[Gelöst] Galaxie Karte wandert !

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

[Gelöst] Galaxie Karte wandert !

Post by TGG » Sun, 23. Dec 18, 22:52

Hallo, ich habe das Problem, das die Galaxie Karte ständig wandert. Dadurch kann ich mich nicht orientieren. Wenn ich raus Zoome soweit es geht dann mittelt sie aus. Aber da sehe ich nur alle freigeschalteten Sektoren. Aber in den Sektor rein Zoomen geht nicht. Des Weiteren spiele ich mit Joystick, soweit alles O.K. Sobald ich aber ins Menü gehe, schaltet es auf Mausmodus um. Macht ja auch Sinn. Doch wenn ich aus dem Menü gehe dreht sich immer mein Schiff. Und das nervt. Jedes Mal wenn ich mit der Maus auf irgendeine Schaltfläche klicke triftet mein Schiff weg. Das macht keinen Spaß.
Ansonsten muss ich sagen, dass der Start des Spiels, super bis jetzt, gelungen ist. Und auch die Optik des Spiel fantastisch ist. Nur das Andocken ohne Andockhilfe ist für Anfänger zu schwer. Da man auch hier ständig abdriftet.
Weiter Sooo !
Danke
Last edited by bogatzky on Sun, 6. Jan 19, 14:59, edited 1 time in total.
Reason: Titel ergänzt.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

claus21
Posts: 1460
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Galaxie Karte wandert !

Post by claus21 » Mon, 24. Dec 18, 11:32

Das mit dem Schiff wegdriften kann man abstellen und zwar must du die Schift Taste plus Space Taste drücken.

Was das andere Problem ist knnaste mla dein Savegame zum Download stellen könte mir das mal anschauen.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Aztech
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Galaxie Karte wandert !

Post by Aztech » Mon, 24. Dec 18, 13:25

Hast du eventuell Schiffe im Erkundungsmodus?
Bist du im gleichen Sektor wie eines dieser Schiffe? Wenn ja, schau mal, ob dein Erkunder sich aus dem Sektor heraus erkundet hat. Das führt zu Rucklern in der Map, weil sich ständig die Sektorgrenze verschiebt.
Wenn dein Erkunder tatsächlich "aus dem Sektor fliegt", ruf ihn zurück, indem du einfach einen neuen Erkundungsbefehl gibst.
War bei mir jedenfalls vorhin so, daß das die Map bewegt hat.

User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Galaxie Karte wandert !

Post by TGG » Mon, 24. Dec 18, 21:17

Hallo, Danke für Eure Anregungen.
Das Problem scheint gelöst. Hatte eine USB-Maus (No-Name) angeschlossen. Diese habe ich durch eine Logitech mit normalen Rund Stecker ersetzt. Zudem den Joystick von USB-2 auf USB-3 verlegt. Muster aber viele steck Kombinationen ausprobieren, bis es klappte. Hoffentlich hält es jetzt. Die Schift plus Space Taste hatte keine Auswirkung.

Doch jetzt ist nach dem neusten Update, ein neues Problem aufgetaucht. "NVidia Ansel related crash when quitting the game." Mal sehen wan das wieder verschwindet.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Galaxie Karte wandert !

Post by EngelOfWar » Tue, 25. Dec 18, 02:52

TGG wrote:
Mon, 24. Dec 18, 21:17
Doch jetzt ist nach dem neusten Update, ein neues Problem aufgetaucht. "NVidia Ansel related crash when quitting the game." Mal sehen wan das wieder verschwindet.
Nein, das ist nicht neu (seit Version 1.0) und sofern es nur beim beenden des Spieles (dem korrekten) kommt, auch nichts, um das wir uns sorgen machen müssen. Falls du diesen absturz umgehen willst: In der NVidia Experience dien Schieber beim, wie heisst das nochmals mittlerweile genau? Game-Sharing, Game-Shadow, Game-Streaming? Oder overlay? Früher mal ShadowPlay, heist glaub wirklich Sharing oder änliches. Der Schalter befindet sich bei den Allgemeinen Optionen. Wenn das Sharing ausgeschaltet ist (damit kann man Bildschirmfotos, InGame-Videos, Streams direkt "ab geforce" machen), gibts den absturz nicht mehr.

msfrog
Posts: 26
Joined: Tue, 4. Mar 08, 19:22
x4

Re: [Gelöst] Galaxie Karte wandert !

Post by msfrog » Thu, 6. Jun 19, 20:46

Hallo,
nachdem kürzlich meine SSD über den Jordan gegangen ist, musste ich das Spiel komplett neu installieren. Jetzt habe ich auch diese blöde Wanderkarte und weiß mir keinen Rat mehr. Gespielt wird mit nem HOTAS, aus den Menüsteuerungen habe ich aber sämtliche Sachen gelöscht, die mit dem Joystick zusammenhingen. Ich kann die Bewegung der Karte auch nicht mit Stick oder Schubregler bzw. irgendeinem Steuerelement daran beeinflussen. Lediglich mit der Maus kann ich versuchen, der Bewegung entgegenzusteuern. Ist natürlich unpraktisch, wenn man irgendwas auf der Karte machen will. Da ich frisch angefangen habe, hab ich auch keinerlei Erkunder am Start. Es gibt nur mich und mein Schiff, sonst nix. Hat irgendjemand noch ne Idee? So ist das vollkommen unbenutzbar...

User avatar
TGG
Posts: 1100
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: [Gelöst] Galaxie Karte wandert !

Post by TGG » Mon, 23. Dec 19, 00:08

Hallo,
nach dem ich mir jetzt einen PC zugelegt habe, wollte ich auch mal wieder das Spiel ausprobieren. Und hatte wieder sofort das Problem mit der wanderten Karte und sich ständig bewegenden Raumschiff. Ich benutze Joystick „Logitech-Extreme 3D PRO“. Software-Update bringt nicht, im Gegenteil – NICHT installieren. Macht nur schlimmer.
Ich habe jetzt diesen Lösungsweg. Unter WIN 10.

Start / Einstellung / Geräte / rechte Seite – Geräte und Drucker klicken / Deinen Joystick – rechte Maustaste klicken / Gamecontrollereinstellungen / Eigenschaften / neu Einstellen

Wenn Ihr mit der Neu Kalibrierung fertig seid, dann geht es weiter in der Spieleinstellung.

Einstellung / Steuerung / Gamepad-Modus auf „aus“ stellen.

Sollte die wandernte Karte noch nicht weg sein.

Zusätzlich Joystick-Deadzone auf 40% stellen.

Bei mir hat Gamepad-Modus auf „aus“ ausgereicht. Jetzt funktioniert es gut.

bis bald
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”