Ruckeln in der Nähe von Docks

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mordhorst
Posts: 2
Joined: Thu, 2. Jan 20, 01:10

Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by Mordhorst » Thu, 2. Jan 20, 09:33

Hallo Zusammen,

nun habe ich mir endlich X4 gekauft nachdem ich mir im April nen neuen Rechner zusammen gestellt habe. Und ich habe mich nun schon lang drauf gefreut.
Dieser hat die folgenden Specs:

Ryzen 2700x
32 GB DDR4 Ram 3200mhz (gedrosselt auf 2800 da der Ryzen ja keine 3200 unterstützt :gruebel: )
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

Nun zu meinem Problem. In der Nähe von Raumdocks habe ich das Problem das es Rum ruckelt wie aus der Hölle für nen kurzen Moment.Ich denke mal das er auf einen ruck nachlädt. Das problem ist das ich meist nach diesem "kurzen ruckler" über das dock hinweg geflogen bin oder kurz vor dem zusammenprall mit der Station.
Sonst läuft das Spiel im Großen und ganzen Butterweich ausser nachddem man in nen neues System eintritt dann gibts manchmal auch nen kurzen ruckler.

Beim ersten start standen die Einstellungen der Grafik standardmäßig auf hoch ich habe diese so gelassen und nur noch Kantenglättung x4 eingeschalten.

Jemand eine idee oder Lösung ich stehe grad sehr ratlos dar :?

vielen dank schonmal :)

Homerclon
Posts: 588
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by Homerclon » Thu, 2. Jan 20, 18:02

Hast du es mal mit reduzierten Details versucht, nur um zu prüfen ob es dadurch besser wird?
Mordhorst wrote:
Thu, 2. Jan 20, 09:33
32 GB DDR4 Ram 3200mhz (gedrosselt auf 2800 da der Ryzen ja keine 3200 unterstützt :gruebel: )
Dann scheinst du Pech gehabt zu haben, bei der Silicon Lottery (es gibt unvermeidbare Produktionsschwankungen welche die Qualität eines Chips deutlich beeinflusst - dies betrifft alle Hersteller und Fertiger).

Die Spezifikation der 2000er besagen: bis zu 2933 MHz - allerdings nur bei Single Rank RAM (16GB-Module sind Dual Rank). Für Dual Rank-RAM sind geringere Taktraten spezifiziert.
Die Meisten erreichen aber trotzdem 3000-3200 MHz. Da das dann streng genommen ein Betrieb außerhalb der Spezifikation der CPU ist, fällt das unter Overclocking.
Wenn du Zeit und Geduld hast, könntest du versuchen durch manuelle Einstellungen im BIOS, doch noch mehr RAM-Takt zu erreichen. Solltest dich aber vorher einlesen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mordhorst
Posts: 2
Joined: Thu, 2. Jan 20, 01:10

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks [gelöst]

Post by Mordhorst » Fri, 3. Jan 20, 00:30

Die Spezifikation der 2000er besagen: bis zu 2933 MHz - allerdings nur bei Single Rank RAM (16GB-Module sind Dual Rank). Für Dual Rank-RAM sind geringere Taktraten spezifiziert.
Die Meisten erreichen aber trotzdem 3000-3200 MHz. Da das dann streng genommen ein Betrieb außerhalb der Spezifikation der CPU ist, fällt das unter Overclocking.
Wenn du Zeit und Geduld hast, könntest du versuchen durch manuelle Einstellungen im BIOS, doch noch mehr RAM-Takt zu erreichen. Solltest dich aber vorher einlesen.
ja das stimmt hab grad mal geschaut war mir nur vorhin beim schreiben des Posts unsicher habe ihn auf 2933 getaktet. also auf das maximal mögliche.Sind auch 4x8GB Single Rank module verbaut :-)

Habe es auch schon mit geringer grafik versucht selbes Problem aber ich habe es glaub ich nun lösen können.
Die Kantenglättung SSAA 4x welche vorher probleme verursachte geht plötzlich keine ahnung warum wurde auch nix geupdatet oder so alles wie vorher und nun scheint alles zu gehen. Bin deshalb am anfang auf FSAA ausgewichen weil das lief. Nun geht es mit SSAA und sogar flüssiger als je zuvor :lol:

Tenoso
Posts: 218
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 10:34

Bei mit ruckelt es auf Stationen etwas da gehen die FPS auf 25 runter und im All konstant 60 FPS. Zieht das wirklich soviel auf einer Station? :?
Will nicht jedesmal mal die Grafik umstellen zwischen All und Station. :(

HeinzS
Posts: 775
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 10:40

bist du denn sicher das die Grafik bei dir schuld ist und nicht die CPU?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4708
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by TVCD » Fri, 10. Jan 20, 11:04

Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 10:34
Bei mit ruckelt es auf Stationen etwas da gehen die FPS auf 25 runter und im All konstant 60 FPS. Zieht das wirklich soviel auf einer Station? :?
Will nicht jedesmal mal die Grafik umstellen zwischen All und Station. :(
Schau mal im Grafik Menü ob die "Space Reflektionen" aktiviert ist. Wenn ja schalte diese mal ab. Ohne weitere Angaben deines Systems ist es aber schwierig genau zu sagen woran es liegt. :wink:
Image

Tenoso
Posts: 218
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 11:32

TVCD wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:04
Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 10:34
Bei mit ruckelt es auf Stationen etwas da gehen die FPS auf 25 runter und im All konstant 60 FPS. Zieht das wirklich soviel auf einer Station? :?
Will nicht jedesmal mal die Grafik umstellen zwischen All und Station. :(
Schau mal im Grafik Menü ob die "Space Reflektionen" aktiviert ist. Wenn ja schalte diese mal ab. Ohne weitere Angaben deines Systems ist es aber schwierig genau zu sagen woran es liegt. :wink:

Habe eine CPU 4770K auf takt 4,3 GHZ
Grafik 1070 GTX
16 GB RAM DDR3
Das Spiel ist auf Steam gekauft wurden und auf einer SSD installiert von Samsung


Space Reflektionen muss ich mal schauen wo die ist in den Einstellungen. Mache das fast immer über Nvidia mit den Optimalen Einstellungen. :)

HeinzS
Posts: 775
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 12:05

hiermit kann man sich die GPU/CPU Auslastung im Spiel anzeigen lassen: https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1242131/

Tenoso
Posts: 218
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 12:12

HeinzS wrote:
Fri, 10. Jan 20, 12:05
hiermit kann man sich die GPU/CPU Auslastung im Spiel anzeigen lassen: https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1242131/
Nett gemeint aber msi installiere ich nicht mehr hat den Rechner bzw das System zerschossen. :(

HeinzS
Posts: 775
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ruckeln in der Nähe von Docks

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 12:19

tja, wenn es bei allen anderen damit keine Probleme gibt wo könnte dann die Ursache liegen :?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”