[BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

[BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by mr.malcom » Sat, 23. Mar 19, 14:42

Damit das in diesem Thread nicht untergeht, stell ich es nochmals als eigenen Bug Report hier rein.

Bei mir haben die L Bergbauschiffe ausschließlich in Nopileos Glück II ein komisches Verhalten:
- es werden immer beide Ressourcen (Erz und Silizium) gleichzeitig bei einem Miningvorgang abgebaut
- wenn der Manager dem Bergbauschiff Erz zuweist baut dieses je nach Lust und Laune ca. 10% anteilig auch die jeweils andere Ressource ab
- tritt nur in der Werft (Nopileos Glück VI) und nur bei L Miningschiffen auf die im Sektor Nopilios Glück II abbauen, M Schiffe oder andere Fab´s sind nicht betroffen
- teilweise kommt es auch dazu das Silizium abgebaut werden soll, aber nur 10% vom Frachtraum genutzt werden kann da der voll Erz ist, es werden aber beide Ressourcen dringend gebraucht
- Miner manuell entleeren und oder neu zuweisen hilft nicht
- L Miner sind Magnetare die in Antiogone gebaut wurden

Dadurch muss ich ständig manuell von den Schiffen an die Werft verkaufen und das nervt extrem!

Weiterhin haben meine L Gas Miner scheinbar auch ein paar Kilo zuviel geraucht, wenn die vom Manager nach Profitabler Handel III gesendet werden fiegen die nicht den kurzen Weg über Proftiabler Handel I -> III nein die fliegen folgenden Weg:
- Frommer Nebel II -> Spruch des Pontifex -> Gesegnete Vision -> Reiner Blick -> Zweiter Kontakt II -> Schwarze Sonne IV -> Schwarze Sonne V -> Profitabler Handel III
aber für den Rückweg nehmen die den kurzen Weg.?!?!

Falls ein Savegame gewünscht wird, bitte eine Info geben.

Nachtrag: Hab mir das ganze treiben nochmals genauer angeschaut (OOS)
L Mininer hat vom Manager den Befehl Erz zu sammeln, sammelt auch ca. 90% Erz und 10% Silizium, wenn der Frachtraum voll ist springt der Befehl manchmal auf Verkaufe Silizium anstatt Verkaufe Erz.
D.h. Erz sammeln, Silizium verkaufen. :gruebel:
Habe nun L Miningschiffe aus Argon Prime und den Teladi getestet, Ergebniss ist das gleiche.
Wenn die Schiffe nicht dem Manager unterstellt sind und ich manuell den Befehl gebe Bergbau zu betreiben, sammelt das Schiff nur die geforderte Ware ein.
Als Workaround habe ich nun viele M Schiffe zugewiesen.

-Spielversion 2.20
-keine Mods
-niemals Beta Teilnahme

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by groovy » Mon, 25. Mar 19, 08:09

Das ist nichts Neues! Ist auch nicht vom Sektor abhängig! Das bemängel ich schon seit einer ganzen Weile! Sobald ein spielereigener Komplex z.B. Erz und Silizium braucht, spinnen auf Dauer vor allem die L-Miner rum und bauen z.B. 80% Silizium und 20% Erz ab. Entladen tun sie grundsätzlich immer nur 1 Rohstoff. Somit kann man dann immer manuell seinen Minern herlaufen und sie persönlich entladen. Alternativ wollte ich dann die Komplexe in Silizium und Erz Komplexe trennen, gäbe es schon eine vernünftige Warenwirtschafts-Einstellung für den Handel (WLS) zwischen spielereigenen Stationen.
Mich hat das so genervt, dass ich mir Mods geladen habe, die es mir erlauben selbst einzustellen was welche stationseigenen Miner abbauen. Dort wird dann auch zu 100% das abgebaut und abgeliefert was ich will und ich muss nicht dauernd manuell nachentladen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by Pirat75 » Mon, 1. Jul 19, 19:18

mr.malcom wrote:
Sat, 23. Mar 19, 14:42

Als Workaround habe ich nun viele M Schiffe zugewiesen.
Bei mir sind auch die M Schiffe davon betroffen :evil:
Hab mittlerweile vor kurzem mit Patch 2.50 neu angefangen und sehe da, das gleiche Problem. Somit ist das Spiel leider unspielbar.
Was ich nicht verstehe, der BUG wurde am 23.03.19 beim Ver. 2.20 gemeldet und warum wurde der BUG nicht behoben :?

Da stellt mich jetzt die Frage, ist das EGOSOFT Team so unfähig oder Arrogant oder beides :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by arragon0815 » Mon, 1. Jul 19, 19:39

Pirat75 wrote:
Mon, 1. Jul 19, 19:18
Arrogant
Ich bin ja schon da, auch wenn ein "t" zu viel ist und die Buchstabenreihenfolge nicht passt :D

EGO arbeitet zur Zeit an der Wirtschaft und ich nehme an das solche Sachen auch untersucht und behoben werden, sonst würde das ganze Wirtschaftsrumgebastel für den nächsten Patch ja keinen Sinn machen wenn man nicht von ganz vorne bei den Minern anfängt. :wink:

..noch etwas Geduld.....Geduld.....es ist so schö draußen und die Freibäder haben offen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by caysee[USC] » Mon, 1. Jul 19, 20:09

und in Bayern muss man nur noch die primaeren Geschlechtorgane verbergen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by mr.malcom » Mon, 1. Jul 19, 23:12

Keine Ahnung ob es inzwischen funktioniert, hab seit Anfang April nicht mehr gespielt. Mir ist die Lust am (fortgeschrittenen) Spiel im aktuellen Zustand einfach vergangen, zu viele offene Baustellen, zu viel Mikromanagement weil Befehle nicht befolgt werden oder immer wieder irgendein Blödsinn von den NPC verzapft wird.
Wenn ich in einem Satz das Verhalten der NPC beschreiben soll: "Es ist wie einen Sack voller Flöhe hüten zu wollen."
Mal schaun, vieleicht schau ich mit 3.0 mal wieder rein. Vorher lohnt es sich für mich einfach nicht.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [BUG] L Bergbauschiffe bauen in Nopileos Glück II 2 Ressourcen gleichzeitig ab

Post by Pirat75 » Tue, 2. Jul 19, 06:40

arragon0815 wrote:
Mon, 1. Jul 19, 19:39
EGO arbeitet zur Zeit an der Wirtschaft und ich nehme an das solche Sachen auch untersucht und behoben werden,
EGO sollte solche Kleinigkeiten am besten sofort beheben, so schwer kann es nicht sein. Wegen solchen Kleinigkeiten verlieren immer mehr Spieler Lust an X4.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”