Schiffe werden nicht gebaut!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Thu, 3. Jan 19, 02:35

Die Lager der Werft scannen und danach an besten gleich in Werftnähe einen Satteliten aus setzen wäre für spätere Schiffsbauten auch sinnvoll, im Baumenü für Schiffe werden fehlende Materialien auch noch angezeigt. :wink:

MadBad
Posts: 6
Joined: Tue, 25. Dec 18, 20:37
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MadBad » Thu, 3. Jan 19, 03:51

Wann wird dieser Fehler endlich beseitigt. Habe zig Stunden wegen dem Schiffsbau verloren, und nichts erreicht.
Ich kann die Schiffswerft beliefern wie ich will, die Anzahl an benötigten Güter wird immer größer.
Anfangs war es mir noch möglich, dass alle drei vor mir im Bau befindlichen Schiffe gleichzeitig abgearbeitet wurden, und doch wurden immer wieder andere Schiffe zum Bau vorgezogen. Was bringt da der 1# Rang in der Warteliste.
Als ich das einzige L-Schiff welches ich besitze aufrüssten wollte, hatte es abgedockt und etliche Millionen waren weg. Das Schiff ist nicht einmal in der Bauliste erschienen.
Weiss jemand noch Rat? Habe so ziemlich alles, ohne Erfolg ausgetestet, Sollte es keine Lösung geben, ist das Spiel, für mich nicht mehr spielbar.
Warum werden durch die Spielproduzenten immer wieder Neues angeboten, und die Basics im Spiel außer acht gelassen. Dabei ist wenig richtig funktionierendes x mal besser, als hunderte Optionen welche nicht
funftionieren. So macht das Spiel absolut kein Spass, vor allem wenn die meiste Zeit dazu verbraucht wird, online nach Umgehungslösungen zu suchen. :rant:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 09:44

MrSpreewald wrote:
Thu, 3. Jan 19, 01:56
Das ist ein guter Hinweis. Aber wie erfahre ich denn, was denen fehlt? Ich habe inzwischen eine extrem große Produktion an Teilen, ich könnte also auch alles beisteuern. Aber was ist ja die Frage.
am liebsten hätte ich eine eigene Raumwerft :P
Wenn man einen Schiffbau plant und unten rechts steht dann in gelber Farbe dass Dinge fehlen,
kann man rechts jedes Item mit dem + anlicken und sieht dort in Rot dann was fehlt.

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Thu, 3. Jan 19, 11:32

Ich kann mich da MadBad nur anschließen.

Habe eure Hinweise ausprobiert. Gesamte Station gescannt, Satellit aufgestellt, etc.
Die Station scheint über alles zu verfügen, was sie braucht.
Wenn ich einen Auftrag vergebe, ist da auch nichts in gelb angezeigt (Fehlende Teile), sondern es ist grün und alles in Ordnung.

Dann habe ich mir die Station mal von außen angeschaut. Beide L-Produktionsdocks sind durch fremde Schiffe blockiert. Und die stehen nicht vor mir in der Warteliste. Das XL-Dock ist leer. Dort habe ich einen Kreuzer in Auftrag gegeben und es wurde sofort produziert.

Was ist das also für ein Bug, der diese Schiffe nicht fertig werden lässt? Muss ich die beiden Schiffe in den Docks erst zerstören? :evil:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 11:37

MrSpreewald wrote:
Thu, 3. Jan 19, 11:32
Wenn ich einen Auftrag vergebe, ist da auch nichts in gelb angezeigt (Fehlende Teile), sondern es ist grün und alles in Ordnung.

Dann habe ich mir die Station mal von außen angeschaut. Beide L-Produktionsdocks sind durch fremde Schiffe blockiert. Und die stehen nicht vor mir in der Warteliste. Das XL-Dock ist leer. Dort habe ich einen Kreuzer in Auftrag gegeben und es wurde sofort produziert.

Was ist das also für ein Bug, der diese Schiffe nicht fertig werden lässt? Muss ich die beiden Schiffe in den Docks erst zerstören? :evil:
Wie lange läuft Dein X4 schon ohne Neustart? Ich habe festgestellt, daß es Sinn macht, ab und an X4 komplett neu zu starten.
Ich hatte das teilweise mehrere Tage ohne Reboot/Neustart laufen lassen (ohne SINZA).
Manche Scripte (z.Bsp. welche die Schiffe steuern oder NPC steuern) scheinen nach längerer Spieldauer hängen zu bleiben/abzustürzen.
Da hilft nur, mal komplett zu beenden und das gesamte Spiel neu zu laden.

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Thu, 3. Jan 19, 12:29

Da es bei mir zwischendurch gerne mal abstürzt wird es relativ häufig neu gestartet, also kann es daran nicht liegen :gruebel:

MadBad
Posts: 6
Joined: Tue, 25. Dec 18, 20:37
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MadBad » Thu, 3. Jan 19, 17:39

MrSpreewald wrote:
Thu, 3. Jan 19, 11:32
Ich kann mich da MadBad nur anschließen.

Habe eure Hinweise ausprobiert. Gesamte Station gescannt, Satellit aufgestellt, etc.
Die Station scheint über alles zu verfügen, was sie braucht.
Wenn ich einen Auftrag vergebe, ist da auch nichts in gelb angezeigt (Fehlende Teile), sondern es ist grün und alles in Ordnung.

Dann habe ich mir die Station mal von außen angeschaut. Beide L-Produktionsdocks sind durch fremde Schiffe blockiert. Und die stehen nicht vor mir in der Warteliste. Das XL-Dock ist leer. Dort habe ich einen Kreuzer in Auftrag gegeben und es wurde sofort produziert.

Was ist das also für ein Bug, der diese Schiffe nicht fertig werden lässt? Muss ich die beiden Schiffe in den Docks erst zerstören? :evil:
Die Hinweise beschreiben wie es sein sollte, was jedoch leider nicht ist.
Auch mir werden die fehlenden Resourcen angezeigt. Ich dachte ich könnte das System überlisten und hatte gar alle fehlenden Recourcen auf Frachtern im System stehen um diese nach Bauauftrag direkt liefern zu können.
Alle drei der nicht laufenden Bauaufträge in der Werft (in Liste gelb sichtbar) hatten nach der Lieferung meiner Bauteile den Bau begonnen (der Timer lief). Doch die Hoffnung, dass danach mein Schiff (1# -Grün) entsprechend
der Reihenfolge zu den nun zu bauenden Schiffe aufschließen würde war vergebens. Andere Schiffe wurden vorgezogen. Auch weiteres beliefern ändert nichts dabei.
Wenn ich ein Schiff aufrüsten möchte, erscheint es noch nicht einmal in der Bauliste, als wäre der Auftrag nicht vergeben. Auch das Liefern fehlender Resourcen ändert auch da nichts am gegebenen Zustand.
Schade, dass die erste Position welche man beim Bauauftrag unter den Wartenden inne hat, unbedeutend ist. Mir wäre lieber, ich wäre auf Platz 1000 welcher auch real zutrifft, und das nach abliefern der fehlenden Teile auch
tatsächlich mit dem Bau begonnen wird. Derzeist ist es so, als könnte man Jahrelang beliefern, ohne das etwas geschieht. Die Anzahl der Schiffe die zum Bau vergezogen werden scheint unendlich zu sein.
Was bringt es alle Schiffe fliegen zu können, wenn man diese nicht einmal bauen kann? :(

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sat, 5. Jan 19, 23:04

Ich habe eine Vermutung warum - wie bei mir auch - die Schiffswerften die gewünschten Schiffe nicht bauen.

Ich denke sie haben sich in einen "Produktionsdeadlock" verfahren / verfangen.

So etwa in der Art:
1.) Ich will 40 S Schiffe bauen um einen Träger auszurüsten
2.) Die Werft ist bereits mit dem Bau von NPC Schiffen beschäftigt
3.) Die ersten 8 meiner 40 Schiffe sind, wie auch immer, fertig gebaut worden
4.) Ich weise die 8 Schiffe dem Träger oder einer Station zu (verteidige)
5.) Aber sie können nicht RAUS aus der Schiffswerft (ich denke sie sind eingelagert) --> da sämtliche Andockplätze von den NPC Schiffen belegt sind!!!
6.) Es schwirren unzählige NPC Frachter um die Werft herum, die wohl alle Waren abliefern wollen, aber nicht können --> da sämtliche Andockplätze von den NPC Schiffen belegt sind!!!

Nun geht nichts mehr VOR und ZURÜCK! Es können auch keine Frachter mehr landen, da eben ja alle Andockplätze belegt sind.
Das ist momentan bei meiner Argon Prime und Paranid Schiffswerft (Dreieinigkeit) so - und es löst sich nicht auf.....

Bitte Egosoft - tut was - Vorschläge:
1.) Startet den Bau von Schiffen NUR, wenn auch Andockplatzkapazitäten frei sind.
2.) Haltet dabei immer eine Mindestanzahl an Andockplätzen frei für Frachter
3.) Spendiert den Werften und Raumdocks weitere Andockplätze, so dass Frachter NICHT in den Produktionsmodulen landen müssen, sondern in den normalen (z.B. M3 S6)
4.) Schmeisst fertig gebaute Schiffe zur Not aus der Werft RAUS ---> Die sollten gefälligst im Weltraum PARKEN --> wenn schon der doofe Besitzer sie nicht ABHOLT!!!


PS 1.) Verteidige
Und noch etwas - die oben erwähnten S Schiffe, die dem Träger oder auch einer Station zur Verteidigung zugewiesen wurden, machen jetzt alle Patrollie in Argon Prime ---> sie sollten aber zu ihrem Zielobjekt fliegen und da "irgendwas" machen --> ABER doch nicht in Argon Prime!


PS 2.) Abstürze
Das Spiel stürzt in diesem Zustand leider auch sehr häufig ab, wobei ich noch nicht herausgefunden hab, woran es liegt


Also, wen´s interessiert - hier der betreffende Spielstand (Save 008):
https://www.dropbox.com/sh/2njk35b0zfw3 ... Z5SBa?dl=0

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Sun, 6. Jan 19, 03:06

Um das Problem zu lösen die Werft mit einem L-Frachter beliefern soweit es möglich ist womit sich im Bau befindliche Schiffe fertiggestellt werden sollten um anschließend die Landeplätze gleich frei zu machen. Vergiss nicht das Schiffe die ausgerütet werden auch Landeplätze blockieren die wird man erst los sobald alle fehlenden Materialien angeliefert wurden.

Das Verteidigeproblem, Zuweisung der Schiffe aufheben, Aufgabenliste löschen, per docke an Befehl zum Ziel schicken dieser sollte nach erneuter Zuweisung auch noch gelöscht werden sonst starten sie nicht mehr.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 11:40

Um das Problem zu lösen die Werft mit einem L-Frachter beliefern soweit es möglich ist womit sich im Bau befindliche Schiffe fertiggestellt werden sollten um anschließend die Landeplätze gleich frei zu machen. Vergiss nicht das Schiffe die ausgerütet werden auch Landeplätze blockieren die wird man erst los sobald alle fehlenden Materialien angeliefert wurden.
Danke für den Tip - ich habe es versucht:

Ich bin mit einem Shuyaku Frachter selbst hingeflog mit fehlenden Resourcen zum Schiffsbau.
Dabei musste ich feststellen, dass die Station NICHT alle benötigten Resourcen ankauft (die für den Bau meiner Schiffe benötigt werden), sondern eine geringere Menge an Antriebsteilen.
Das ist leider superunlogisch und ärgerlich und gehört verbessert.

Also ich lasse gerade ein paar Nemesis bauen und das Schiffe kaufen Menu sagt mir, dass folgende Resourcen fehlen:
Hüllenteile: 9300
Antimateriewandler: 4700
Antriebsteile: 3300

Die Station hingegen kauft AUSSCHLIESSLICH 273 Antriebsteile!!! (die vermutlich für den Bau von NPC Schiffen benötigt werden)

Ich werde nun zerknirscht versuchen - es zu lösen, indem ich diese Antriebsteile liefere...

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Sun, 6. Jan 19, 12:31

mopz wrote:
Sun, 6. Jan 19, 11:40
Um das Problem zu lösen die Werft mit einem L-Frachter beliefern soweit es möglich ist womit sich im Bau befindliche Schiffe fertiggestellt werden sollten um anschließend die Landeplätze gleich frei zu machen. Vergiss nicht das Schiffe die ausgerütet werden auch Landeplätze blockieren die wird man erst los sobald alle fehlenden Materialien angeliefert wurden.
Danke für den Tip - ich habe es versucht:

Ich bin mit einem Shuyaku Frachter selbst hingeflog mit fehlenden Resourcen zum Schiffsbau.
Dabei musste ich feststellen, dass die Station NICHT alle benötigten Resourcen ankauft (die für den Bau meiner Schiffe benötigt werden), sondern eine geringere Menge an Antriebsteilen.
Das ist leider superunlogisch und ärgerlich und gehört verbessert.

Also ich lasse gerade ein paar Nemesis bauen und das Schiffe kaufen Menu sagt mir, dass folgende Resourcen fehlen:
Hüllenteile: 9300
Antimateriewandler: 4700
Antriebsteile: 3300

Die Station hingegen kauft AUSSCHLIESSLICH 273 Antriebsteile!!! (die vermutlich für den Bau von NPC Schiffen benötigt werden)

Ich werde nun zerknirscht versuchen - es zu lösen, indem ich diese Antriebsteile liefere...
Ich vermute mal, da ist 'Just-In-Time' Lieferung programmiert. Im Moment braucht die Station also 273 Antriebsteile für momentan im Bau befindliche NPC Schiffe.
Wenn die geliefert sind, und die Schiffe sind fertig, braucht die Station dann das Nächste Zeugs. Da der Containerlagerplatz beschränkt ist, kann die Station auch
nicht sofort alles ankaufen, was sie für viele Schiffe wirklich braucht. Das würde nicht ins Lager passen...

Siehe auch meine Beiträge unter:
viewtopic.php?f=183&t=405083&p=4818988#p4800233
viewtopic.php?f=183&t=410799&p=4816237#p4816237

Ich habe Raumpier und Schiffswerft von HOP in "Gesegnete Vision" für 2 - 3 Tage ständig beliefert, bis meine Schiffe endlich dran waren.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 12:55

Diese Annahme ist leider unwahrscheinlich, da das betreffendene Raumpier durchaus genügend freien Containerplatz hat...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Sun, 6. Jan 19, 13:42

Wie war das nochmal Waren werden bei Kauf bzw Verkauf reserviert, ich vermute es gibt etliche Händler die gern ihre Fracht abladen würden aber nicht docken können was erklären würde warum nur Kleinstmengen an fehlenden Waren zum Kauf ausgeschrieben werden, da wird nichts anderes übrig bleiben als die Kleinstmengen immer und immer wieder mit einem L-Frachter anzuliefern bis der ganze Stau aufgelöst ist bzw die M-Landeplätze frei werden damit Händler docken können.
mopz wrote:
Sun, 6. Jan 19, 11:40


Also ich lasse gerade ein paar Nemesis bauen und das Schiffe kaufen Menu sagt mir, dass folgende Resourcen fehlen:
Wie viele genau :?: nicht das DIE dir die M-Landeplätze blockieren.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 14:22

Ich habe wohl 10 Nemesis bestellt, aber das sollte ja eigentlich nicht meine Sorge sein, sondern die Werft muss das sequentiell abarbeiten und Ressourcen am besten vorrausschauend verwalten... Ausserdem ist die S/M Produktion komplett gesteckt voll mit blauen Npc Schiffen...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Mowett » Sun, 6. Jan 19, 15:46

:gruebel:
Wie sieht bei dir die Smart-Chip Versorggung aus :?: eventuell eine kleine Ladung abliefern vielleicht löst das langsam den Produktionsstau etwas auf. Das Werftmanagment funktioniert vorn und hinten nicht richtig( wie so vieles anderes leider auch) sonst würden solche Probleme nicht entstehen, ich plage mich mit ähnlichem auch herum. Zu meinem Pech darf ich als Einmannarmee einen 2 Frontenkrieg gegen die Xenon führen so macht es wirklich keinen Spaß mehr.

mopz
Posts: 106
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by mopz » Sun, 6. Jan 19, 15:56

Ich habe bisher auch nur 4 Stationen gebaut, allerdings recht große, mit nahezu vollem Produktionsumfang jeweils. Das bescherte mir allzuschnell mehrere Milliarden, was das Spiel leider viel zu öde macht. In früheren X Spielen musste man sich das härter erarbeiten... Also demnach kann ich die NPC Wirtschaft stark unterstützen mit hochwertigen Gütern, was meine Autotrader sicher auch tun - wenn die Werften sich nicht selbst blockieren würden... Aber ich werde heute Abend mal versuchen das manuell aufzulösen...

MrSpreewald
Posts: 6
Joined: Thu, 21. Feb 13, 14:57
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by MrSpreewald » Sun, 6. Jan 19, 22:45

Nochmal ich...

Das folgende ist mein Savegame. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu den blockierten Docks. Ich bin so langsam am verzweifeln. :rant:

https://drive.google.com/file/d/1jvPpyV ... EbisM/view

Wenn man doch nur eigene Schiffswerften bauen könnte... Andere Schiffswerft-Pläne mit EMP-Bomben zu annektieren scheint ja wirklich nicht zu funktionieren.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 01:20

MrSpreewald wrote:
Sun, 6. Jan 19, 22:45
Nochmal ich...

Das folgende ist mein Savegame. Vielleicht hat jemand eine Lösung zu den blockierten Docks. Ich bin so langsam am verzweifeln. :rant:

https://drive.google.com/file/d/1jvPpyV ... EbisM/view

Wenn man doch nur eigene Schiffswerften bauen könnte... Andere Schiffswerft-Pläne mit EMP-Bomben zu annektieren scheint ja wirklich nicht zu funktionieren.
Ich habe mir das Save mal angesehen. Das ist wohl ein gemeiner Bug im Spiel. :rant:
Ist alles in Ordnung. Lagerbestand, etc. und trotzdem wird an der Werft in AP nicht gebaut. Da landen auch NPC Schiffe und liefern ab und an Nahrung,
aber sonst passiert nix. Ich hab mal SINZA laufen lassen längere Zeit aber es hat sich nichts verändert.
Während die HOP Schiffswerft in Gesegnete Vision zwei XL Schiffe auch auf Halde hat deren Bau steht, baut sie andere (kleinere) Schiffe zwischendurch.
Aber die Argonen wollen einfach nicht. :rant:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 11:38

@MrSpreewald
Ich habe diesen Beitrag dazu von Eskarioth im Scripting Forum entdeckt: viewtopic.php?f=184&t=411633#p4824968
Da gibts also ein Problem...

Vielleicht kannst das lösen, indem Du an der Lagerkonsole mit dem Sicherheitsentschlüsselungssystem mehrmals verwendet, erstmal alle Waren
aus dem Lager der Werft 'entsorgst'... Keine Ahnung, ob da auch die "Fremdwaren" rausgeworfen werden - es wäre zu hoffen.

Nesryca
Posts: 19
Joined: Fri, 14. Dec 18, 07:31

Re: Schiffe werden nicht gebaut!

Post by Nesryca » Wed, 9. Jan 19, 16:08

Also bei mir hat ARgon Prime Schiffswerft noch nie ein Schiff selbst gebaut.


Und das mit dem Nachliefern der anderen Werften ist bei mir auch problematisch. HOP hat sogar bei meinem Savegame keine Waffenteile mehr gehabt, dafür aber keinen Kaufauftrag erstellt.
Somit konnte ich das nicht einmal selbst auflösen....

Wenn das wirklich stimmt, was in diesem REQUEST-THread steht, dann liegt der Fehler ja enorm tief und damit hat sich das ganze X4 Universum erledigt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”