[Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hackie73
Posts: 2
Joined: Sat, 1. Dec 18, 12:31
x4

Re: 1.32 BUG X4 findet nicht alle Joysticks/Pedale, die unter Windows korrekt erkannt wurden.

Post by Hackie73 » Wed, 12. Dec 18, 18:14

Hi,

findest du unter STEAM > Einstellungen > Contoller > Allg. Controllereinstellungen

dort sind zwar meine Thrustmaster DUO´s zu finden aber nicht die Cougars.

Bin auch nur über einen Lösungsansatz über das nicht erkennen von Controllern darauf gekommen.
Mein System: Intel Core I9 7920X, 32GB Corsair Vengeance Speicher, 2x GTX980TI im SLI Verbund, 1x Benq 144mhz Monitor und 1x Lg 38UC99-W (WQHD+ (3.840 x 1.600) Win10

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: 1.32 BUG X4 findet nicht alle Joysticks/Pedale, die unter Windows korrekt erkannt wurden.

Post by rrohde » Wed, 12. Dec 18, 18:54

Ah, danke. Steam findet allerdings nur 2 meiner 4 controllers, Windows findet alle 4, und X4 findet nur 3. Alles wirklich sehr seltsam...

Frage mich, ob die Leute die X4 *nicht* via Steam spielen diese Probleme nicht haben?
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by rrohde » Wed, 12. Dec 18, 23:24

Was kann man dann machen wenn komplette Geräte, die in Windows und anderen Spielen erkannt werden, nicht in X4 erkannt werden?

In meinem Fall (dokumentiert hier: viewtopic.php?f=183&t=407001) findet X4 nur 3 meiner 4 Geräte... natuerlich moechte ich Nr4 (Ruderpedale) gerne benutzen...
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by TVCD » Thu, 13. Dec 18, 00:03

Hast du geschaut ob der Steam Device Manager deine Pedale verwaltet?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by rrohde » Thu, 13. Dec 18, 01:17

Steam listet nur 2 meiner 4 Controller (die Pedale sind nicht dabei). Windows sieht alle 4, und X4 nur 3 davon.
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by TVCD » Thu, 13. Dec 18, 10:33

So hab dein Thema mal hier mit zusammengefügt.

In Steam hast du aber alle Geräte abgewählt? Windows erkennt alle 4 Devices und du kannst auch in die Config der Devices? Treiber auf dem neuesten Stand? Anderen USB Port ausprobiert? Pedale sind über ein anderes Device angeschlossen oder mit eigenem USB Anschluss?

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by rrohde » Thu, 13. Dec 18, 16:30

Ja, benutze diese 4 Controllers seit Jahren genaus so in DCS, Elite Dangerous, IL2, etc, und alles funzt, firmware von allen ist up-to-date, usw. Ist ja nicht so als haette ich mir die Teile alle fuer X4 gerade erst gekauft... .

Und ja, innerhalb Steams ist alles abgewaehlt (war so von Anfang an).

Und da du mein Thema hier mit uebernommen hast, finde ich dass dein Thema "Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)" nicht mehr Thrustmaster spezifisch sein sollte. "Joystick Tutorial" waehre passender.

Edit: Ausserdem scheinen GOG X4 users das gleiche Problem zu haben, und soweit ich weiss hat das ja nichts mit Steam zu tun.
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by bad_colors » Thu, 13. Dec 18, 18:11

moin moin

ebenso bei mir ... Steam erkennt nur 3 von 5 geräten

1x Thrustmaster controle, 2x T16000M

meine beiden MFD Cougar werden nicht erkannt ... in Windows10 sind alle erkannt worden und auch sonst funktioniert alles

für die Cougar`s gibt es keine Treiber ... könnte da das Problem liegen, das Steam nach Treibern ausschau hält und die nicht findet?

btw was is denn wenn ich offline spielen will ... verweigert dann X4 mir meine Joystick´s wenn steam aus ist? :?
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by rrohde » Thu, 13. Dec 18, 18:39

Also da die meisten modernen Joysticks keinerlei Treiber brauchen, da DirectX kompatibel, sollte das wohl hoffentlich nicht der Fall sein. Die meisten Joysticks speichern auch Kalibierungsdaten und Buttonbelegung in deren eigenner MCU (Micro Controller Unit), und brauchen auch keinerlei Software die im Hintergrund laufen muss. X4 sollte wohl nicht auf irgendwelche Treiber fuer Joysticks pochen... das waere auch total unueblich.

EDIT: ... und es macht auch keinen Sinn wenn X4 zuerst nach Steam schaut um die Joysticks/Throttles/Pedale der users zu finden. Dafuer gibt's ja DirectInput, was im Prinzip alle Simulationshersteller nutzen. Kann es denn sein, das die Vulkan API nicht nur dir Grafik API ersetzt, sondern auch die Geraete API?
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by bad_colors » Thu, 13. Dec 18, 21:41

kleiner Nachtrag

weder Steam noch X4 erkennen meine MFD ... (wobei es bei Steam mir auch wurst ist) ...

aber hier im Game möchte ich die beiden doch gerne aktiviert haben, zumal es ja auch heißt das alle aktuellen Eingabegeräte unterstützt werden

Target möchte ich wirklich nur als allerletzten Ausweg nutzen, allein schon weil ich mit der Programmierung nicht klarkomme ...

hat irgend jemand ne idee wie ich X4 beibringen kann die MFD zu erkennen?
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: Tutorial Thrustmaster T16000m + TWCS (alle Joysticks)

Post by rrohde » Thu, 13. Dec 18, 22:05

Also ich habe mein Problem geloest - und meine Pedale werden nun gefunden und funzen in Spiel:

Image

Habe in der Windows Registry rumgesucht und der Hersteller meiner Pedal hatte als einziger keinen "OEMData" Eintrag in the Registry. Alle anderen Controllerhersterller der im Spiel gefundenen Joysticks hatten den. Habe diesen key also erstellt, den Binaerwert eines alten Joysticks den ich lange nicht mehr benutze (dessen info aber noch in der Registry war) in den OEMData key hineinkopiert, und es funzt.

Warum X4 die Pedale jetzt zwei mal findet ist mir im Moment egal. :)
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Thu, 13. Dec 18, 23:08

Habe wie vorgeschlagen den Themen Titel geändert. :wink:

Bitte wenn ihr Lösungen zu Joystick Problemen habt schreibt mir eine Nachricht mit einem Lösungweg damit dies mit aufgenommen werden kann. Jede Lösung kann anderen Usern mit Problemen helfen.

@bad_coulors
Was passiert wenn du die MFDs per Target als ein neues Virtuelles Gerät erstellst? Werden sie dann erkannt? Ich würde wenn Steam und X4 diese nicht erkenn eher an ein Treiber Problem denken. Ja es gibt keinen einzelnen Treiber dafür aber Target selbst hat den Treiber für das Gerät in seinem Programm. Teste das vielleicht mal. :wink:

[Themen Titel geändert]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by bad_colors » Fri, 14. Dec 18, 00:57

da gibt es nur ein problem ... ich kann mit Target nix anfangen

mein englisch ist äußerst bescheiden und ich hab keinen Plan was ich wo bei Target machen kann/soll

hatte Target nur installiert, um zu sehen ob die beiden MFD`s erkannt werden ... 2x Joystick und 2x MFD werden erkannt ... der Controler (Thrustmaster) aber nicht funzt aber im game :gruebel:

eine deutsche Anleitung hab ich nicht gefunden ... werd mich morgen mal hinsetzen und google bitten mir die Anleitung zu übersetzen ...

in der X4 - config hab ich das hier gefunden:


<joysticks>
<joystick num="0">{cd9f6980-8f58-11e7-80-01-44-45-53-54-00-00}</joystick>
<joystick num="1">{09a22800-f687-11e8-80-01-44-45-53-54-00-00}</joystick>
<joystick num="4">none</joystick>
</joysticks>
</root>

das sind meine beiden joystick´s ... aber 0,1 und 4 ... was ist mit 2 und 3 ? werden die als anwesend aber unidentifiziert erkannt?

wenn ich die wenigstens hier selbst eintragen könnte, aber ich finde keine daten dazu ... schnief ...
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Fri, 14. Dec 18, 09:03

Target ist so schwer gar nicht. :wink: Ich hatte mal eine Anleitung geschrieben damit man T16000m und TWCS als ein Virtuelles Gerät in X-BtF nutzen kann. Das einfach für MFD anwenden. Wäre interessant zu wissen ob es als neues Virtuelles konfiguriertes Gerät erkannt wird.

viewtopic.php?p=4661430#p4661430
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hüpper » Fri, 14. Dec 18, 12:35

@bad_colors,

mit dem Target GUI habe ich es nicht so. Allerdings kann ich Dir einen kleinen Script für die linke MFD Programmierung zeigen. Als Einstiegsdroge

Rufe den "Target Script Editor" auf.
Oben links "Menu"->"New" ->"Target Code (*.tmc)"

Einen Dateinamen eingeben, bspw. MyFirstScript
"Open" anwählen

Das Workframe erstellt Dir nun ein Skelett Deines neuen Programmes

Nun oben links "Menu"->"Save" und den Speicherort auswählen, dann abspeichern

Jetzt fügen wir folgende Zeilen in den Script ein, auf das es so aussieht

-----------------------------

Code: Select all


include "target.tmh"

//program startup
int main()
{
	Configure(&T16000,  MODE_EXCLUDED);		// Geräte, die ich nicht
	Configure(&T16000L,  MODE_EXCLUDED);		// vom Script verwaltet haben möchte

    	if(Init(&EventHandle)) return 1; // declare the event handler, return on error
	
	//add initialization code here

	MapKey(&LMFD, OSB01, PULSE + '1');		// Pulse Taste "1"
	MapKey(&LMFD, OSB02, '2');			// Halte "2" gedrückt

	MapKey(&LMFD, OSB03, KEYON + '3');		// Halte die "3" solange gedrückt
	MapKey(&LMFD, OSB04, '3');			// bis ich sie mit der MFD Taste 4 freigebe

	MapKey(&LMFD, OSB05, DX1);			// wie oben, nur jetzt als Joystick Button 1
}

//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
    DefaultMapping(&o, x);
	
	//add event handling code here
}

---------------------

jetzt drückst Du oben halbLinks auf den grünen "Run" Pfeil. Falls der Compiler keinen Fehler findet startet das Script auf.
Jetzt startes Du Wordpad, legst den Focus auf Wordpad und drückst auf dem linken MFD links oben die Taste 1.
Es erscheint eine, und nur eine 1 im Textfeld. Egal wie lange Du drückst

Jetzt rechts davon die Taste 2 drücken. Je nachdem wie lange Du drückst, erscheinen lauter 2er

Zum Schluss die Taste 3 drücken. Nun erscheinen 3er im Wordpad. Stoppen kannst Du das nur mit der Taste 4 auf dem MFD.

Die letzte Zeile
MapKey(&LMFD, OSB05, DX1);
funktioniert genau so die Zeile
MapKey(&LMFD, OSB02, '2');

Nur DX1 ist ein Button, keine Tastatureingabe "2" mehr. Das kann man nun im Wordpad nicht ausprobieren, da braucht man jetzt ein Spiel (X4)

In dem Target Ordner unter Programme (x86) findet man ein paar PDFs, die die einzelnen TM Geräte mit ihren Tasten/Achsen bebildern.
Unter dem MFD.pdf findest Du die Bezeichnung für die linke/obere Taste als OSB01. Jede Taste hat ihren eigenen Namen.
&LMFD ist der Gerätename für das linke MFD
DX1 bis DX32 sind gültige Button
Texte hinter // sind Kommentare und keine Befehle für den Compiler

Ich meine auch eine deutsche Beschreibung von Target im web gesehen zu haben.

Zum Schluss noch meinen Herzlichen Glückwunsch für Dein erstes Target Script und mache weiter so. keep up the good work

Ahoj
-Uwe

rrohde
Posts: 56
Joined: Tue, 8. Dec 09, 04:18
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by rrohde » Fri, 14. Dec 18, 17:05

Im englischen Forum wurde gerade bestaetigt dass X4 keine Joysticks/Pedale/Throttles findet die ohne X/Y Achsen daherkommen. Diese Mutmassung wurde zuerst von dem Hersteller meiner BRD Pedale geauessert als in Ihn deswegen angemailt habe, und Buzzark hat das dann bestaetigen koennen (viewtopic.php?f=180&t=402586&start=15#p4794229).

Wenn man dazu noch meinen Registry Hack in betracht zieht, in welchem ich einen OEMData key erstellen musste um in X4 meine Pedale zu finden, scheint es so zu sein, als ob X4 nach Controllern sucht und nur solche zulaesst, die standardgemaess X/Y Achsen, und einen OEMData Eintrag in der Registry haben. Ist das nicht der Fall, werden diese Geraete - obwohl unter Windows angezeigt - von X4 komplett ignoriert.

Da Egasoft ja noch recht neu ist mit der Unterstuetzung von HOTAS Controllern, muessten die halt ensptrechend die Logic im Code Aendern um eben alle Eingabegeraete, ganz egal welche Namensgebung die Achsen haben, im Spiel anzuzeigen.
PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI | ASUS Maximus IX Hero | 32GB DDR4 RAM | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1 | Jetseat 908 | Monstertech MTX Sim Rig | VKB Gunfighter Pro Mk.II w/ MCG PRO

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by patermac » Fri, 14. Dec 18, 20:45

moin moin
Hat schon jemand das Problem mit dem Hotas Pov gelöst.
ich hab den X55 Hotas

gruss 'Patermac
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by Hüpper » Fri, 14. Dec 18, 23:16

Hi Patermac,

ich kenne Deinen X55 nicht. Aber laut Beschreibung kann man die Buttons auf Tasten verbiegen.

Wenn Du den HAT(POV) nach rechts drückst, dann soll er NumPad 6 senden (NumPad ist rechts der Zahlenblock, nicht die Zahlen oberhalb des normalen Tastenfeld, und erst recht nicht das NumPad mit abgeschalteter NumLock als Richtungstasten)
Nach oben NumPad 8
Nach rechts oben NumPad 9 (aber hier musst Du Glück haben, dass die Saitek Software 8 Wege unterstützt)
Mit noch mehr Glück unterstützt die Software auch den Release eines Buttons, dann kannst Du dort für alle POV Buttons NumPad 5 nutzen. Ansonsten brauchst Du einen weiteren Button für Sicht nach vorne.

Sollte der POV nur 4 Wege Unterstützung bieten und hier für rechts oben statt (8 Wege) DXHATUPRIGHT die Kombi (4 Wege) DXHATUP + DXHATRIGHT sendet, so kann man sich für die 45° Positionen in der Saitek Software eventuell was basteln.

Für die Außenansicht (F2+F2) wäre es eventuell eine weitere Baustelle, aber ,wie oben schon erwähnt, kenne ich den X55 nicht.

Sorry, es ist nicht die erhoffte Antwort

Ahoj
-Uwe

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by TVCD » Sat, 15. Dec 18, 03:17

POV scheint aktuell noch nicht zu funktionieren. Zumindest bei meinem X52pro und dem Thrustmaster nicht. Hab das aber schon weitergeleitet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [Troubleshooting] Joystick/Hotas (Thrustmaster T16000m + TWCS)

Post by schermi_gg » Sat, 15. Dec 18, 06:22

zur info:
beim X56 funst Pov
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”