Bei mir vorkommende Probleme, Version 1.5 (Update 11.01.19)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kutte128
Posts: 40
Joined: Fri, 3. Mar 06, 09:09
x4

Bei mir vorkommende Probleme, Version 1.5 (Update 11.01.19)

Post by kutte128 » Wed, 9. Jan 19, 11:14

Hier eine Liste an Bugs oder Problemen die bei mir mit Version 1.5 auftreten.

Es ist hoffentlich OK, wenn ich nicht für jedes einen neuen Thread aufmache.
Das soll kein Doppelpost sein und erstrecht auch kein generelles Diskussionsthema.
Sollten die Bugs schon bekannt sein, einfach ignorieren. Ich habe nicht jeden erst über die Suchfunktion gesucht.
Ich habe nur die Liste "X4: Foundations - Bekannte Probleme [Letzte Aktualisierung: 10.12.2018, 20:40 Uhr]", da
hier die bekannten Probleme angegeben sind, sowie einge neuere Posts hier aus der Technik.
Einige andere offensichtlich gut bekannten Bugs wie Harpie -> Kestrell, Türme, fast leere Enzyklopädie, Handel etc und die komplette Erkundung habe ich weggelassen

Sollten Infos fehlen kann ich die noch Nachreichen

Plattform: Steam
Spielversion: 1.5
Update von vorheriger Version: Nein
Sprache: deutsch
Mods: Nein
Spielstart: egal, aktuell Explorer
Spiel angefangen mit Version: 1.5
System: Windows 10 Pro (frische Neuinstallation), Nvidia 1060 6GB, 16GB Ram, Spielinstallation auf SSD, Treiber aktuell, AMD Ryzen 2600+, keine Übertaktungen, keine "Tuning-Tools".
Controller: Tastatur+ Maus, Thrustmaster t.16000 HOTAS + Tastatur und Maus oder Logitech G X56 Rino HOTAS (der aktuelle in Grau, kein Saitek/MadCatz) + Tastatur und Maus. Keine geladenen Profile bei den Joysticks.

[Bug] Zielerfassung wird oft gelöscht
Ich ziele manuell per Joystick-Tasten und habe den Gamepad-Modus deaktiviert

[Bug] Nach der Zerstörung eines Moduls auf einem gegnerischen Schiff ist die Zielerfassung des Schiffes gelöscht und das Schiff muss neu aufgeschaltet werden.

[Bug] bei manchen ausgewählten Gegnern fehlt die Anzeige für Schild und Hülle.
Soweit ich sehen konnte, ist es egal um welches Gegner/Schiff es sich handelt

[Bug] leerer Pilotensessel in seltenen Fällen nicht anklickbar. Behebung nur durch Neustart des Spiels oder, falls vorhanden, Teleport möglich

[Bug] "Zielerfassung an/aus" per Tastendruck (Joystick und Keyboard) hat grundsätzlich keine Funktion, zumindest ändert sich bei mir nichts.

[Bug] Tasten (Joystick und Keyboard) für Raketenabschuß und "Triebwerke stoppen" haben manchmal keine Funktion. Hierbei scheint es sich nicht um den 2x ESC-Bug zu handeln, da nach einigen Sekunden die Tasten idR wieder funktionieren.
Triebwerke stoppen fällt vor allem im Raumanzug besonders auf.

[Bug] SINZA lässt sich manchmal nach Teleport nicht aktivieren. Das Schiff hat keine Befehle. Nur nach Spielneustart lässt es sich beheben

[Bug] in seltenen Fällen wird ein Schiff nach Verlassen des Docks auf Reisegeschwindigkeit beschleunigt. Diese lässt sich nicht per Tastendruck oder Auswahl eines anderen Modus stoppen.
Teleport auf anderes Schiff und wieder zurück behebt es.

[Bug] bei manueller Zielerfassung per Tastendruck scheinen entfernte Asteroiden bevorzugt zu werden.
Obwohl ein Gegner direkt im Fadenkreuz ist, wird oft ein anderes Objekt welches nicht im Fadenkreuz, sondern gerne auch weiter weg und vom Zielkreuz versetzt ist, ausgewählt.
Das gleiche passiert beim auswählen von nahen Asteroiden. Obwohl ich ziemlich dicht dran bin (5km - wenige 100m), werden oft entferntere Objekte selektiert.

[Bug] Schmugglermissionen häufig nicht abschließbar.
Betroffen sind Missionen mit "Liefere X".
Möglicher Ausgang:
  • alles funktioniert
  • die Menge der zu Übergebenden Items ist 0 und der Button ist ausgegraut. Es befinden sich allerdings genügend Items im Inventar
  • die Zielperson kann nicht angesprochen werden
  • die Bar wird nicht als Ziel in der Transportröhre angezeigt.
Direktes Andocken bei Zielstation, kein Sektor verlassen, teleportieren etc

[Bug] NPCs (also auch Händler) stehen manchmal in Objekten wie Tischen, verschwinden in der Wand oder sind gar nicht aufzufinden.

[Bug] Missionen "Scanne Modulname" lassen sich nicht abschließen, da der erfolgreiche Scan nicht registriert wird.
Missionen vom Typ "Scanne Station zu X%" sind nicht betroffen

[Bug] Minen bei Missionstyp "Hindernisse" und "Extraktion" sind nicht auswählbar und mit Controller so gut wie nicht zerstörbar. Möglich, dass die Namen anders sind, aber grade diese Missionen haben verschiedene Namen obwohl sie eigentlich identisch sind.
Mit der Maus lassen sie sich allerdings sehr leicht abschießen, da sich die Waffen beim Halten der rechten Maustaste auf die Mine ausrichten.
Dazu kommt unten noch mal eine genauere Erklärung

[Bug] Ressourcensonden funktionieren nicht in 18 Milliarden und weiteren Sektoren.
Jede Mission mit "Finde Vorkommen von X" ist hier nicht lösbar.

[Bug] Bei vielen Missionen, vor allem den Gildenmissionen, fehlt die Angabe der Belohnung. Auch im Briefing wird nichts außer "Belohnung" angezeigt

[Bug] bei Missionen wo man ein Schiff aus einem Minenfeld retten/übernehmen soll, ist es aktuell möglich, das Schiff einfach für ein vielfaches zu verkaufen oder zu behalten, ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

[Bug] Genau diese Schiffe inkl. Minenfeld werden manchmal Random in Sektoren erzeugt, in denen ich keine Mission angenommen habe und auch kein Ziel einer vorherigen Mission war.
Man hat dadurch Zugriffe auf alle Arten von S/M Schiffen. L und XL habe ich bisher noch keine gesehen. Gehören die evtl schon zu einer angebotenen, aber noch nicht angenommenen Mission?
/Edit: scheint damit nichts zu tun zu haben, habe gerade eine Elite beansprucht die vorhin noch nicht da war, es waren und sind aber keine entsprechenden Missionen im Angebot

[Bug] bei Satelliten-Reparatur Missionen werden manche Satelliten direkt vor dem Ereignishorizont eines Tores erzeugt, sind aber grade so noch erreichbar

[Bug] bei manchen Satelliten-Reparatur Missionen in denen mehrere Satelliten repariert werden sollen, werden alle Satelliten an einem Ort erzeugt, so dass es ausreicht nur "einen" zu reparieren. Es kommt dann trotzdem für jeden einzelnen Satelliten eine Erfolgsmeldung

[Bug] Bei Übernahme eines herrenlosen Schiffs fliegen die Enterkapseln oft minutenlang umher anstatt an dem Ziel anzudocken.
Beim Entern von L/XL Schiffen tritt das Problem nicht auf

[Bug] Entern scheint aktuell ein reines Glücksspiel zu sein.
Egal wieviele Marines oder Gegner sich auf dem gegnerischen Schiff schon befinden, scheint der Ausgang nur vom Würfelglück, Tendenz zugunsten des Gegners, abhängig zu sein

[Bug] Während man beim Entern ein Schiff sturmreif schießt werden zwar Rettungskapseln gestartet, allerdings bleibt manchmal die Anzahl der Gegner gleich.

[Bug] nach erfolgreichem Entern bleibt manchmal die gegnerische Crew auf der Brücke (NPCs in rot, gegnerische Rasse). Das Schiff, welches in meinem Besitz und auch grün ist, schießt dann weiterhin mit Raketen auf mich

[Bug] NPCs verschwinden auf Stationen vor den Augen des Spielers und werden nach ein paar Sekunden durch andere NPCs ersetzt. Diese NPCs bewegen sich nicht und sind auch nicht in der Nähe einer Transportröhre.
Scheint im Cockpit nicht aufzutreten, da habe ich manchmal den Copilot noch an der Scheibe kleben wenn ich zu schnell auf den Pilotensitz gestiegen bin (kein Bug).

[Bug] manchmal wird die Zuweisung eines Konstruktionsschiffes gelöscht. Hierbei ist es egal ob der Bau eines Moduls schon begonnen hat oder nicht.
Evtl abhänging vom Laden eines Spielstandes, bin mir aber nicht sicher. Ich lade eigentlich nicht oft

[Bug] nach dem Speichern von Modul-Änderungen werden unter Umständen diese Module wieder gelöscht.
Auch hier habe ich noch keine Regelmässigkeit feststellen können

[Bug] Module sind manchmal nicht mit der Station verbunden, obwohl sie es sein sollten. Neue Module lassen sich dann an die schon besetzten Verbindung setzen und sind somit in vorhandenen Modulen

[Bug] Module sind selten nicht mit der Station verbunden, weil eine vorher vorhandene und fertig gebaute Verbindung vom Spiel gelöscht wurde. Die Produktion geht allerdings ganz normal weiter.
Es fand kein Angriff statt der diese Verbindung hätte zerstören können. Die Verbindung fehlt dann sowohl im Spiel, als auch im Stationsbau-Modus

[Bug] KI fliegt mit Boost von mir weg, um ohne Schilde wieder zurück zu kommen, obwohl es keinen offensichtlichen Grund für das Verhalten gibt (Beschuss o.ä.)

[Bug] KI fällt manchmal komplett aus und Gegner stehen still im All. Weder fliehen sie bei Beschuss, noch feuern Sie zurück

[Bug] KI fliegt manchmal einfach nur um mich herum, schießt aber nicht. Auch nicht, wenn ich mein Schiff stoppe

[Bug] KI von Khaak "Clustern" reagiert nicht darauf, wenn ein Schiff aus der Gruppe angegriffen wird. Überhaupt verhalten sich vor allem Khaak extrem passiv.
Bei Piraten und anderen Gruppen scheint das zu funktionieren.

[Bug] Piraten scannen Spielerschiff aus Entfernungen, in der sie noch nicht mit der "nächsten Feind aufschalten" Taste gefunden werden oder nach Auswahl Antwort 2 auf dem Radar auftauchen

[Bug] Drohung (Stoppen sie den Angriff! [...]) von Teladi in in Teladi Sektoren bei Verteidigung von Piratenangriffen. Hat aber keine Auswirkungen wie Ansehensverlust

[Bug] Datenlecks befinden sich manchmal an nicht erreichbaren Stellen. Das betrifft auch die aus dem EMP-Bombenwerfer

[Bug] Manche Schiffe sind temporär unzerstörbar. Man sieht, wie die eigenen Waffen auf das Ziel aufschlagen, aber es werden weder Schild noch Hülle abgezogen. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles normal

[Bug] Es kann vorkommen, dass Lasertürme (die zum auswerfen) eine Wand aus Laserstrahlen abfeuern die einen fast Instant killt und dabei selbst unzerstörbar sind

[Bug] Waffen schießen manchmal über Kreuz oder durch Gegner

[Bug ?] man kann mit dem Raumanzug beim Scannen von Modulen durch "feste" Materie gleiten. Ich meine hier nicht die transparenten Kuppeln, sondern tatsächlich Wände. Im Gegensatz zu dem bekannten Problem ist man hier aber nicht gefangen.
Auch EMPs verschwinden manchmal durch Wände

[Bug ?] Beim Scannen wird manchmal keine Schmugglerware gefunden, obwohl mein Inventar randvoll mit den verschiedensten illegalen Items ist. Es handelt sich um gekaufte Spielerschiffe, keine gekaperten oder Expeditionsschiffe.

[Bug ?] Die Beleuchtung des Raumanzugs überlagert die Schubanzeige wenn man näher an Oberflächen ist.

[Bug ?] manche Module, vor allem Verbindungen, ändern nach dem Scannen nicht die Farbe, so dass man nicht weiß, ob sie schon gescannt wurden oder nicht.

[Bug ?] Waffen haben Modifikationsmöglichkeiten, die evtl nicht für diese Waffe sinnvoll sind.
Bsp: Projektilflugzeitmodifikation, Projektilgeschwindikkeitsmodifikation oder Haftprojektillebensdauermodifikation (?) bei Strahlenwaffen.
Gibt es irgendwo eine Info was die verschiedenen Mods genau machen? Einige sind ja selbsterklärend

[Bug ?] Module lassen sich nicht kippen, nur auf einer Achse drehen

[Bug ?] Nicht anwählbare Minen und Schlösser von Sicherheitskisten lassen sich nur sehr schwer mit dem Controller zerstören, da sich hier die Waffen nicht auf das Objekt ausrichten.
Wenn man nach an das Objekt ranfliegt kann man sehen, dass die Schüsse manchmal durch die Mine/Schloss gehen, ohne eine Wirkung zu haben.
Wenn man auf eben diese mit der rechten Maustaste ziehlt und etwas wartet, wandern die Zielpunkte der Waffen auf die Mitte der Mine/des Schlosses und vereinen sich in einem einzigen Punkt.
Nach dem Feuern ist das Schloss offen oder die Mine zerstört. Selbst Container mit 10 Schlössern sind so keine Herrausforderung und auch das Feuern mit allen verfügbaren Waffen ist kein Problem

[Bug ?] In seltenen Fällen lassen sich Module auf gegnerischen Schiffen mit der "Objekt aufschalten" Taste auswählen. Keine Ahnung ob das gewollt ist, wäre aber eine gute Idee. Leider bekomme ich das wirklich nur sehr selten hin

[Bug ?] Ausgeworfene Lasertürme bewegen sich manchmal wie normale Jäger über die Map.

[Absturz] in seltenen Fällen crasht das Spiel zurück zum Desktop bei der Interaktion von Menüs.
Da es bei mir sehr selten ist, habe ich noch nicht herausfinden können wann genau das der Fall ist

[evtl hilfreich bei Fehlersuche] Bekannt: Radar verschwindet nach dem Ändern der Einstellungen.
Bei mir verschwindet das Radar nicht unbedingt, sondern bleibt oft einfach unverändert oder nimmt die nächste Einstellung an und bleibt ab da unverändert bis Neustart.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”