Joystick Steuerung fast unmöglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
bad_colors
Posts: 91
Joined: Sun, 1. Jan 06, 10:54
x4

Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by bad_colors » Fri, 30. Nov 18, 19:37

moin moin

habe einen Thrustmaster T.16000 M FCS welcher auch erkannt wird,

ABER

Steuerung is fast unmöglich, da der Joystick nur als Digital und nicht Analog eingebunden wird ... so zumindest mein empfinden ...

Beispiel: Steuerung hoch runter links rechts ... geht erst wenn der Joystick zu 50% bewegt wurde und dann bewegt sich das Schiff so schnell in die angegebene Richtung das ein normales steuern unmöglich ist
also nicht um 1 - 2 Grad drehung, sondern immer gleich (wenn sich etwas tut) um 15 - 20 grad
mehrere einstellversuche probiert ... neu installiert neueste Treiber u.s.w. ... nix
Deathzone 0 - 100% ... keine Veränderung

schub über schubregler am Joystick ... 0 ist mittig !?! etwas gas gegeben gleich über 100 drauf ... rückwärts gleiche maximal geschwindigkeit wie vorwärts ... öhm ???
seit X2 The Threat funktioniert der Joystick ohne probleme ... präzieses steuern ist(war) bisher immer seht gut möglich ...
diese steuerung ist im moment nicht mal schwammig sondern klobig ... eben (gefühlsmäßig) digital

leider sind fast alle einstellungen nicht im Analogen sondern im Digitalen Menü, was mich doch etwas wundert, da ein Joxstick doch eigentlich Analog ist ( zumindest die steuerachsen X,Y, und Z) ... so leider für mich unspielbar,
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen

ThorsiReich
Posts: 11
Joined: Wed, 19. Sep 18, 15:53
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by ThorsiReich » Fri, 30. Nov 18, 19:52

Bei mir dasselbe mit Hotas X .. Gamepad genauso..

raster.
Posts: 11
Joined: Wed, 22. Nov 06, 19:04
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by raster. » Fri, 30. Nov 18, 19:59

Ich verwende das gleiche Modell und kann das Problem bestätigen, Alle Achsen werden sehr Sprunghaft angesteuert und eine feine Regulierung ist quasi unmöglich.

Zudem habe ich sobald der Stick angeschlossen ist das Problem, dass das Schiff immer wieder beginnt unkontrolliert nach links und rechts zu rollen, immer hin und her wie bei einer Schaukel.
Das Problem besteht auch, wenn ich die Belegung für Rollen komplett entferne. Die einzige Lösung ist einige zeit keine Taste zu drücken, dann schaukelt es sich aus und funktioniert wieder einige minuten, bis das Spiel von neuem beginnt.
Wenn gewünscht kann ich ein Video davon machen.
Edit: Ich ahbe bemerkt, das Problem tritt nur auf, wenn die Flugunterstützung aktiv ist.

Ich spiele mit der Version 1.00
Last edited by raster. on Fri, 30. Nov 18, 21:17, edited 1 time in total.

Taipay
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Taipay » Fri, 30. Nov 18, 20:04

Habe das selbe Problem (T-Flight Hotas X V2) , Schubreglung nicht machbar und wenn dann gleich volle Lotte und giebt es eine Taste für den Landecomputer ausser Umschalt-D denn der gieb nur die Landeerlaubnis

MfG
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten

PS.: modifid, was sonst

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Kirsche » Fri, 30. Nov 18, 20:56

Ich glaube das Problem ausgemacht zu haben.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Maussteuerung im Flug abzuschalten. Sobald man die Maus auch nur antippt scheinen sämtliche anderen Controller (außer Tastatur) abgeschaltet zu werden.
Erst nach einigen Sekunden wenn man wieder am Joystick rüttelt kommt die Reaktion wieder.
Das konnte Egosoft aber in den voherigen X-Titeln schonmal besser. Da konnte man ja direkt die Maus für die Flugsteuerung abschalten.
Klein, rund und rot!

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Pirat75 » Fri, 30. Nov 18, 20:58

Ich wollte eigentlich auch mit Thrustmaster T.16000 M + HOTAS zocken, aber leider ist es unmöglich. Ich habe das selbe Problem wie ihr. Also können wir es knicken :evil:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Kirsche » Fri, 30. Nov 18, 21:06

Ich frage mich echt ob irgendjemand das Spiel je getestet hat.
In X3 waren die Einstellmöglichkeiten intuitiv und glasklar, während man hier scheinbar ein Diplom in Kryptographie benötigt.
Klein, rund und rot!

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Merx » Fri, 30. Nov 18, 22:12

Hallo zusammen,

Bei mir tritt auch das Problem auf, dass es mit dem T16000M + Schubregler kaum steuerbar ist.

Schubregler funktioniert halbwegs gut, aber auch hier erkennt er manchmal erst, dass sich was getan hat, wenn ich 20%-50% ändere.
Der Joystick ist noch ne ganz andere Sache. Hier ist es wie bei vielen beschrieben, sehr sprunghaft von "es regiert gar nichts" zu "jetzt aber flott". "Roll" ist bei mir auf das links und rechts drehen des Joysticks gelegt, das reagiert am schlimmsten.
Was das ganze aber mit Joystick unspielbar macht: Sobald der Joystick einige Sekunden nicht bewegt wurde (und das Licht am Joystick aus geht), dann erkennt X4 Frontiers trotzdem eine Joystick-Eingabe. D.h. entweder das Schiff dreht sich oder die Karte bewegt sich.

Auch wäre es schön gewesen für den Joystick + Schubregler ein Profil zu haben. Habe erstmal eine Stunde mit Kalibrieren verbracht.

Wünsche allen Devs ein gutes Durchhaltevermögen. Ihr schafft das schon noch alles zu beheben! Ich spiele erstmal ohne HOTAS weiter. :)

Beste Grüße,
Merx

User avatar
wergor
Posts: 154
Joined: Mon, 27. Mar 06, 19:35
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by wergor » Fri, 30. Nov 18, 23:52

ich benutze ein X-55 HOTAS und habe damit keine probleme. ich musste aber alle keybindings des X-55 manuell setzen.
in der standardeinstellung ist die deadzone ist auch viel zu groß. wenn man sie im treiber / software des joysitcks setzen kann sollte man sie mmn auf 0 setzen.
edit: analoge kanäle (joysitck achsen und schubregler) dürfen natürlich nur unter "steuerung: analog" eingestellt werden.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by TVCD » Sat, 1. Dec 18, 00:06

Der Thrustmaster T16000m + TWCS funktioniert. Habt ihr beides in den Einstellungen? Also verfügbar? Kleine Hilfe ladet das Profil vom Warthog und konfiguriert es um. Wenn ihr keine Pedale habt schaut auch bitte das das zweite Ruder am TWCS keine Steuer belegung hat. Ansonsten stelle ich gerne mein Profil zur Verfügung. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by bogatzky » Sat, 1. Dec 18, 00:23

wergor wrote:
Fri, 30. Nov 18, 23:52
...
edit: analoge kanäle (joysitck achsen und schubregler) dürfen natürlich nur unter "steuerung: analog" eingestellt werden.
Der Hinweis ist Gold wert, damit habe ich nun den X52 pro ebenfalls richtig einstellen können. Läuft nun schön weich.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

black-
Posts: 14
Joined: Sat, 13. Aug 16, 10:59
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by black- » Sat, 1. Dec 18, 01:20

Bin dabei Ein Profil fürs X56 zu bauen, mit Bildlicher Darstellung des Mappings und Erklärungen in Excel zu den Optionen.
Tja, morgen ist einiges zu tun :>

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by schermi_gg » Sat, 1. Dec 18, 06:46

Einstellungen um ein echten Fluggefühl zu erzeugen

Image

Image

läuft wie geschmiert! Und ja ist nicht ganz einfach alles anzupassen aber nach viel Arbeit passt alles. Man kann sogar die Map bedienen wenn man noch mehr zeit beim einstellen verbringt die Mini Sticks am Seitek X56 Rino sind super.

auch wenn der X56 für meine kleinen Hände zu groß ist aber das kenne ich ja schon seit 3 Jahren ;-) und hin und wieder werden Kommandos gegeben die nicht erteilt wurden, da grüßt das Problem mit dem Kabelbaum im Throttle ;-) aber das ist ja auch ein bekanntes Problem bei dem Model der überarbeite Logitech X56 hat das Problem nicht.

MfG
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Trajan von Olb » Sat, 1. Dec 18, 15:12

schermi_gg wrote:
Sat, 1. Dec 18, 06:46
Einstellungen um ein echten Fluggefühl zu erzeugen
Image
Hab auch den X56 Rhino. Bin verwirrt. Warum stellst Du die Steuerung bei Digital UND Analog ein? Hat das irgendeinen Vorteil, der mir entgangen ist? Denn nach meinen Erfahrungen macht genau diese Einstellung die Joystick-Erfahrung eher schlecht, weil ab ca. der Hälfte des Sticks dann die maximale Drehung ausgeführt wird - digital eben, was analog zu überschreiben scheint...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Lowrey
Posts: 17
Joined: Mon, 29. Mar 04, 10:26
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Lowrey » Sat, 1. Dec 18, 15:29

Danke schermi_gg.
So läuft's auch mit meinem alten Logitech Extreme.

VG
Die kleine Susi hat endlich ihre Eltern gefunden.

User avatar
Aredhel
Posts: 69
Joined: Tue, 10. Feb 04, 12:59
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Aredhel » Sun, 20. Jan 19, 12:13

bogatzky wrote:
Sat, 1. Dec 18, 00:23
wergor wrote:
Fri, 30. Nov 18, 23:52
...
edit: analoge kanäle (joysitck achsen und schubregler) dürfen natürlich nur unter "steuerung: analog" eingestellt werden.
Der Hinweis ist Gold wert, damit habe ich nun den X52 pro ebenfalls richtig einstellen können. Läuft nun schön weich.
Kann ich nur unterschreiben. Alle Joystick Achsen bei Digital löschen und nur unter Analog erfassen klappt mit meinem Logitech Force 3D Pro perfekt.

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by Charlie1000 » Sat, 2. Jan 21, 21:00

Bei Logitech Extreme 3D pro funktioniert das nicht. Es wäre schön wenn Du hier mal Dein Jostickprofil posten könntest. Oder PN an mich. Thx im Vorraus. Wie lösche ich die alten Einstellungen, noch nichts gefunden dazu. :gruebel:
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Joystick Steuerung fast unmöglich

Post by X2-Illuminatus » Tue, 5. Jan 21, 20:49

Mit der Entf-Taste lassen sich zugewiesene Tasten/Achsen löschen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”