ich habe zwar auch ein normalen PC, aber wollte das Spiel mal auf dem Notebook testen (i5-8250U, MX150 + Intel HD 620, Win10).
MX150: 417.22
HD 620: 25.20.100.6373
Im ersten Test habe ich im Nvidia-Einstellungen die X4 exe auf die MX150 gestellt und das Spiel gestartet (ohne diesen -gpu:1 bzw. 2 Zeugs). MSI Afterburner und Nvidia Treiber zeigen an, dass die MX150 aktiv ist. Im Spielmenü steht aber die Intel-GPU drin. Die FPS im Spielmenü beträgt ca. 38-42. Siehe Foto:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im zweiten Test stelle ich in den Nvidia Einstellungen ein, dass X4 mit der Intel HD 620 gestartet werden soll. Nach Spielstart steht da immer noch die Intel-GPU im Grafikmenü (stimmt ja auch). FPS beträgt ca. 7-10. Es ruckelt stark. MSI Afterburner und Nvidia-Treiber zeigen an, dass die MX150 definitiv inaktiv ist. Siehe Foto:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Ich schließe daraus, dass es lediglich ein Anzeigefehler ist. Im ersten Fall war die MX150 wirklich aktiv, nur im Grafikmenü wird es falsch angezeigt. Es wäre nützlich, wenn alle mit Notebook Problemen mal absichtlich das Spiel mit der Intel HD Karte starten und hier ihre Beobachtung schildern.