[BUG] UI hängt, NPCs oder Schaltflächen nicht anwählbar

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sohio
Posts: 23
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:13
x3

[BUG] UI hängt, NPCs oder Schaltflächen nicht anwählbar

Post by sohio » Wed, 8. Apr 20, 10:59

Moin,

das Update von 2.6 auf 3.0 hat bei mir nicht so gut geklappt:

Derzeitige Situation im Savegame:
- die Captains von meinen Schiffen stehen nicht auf, ich kann also den Pilotensitz nicht übernehmen.
-> Probiert über das direkte Anklicken des Sitzes als auch über das Ansprechen des Captains und Auswahl der Dialogoption "Steh auf"
- Auswahl eines Schiffes über die Map und Erteilen des Kommandos "Docke an meiner Position" -> keine Reaktion. Schiff bleibt angegenwärtiger Position gedockt.
- das Finden von Fraktions-Repräsentanten funktioniert nicht mehr. Das Tracking wird zwar "irgendwie" aktiviert, ich bekomme aber die Anzeige "docke ab", obwohl ich bereits auf der richtigen Station bin. Der Repräsentant ist im "Fahrstuhl" der jeweiligen Station auch nicht auswählbar.

Direkt nach dem Laden des 2.6er Savegames konnte ich noch eine Mission erledigen -> neuen Rang bei der HAT-Fraktion abholen. Direkt danach war der Repräsentant nicht erneut ansprechbar. Die anderen anwesenden NPCs konnten aber angesprochen werden. Ein Speichern und Laden später die o.a. Situation.

Version des Spiels:
3.0, Deutsch, über Steam bezogen. Vanilla, also keinerlei Modifikationen.
System:
Ubuntu Linux 18.04.4 LTS, 5.3er HWE Kernel
nvidia-driver-430
GeForce GTX 1060 6GB
Last edited by TVCD on Mon, 13. Apr 20, 07:12, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel mehr Informationen hinzugefügt

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by HeinzS » Wed, 8. Apr 20, 11:12

zur Überprüfung wäre wohl ein Save ganz nett.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by K-Silver01 » Wed, 8. Apr 20, 11:30

Hallo,
bei dem Pilot Problem hat mir oft folgendes geholfen
Pilot rufen/anfunken
Arbeite woanders für mich - wählen
die neue zuweisung ist im selben Schiff aber als Servicecrew
Speichern , Neustart, neuen npc als Piloten setzen

Hoffe es hilft :)

Da ich diesen Fehler sowohl im Windows als auch mit Linux Mint hatte werte ich es als ein allgemeines "X4 hat sich mal verschluckt"

Sollte es allerdings alle Piloten betreffen vergiss was ich geschrieben habe :(
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

sohio
Posts: 23
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:13
x3

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by sohio » Wed, 8. Apr 20, 13:14

@HeinzS: Das Savegame ist hier downloadbar:
https://www.azha.de/downloads/save_002.xml.gz
Wird in 2 Wochen automatisch gelöscht.


edit:
@K-Silver01
Piloten woanders zuweisen (der bleibt da einfach sitzen), Ansicht wechseln, woanders hin und wieder zurück teleportieren. speichern & neuladen. Alles gemacht. Keine Änderung.
Last edited by sohio on Wed, 8. Apr 20, 14:33, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by HeinzS » Wed, 8. Apr 20, 13:47

die Schiffe sind auch bei mir nicht übernehmbar. Da half nur den Piloten zu feuern und einen anderen zum Piloten zu ernennen. Andere Probleme habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by 4of25[FUP] » Wed, 8. Apr 20, 13:52

Kann die Fehler bestätigen.
Seltsam auch: NPC nicht ansprechbar, Händler, Aufzugpanels mausetot, wenn man den Piloten landen lässt. :gruebel:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Mike2K
Posts: 105
Joined: Fri, 10. Mar 06, 17:50
x3tc

Re: Captain von Schiffen steht nicht auf

Post by Mike2K » Wed, 8. Apr 20, 17:34

Hab ich auch schon festgestellt, aber Quicksave und Quickload hilft dabei. Wenn es nur was schneller wäre ;) Ist zumindest bei mir so

MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

(BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by MrBandbreaker » Wed, 8. Apr 20, 17:51

HI,

habe heute mit Freuden 3.1. installiert und nun das Problem.

Habe meinen 3.0 Spielstand geladen, gespeichert und daweile auch das Game und Rechner neugestartet.

Wenn ich auf NPC Stationen lande, kann ich niemanden mehr ansprechen und der Fahrstuhl geht auch nicht. Das Menü wo ich wählen konnte Händlerbereich ect. erscheint nicht mehr. War auf mehreren Stationen und überall das gleiche. Klicke ich NPC an auf dem Dock wo man landet, passiert nichts.

Was tun?
Würde ungern neu beginnen mit dem Spiel und habe keine Beta gezockt.

Darius Sanguna
Posts: 39
Joined: Mon, 15. Dec 14, 08:45
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by Darius Sanguna » Wed, 8. Apr 20, 18:23

Ich habe das gleiche Problem, allerdings scheinen all Schiffe/Stationen davon betroffen zu sein die während des Ladens des Spielstandes nicht als "Reale" Objekte geladen wurde, sprich man kann nur mit NPCs und Fahrstühlen einer Station interagieren wenn man dort speichert und neu lädt.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by 4of25[FUP] » Wed, 8. Apr 20, 18:32

Der bug war bereits fürs Beta 3.10 gemeldet worden, ist aber zum release nicht gefixt worden. viewtopic.php?f=180&t=424347

Da der Spielverlauf doch intensiv immer wieder gestört wird, wäre ein Hotfix cool... :wink:

Der thread hat hier das gleiche Thema, könnte man zusammenführen. viewtopic.php?f=183&t=424327
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by MrBandbreaker » Wed, 8. Apr 20, 18:48

Lösung: Landes man als Spieler selbst, nicht der Pilot. Dann geht es. Aber auch nur wenn man das immer macht.

Landet der NPC geht es wieder nicht. Aber besser als nix.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by 4of25[FUP] » Wed, 8. Apr 20, 18:51

Und bei Neukauf des Schiffs: Keinen Piloten mit kaufen! :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by TVCD » Wed, 8. Apr 20, 19:06

4of25[FUP] wrote:
Wed, 8. Apr 20, 18:32
Der thread hat hier das gleiche Thema, könnte man zusammenführen. viewtopic.php?f=183&t=424327
Done :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

scorpio2001de
Posts: 148
Joined: Sat, 7. Aug 04, 17:40
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by scorpio2001de » Thu, 9. Apr 20, 19:58

Workaround aus dem englischen Teil:
Sicht umschalten und wieder zurück.
F2 -> F1 -> Fahrstuhl wieder benutzbar. Hat mir jedenfalls geholfen.

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by Lorn1 » Thu, 9. Apr 20, 20:17

Nach einem Teleport sind die Sachen auch wieder anvisierbar.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

scorpio2001de
Posts: 148
Joined: Sat, 7. Aug 04, 17:40
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by scorpio2001de » Fri, 10. Apr 20, 09:56

Mag sein, aber erstens kann ich nicht teleportieren und zweitens ist (zumindest für mich ;)) F2,F1 deutlich schneller getippt. Das geht auch direkt vor dem Fahrstuhl oder auch vor den NPC, die in der Situation nämlich auch nicht mehr ansprechbar sind.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: (BUG) NPC nicht ansprechbar / Fahrstuhl unnutzbar

Post by Mornar » Fri, 10. Apr 20, 10:33

mein workaround :

NPC landen lassen

platzwechsel mit spieler

abdocken und noch überm landepat dockerlaubniss einholen

dann funzt alles normal

mögliche ursache :
wenn der npc landet kommt keine willkommens nachricht der station -> nichts anwählbar
wenn der spieler landet kommt die nachricht -> alles normal
modded since BtF :P

andorim
Posts: 11
Joined: Thu, 7. Mar 19, 19:26
x4

[BUG] [3.10] Missions Passagiere nicht ansprechbar

Post by andorim » Fri, 10. Apr 20, 15:24

Hallo,

diesen Bug hatte ich auch in der 3.0. Passagiere von Missionen, die man transportieren soll, lassen sich manchmal nicht ansprechen, um sie auf das Schiff einzuladen.

Wenn man vor ihnen steht und "F" drück richtet sich die Kamera zwar auf den NPC aus, aber es kommen keine Dialogoptionen.

In dem jetzigen Fall, passierte das direkt bei der ersten Mission, in einem neuen Spielstand.

Die NPC's die das betrifft, scheinen "Beschäftigt" zu sein. Das mag sein, aber es ist einfach nervig, wenn man irgendwo hinfliegt, um jemanden abzuholen und der der eigentlich weg will, dann zu beschäftigt ist, um weg zu gehen.

Hier gibts den Save für interessierte: http://andorim.de/save_001.xml.gz

~Andorim

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] [3.10] Missions Passagiere nicht ansprechbar

Post by HeinzS » Fri, 10. Apr 20, 16:07

bei mir ist es kein Problem, aber ich klicke immer mit der linken Maustaste auf die Person.

User avatar
Tecond
Posts: 178
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: [BUG] [3.10] Missions Passagiere nicht ansprechbar

Post by Tecond » Fri, 10. Apr 20, 17:41

andorim wrote:
Fri, 10. Apr 20, 15:24
Hallo,

diesen Bug hatte ich auch in der 3.0. Passagiere von Missionen, die man transportieren soll, lassen sich manchmal nicht ansprechen, um sie auf das Schiff einzuladen.

Wenn man vor ihnen steht und "F" drück richtet sich die Kamera zwar auf den NPC aus, aber es kommen keine Dialogoptionen.

In dem jetzigen Fall, passierte das direkt bei der ersten Mission, in einem neuen Spielstand.

Die NPC's die das betrifft, scheinen "Beschäftigt" zu sein. Das mag sein, aber es ist einfach nervig, wenn man irgendwo hinfliegt, um jemanden abzuholen und der der eigentlich weg will, dann zu beschäftigt ist, um weg zu gehen.

Hier gibts den Save für interessierte: http://andorim.de/save_001.xml.gz

~Andorim
Habe genau das selbe Problem incl der Fahrstuhlkonsolen auf Stationen. Tritt sporadisch auf. Seit 3.1 sehr häufig.
Muss entweder speichern und wieder laden. Oder das Siel neustarten.

En wenig nervig XD
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”