[Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by rrohde » Fri, 14. Dec 18, 17:05

Im englischen Forum wurde gerade bestaetigt dass X4 keine Joysticks/Pedale/Throttles findet die ohne X/Y Achsen daherkommen. Diese Mutmassung wurde zuerst von dem Hersteller meiner BRD Pedale geauessert als in Ihn deswegen angemailt habe, und Buzzark hat das dann bestaetigen koennen (viewtopic.php?f=180&t=402586&start=15#p4794229).

Wenn man dazu noch meinen Registry Hack in betracht zieht, in welchem ich einen OEMData key erstellen musste um in X4 meine Pedale zu finden, scheint es so zu sein, als ob X4 nach Controllern sucht und nur solche zulaesst, die standardgemaess X/Y Achsen, und einen OEMData Eintrag in der Registry haben. Ist das nicht der Fall, werden diese Geraete - obwohl unter Windows angezeigt - von X4 komplett ignoriert.

Da Egasoft ja noch recht neu ist mit der Unterstuetzung von HOTAS Controllern, muessten die halt ensptrechend die Logic im Code Aendern um eben alle Eingabegeraete, ganz egal welche Namensgebung die Achsen haben, im Spiel anzuzeigen.
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by patermac » Fri, 14. Dec 18, 20:45

moin moin
Hat schon jemand das Problem mit dem Hotas Pov gelöst.
ich hab den X55 Hotas

gruss 'Patermac
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hüpper » Fri, 14. Dec 18, 23:16

Hi Patermac,

ich kenne Deinen X55 nicht. Aber laut Beschreibung kann man die Buttons auf Tasten verbiegen.

Wenn Du den HAT(POV) nach rechts drückst, dann soll er NumPad 6 senden (NumPad ist rechts der Zahlenblock, nicht die Zahlen oberhalb des normalen Tastenfeld, und erst recht nicht das NumPad mit abgeschalteter NumLock als Richtungstasten)
Nach oben NumPad 8
Nach rechts oben NumPad 9 (aber hier musst Du Glück haben, dass die Saitek Software 8 Wege unterstützt)
Mit noch mehr Glück unterstützt die Software auch den Release eines Buttons, dann kannst Du dort für alle POV Buttons NumPad 5 nutzen. Ansonsten brauchst Du einen weiteren Button für Sicht nach vorne.

Sollte der POV nur 4 Wege Unterstützung bieten und hier für rechts oben statt (8 Wege) DXHATUPRIGHT die Kombi (4 Wege) DXHATUP + DXHATRIGHT sendet, so kann man sich für die 45° Positionen in der Saitek Software eventuell was basteln.

Für die Außenansicht (F2+F2) wäre es eventuell eine weitere Baustelle, aber ,wie oben schon erwähnt, kenne ich den X55 nicht.

Sorry, es ist nicht die erhoffte Antwort

Ahoj
-Uwe

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Sat, 15. Dec 18, 03:17

POV scheint aktuell noch nicht zu funktionieren. Zumindest bei meinem X52pro und dem Thrustmaster nicht. Hab das aber schon weitergeleitet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by schermi_gg » Sat, 15. Dec 18, 06:22

zur info:
beim X56 funst Pov
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hüpper » Sun, 16. Dec 18, 02:27

Hi Schermi_gg,

HOTAS Warthog

POV kann ich in den Einstellungen konfigurieren, alle 45° Positionen, aber im Spiel 0 Reaktion. Erst mit TARGET und dessen Umleitung auf die 9 NumPad Tasten geht.

Z.B. in der Einstellung Kamera links: Taste 4 (Zehnertastatur) - Hotas auf POV links gesetzt. Tastatur funzt, Hotas POV wird im Spiel wegignoriert.

Kannst Du bitte mal ein Bild Deiner Einstellung->Steuerung->Allgemein->Kameraeinstellung posten ? Vielleicht erkennt man einen Unterschied zur eigenen Einstellung.

Wie gesagt, mit Target kriege ich das funktional geregelt.

Danke & Ahoj
-Uwe

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by schermi_gg » Sun, 16. Dec 18, 14:43

Image

https://youtu.be/Cic99X5PVjQ
Nachtrag:
Der Logitech "Profiler" der bei mir standardmäßig mit geladen wird wenn ich den X56 anstöpsel hat das logitech "Standard" Profil geladen keine Umleitung der Pov tasten auf Tastenzuweisung


Image

was durchaus sein kann ist das diese Funktionalität mit V1.5B1 hinzugekommen ist! Da ich schon am 14. Dez gleich die Beta 1.5 gezogen habe und mein Post das funst am 15. war.
Ich switche nochmal auf 1.32 um und Teste es später.

Sollte dies zu irritationen geführt haben so bitte ich dies zu entschuldigen.

Nachtrag:
1.32 geladen und getestet liegt nicht an der Beta!
da hat wohl der X56 Plastikbomber die Nase vorn ;-)


hier mein X56 Profil für X4
https://pastebin.com/YKGAqLDF (wird in 6 Monaten automatisch gelöscht)

hier ein Logitech X4 Profil für Pov über Tasten Simuliert muss dann im Profiler geladen werden!
https://pastebin.com/vSxS6sit (wird in 6 Monaten automatisch gelöscht)

o/
Last edited by schermi_gg on Sun, 16. Dec 18, 16:27, edited 2 times in total.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Sun, 16. Dec 18, 16:10

Ja bei einigen Hotas funktioniert POV bei einigen nicht. Bei Thrustmaster kann man jedoch wie schon angesprochen über Traget die Num Tasten auf den POV legen und bei Saitek mit der Logitech Software. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hüpper » Sun, 16. Dec 18, 21:28

Vielen Dank schermi_gg ,

das sieht bei mir auch so aus. Der Unterschied liegt in der Nummerierung das Sticks (bei mir die #2).
In meiner Verzweiflung habe ich den dann mal auf die #1 hochgeschoben, ohne Erfolg.

Da bleibe ich vorerst bei meiner Target Variante mit dem Umleiten auf Tastatur.

Nochmals Danke für Deine Mühe
-Uwe

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 17. Dec 18, 03:21

Jogitech wrote:
Mon, 3. Dec 18, 13:29
Hallo
Hat wer evtl. sowas auch für den Thrustmaster Hotas x, bis button 10 ist es ja gut zu verfolgen aber darüber wenn switchbutton genutzt wird ist es ein rätzel. Danke bei hilfe im vorraus.
Probier's mal hiermit : https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1582243973

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Boeng01 » Sun, 6. Dec 20, 10:17

Das Thema ist natürlich schon ziemlich alt, trotzdem mag es ja den ein oder anderen interessieren.

Wer Achsenzuweisungen, Achsenkombinationen oder ähnliches in X4 ändern möchte, kann problemlos mit der Kombination aus 'Vjoy' und 'Universal Control Remapper' arbeiten. Beides lässt sich problemlos über Google finden, ich möchte hier keine externen links einstellen.

Ich habe damit z.B. folgendes Problem gelöst:

Mit der Thrustmaster TWCS wollte ich den Vorwärtsschub über die Z-Achse (Schubhebel), den Rückwärtsschub aber über die rechte Seite des Wippschlaters (RZ-Achse) definieren.
Da X4 leider keine einzelnen Achsen für Vorwärts- und Rückwärtsschub zulässt, musste ich die Achsen kombinieren.
Dazu habe ich im Vjoy Setup zwei virtuelle Joysticks mit X und Y Achse erstellt
Dann im UCR die RZ Achse geteilt und auf 2 einzelne Joystickachsen des 1. virtuellen Joysticks gelegt, X und Y
Danach habe ich die Z-Achse vom TWCS (Schubhebel) mit der virtuellen X Achse des 1. Joysticks kombiniert und als X Achse des 2. virtuellen Geräts ausgegeben

Nun kann ich in der X4 Konfiguration die X Achse des 2. virtuellen Geräts als bidirektionalen Schub angeben. Vorwärts mit dem Schubhebel, Rückwärts mit der rechten Seite des Kipphebels, beides schön analog.
Die linke Seite des Kipphebels, die nun als Y Achse des 1. virtuellen Joysticks ausgegeben wird, kann ich nun für andere Belegungen nutzen, in meinem Falle habe ich den Boost darauf.

Bei der Konfiguration muss man nur etwas aufpassen, da die 'originalen' Ausgaben der Joysticks natürlich noch immer funktionieren. D.h. das beispielweise der Kippschalter noch immer als RZ Achse des TWCS ausgegeben wird, gleichzeitig mit X und Y des 1. und X des 2. virtuellen Gerätes. Bei der Zuweisung kommt X4 daher schonmal durcheinander. Daher habe ich bei der Konfiguration der jeweiligen Aktion die dafür nicht benötigten Geräte in der Joystickzuweisung im Spiel ausgeschaltet, die Aktion belegt, und danach wieder eingeschaltet.

Das Ganze funktioniert einwandfrei und gibt einem ganz neue Möglichkeiten bei der Belegung. Zudem ist UCR/Vjoy mMn deutlich einfacher zu bedienen als die undurchsichtige TARGET Software.

Vielleicht hilft es ja wem :)
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Sun, 6. Dec 20, 10:40

Boeng01 wrote:
Sun, 6. Dec 20, 10:17

Mit der Thrustmaster TWCS wollte ich den Vorwärtsschub über die Z-Achse (Schubhebel), den Rückwärtsschub aber über die rechte Seite des Wippschlaters (RZ-Achse) definieren.
Da X4 leider keine einzelnen Achsen für Vorwärts- und Rückwärtsschub zulässt, musste ich die Achsen kombinieren.
Dazu habe ich im Vjoy Setup zwei virtuelle Joysticks mit X und Y Achse erstellt
Dann im UCR die RZ Achse geteilt und auf 2 einzelne Joystickachsen des 1. virtuellen Joysticks gelegt, X und Y
Danach habe ich die Z-Achse vom TWCS (Schubhebel) mit der virtuellen X Achse des 1. Joysticks kombiniert und als X Achse des 2. virtuellen Geräts ausgegeben
Danke für das kurze Tutorial. :)

Rückwärtsschub auf die rechte Wippe legen geht über die Digitale Zuweisung. Du könntest auch die Schubumkehr auf eine Wippe legen. Bei gedrückter Schubumkehr regulierst du dann Rückwärtsschub via Throttle. Ich habe z.B die Schubumkehr auf der linken Wippe und Rückwärts auf den linken Button oben drüber.

Mit Vjoy habe ich leider noch nicht gearbeitet, Target ist aber nicht allzu kompliziert wenn man sich mal eine Stunde Zeit nimmt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Boeng01 » Sun, 6. Dec 20, 13:33

Danke für die Rückmeldung :)

Ja, digital kann man das belegen, das stimmt. Aber ich bin oft so'n kleiner Monk, ich wollt's halt analog haben, und mit der Schubumkehr kam ich irgendwie im Spiel nicht gut klar, da hats mich beim engen Flug um Stationen immer irgendwo gegen gedrückt. Lag aber vielleicht eher an meiner manchmal etwas trägen Koordination :gruebel:

Im Endeffekt muss ja auch jeder so spielen, wie er am besten klar kommt und ich finde die Möglichkeiten, die sich mit UCR und Vjoy ergeben, einfach klasse, daher wollt ichs mit euch teilen.
Nur als anderes Beispiel, für den Flight Simulator 2020 konnte ich so meine Fanatec Elite Pedals so konfigurieren, dass sie als Seitenruder auf einer Achse belegt werden können. Das wäre anders meines Wissens auch nicht möglich gewesen. Könnte ich in X4 übrigends auch mal irgendwie nutzen ... fällt mir grade ein XD

Wie auch immer, cooles Tool. Kann man mal ausprobieren :)
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Sun, 6. Dec 20, 13:50

Achso. Naja das macht aber keinen großen Unterschied ob du sie jetzt als eine Achse oder normale Taste verwendest. Der Rückwärtsflug bedarf jetzt keine große Genauigkeit da das Fenster dafür zu gering ist. Da reicht ein kurzes antippen. Ich spreche da natürlich für meinen Flugstil. :D

Der Rückwärtsschub hat vorallem einen Vorteil im Kampf. Du musst den Schubregler nämlich nicht unnötig bewegen. Durch die Umkehr wendet dein Schiff schneller. Schub reduzieren oder Rückwärts sind nicht so effektiv und bedarf wieder mehr Handgriffe. Die Umkehr nutze ich nur im Kampf hat gerade bei sehr schnellen aber unwendigeren Schiffen den Vorteil das sie doch schneller wenden oder eine andere Richtung einschlagen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Oehle
Posts: 2
Joined: Tue, 29. Mar 22, 11:12
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Oehle » Tue, 29. Mar 22, 11:28

Hallo zu samen

Ich habe das Problem das ich eine Tod Zone bei mein Joystick habe ob wohl der Regler auf 0% ist. Es ist egal ob der Joystick oder xbox Controller sie haben beide das Problem. Habe das Problem nicht bei Elite Dangerous deswegen gehe ich mal von aus das die Hardware in Ordnung ist. Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Hurshi
Posts: 2
Joined: Sun, 22. Jan 23, 01:33

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hurshi » Sun, 22. Jan 23, 01:48

hi
Habn X52 pro , funktioniert alles super aber gibts auch irgendwas das man auch ordentlich steuern kann oder wieso is das nach Jahren immernoch so unsensible das man denkt man steuert mit ner Tastatur ?
Gibts dafür nen Trick ? Hab das Spiel damals zurück gegeben weils so sch**** zu steuern is mit Joystick und nun nach Jahren hat sich nix geändert ?

MFG

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by BarFly » Mon, 22. Jan 24, 01:33

Hallo,

schaut hier noch jemand rein?
Ich habe die T16000 + Throttle TWCS Kombi. Rollen mit Joystick funktioniert nicht, ich würde gerne das driften (WASD) auf den POV am Joystick legen. Wie mache ich das? Im Steuerungsmenü kann ich nichts ändern. Jedenfalls habe ich keinen Weg dafür gefunden. Grundsätzlich würde ich das meiste auch so belegen wie es im Bild auf der ersten Seite hier dargestellt ist, aber einige Kleinigkeiten würde ich gerne ändern.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Was ich natürlich vergessen habe: Der Joystick und das Throttle werden einwandfrei von Linux, aber auch W10, erkannt. Mein Rechner sieht so aus:
Betriebssystem: Kubuntu 22.04
KDE-Plasma-Version: 5.24.7
KDE-Frameworks-Version: 5.92.0
Qt-Version: 5.15.3
Kernel-Version: 6.5.0-14-generic (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700 XT
Monitor: LG 32"

ps. ich habe noch X - Beyond The Frontier in der Version 1.0 gekauft und sehnsüchtig auf Patch 1.1 gewartet. Alle Xe stehen bei mir inkl. X2 'The Threat' & X3 'Reunion' in der Linuxversion von LGP. Die habe ich aber nie zum laufen gebracht :-(. Erst mit X3 'Terran Conflict' bin ich dann nach über 1.000 Stunden unter diversen Windosen endlich auf Linux umgestiegen. Und das flüssig und ohne einen Absturz über gut und gerne auch 300 Stunden.

Danke im Voraus
Ciao BarFly

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Thorqemada » Wed, 14. Feb 24, 15:38

Egosoft, ihr seid euch bewußt, das der T16000M+TWCS nicht mit den Treibern funktioniert, die man laut TM16000 Anleitung von der Thrustmaster Support Page laden soll?

Bei mir funktioniert das Gerät nur mit den Win11 Standardtreibern!

Abgesehn davon, daß man erst die Geräte noch ingame zuweisen muß...das ist sehr verwirrend, da man das intuitiv beim Laden einer im Spiel angebotenen Config so erwartet!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”