Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Thu, 15. Aug 19, 09:58

Hab gerade Hewas Zwiling 2 erkundet als die Karte das Ruckeln begann und sich auf ca. das 10 fache ausdehnte.
Auslöser war glaube ich das aufdecken einer Schiffs Gruppe, zumindest begann die Karte dabei zu ruckeln.

Hab danach neu geladen den Sektor erkundet und jetzt ist wieder das gleiche passiert scheint das die Ressourcensonde diesmal an den Rand gewandert ist.

https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 835813293

https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 835813214
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Mon, 19. Aug 19, 12:15

Hab das gleiche wieder gehabt in Ketzers Untergang, Auslöser wieder eine Ressourcen Sonde.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4695
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by TVCD » Mon, 19. Aug 19, 15:10

Lade deine Saves mal hoch. Einmal bevor die Karte aufgedeckt wird und einmal danach. :wink:

Versionsnummer? Mods?
Image

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Mon, 19. Aug 19, 15:47

Sorry hab es mittlerweile überschrieben falz es nochmal passiert sende ich gern das Save-Game.
Hab leider nur die Bilder gemacht.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Fri, 6. Sep 19, 14:13

Ok habe es nochmal erlebt, bin ohne Mods Version 2.51 also mit Hotfix für 2.5.

Bilder Sind eindeutig

https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 854984156
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 854984225
https://steamcommunity.com/sharedfiles ... 854984279

Hab leider keine Ahnung wie ich ein Save game hochlade beziehungsweise wo.
Hab extra gespeichert.
Wie gesagt es scheint so das Objekte die Karte erweitern, egal ob Ressourcen Sonde, Satellit oder Sicherheitscontainer.
Das passiert immer, wenn man in einem neuem Universum einige Zeit unterwegs ist.
Bin mir jetzt sicher das ist Buggy.
Last edited by hakenden on Fri, 6. Sep 19, 15:02, edited 1 time in total.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
arragon0815
Posts: 8792
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 14:28

hakenden wrote:
Fri, 6. Sep 19, 14:13
Hab leider keine Ahnung wie ich ein Save game hochlade beziehungsweise wo.
Bab extra gespeichert.
Ohne Save wird das nichts,
Hier:
https://filehorst.de/index.php
einfach "Daten von der Festplatte laden" auswählen und über den Pfad das Savegame aussuchen und hochladen.
Den dann angegebenen Link hier rein kopieren, fertig.

Ohne Anmeldung möglich, ich habe eine Anmeldung gemacht weil ich ja Betatester war und ständig am Hochladen... :D

EDIT:
Die Save sollten im Pfad liegen: C:\Users\Deine WIN-Anmeldung\Documents\egosoft\X4\154440326\save
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Fri, 6. Sep 19, 15:13

Ok habs jetzt 2 mal hochgeladen hoffe es hilft.
Danke für die kürze Einweisung @arragon.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

User avatar
arragon0815
Posts: 8792
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by arragon0815 » Fri, 6. Sep 19, 16:42

hakenden wrote:
Fri, 6. Sep 19, 15:13
Ok habs jetzt 2 mal hochgeladen hoffe es hilft.
Danke für die kürze Einweisung @arragon.
Ähm, den Pfad der dann angegeben wird musst Du hier einstellen sonst kann das keiner runterladen :wink:
Einfach hier rein kopieren.
Oder hast das per PM gemacht ??
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Fri, 6. Sep 19, 18:07

Ok etz wird ein Schuh draus.




https://filehorst.de/d/czsvfcaq
Last edited by hakenden on Fri, 6. Sep 19, 18:41, edited 3 times in total.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

HeinzS
Posts: 771
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by HeinzS » Fri, 6. Sep 19, 18:11

die Karte erweitert sich doch wenn man mit dem Radarbereich des Schiffs an den Rand kommt, wie im letzten Bild gut zu sehen.

User avatar
hakenden
Posts: 692
Joined: Wed, 11. Jan 06, 19:17
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by hakenden » Fri, 6. Sep 19, 18:22

Leider pasiert es manchmal durch ein Objekt das sich die Karte erweitert ohne das sich das Schiff bewegt.
Mir ist das jetzt leider mehrmals passiert,
weiter oben siehst du die Bilder einer Ressourcen Sonde die das auslöste.
Es ist halt echt nervig wenn sich das Sicht Feld deiner Karte um das doppelte oder mehr erweitert zum Ursprung.
Du findest in der Dunkelheit keine Helden. "Römisches Sprichwort"

HeinzS
Posts: 771
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by HeinzS » Fri, 6. Sep 19, 19:50

der Bug ist das eigene Objekte/Schiffe an falscher Position platziert werden und dann erweitert sich natürlich die Karte um alle Objekte darzustellen.

siedler
Posts: 20
Joined: Sun, 29. Feb 04, 01:31
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by siedler » Thu, 7. Nov 19, 22:40

HeinzS wrote:
Fri, 6. Sep 19, 19:50
der Bug ist das eigene Objekte/Schiffe an falscher Position platziert werden und dann erweitert sich natürlich die Karte um alle Objekte darzustellen.
Also mit einem Langsteckenscan habe ich auch schon die ein oder andere Station bzw Objekt kanpp außerhalb der Karte gefunden.

Bei mir ist jetzt eine Verteidungsdrohne ein klein wenig weiter weg aufgetaucht. Normalerweise sollte die sich in Nopileos' Glück VI aufhalten, gehört zum Inventar eines Behemoth den die KI fliegt. Die Sektorkarte hat noch die ursprüngliche Größe und erweitert sich erst wenn die Drohne sich ein gutes Stück dem Sektor nähert.

Image

Wenn ich mir die anderen Bilder ansehe wo ein Satellit aus der Karte "hüft" und damit die Karte vergrößert, dann kann meine Drohne ja nicht dahingeflogen sein. Oder übersehe ich da etwas?


Gruß

HeinzS
Posts: 771
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Karte dehnt sich aus ohne Zutun

Post by HeinzS » Fri, 8. Nov 19, 08:34

die Drohne fliegt da nicht hin sondern der Standort wird durch eine fehlerhafte Berechnung von X4 festgelegt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”