Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Dego
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Nov 16, 19:11
x4

Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Dego » Mon, 24. Dec 18, 22:55

Hallo zusammen,
seit der Installation von 1.50 habe ich die Anzeige "modifiziert". Ich weiß aber nicht warum.
Es gibt weder fremde Scripts oder andere Fremdsoftware. Es wurde von mir auch keines der Save's verändert oder andere Dateien.
Wie kann man das Problem beheben? So kann ich leider keine Expeditionen unternehmen.
Mal in die Zukunft überlegt. Damit wären also fremde Scripte oder ähnliches nicht ratsam, wenn Egosoft Funktionen deaktiviert.
Andererseits ist es aber eigentlich genau das, was Egosoft doch aber auch fördern will, das Scripts oder auch Mods zum Einsatz kommen.
Nach jetziger Situation liegt mir da dann ein Widersprich vor.

MarcelloCarlos
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by MarcelloCarlos » Mon, 24. Dec 18, 23:59

Hab selbes Problem. Allerdings hab ich lediglich eine Farbe modifziert. Was das mit den Expeditionen zu tun haben soll verstehe ich nicht, als ob mir eine andere Farbe in Expeditionen irgendwelche Vorteile verschaffen. Jetzt soll ich etwa neu anfangen? Gehts noch?

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by EngelOfWar » Tue, 25. Dec 18, 00:41

Änderungen am Save oder "Spieldateien", also aktivieren von Mods erzeigt ein modifiziert - das ist allgemein bekannt bei der X-Reihe. Ausser es handelt sich um Signierte Mods, die es für X4 noch nicht gibt.

Die Venture (Expeditionen) verlangen zurzeit ein Unmodifiziertes Spiel: allerdings klang es im Vorstellungsvideo von Egosoft fast ein bisschen so, als ob das sich vielleicht noch ändern könnte. Ich denke auch, das es momentan von Egosoft so gehandhabt wird, weil die Funktion selber erst im Beta-Stadium ist - sie wollen erst einmal ausschliessen, das eventuell mods oder änderungen am Spielstand zu fehlern führt, die man dann lange versucht zu lösen, obwohl diese vanilla gar nicht auftreten würde. Ausserdem liegt die Venture-Feature erst ebenfalls nur im Grundgerüst vor (um fehler finden und beheben zu können). Ausserdem glaube ich auch, das sie sich noch überlegen müssen, wie sie dann mit Mods umgehen sollen, die werte an schiffen ändert, die in die Expeditionen gehen sollen, besonders wenn dort Waffen (-plätze) hinzugefügt werden, die es Vanilla nicht gibt und ähnliches: Sofern sie dies tatsächlich anpassen.

In Moment muss man damit leben.

Wenn es allerdings bei einem ungemoddeten und nicht veränderten Save zu modified kommt, ist das ein Fehler. Ein sehr fieser, den ich nicht weiss, wie man den korrigieren kann (ohne neu anfangen zu müssen).

Dego
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Nov 16, 19:11
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Dego » Tue, 25. Dec 18, 01:00

Das ist ja genau der Punkt. es wurde keine Veränderungen am Game unternommen. Der Hinweis kam auch erst als das Update 1.50 von mir eingespielt wurde. Daher gehe ich auch davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.
Die einzige Vermutung, die ich noch hätte, ob Game Abstürzte vielleicht auch zu einem solch blöden Fehler führen können aber an sich läuft das Game recht stabil.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by EngelOfWar » Tue, 25. Dec 18, 01:43

Dego wrote:
Tue, 25. Dec 18, 01:00
Das ist ja genau der Punkt. es wurde keine Veränderungen am Game unternommen. Der Hinweis kam auch erst als das Update 1.50 von mir eingespielt wurde. Daher gehe ich auch davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.
Die einzige Vermutung, die ich noch hätte, ob Game Abstürzte vielleicht auch zu einem solch blöden Fehler führen können aber an sich läuft das Game recht stabil.
Eventuell beschädigte/unvollständige Dateien. Verwende doch mal die Reparatur (bei Steam oder GOG Galaxy). Es würde zumindest Dateifehler im Spiel selber korrigieren, sofern vorhanden. Und eventuell nachschauen, ob du noch nicht-modifizierte-gemeldete Spielstände hast. Ein Modified von einem Spielstand, der sich als modified gekennzeichnet hat, kannst du damit allerdings nicht entfernen. Falls jedoch alle modified sind (zum beispiel durch spätere Speicherungen überschrieben), dann mach zuerst einmal ein Sicherheits-Backup deiner Saves. Danach Startest du das Spiel, wechselst in dein Save-Ordner, löscht darin alles (das Backup aber nicht - und leg das vorsichtshalber nicht im X4-Ordner an) und beendest das spiel einmal - Steam und GoG "löschen" dann die Cloud (weswegen du das backup auch brauchst, fals du die Saves trotz modified behalten möchtest). Nach dem erneuten starten des Spiels erstellst du ein neues Start. Falls er danach die neuen Saves ebenfalls als Modified ausweisst, ist eindeutig am Spiel was faul. Ansonsten könnte es sein, das die Reparatur erfolgreich war oder beim Speichern damals was schief ging.

Ich hoffe, du kommst nach, was ich meine. Ich bin bei sowas, zu so später stunde gerne etwas... umständlich beim beschreiben :S

Teile dann erst einmal deine neue Erkenntnisse danach mit. Vielleicht können wir da irgendwie sonst weiter helfen, wenn nötig. Und wenn es funktioniert hat, wäre es für andere interessant, an was es bei dir lag, damit sie, sofern sie ähnliche Probleme haben, das ausschliessen können... oder die lösung haben.

Dego
Posts: 22
Joined: Fri, 18. Nov 16, 19:11
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Dego » Tue, 25. Dec 18, 10:24

@EngelOfWar:
k.p. hab sehr gut verstanden, was du gemeint hast. ;-)
Die Überprüfung des Games auf fehlerhafte Dateien brachte keine Korrektur. Also ist das Game an sich in Ordnung.
Leider habe ich seit der Installation von 1.50 schon zu oft gespeichert so, dass es keine sauberen Spielstände mehr gibt. Ich hatte nach dem aufspielen nur keine Lust auf Expedition da ich mit dem Ausbau meines Imperiums beschäftigt war.
Ich hatte es wohl gleich austesten sollen, denn so hatte ich die Info im Zusammenhang des Updates aus 1.50 gesehen. Blöd jetzt wo ich das mit der Expedition austeste wohl bin ich der gekniffene. :lol:
Ich habe es probiert wie es ausschaut, wenn ich ein neues Game starten würde und siehe da, da ist die Welt in Ordnung. Die einzige Anomalie, die mir auffällig ist, dass ich als ich eine weitere größere Station aufbauen ließ ich mehre Situationen hatte, wo der Game einfach eingefroren ist und ich es also mit der Brechstange beenden musste. Ich bin mir nur nicht sicher ob es noch kurz vor dem Update oder kurz danach war. Von daher scheint mir da aber der Zusammenhang zu liegen jedoch komme ich wohl erst wieder zum vollen Funktionsumfang, wenn ich neu beginne aber das möchte ich dann doch noch nicht.. So wichtig ist mir die Expedition dann doch nicht. ;-)

Expedition für mein Imperium ist mir dann doch zu teuer! :mrgreen:

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Terraner x » Sat, 29. Dec 18, 01:15

Bei mir genau der selbe Fall.
Keine Einzige Anpassung an den Spieldateien (Dateiüberprüfung von Steam auch ohne Probleme).
Besitze die CE / Steam 1.50

Ein Glück habe ich noch nicht alle Saves überschrieben.
Wie kann denn sowas passieren Egosoft?
Bugs etc. verstehe ich...aber modified?!

Fasse X4 solange nicht mehr an, bis es eine Lösung gibt.

Edit:
*modified* Saves kann ich auch durch eine Speicherung auf einen leeren Slot nicht "reparieren" (welch ein Wunder..).

Alte Saves mit der Version 1.32 werden durch die neue Spielversion 1.5 auch so abgespeichert, ohne dass diese "modified* markiert werden. / D.h. der Fehler ist zwischendurch aufgetreten und lässt sich nicht reproduzieren.
Toll, dann halbstündlich auf leeren Slot speichern und Savegames nochmal anschauen, ob diese mit *modified* markiert werden. (ach und alle 5h den Savegameordner + Steamcloud leeren [Anleitung s. oben])
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Axel_Foley » Sat, 29. Dec 18, 22:09

Bei mir der selbe Quatsch zum zweiten Mal, Das erste mal mit 1.0 und jetzt mit 1.5... Spieldateien überprüft aber nichts entdeckt. Habe aber immer schnellgespeichert (F5).
Vielleicht kommt es dadurch?

Michael85
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Oct 18, 13:21
x4

Expedition - Savedatei modified

Post by Michael85 » Sat, 5. Jan 19, 17:56

Ich weiß nicht ob es einen solches Thema schon gibt.

Meine Safedatei ist mit dem Vermerk modified weiß allerdings nicht seit wann.
Ich habe weder Mods noch sonst irgendwelche Änderungen/Modifikationen gemacht, echt ärgerlich noch dazu wo ich keine Cheats oder ähnliches mag, da ich mir das selbst erarbeiten möchte.

anscheinend funktioniert bei mir die Expedition aus genau diesem Grund auch nicht, trotz Registrierung und Verknüpfung steht bei 2 Modulen "Es stehen keine weiteren Module dieser Art im Expeditionsinventar zur Verfügung"

Besucher erscheinen allerdings!

Bitte um Hilfe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Expedition - Savedatei modified

Post by Suki » Sun, 6. Jan 19, 05:19

Michael85 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 17:56
Ich weiß nicht ob es einen solches Thema schon gibt.

Meine Safedatei ist mit dem Vermerk modified weiß allerdings nicht seit wann.
Ich habe weder Mods noch sonst irgendwelche Änderungen/Modifikationen gemacht, echt ärgerlich noch dazu wo ich keine Cheats oder ähnliches mag, da ich mir das selbst erarbeiten möchte.

anscheinend funktioniert bei mir die Expedition aus genau diesem Grund auch nicht, trotz Registrierung und Verknüpfung steht bei 2 Modulen "Es stehen keine weiteren Module dieser Art im Expeditionsinventar zur Verfügung"

Besucher erscheinen allerdings!

Bitte um Hilfe
Du hast das Spiel eben nicht mit deinem Forenaccount Verknüpft(zumindest dem, mit dem du schreibst). Dies muss mit deinem Forenaccount hier geschehen. Entweder Ingame nach Anmeldung per Forenaccount auf Registrieren, oder im Forum auf Game Registration und dann Link with Steam.
Erst dann hast du Zugriff auf die Expeditionsmodule.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by rhaes » Sun, 6. Jan 19, 11:28

@all

ich habe seit Update von heute auch das Problem, dass im Inventar die Expeditionsmodule mit 0/1 angezeigt werden. Gestern war es noch korrekt mit 1/1 angezeigt worden. Ich habe extra neu angefangen. Hatte nur den Download Cache von Steam geleert und darum musste ich ein Update von X4 durchführen? Das dann der Save mit "modified" markiert wird kann nicht sein, wobei kein "modified" direkt angezeigt wird.
Ich denke auch nicht, dass eine Änderung am Spieler HQ dies bewirkt. Schließlich muss es ja möglich sein dort anzubauen.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

Michael85
Posts: 3
Joined: Sun, 7. Oct 18, 13:21
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Michael85 » Sat, 19. Jan 19, 05:56

Ich habe das spiel komplett neu Installiert und mit der Cloud wiederhergestellt, dennoch ist das modified noch angezeigt, habe ebenfalls keine nicht modified Version mehr.
echt ärgerlich weil ich schon sehr viel Zeit investiert habe und auch die Expedition nicht nutzen kann.
Kommt hier ein Update oder eine andere entsprechende Lösung von EGOSOFT?

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by EngelOfWar » Tue, 22. Jan 19, 17:17

Michael85 wrote:
Sat, 19. Jan 19, 05:56
Ich habe das spiel komplett neu Installiert und mit der Cloud wiederhergestellt, dennoch ist das modified noch angezeigt, habe ebenfalls keine nicht modified Version mehr.
echt ärgerlich weil ich schon sehr viel Zeit investiert habe und auch die Expedition nicht nutzen kann.
Kommt hier ein Update oder eine andere entsprechende Lösung von EGOSOFT?
Im Moment wohl leider nicht: Saves, die Modified markiert sind, werden es auf ewig bleiben. Wenn das Spiel selbst nicht als modified gilt, sondern nur das Save, dann ist ein neubeginn immerhin wieder "sauber".
Was die Expeditionen selbst angeht... Ich denke, so lange die Expeditionen Beta ist, wird kein modified zugelassen. Danach... das weiss allerdings bisher nur Egosoft, sehe jedoch grosse Chancen darin, das es zumindest gelockert wird.

Axel_Foley
Posts: 222
Joined: Sun, 24. Apr 11, 02:41
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Axel_Foley » Thu, 7. Nov 19, 00:52

Hi, jetzt mit 2.60? Neues Spiel angefangen... nach einigen Stunden ist mein Savegame wieder als "modifiziert" markiert. Hat jemand das gleiche wieder?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by Bastelfred » Thu, 7. Nov 19, 13:48

Ich weiß nicht wie der Patch Stand zu dem Thema ist. Ich glaube das konnte mal passieren.
Trotzdem würde ich den Rechner komplett durch checken, denn für ein modifiziert eines Spielstandes reicht es wenn ein einziges Zeichen in der Spielstand Datei falsch ist.

Also eine leichte Macke beim RAM, minimal zu weit OC ect. oder ein sich anbahnendes Problem mit der Platte. Generell irgend welches OC kann so etwas schon verursachen wenn die Signale auf den Bahnen nicht mehr sauber laufen. Wie gesagt es reicht ein einziges Zeichen das falsch ist. Das merkst du sonst gar nicht, nur eben bei solchen Sachen dann eben.
Ein Spielstand von X4 ist so groß und größer wie das komplette X1 (XBtF) oder auch Xtension.

NZ 1
Posts: 1
Joined: Wed, 19. Feb 20, 23:26
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by NZ 1 » Sun, 15. Mar 20, 00:51

Hallo zusammen,bin spät dran aber auch in der beta 3.0 habe ich das gleiche Problem immer noch:Neu installiert auf einem neuen Rechner und ohne jedwelchen Mods bin ich als "modified" gekennzeichnet.Egosoft hat also in der ganzen Zeit nichts dagegen unternommen.Expeditionen kann ich vergessen...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Seit 1.50 / Anzeige: modifiziert

Post by bogatzky » Sun, 15. Mar 20, 10:06

Das ist jetzt die Gelegenheit, Dein Problem beim Spielen mit der Beta ganz direkt den Entwicklern im dazu passenden Public Beta Forum zu melden.

Da gehören nämlich alle technischen Meldungen und Rückmeldungen zur Beta hin. Da dieses Thema ansonsten recht angestaubt ist, mache ich es auch mal zu.

Sollte jemand mit der aktuellen non-Beta-Spielversion noch ein solches Problem haben, darf gerne mit den nötigen Angaben hier ein neues und damit aktuelles Thema eröffnet werden.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”