7 8700k mit ordentlich RAM und mit einer RTX 2080) sind wirklich ein Unding - insbesondere wenn man stabile Bildraten hatte (weil nichts los war) und es urplötzlich einen signifikaten Bildratenverlust gibt... auf der Ryzen Plattform ist die Performance nochmal extrem viel schlechter als auf der Intel-Plattform - für mich ist das schlicht nicht spielbar
Der Code scheint wohl auf einem Kern zu laufen. Am Anfang läuft alles noch gut, ist man etwas länger im Universum unterwegs kommt es zu Standbildern...
Wie wäre es vielleicht den Code auf verschiedenen Kernen auszuführen? Es macht wirklich keinen Spaß 15 FPS bei einer CPU Auslastung von 14% und einer GPU Auslastung bei 30 % (in 4k wohlgemekrt) zu genießen...
Und bitte keine Ausreden von einem simulierten Universum... 15 FPS auf einem Kern sind 15 FPS auf einem Kern... seit 15 Jahren gibts mehr als Einen... und sogar SMT...
Wenn einmal nichts los ist, ist die Bildrate ja wie erwartet hoch, aber die Regel ist das ja nicht... mit mehr Kernen bekommt ihr vielleicht die ganzen Ki/Kollisionsprobleme weg... der Autopilot fliegt ja gerne in Station und man kommt dann nicht mehr raus...
Das Spiel braucht unbedingt TAA, alles flimmert vor sich hin... kein Mensch braucht, nutzlose AA-Methoden im Menü...
In 4k gibt es Interface-Probleme - es überlappen sich Informationen... unlesbar... Überlappungen von Informationen sind generell ein Unding (pragmatisch, ästhetisch und "künstlerisch" furchtbar)
Der Code scheint wohl auf einem Kern zu laufen. Am Anfang läuft alles noch gut, ist man etwas länger im Universum unterwegs kommt es zu Standbildern...
Wie wäre es vielleicht den Code auf verschiedenen Kernen auszuführen? Es macht wirklich keinen Spaß 15 FPS bei einer CPU Auslastung von 14% und einer GPU Auslastung bei 30 % (in 4k wohlgemekrt) zu genießen...
Und bitte keine Ausreden von einem simulierten Universum... 15 FPS auf einem Kern sind 15 FPS auf einem Kern... seit 15 Jahren gibts mehr als Einen... und sogar SMT...
Wenn einmal nichts los ist, ist die Bildrate ja wie erwartet hoch, aber die Regel ist das ja nicht... mit mehr Kernen bekommt ihr vielleicht die ganzen Ki/Kollisionsprobleme weg... der Autopilot fliegt ja gerne in Station und man kommt dann nicht mehr raus...
Das Spiel braucht unbedingt TAA, alles flimmert vor sich hin... kein Mensch braucht, nutzlose AA-Methoden im Menü...
In 4k gibt es Interface-Probleme - es überlappen sich Informationen... unlesbar... Überlappungen von Informationen sind generell ein Unding (pragmatisch, ästhetisch und "künstlerisch" furchtbar)
-
Re: 15 FPS... und teils noch weniger auf einem aktuellen Rechner...
und ich will nicht kleinlich sein, aber: viewtopic.php?f=183&t=402250
-
...also ganz ohne Infos kann Dir hier keiner helfen...
Das Problem ist aber zumindest bei mir nicht, selbst in Sectoren mit hunderten von Stationen (ex ModBug unter Vendetta) hatte ich mehr als 60 FPS und da war richtig was los... (4k alles voll auf mit ner RTX2080Ti 11G/DDR6, 32GB 4133 Ram, I9-9900k @ 5 GHZ)
Gut das ist kein Durchsschnittssystem aber unter gleichen Umständen solltest Du schon mehr als 30 FPS und ohne das inzwischen ausgemerzte Bug mehr als 60 FPS haben bei deiner sehr knappen Beschreibung... sonst haut irgentwas nicht hin... Die DXDiag wäre sicherlich hilfreich...
Das Problem ist aber zumindest bei mir nicht, selbst in Sectoren mit hunderten von Stationen (ex ModBug unter Vendetta) hatte ich mehr als 60 FPS und da war richtig was los... (4k alles voll auf mit ner RTX2080Ti 11G/DDR6, 32GB 4133 Ram, I9-9900k @ 5 GHZ)
Gut das ist kein Durchsschnittssystem aber unter gleichen Umständen solltest Du schon mehr als 30 FPS und ohne das inzwischen ausgemerzte Bug mehr als 60 FPS haben bei deiner sehr knappen Beschreibung... sonst haut irgentwas nicht hin... Die DXDiag wäre sicherlich hilfreich...
-
dann teste doch mal mein Save: viewtopic.php?p=4919266#p4919266stb.rweckener wrote: ↑Mon, 20. Apr 20, 19:54 Das Problem ist aber zumindest bei mir nicht, selbst in Sectoren mit hunderten von Stationen (ex ModBug unter Vendetta) hatte ich mehr als 60 FPS und da war richtig was los... (4k alles voll auf mit ner RTX2080Ti 11G/DDR6, 32GB 4133 Ram, I9-9900k @ 5 GHZ)
-
- Moderator (Deutsch)
Ohne Dxdiag führt das hier zu nichts, bitte diese Angaben noch hinzufügen. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
@ HeinzS dein save läuft flüssig ohne Ruckler... und bei mir ist mein Game ca. 700 h alt und angefangen noch unter 1.xx...
-
Hast du die 15 FPS vielleicht nur auf der Karte? Dann könnte dir das zumindest helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Hj8QQrq ... _&index=18
https://www.youtube.com/watch?v=Hj8QQrq ... _&index=18
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Auf der Karte sind die Bildraten mit am schlechtesten. Das schlimmste Szenario ist wohl: Asteroiden + viele Schiffe + Map
Auf der Ryzen 3000 Plattform sind es dann 5+ FPS...
Auf der Intel Plattform etwas mehr...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein 9900k immer 60 Bilder/s haben soll. Das will ich sehen...
Mit 5,0 GHz auf dem 8700k bekomme ich nichtmal stabile 30 Bilder/s zum laufen...
Also wie kann man siche bitte dermaßen also um Größenordnung bei der CPU-Anforderung vertun?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein 9900k immer 60 Bilder/s haben soll. Das will ich sehen...
Mit 5,0 GHz auf dem 8700k bekomme ich nichtmal stabile 30 Bilder/s zum laufen...
Also wie kann man siche bitte dermaßen also um Größenordnung bei der CPU-Anforderung vertun?
Last edited by DasUndingSiegt on Thu, 23. Apr 20, 18:58, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Willst du jetzt das man dir bei deinem Problem hilft?DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 18:53 Auf der Karte sind die Bildraten mit am schlechtesten. Das schlimmste Szenario ist wohl: Asteroiden + viele Schiffe + Map
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein 9900k immer 60 Bilder/s haben soll, dass will ich sehen...
Mit 4,8GHz auf dem 8700k bekomme ich nichtmal stabile 30 Bilder/s zum laufen...

-
Dxdiag:TVCD wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 18:57Willst du jetzt das man dir bei deinem Problem hilft?DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 18:53 Auf der Karte sind die Bildraten mit am schlechtesten. Das schlimmste Szenario ist wohl: Asteroiden + viele Schiffe + Map
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein 9900k immer 60 Bilder/s haben soll, dass will ich sehen...
Mit 4,8GHz auf dem 8700k bekomme ich nichtmal stabile 30 Bilder/s zum laufen...Dann Poste deine Dxdiag!
https://filehorst.de/d/dGpdgIqe
-
mache mal im Map Filter Menü die Aufträge aus.DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 18:53 Auf der Karte sind die Bildraten mit am schlechtesten. Das schlimmste Szenario ist wohl: Asteroiden + viele Schiffe + Map
-
Das bringt bei mir 2 FPS - aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein oder?HeinzS wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 19:41mache mal im Map Filter Menü die Aufträge aus.DasUndingSiegt wrote: ↑Thu, 23. Apr 20, 18:53 Auf der Karte sind die Bildraten mit am schlechtesten. Das schlimmste Szenario ist wohl: Asteroiden + viele Schiffe + Map
Ich zeige jetzt mal ein paar Bidler:
Extrem schlechte Bildrate auf Ryzen 3000 ohne die Karte:
https://www.bilder-upload.eu/bild-1085b ... 5.jpg.html
Bug im Interface:
https://www.bilder-upload.eu/bild-93df5 ... 4.jpg.html
Autopilot fliegt in die Station:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c7240 ... 9.jpg.html
Nochmal Frameratenpingpong auf Ryzen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f5222 ... 3.jpg.html
Die Bilder sind nicht die Spitze des Eisbergs. Es geht noch deutlich schlechter... Für das Intel System kann man sich 10 FPS dazu denken. Man erkennt an der Prozentzahl des CPU-Auslastung dass nur ein Kern aktiv sein kann und das ist scheinbar eine, wenn nicht zwei Größenordnungen zu viel Code für einen Kern.
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 24. Apr 20, 11:05, edited 1 time in total.
-
es fehlt ein Save um es auf anderen PCs zu vergleichen oder von den Devs zu prüfen denn beim 1. Bild sollten 60 FPS möglich sein und höchstens die Grafikkarte mehr ausgelastet werden.
-
- Moderator (Deutsch)
Also ich vermute mal das man CPU usw. ausschließen kann. Sowohl auf der AMD als auch auf Intel Plattform gibt es Performance Probleme. Beide haben eine 2080? Möglichkeiten eine andere Grafikkarte zu testen? Treiber mal deinstalliert und neu aufgespielt? War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7?
Ich selbst habe einen I7 3770k mit 16GB und einer Vega 56 und deutlich bessere Werte.
Ich selbst habe einen I7 3770k mit 16GB und einer Vega 56 und deutlich bessere Werte.
-
Die Hardware ist völlig in Ordnung. Ich habe im zweiten PC noch eine Vega und die Bildraten sind ähnlich schlecht. Auch auf verschiedenen Windows Versionen und verschiedenen Treibern läuft es schlecht. Man sieht ja auch das die Karte bei der Auslastung keine Rolle Spielt. Im 3DMark TimeSpy kommt der PC auf 11500 Punkte Graphic Score, was wohl bei der Karte so sein sollte. Die CPU Benchmarks sind auch im rahmen dessen, wie es sein sollte. Es scheint einfach massive Schwankungen in der Rechenlast zu geben, die vorallem auf der Ryzen Plattform unspielbare Bildeinbrüche produziert. Auch ein "frisches" Windows oder anderer RAM (Samsung b-die) ändert nichts an der schlechten Performance.TVCD wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 09:26 Also ich vermute mal das man CPU usw. ausschließen kann. Sowohl auf der AMD als auch auf Intel Plattform gibt es Performance Probleme. Beide haben eine 2080? Möglichkeiten eine andere Grafikkarte zu testen? Treiber mal deinstalliert und neu aufgespielt? War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7?
-
es liegt an der CPU bzw an X4, das sieht man an den Frametimes(der Wert hinter den FPS) der sollte bei 60 FPS bei 16,6 ms liegen, seine Werte sind deutlich höher und die Grafikkarte langweilt sich.
-
Einen 3770k habe ich auch noch. Den werde ich dann auch nochmal testen... mit oder ohne Sicherheitspatches/Microcode-Update?TVCD wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 09:26 Also ich vermute mal das man CPU usw. ausschließen kann. Sowohl auf der AMD als auch auf Intel Plattform gibt es Performance Probleme. Beide haben eine 2080? Möglichkeiten eine andere Grafikkarte zu testen? Treiber mal deinstalliert und neu aufgespielt? War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7?
Wann macht ihr mal was gegen diese Performanceprobleme. Ich habe das Spiel vor einem Jahr gekauft und für "nicht fertig" befunden und jetzt nach einem Jahr sind zwar Fehler wie durchs Raumschiff fallen raus, aber man kann immer noch in Stationen fliegen und nicht mehr rauskommen (insbesondere bei niedrigen Framraten und oder Autopilot=on), die Begleiter Ki/Steuerung ist in meinen Augen immer noch fragwürdig. Man kann auch in einem Argon Gleiter, wenn die KI die Kontrolle übernimmt, von der Tür ins Raumschiff gedrückt werden und hängt fest - das passiert oft, da es in diesem extrem eng ist. Aber das größte Problem ist die schlechte Performance. Viele sind noch mit älterer Hardware unterwegs. Wie soll es denn auf einem FX-Prozessor funktionieren? Die Interface-Fehler, wo man einfach nichts mehr erkennt, sollten auch mal gepatched werden.
Außerdem, warum habt ihr kein TAA - das ist mit Abstand die wichtigste AA-Funktion insbesondere bei stark flimmernden Objekten, wie sie in X4 extrem häufig auftreten. Das Problem verschwindet auch nicht bei hoher Auflösung, womit TAA oder ähnliche Methoden fast zwingend sind. Ich meine ihr könnt noch so schöne Station erstellen, wenn man sie nur auf kurze Distanz überhaupt erkennen kann, weil sonst alles wegflimmert, kann man sich doch einige Arbeit sparen.
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 24. Apr 20, 11:34, edited 2 times in total.
-
Nur mal so am Rande - an der Performance wird immer geschraubt. Man muss auch dazusagen das du hier schon eine Ausnahmesituation hast. (gute Systembauteile, miese Performance) Was die Gründe dafür sind gilt es noch herauszufinden, deine geschilderten Probleme sind aber definitiv nicht die Norm.DasUndingSiegt wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 11:06 Wann macht ihr mal was gegen diese Performanceprobleme.
Wegen deinem 4K-Problem - ich spiele in 3840x2160 und nutze die UI-Skalierung. Derartige "Anzeigefehler" die bei dir durch die Überlappung in einem GUI-Element entstehen gibt es in meiner Konfiguration nicht.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Ich meine die Überlappung ist da, man sieht es im Screenshot, ich gehe mal davon aus, dass der "Code" nicht mit 24 Zoll 4k zurecht kommt - also mit 200% Intaface-Skalierung im Vergleich zu 1920x1080. Vielleicht verschwindet es ja mit gängigeren 27 Zoll und niedrigerer ppi, da mehr Raum da wäre. Da könnte man vielleicht nochmal zwei Zeilen Logik hinzufügen.chew-ie wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 11:24Nur mal so am Rande - an der Performance wird immer geschraubt. Man muss auch dazusagen das du hier schon eine Ausnahmesituation hast. (gute Systembauteile, miese Performance) Was die Gründe dafür sind gilt es noch herauszufinden, deine geschilderten Probleme sind aber definitiv nicht die Norm.DasUndingSiegt wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 11:06 Wann macht ihr mal was gegen diese Performanceprobleme.
Wegen deinem 4K-Problem - ich spiele in 3840x2160 und nutze die UI-Skalierung. Derartige "Anzeigefehler" die bei dir durch die Überlappung in einem GUI-Element entstehen gibt es in meiner Konfiguration nicht.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Bildschirmgröße direkt mit dem Abstand zum Bildschirm in Beziehung, wenn man die Konvention akzeptiert, nicht den Kopf drehen zu müssen oder noch etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Es gibt also einen gewissen Bereich im Abstand zum Bildschirm in der, der Mensch etwas auf dem Display erkennen kann und nicht den Kopf verdrehen muss. Akzeptiert man einen Optimalabstand zu einer Bildschirmgröße, gibt es eine eindeutige Lösung für alle Bildschirmgrößen in Kombionation zur verwendeten Auflösung, in der alle Abstände im "Interface" gleich bleiben, also das Spiel auf allen Displays die gleichen Größenverhältnisse hat - was ja bei vielen Elementen im Spiel funktioniert hat.
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 24. Apr 20, 12:14, edited 5 times in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Im letzten X-Log (4) hat Bernd genauer erklärt, warum das mit einer Verbesserung der X4-Performance und auch bei der Beseitigung von Bugs nicht so ganz einfach ist im Vergleich zu so "Billig"-Spielen wie... hmmm... einigen AAA-Titeln.
Absolut verständlich erklärt.
Wenn ich es richtig verstanden habe
, sind mehrere Kerne bei der Verbesserung der Performance da nicht unbedingt hilfreich, in (fast?) keinem anderen Spiel wird ja das gesamte Universum ständig berechnet (genauer: muss berechnet werden). Da reicht es ja, dass die rund um den Spieler sichtbare Gegend und die dortigen NPCs berechnet werden.
Aber mal zu deinen Performance-Problem: Hast du mal die Schatten ausgeschaltet? Schatten werden meines Erachtens im Weltraum überbewertet.
Hat bei mir 20-30 mehr FPS gebracht, sind jetzt fast ständig um 60 FPS (selbst in Stationen so um die 40 FPS), also für ein flüssiges Spiel völlig ausreichend!
(Mein System: CPU i5-6600, 3.3 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 970 - also nicht besonders gut
)

Wenn ich es richtig verstanden habe

Aber mal zu deinen Performance-Problem: Hast du mal die Schatten ausgeschaltet? Schatten werden meines Erachtens im Weltraum überbewertet.

(Mein System: CPU i5-6600, 3.3 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 970 - also nicht besonders gut