Tastaturbelegung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kontraproduktiv
Posts: 2
Joined: Thu, 5. Dec 19, 20:57

Tastaturbelegung

Post by Kontraproduktiv » Thu, 5. Dec 19, 21:03

Hallo zusammen,

da ich mich nicht stundenlang durchs Forum suchen möchte, hab ich ein neues Thema aufgemacht. Gerne können bereits existierende Beiträge verlinkt werden.

Ich habe mir nach langem Überlegen gestern X4 geholt. Beim ersten starten bin ich bereits an der Tastaturbelegung gescheitert.

Ich hätte gern die Primärwaffe und Raketen auf der Linken und Rechten Maustaste. Irgendwie konnte ich die nicht so belegen. Schub möchte ich mit dem Mausrad regulieren. In X-Rebirth hat das irgendwie funktioniert, wenn auch nicht perfekt.

Zusätzlich spiele ich mit den Pfeiltasten und nicht mit WASD (bitte keine Belehrungen darüber wie man spielen sollte). Dabei nutze ich STRG rechts und die Shirt Rechts Taste. Diese konnte ich ebenfalls nicht belegen. Gut auf die Tasten kann ich zur Not verzichten. Allerdings konnte ich ebenfalls die Tasten einfg Pos 1 Bild auf und ab, sowie entf und ende nicht belegen. Gibt es dafür einen speztiellen Grund? Somit ist X4 für mich nicht spielbar wenn diese Tasten nicht belegbar sind. Ich sehe es nicht ein für ein Spiel im Jahre 2019 alles neu lernen zu müssen. DA erwarte ich den entsprechenden Komfort. Ich hoffe ich finde hier eine Lösung, da ich sonst das Spiel zurückgeben muss.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

User avatar
schermi_gg
Posts: 674
Joined: Thu, 27. Dec 07, 10:35
x4

Re: Tastaturbelegung

Post by schermi_gg » Fri, 6. Dec 19, 18:50

Kontraproduktiv wrote:
Thu, 5. Dec 19, 21:03

Ich hätte gern die Primärwaffe und Raketen auf der Linken und Rechten Maustaste.
geht nicht.

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Tastaturbelegung

Post by schmollo » Sat, 7. Dec 19, 00:19

Nabend,

ob die Maustasten sich umlegen lassen weiß ich nicht, Du kannst aber über die Datei "inputmap.xml" so ziemliche alle Tasten und auch Controller-Aktionen einstellen. Sogar mehrere verschiedene Aktionen auf einer Taste, soweit ich mich an Rebirth erinnere (brauch ich hier nicht in X4). Wenn Du etwas nicht umlegen sondern nur eine weitere Taste für eine Aktion brauchst, dann einfach das "Original" kopieren und in eine Zeile darunter einfügen, Taste ändern und fertig. Der Rest erklärt sich aus der Datei bzw. ist in Tests ermittelbar.

Du findest die Datei in Deinen "eigenen Dateien" unter "\Egosoft\X4\***", wobei *** irgendeine zufällige Zahl ist...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Kontraproduktiv
Posts: 2
Joined: Thu, 5. Dec 19, 20:57

Re: Tastaturbelegung

Post by Kontraproduktiv » Sat, 7. Dec 19, 18:51

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich die Tage nochmal probieren. mir reicht es ja vollkommen, wenn eine Funktion doppelt belegt ist, da wo ich es möchte.
Gibt es nun noch eine Möglichkeit über ein Script oder eine Mod beide Maustasten zu nutzen?, das ist vor allem im Kampf nützlich. Würde auch den Mausflug immer aktivieren. Sollte ich den nicht abhaben, können ja die Tasten anders belegt sein.

LG

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Tastaturbelegung

Post by schmollo » Sun, 8. Dec 19, 01:45

Na ja, kommt auf Deine Maus an. Und deren Software. Ich kann beispielsweise bei meiner Roccat Kone XTD jede Maustaste mit einer Tastaturtaste belegen. Auch 1 und 2. Problem dabei ist aber, dass dann wirklich alles und jedes Klicken mit der Maus (auch in Menüs und auf der Karte) unmöglich wird... Also wohl eher ungeeignet.

Trotzdem, probiers aus...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”