die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Halbes_Herz
Posts: 5
Joined: Sun, 2. Dec 18, 15:34

die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Post by Halbes_Herz » Sat, 8. Dec 18, 10:38

mit dem patch 1.30 auf gog.com lässt sich die Grafikkarte in der Einstellung Bildschirm nicht ändern bleibt immer noch bei der Intel HD Graphics 630 nur durch das ändern der config.xml Datei werden die restlichen Effekte frei geschaltet und nur im Fenster Modus und ohne die Möglichkeit Kantenglättung einzustellen das ist unbefriedigend, wenn ich die Kantenglättung einschalten möchte oder ändern möchte hängt sich das Spiel auf wenn ich den Fenstermodus ändern möchte zu Vollbildschirm hängt sich das Spiel auf, und bei gog.com durch das ändern der config.xml Datei wird das spiel als Unbekannte Spieleversion an gezeigt.


kümmert euch darum
Last edited by bogatzky on Sat, 8. Dec 18, 11:51, edited 1 time in total.
Reason: Thema ins Technikforum verschoben...

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Post by chew-ie » Sat, 8. Dec 18, 11:08

Komisch - ich kann bei meinem Laptop (Thinkpad 460p) Einstellungen vornehmen ohne in einf config.xml gehen zu müssen. Antialising ist bei meiner Karte aber nur FXAA möglich - mehr traue ich der verbauten 940MX für X4 aber ohnehin nicht zu :D.

Mit 1.30 ist auch die Möglichkeit dazugekommen alles auf Standard umzustellen - das kannst du ja mal probieren, evtl. löst das einen "Knoten" und du kannst sauber durchkonfigurieren.

edit: der Vollständigkeit halber - ich konnte schon mit 1.00 sowohl verschiedene Fenstermodi als auch alle anderen Grafikeinstellungen verändern - das hat immer die nvidia betroffen. Die Intel-Graka wurde intern "nie verwendet". Fensterlos im Fernsehermodus war mit der nvidia ohne Probleme machbar.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Halbes_Herz
Posts: 5
Joined: Sun, 2. Dec 18, 15:34

Re: die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Post by Halbes_Herz » Sat, 8. Dec 18, 14:27

wie kann ich den dxdiag Bericht hier posten ohne das ich den 70000 Zeichen Limit übersteige? der dxdiag Bericht hat 107466 Zeichen damit ihr genauer nach sehen könnt warum das mit den Grafikkarten nicht funktioniert, es ist alles auf dem Aktuellsten stand was Treiber betrifft, die Intel HD 630 deaktivieren geht auch nicht und das mit den config.xml umschreiben bzw hinzufügen im X4 geht auch nicht richtig, das verursacht nur Spieleabsturz bei den Grafikeinstellungen.


beim spiel auf Standard zu stellen da läuft dann alles wider auf der Intel HD 630, ich glaube das Problem liegt am spiel selber es hat Probleme die neuen Nvidia 10er reihe zu erkennen oder mit dehnen zu arbeiten.
Last edited by Halbes_Herz on Sat, 8. Dec 18, 14:33, edited 1 time in total.

welpi42

Re: die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Post by welpi42 » Sat, 8. Dec 18, 14:32

hä? Optimus? Dann im Nvidiatreiber manuell einstellen. Oder das Popup aktivieren, dann kannst mit Rechtsklick > Beschleuniger verwenden. Direkt mit Nvidia starten.

Bei aktuelleren Geräten ist das anders gelöst, und die Nvidia übernimmt korrekt automatisch.

Halbes_Herz
Posts: 5
Joined: Sun, 2. Dec 18, 15:34

Re: die Lösung mit den Grafikkarten bei Notebooks hat sich nur geringfühgig verbessert!!!

Post by Halbes_Herz » Sat, 8. Dec 18, 14:48

das habe ich doch alles schon versucht, bei der Nvidia Systemsteuerung da das spiel ausgewählt und eingestellt oder mit rechtsklick auf die X4.exe direkt Auswahl der Nvidia Grafikkarte als standard starten geht auch nicht, das spiel bleibt stur auf der Intel HD 630 bei den Grafikeinstellungen, den dxdiag Bericht kann ich hier nicht posten weil der Text einfach zu groß ist übersteigt die 70000 Zeichen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”