Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nervengift85
Posts: 4
Joined: Sat, 12. Jan 19, 22:51
x4

Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by Nervengift85 » Thu, 5. Sep 19, 21:38

Hallo zusammen,

ich spiele x4 seit release. Von anfang an ist im Reiter "Mein Besitz" alles schwarz. Hab dann ein wenig Pause gemacht und ein paar Updates abgewartet dann ging es plötzlich. Nun nach Patch 2.50 ist es jedoch wieder so. Eine Neu Installation brachte keinen Erfolg. Ich spiele komplett ohne mods. Auch Schiffe aufrüsten funktioniert nicht da alles nur schwarz ist. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen kann.

MfG Maik

Hab das Problem lösen können. Es lag Wohl an der Anzeigeneinstellung der Grafikkarte. Nach dem ich es von Nvidia Experience optimiren lassen habe ging es das im Reiter "Mein Besitz" alles wieder angezeigt wird.

MFG Maik
Last edited by Nervengift85 on Tue, 17. Sep 19, 09:39, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4708
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Ui Anzeigefehler

Post by TVCD » Fri, 6. Sep 19, 09:41

Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich und ein Save damit sich der jenigen der dafür zuständig ein Bild davon machen was du genau meinst. :wink:
Image

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by PaiPai85 » Tue, 3. Dec 19, 12:12

Hallo Nervengift85,

falls du hier noch guckst. Kannst du mir bitte die Einstellungen posten?
Ich habe das gleiche Problem, nur das nach der Optimierung es nicht besser geworden ist.

@ TVCD:
Ich guck mal ob ich nachher einen Screenshot und das Savegame hochladen kann.
Stell dir das so vor:
Bei mein Besitz sieht die Liste einfach leer aus. Ich kann nichts anklicken und (falls dort Schrift ist) muss die durchsichtig sein. Die ist nicht so Schwarz wir beim Handelsfilter wenn dort etwas eingestellt ist.
Mit anderen Listen habe ich kein Problem.

Ich spiele auf der V2.6 vanilla mit einer Nvidia 1050TI mit dem aktuellsten Treiber.

Edit:

Hier die Objektliste, wo alles zu sehen ist
Image

und hier "Mein Besitz", wo man garnichts sieht, trotz 3 Schiffe im Besitz
Image

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by PaiPai85 » Tue, 3. Dec 19, 20:48

Sry für den Doppelpost.

Also ich habe oben die Bilder hinzugefügt.

Ich habe mal die Auflösung geändert von 1360x768 zu 1280x720.
Dabei hat sich rausgestellt, das ich dann die Besitzliste sehen kann.

Also liegt es bei mir definitiv an der Bildschirmauflösung, welche wohl von X4 nicht vollständig unterstützt wird.
Leider ist mir es auch nicht möglich auf eine andere zustellen, da mein Fernseher das nicht mit macht.

HeinzS
Posts: 775
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by HeinzS » Wed, 4. Dec 19, 08:02

probiere mal eine andere UI-Scalierung.

florianlt
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 729
Joined: Mon, 22. Aug 11, 14:05
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by florianlt » Wed, 4. Dec 19, 11:44

Mit welcher UI Skalierung funktioniert es nicht? Sieht so aus, als wäre es mit 3.0 bereits gefixt.

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by PaiPai85 » Wed, 4. Dec 19, 11:51

Ich gucke nachher nochmal,
bin aber der Meinung, das es auf höchster Skalierung (1,5?) ist.
Werde es aber nachher probieren.

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by PaiPai85 » Wed, 4. Dec 19, 16:16

Danke florianIT und HeinzS,

ich hatte bei der Skalierung 1,5 eingestellt gehabt. nach der Änderung auf 1,4 konnte ich die Besitztabelle sehen.
Wenn ich mal Zeit finde, kann ich es auch mal mit der Beta versuchen.

Freundliche Grüße

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 22:59
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by PaiPai85 » Fri, 6. Dec 19, 07:13

Ich hab das gestern mal mit der aktuellen Beta probiert. Dort trat das Problem nicht auf. Wurde demnach also dort bereits behoben :)

:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

florianlt
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 729
Joined: Mon, 22. Aug 11, 14:05
x4

Re: Ui Anzeigefehler [Gelöst]

Post by florianlt » Fri, 6. Dec 19, 08:47

Danke für die Rückmeldung.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”