Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tremzoff
Posts: 7
Joined: Sun, 3. Sep 17, 01:30
xrvr

Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Post by Tremzoff » Thu, 3. Jan 19, 14:50

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Joystick und Maus gleichzeitig zum Steuern benutzen. Den Joystick z.B. zum Rollen und links/rechts oben/unten Driften, die Maus zum Zielen etc.
Sobald die Maussteuerung per shift+space oder (bei mir) mit "linker Mausbutton gedrückt" aktiviert wird, reagiert der Joystick nicht mehr. Erst wieder, wenn die
Maussteuerung wieder deaktiviert wurde.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Tremzoff
Posts: 7
Joined: Sun, 3. Sep 17, 01:30
xrvr

Re: Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Post by Tremzoff » Sun, 6. Jan 19, 15:15

Hallo zusammmen

Ich habe das Problem durch einen Workaround mit einem virtuellen Gamecontroller wie folgt lösen können:

1. VJoy installieren (installiert den virtuellen Gamecontroller)
http://vjoystick.sourceforge.net/site/i ... l/download

2. Virtual Controller installieren (GUI für VJoy)
https://sourceforge.net/projects/vjoy-controller/files/

Dann habe ich per GUI die Achsen meines Joysticks entsprechend auf das sog. VJoy-Device gemappt.
Per "USB Gamecontroller einrichten" konnte ich prüfen, ob beim Vjoy-Device alles wie gewünscht ankommt.
Die Maus musste ich nicht extra mappen, da sie interessanter Weise mit dem VJoy-Device gleichzeitig funktioniert
(im Gegensatz zum herkömmlichen Joystick, siehe meinen ersten Post).

War relativ aufwenig, bis alles funktioniert hat. Wäre schön, wenn es ohne Workaround auch tun würde.
Aber besser als nichts. Vielleicht sind meine Findings für den einen oder anderen ja hilfreich.

elektrojoe
Posts: 4
Joined: Wed, 7. Mar 12, 06:28

Re: Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Post by elektrojoe » Mon, 7. Jan 19, 17:35

Auch ich habe das Problem mit Maus und Joystick gleichzeitig.
Fliegen funktioniert (nach einigen Anpassungen in der Steuerung) recht gut solange man die Maus nicht anfasst.
Das Problem ist die Map.
Meistens (komischerweise nicht immer) drifted die Map in irgend eine Richtung.
Das ist extrem nerfig wenn man Routen plant, oder ein Schiff selektieren will.
Durch "rühren" mir dem Joystick (Logitech Extreme 3D Pro) beruhigt sich die Map. Zoom und Bewegung innerhalb der Map mit dem Joystick funktionieren problemlos, allerdings sobald man die Maus anfasst geht (meisten, aber nicht immer) die Drifterrei wieder los.

Manchmal (nicht sehr häufig) beruhigt sich die Map und alles funktioniert mit Maus und Joystick komplett richtig.
Allerdings nur solange, bis man die Map schleßt. Bei nächsten Aufruf beginnt das Glückspiel wieder von vorne.

Die einzigen Workarounds, die ich bisher gefunden habe deaktivierten die Joystick-Steuerung mittels 100% Totbereich.
Für mich als "Joystick Flieger" ist das untragbar.

Da es manchmal funktioniert kann es eigentlich nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen.
Ich habe eher den Verdacht, dass das Spiel mit modernen Multicore CPUs ein Problem hat. Das ist aber eine reine Vermutung

Fischi1961
Posts: 1
Joined: Thu, 9. Dec 21, 17:55

Re: Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Post by Fischi1961 » Thu, 9. Dec 21, 18:02

Hallo, bin neu und habe das selbe Problem. Gibt es eine Möglichkeit das eigene Schiff oder die eigene Position zu zentrieren, oder die ständige Bewegung der Map anzuhalten?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Maus und Joystick gleichzeitig nutzen?!

Post by baerdesklopapies » Sun, 12. Dec 21, 13:19

o/

kommt vermutlich auf den Joystick an, also welchen hast du?
Wenn die Map sich selbstständig bewegt mit Joystick musst du evtl. die Deadzones anpassen.

Bei meinem T1600M habe ich noch nie eine eigenständige Bewegung in der Map gehabt. Mein Konfiguration ist aber das der Joystick Gas gibt (Linke hand) und die Maus zum Lenken.

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”