Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sabber83
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Nov 18, 22:13
x4

Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Sabber83 » Tue, 11. Dec 18, 06:47

Guten Morgen die Damen und Herren,

ich möchte hier mal ein Thema ins Rollen bringen was mich die letzten Tage sehr beschäftigt.

Nun wenn ich Steam glauben darf spiele ich mit meinem System an der Minimum Grenze

Kurz zu meinen Spec

Windows 8.1 Pro 64 bit
Treiber 417.21

Xenon 1230 v3
16 Gb DDR3
MSI GTX 970 4G
SSD ( Darauf liegt das game)

Nun kommen wir mal zu meiner Analyse. Und bevor ihr das nun als ..
kk Rechner kacke .. kauf dir ne Neue Graka
abtut bitte den komplett lesen :)

Bottleneck Grafikkarte.

Nun ich habe mir Gedanken gemacht woran es nun eigentlich liegt das meine FPS einbrechen und so habe ich mich auf die Suche nach dem Bottleneck meines Systems gemacht.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das mein System durch die GPU limitiert. Jedenfalls sollte es so sein.

Nun schauen wir uns als erstes mal den Screenshot an :)

https://www2.pic-upload.de/img/36293343/screen.jpg

Kurz zu meinen Einstellungen

https://www2.pic-upload.de/img/36293345/einstel..jpg

man sieht eigentlich alles so an der untersten Grenze.


Nun man sieht die Base ist recht groß sie liegt in einem Asteroiden Gürtel und es ist recht viel verkehr im System. Nun könnte man denken .. ja das System glüht und schaft nicht mehr wie ~14 fps . Worst Case usw usw.

Nun wird es aber interessant :)

https://www2.pic-upload.de/img/36293346/after.jpg


was man hier sieht ist Rechts oben die GPU Auslastung die mal so zwischen 30 und 40 Prozent Schwankt.

unten im Bild fällt einem dann die CPU Auslastung auf die so bei 5-10 % schwankt .. ja und darunter haben wir den Arbeitspeicher der so bei 9,6 GB liegt wovon ca 9 GB an das game gehen.

Nun stelle ich mir die ernsthafte frage was hier wen Blockiert.

RAM ist da
CPU lackiert sich die Fingernägel
und GPU hat auch nix zutun.

Zum einen Unterstelle ich X4 einen Memory Leak. Das Spiel neigt dazu je länger man spielt. Mehr RAM zu fordern.
Zum anderen habe ich die Vermutung das Vulcan zwar schön ist es hier aber ein Problem gibt.

Denn in Doom hatte ich diese Problem unter Vulcan nicht dort wurde die Karte zu 100 % ausgelastet.


Es wäre also sehr nett von dem Dev. Team. Die Problem die hier auftreten nicht als "da muss Nvidia was tun" oder "wir wissen das das Spiel eine hohe Anforderung hat und haben das auch so Komuniziert" abzutun sondern nach den Ursachen zu forschen was hier falsch läuft.


In diesem Sinne einen guten Start in den Dienstag.
Last edited by bogatzky on Tue, 11. Dec 18, 10:15, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Bitte Forenregel zru Bildgröße in beiträgen beachten.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3007
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Marvin Martian » Tue, 11. Dec 18, 12:20

Grafikkarten Speicher vielleicht?
die 970 haben bekanntlich 3,5GB mit voller Bandbreite und diese +0,5GB nur so lala angebundenen
wenn diese dann voll sind wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert, was nochmal die Performance versaut

Also ggf. würde ich die Speicherauslastung der Karte mal kontrollieren

Sabber83
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Nov 18, 22:13
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Sabber83 » Wed, 12. Dec 18, 05:36

Marvin Martian wrote:
Tue, 11. Dec 18, 12:20
Grafikkarten Speicher vielleicht?
die 970 haben bekanntlich 3,5GB mit voller Bandbreite und diese +0,5GB nur so lala angebundenen
wenn diese dann voll sind wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert, was nochmal die Performance versaut

Also ggf. würde ich die Speicherauslastung der Karte mal kontrollieren

würde ich gelten lassen wenn die Auslastung bei 100 % liegen würde. So aber leider nicht ;).

Homerclon
Posts: 588
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Homerclon » Wed, 12. Dec 18, 19:54

Wenn der VRAM überläuft, oder in diesem Fall die lahmen 0,5GB genutzt werden, senkt das Zwangsläufig die Auslastung der GraKa.
Die Auslastung bezieht sich schließlich auf die Rechenzeit der GPU, und wenn die nicht mit ausreichend Daten versorgt wird --> GPU-Auslastung sinkt.

Die VRAM-Auslastung ist auf dem Afterburner-Bild leider nicht zu sehen.
Aber bei niedrigen Details dürfte der VAM auch nicht schuld sein, als Mind. Voraussetzung wird immerhin eine GraKa mit 3GB genannt, und ich meine gelesen zu haben, das sie versuchen woll(t)en die Anforderung sogar auf 2GB zu drücken.

In anderen Spielen hast du keine Performance-Probleme? Dann verträgt sich irgendwas bei deinem System nicht mit X4. Ein allgemeines Problem von X4 scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre das Forum deutlich voller mit Problemen bzgl. schlechter Leistung. Damit will ich nicht sagen das die Schuld bei dir liegt, aber Computer sind ja sehr individuell, bei 1000 Verschiedenen PCs mit den gleichen Komponenten, kann es trotzdem >1000 verschiedene definitive Konfigurationen geben. Da reicht ja manchmal schon ein fehlerhafter Treiber (beschädigte Datei) oder einer Funktion von Windows das anders konfiguriert ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Lucifer7777
Posts: 74
Joined: Tue, 13. Dec 05, 22:52
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Lucifer7777 » Thu, 13. Dec 18, 14:46

Ich stimme der Einschätzung des Threaderstellers zu.
Hier kommt möglicherweise eine Kombination an Problemen zum tragen.

Einerseits soll es Probleme mit dem NVIDIA Treiber geben.
Dann mit OnBoard Karten in Laptops.
Und mit deftigen Frameeinbrüchen nach einer gewissen Spielzeit.

Bei den Farmeeinbrüchen habe ich auch ein Memory Leak im Verdacht.
Bei mir tritt das Problem ca. nach 60-90 min auf.

Ich spiele auf Max-Settings ohne FXAA. Grafisch scheint das Game allerdings hinter X-Rebirth zurückzubleiben. Kann aber auch daran liegen, das ich dieses Intel OnBoard Graka Problem habe.

My Specs

MSI Laptop
I7-7200HQ
NVIDIA GTX 1050
16 GB Ram
m.2 970 Evo SSD

Ich vermute, das einmal geladene Inhalte im Speicher verbleiben.
Wenn neue dazu kommen ist halt kein Platz mehr da. Und 2GB Videoram sollten locker reichen. Da wird scheinbar nicht sauber abgeräumt.

Mir ist nur nicht so klar, wieso die Probleme mit NVIDIA Karten und Laptops erst jetzt auftreten. Das hätte während der Entwicklung auffallen müssen.

Ich spiele übrigens auch Star Citizen und dort kann ich auf Ultra Details spielen mit rund 50-60 FPS (auch in Loreville/Hurston)


Spiel macht Spass! Das Schiffsdesign ist etwas gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu X-Rebirth und X3 ziemlich abgespeckt. Ziemlich klobig. Aber die Modularität ist ein großes Plus.
Ich hoffe da kommen noch einige optisch anspruchsvollere Schiffe.
Ein Import der Schiffe aus X-Rebirth wäre da durchaus anzudenken.
Ich bin rechtzeitig da, wenn ich angekommen bin.

My Specs:
I7-7700HQ
Nvidia GTX 1050
16 GB RAM
m.2 SSD 970 EVO
MSI Laptop

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3007
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Marvin Martian » Thu, 13. Dec 18, 15:47

Lucifer7777 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 14:46
Und 2GB Videoram sollten locker reichen. Da wird scheinbar nicht sauber abgeräumt.
ich habe gestern mal für ne 0,5h Hardware*irgendwas* mitlaufen lassen und das hat max 48% (Grafik)Ramauslastung bescheinigt was bei 6GB eben knapp 3GB ergibt, meine (CPU)Kerne werden kaum ausgelastet (nur vereinzelt bis 99% sonst um 60-70%) daher ist die CPU viel im Single/Dual-Core Takt unterwegs, dafür scheint meine Grafikkarte zumindest zeitweise voll ausgelastet - mangels zweitem Monitor kann ich es leider nicht Live betrachten
wobei die Grafikspeicherauslastung bei Karten die weniger haben vielleicht dann eh etwas anders gehandhabt wird, 2GB sind aber IMO tendenziell zu wenig

schmollo
Posts: 401
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:39
x3tc

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by schmollo » Thu, 13. Dec 18, 16:17

Für alle, die solche Probleme mit niedriger Auslastung (und damit oft auch Senkung des Taktes) haben:

Setzt mal im Nvidia-Treiber die Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" - und wiederholt das ggf. in den direkten Einstellungen des Spiels auf der Reiterkarte "Programmeinstellungen" in der NVIDIA-Systemsteuerung. Außerdem bei Notebooks die Energieverwaltung auch der CPU überprüfen, da ist oft eine "Range" für die Prozessorleistung eingestellt - einfach auf kompromisslose 100% stellen.

Ich hatte das Problem manchmal in Rebirth sogar auf meiner 1080ti: drastische Framerateneinbrüche und nur ein paar % Auslastung. Nach Umstellung der Energieverwaltung lief das Teil dann wieder butterweich auf 2012MHz :twisted:

Vielleicht hilfts. Bedenkt aber, dass danach die Karte GAR nicht mehr heruntertaktet, also das Notebook im Idle zum Beispiel die Batterie sehr schnell leer saugt...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by mcBRoT » Thu, 13. Dec 18, 16:18

Das mit der CPU kann ich so bestätigen.
Kein Core kommt bei mir an 100%

GPU hat ca. 2,8 bin 3GB vollen Speicher.

Dann stehe ich auf einer Station, habe dort sagen wir mal ca. 30FPS bei min. Einstellungen, kein AA und die GPU hat dann 30% Auslastung.
Schraube ich nun die Grafik alles auf max., mit max. AA, dann bin ich immer noch bei ca. 30FPS und eine GPU Auslastung von über 90%.

Die Frage ist nun wieso gehen die FPS bei min. Einstellungen nicht hoch? also zumindest auf 60FPS?
Bei einem neuen Spielanfang ist es so. Man steht auf der Station und hat weiche 60FPS. Es geht also am Anfang und legt die Vermutung nahe das im laufe des Spieles immer mehr berechnet werden muss.
Bleibt die Frage über warum die CPU Last zumindest von 1 oder 2 Kernen dann nicht bei 100% ist?

Glaube das wird nur jemand mit Kenntnis der Gameengine beantworten können. Ich jedenfalls habe Hoffnung das da in Zukunft mit einem Patch noch mehr geht.

BTW meine CPU ist ein etwas älterer I7-3770K da könnte man vermuten der sollte in schwitzen kommen. Machte er aber nicht :gruebel:
GPU 1070ti, der Vollständigkeitshalber.

Grüssle

Edit:
@schmollo das werde ich auch mal Teste, danke für den Hinweis. Grüssle

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3007
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Marvin Martian » Thu, 13. Dec 18, 17:16

schmollo wrote:
Thu, 13. Dec 18, 16:17
Setzt mal im Nvidia-Treiber die Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" - ......
...
Vielleicht hilfts. Bedenkt aber, dass danach die Karte GAR nicht mehr heruntertaktet,
Du kannst das auch in den Programmeinstellungen nur auf das Game (also die .exe) bezogen so einstellen dass es Global überschreibt, macht dann vermutlich mehr Sinn im Alltag ;) zumindest sofern nicht ein anderes Programm öfter reingrätscht und dies der Grund ist warum der Takt verloren geht

mcBRoT
Posts: 62
Joined: Mon, 28. Aug 06, 23:49
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by mcBRoT » Thu, 13. Dec 18, 17:48

Am Takt liegt es bei mir nicht. Falle auch nicht mehr unter 30FPS, ist also gut spielbar. Vielleicht hilft es aber Sabber83, 13FPS ist schon wenig.

Frage mich halt nur was da hinter steckt. Würde sagen bin so ein Warummensch :oops:
30FPS CPU(o. Kern/e) und oder GPU nicht unter max Last, warum?

Güssle

Lucifer7777
Posts: 74
Joined: Tue, 13. Dec 05, 22:52
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Lucifer7777 » Thu, 13. Dec 18, 18:25

Ich habe mal bei Steam und hier im Forum quer gelesen.

Das Problem mit der GTX 1050 scheinen einige zu haben. Laptop und PC. Da scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben.
Ich bin rechtzeitig da, wenn ich angekommen bin.

My Specs:
I7-7700HQ
Nvidia GTX 1050
16 GB RAM
m.2 SSD 970 EVO
MSI Laptop

ManiacMike
Posts: 29
Joined: Sat, 3. Apr 04, 18:47
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by ManiacMike » Thu, 13. Dec 18, 19:42

Ich kann das Problem bestätigen.

Bei mir tritt es speziell dann auf wenn ich die map öffne.

Meine FPS gehen dann auch in die Knie obwohl eigentlich nichts ausgelastet ist.
Das sieht dann etwa so aus:
Image

Weder CPU , GPU, RAM oder VideoRam sind am Limit, trotzdem krieg ich nur ca. 15-22 FPS zusammen. Da bremst irgendwas gewaltig. Ich tippe einfach mal auf die GameEngine die einfach nicht alles aus dem System rausholt. :gruebel:

i7-2600K, GTX970, 16GB RAM

User avatar
schermi_gg
Posts: 674
Joined: Thu, 27. Dec 07, 10:35
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by schermi_gg » Thu, 13. Dec 18, 20:27

ManiacMike wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:42
Ich kann das Problem bestätigen.

Bei mir tritt es speziell dann auf wenn ich die map öffne.

Meine FPS gehen dann auch in die Knie obwohl eigentlich nichts ausgelastet ist.
Das sieht dann etwa so aus:
Image

Weder CPU , GPU, RAM oder VideoRam sind am Limit, trotzdem krieg ich nur ca. 15-22 FPS zusammen. Da bremst irgendwas gewaltig. Ich tippe einfach mal auf die GameEngine die einfach nicht alles aus dem System rausholt. :gruebel:

i7-2600K, GTX970, 16GB RAM
viewtopic.php?f=183&t=407458
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Lucifer7777
Posts: 74
Joined: Tue, 13. Dec 05, 22:52
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Lucifer7777 » Fri, 14. Dec 18, 09:23

Gestern habe ich ein Treiberupdate von NVIDIA erhalten.
v417.35 (natürlich Neuinstallation)

Grafik ist deutlich besser. Ich habe jetzt Reflektionen auf den Oberflächen. Obwohl der glow nach wie vor gefühlt nicht vorhanden ist. Meine Referenz ist hier x-Rebirth. Da waren die Lichteffekte deutlich schöner. Die Triebwerke der Schiffe und die Sektorhintergründe sind dort wesentlich plastischer (Mahlstrom war außergewöhnlich schön).

In den Einstellungen wird meine GTX 1050 angezeigt und der Bildschirm ist mit der Intel Karte verbunden. Das müsste auch so stimmen.

Performance: Texturladeprobleme kamen wieder nach 60-90min.
Texturen wurden ab da nicht oder nicht vollständig geladen.
Das betrifft dann Stationen, NPC, Planeten und das eigene Schiff.
Vorher keine Probleme.
Die Performance bricht bei mir aktuell seit dem Treiber Update auch nicht mehr ein.

Sieht schon lustig aus wenn man sich nur mit zwei schwebenden Augen unterhält :lol:
Ich bin rechtzeitig da, wenn ich angekommen bin.

My Specs:
I7-7700HQ
Nvidia GTX 1050
16 GB RAM
m.2 SSD 970 EVO
MSI Laptop

Shark-2
Posts: 300
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Re: Grafikkarten Auslastung bei 35% und 13 FPS

Post by Shark-2 » Fri, 14. Dec 18, 16:58

Lucifer7777 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:23
In den Einstellungen wird meine GTX 1050 angezeigt und der Bildschirm ist mit der Intel Karte verbunden. Das müsste auch so stimmen.
Afaik ist das falsch. Solltest kein Programm nutzen ("Lucid Logix MVP" gibt es allerdings nicht mehr) das es so verlangt, solltest du deinen Monitor (an dem du das Spiel ausgibst) mit der dedizierten GPU (Nvidia GTX1050 in deinem Fall) verbunden sein.
Damit meine ich nur den fall für die beste Performance. Es gibt natürlich ausnahmen wie z.B. Monitor an iGPU für Freesync mit durchgereichter Leistung einer Nvidia Karte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”