X4: Foundations - Bekannte Probleme [Letzte Aktualisierung: 10.12.2018, 20:40 Uhr]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21535
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

X4: Foundations - Bekannte Probleme [Letzte Aktualisierung: 10.12.2018, 20:40 Uhr]

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Nov 18, 15:47

In diesem Thema werden wir versuchen, eine Liste von häufigen Problemen und möglichen Lösungen oder Workarounds bereitzustellen und zu pflegen, auf die Spieler von X4: Foundations stoßen. Mit der weiteren Entwicklung des Spiels wird sich diese Liste sicherlich verändern, zeitweilig anwachsen, dann aber auch hoffentlich wieder schrumpfen. Diese Liste wird Nutzern beim Berichten ihrer Probleme helfen, können Sie doch so sehen, ob das Problem bereits bekannt ist oder ob weitere Berichte benötigt werden.

Image

Letzte Aktualisierung: 10.12.2018, 20:40 Uhr

Image

Hinweis: Dieses Thema findet sich auch im englischen Forum und in den Steam-Foren (ebenfalls auf englisch).

Image

Fehler, die Spielstände oder sonstige Profildateien betreffen

Spielabsturz bei Automatischem Speichern
Es liegen uns Berichte vor, dass das Spiel beim Automatischen Speicherns aufgrund mehrerer Tasteneingaben (mehrere Mausklicks oder anderer Tastenanschläge) abstürzt.
Es kann dennoch sein, dass ein Spielstand angelegt wird. Versuche diesen Spielstand nicht weiterzuspielen. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass er beschädigt ist und im Laufe der Zeit Probleme auftreten, die dann nicht mehr behoben werden können.

Aus der Steam-Cloud werden fehlerhafte Speicherstände oder andere Profildateien wieder geladen
Stelle beim Löschen fehlerhafter Speicherstände sicher, dass die Steam-Cloud deaktiviert ist. Andernfalls werden die Speicherständen wiederhergestellt.

Fehler, die den Systemstart oder die Mindestanforderungen betreffen

Das Spiel konnte schon einmal gestartet werden, lässt sich nun aber nicht mehr starten
Hieran könnten defekte Einstellungsdateien Schuld sein. Diese werden im Verzeichnis "%USERPROFILE%\Dokumente\Egosoft\X4\<Steam ID> (für Steam-Nutzer) bzw. "%USERPROFILE%\Dokumente\Egosoft\X4\ (für GOG-Nutzer) abgelegt.

Lösche bitte die folgenden Dateien und versuche anschließend das Spiel zu starten:
  • config.xml
  • pipelinecache.bin
  • progressbar.xml
  • uidata.xml
  • auth.xml
    (Du kannst prinzipiell auch die Datei inputmap.xml löschen, wobei du dann deine geänderten Steuerungsprofile verlierst.)
Mindesanforderungen sind nicht erfüllt
Bitte schaue dir die Systemanforderungen auf Steam und GOG an. Dabei ist insbesondere auf die Anforderungen an die Grafikkarte zu achten. Grafikkarten müssen zwingend Vulkan unterstützen und mindestens 3 GB VRAM haben. Mit weniger VRAM wird es auf jeden Fall zu Problemen kommen.

Fehler mit der Grafikschnittstelle Vulkan
Hast du Probleme das Spiel zu starten, so stelle bitte zunächst sicher, dass die neuesten (nicht-beta) Treiber für deine Grafikkarte installiert sind. Hast du dann immernoch Probleme, so poste bitte deine Systemeigenschaften in Form eines Dxdiag-Berichts sowie relevante Fehlermeldungen, falls vorhanden.

Das Spiel wählt die falsche Grafikkarte aus
Bei Computern, meist Laptops, mit mehr als einer Grafikkarte kann es passieren, dass das Spiel die schwächere der beiden auswählt. (Im Allgemeinen ist dies die Onboard-Karte.) In diesem Fall deaktiviere die Karte bitte im Gerätemanager.

Grafikeinstellungen überfordern Speicher der Grafikkarte
Sehr hohe Grafikeinstellungen können aktuell selbst High-End-Grafikkarten überfordern. Sei insbesondere mit den höheren AA / MSAA-Einstellungen vorsichtig und wähle im Zweifel zunächst eine niedrigere Stufe und generell niedrigere Einstellungen, um sicherzustellen, dass das Spiel auch ohne Probleme über eine längere Zeit läuft.

Treiber-Hinweise für Nutzer von AMD-Grafikkarten
Für Nutzer vom AMD-Grafikkarten: Bitte aktualisiert auf die optionale Treiberversion 18.12.1 bzw. Version 17.7.1 unter Windows 8.1.
Nutzt ihr noch Windows 8, so überlegt euch bitte, ob ihr auf Windows 8.1 aktualisieren könnt. (Das Update ist kostenlos). Falls das keine Option für euch darstellt, könnt ihr versuchen, den neuesten Treiber für Windows 7 zu installieren. Allerdings können wir hierbei nicht garantieren, dass dies auch funktioniert und keine anderen Probleme verursacht.

Du hast deine AMD-Grafikkarte kürzlich gegen eine NVIDIA-Karte getauscht und das Spiel startet nicht
Es könnte sein, dass hieran AMD-Treiberreste Schuld sind, die Probleme mit den NVIDIA-Treibern verursachen. Suche nach der Datei C:\WINDOWS\System32\amd-vulkan64.json und lösche sie.

Das Spiel startet nicht. Es gibt keine Fehlermeldung. Der Prozess wird im Task Manager als inaktiv angezeigt.
Um dies zu beheben, deaktiviere bitte die Dateikompression unter Windows, indem du wie folgst vorgehst:
  • Rechtsklicke auf deinen X4: Foundations-Installationsordner (standardmäßig zu finden unter C:\Programme\Steam\SteamApps\common).
  • Im sich öffnenden Kontextmenü klicke ganz ganz unten auf Eigenschaften
  • Klicke nun im Reiter "Allgemein" unten auf "Erweitert".
  • Nimm im Punkt "Komprimierungs- und Verschlüsslungsattribute" den Haken rausnehmen und übernimm die Änderung.
  • Klicke im sich danach öffnenden Fenster auf "Für alle Ordner und Unterordner übernehmen".
  • Die Umstellung wird nun einige Minuten dauern. Danach kannst du dein Spiel starten.

Das Spiel startet nicht von Steam. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt: "Steam client is required, please start the Steam client and try again. (Clear the enviorment variable SteamAppId to avoid this error.)"
Startet das Spiel nicht und wird die oben genannte Fehlermeldung angezeigt, so probiere bitte folgendes aus:
  1. Öffne dein Steam-Verzeichnis (standardmäßig zu finden unter C:\Programme\Steam\SteamApps\common) und lokalisiere deinen Installationsordner ("X4 Foundations"). Erstelle im gleichen Verzeichnis einen neuen Order und gib ihm einen beliebigen Namen.
  2. Verschiebe den X4-Ordner (samt seines Inhaltes) in den gerade erstellten Ordner.
  3. Öffne den Steam Client und deinstalliere X4. Keine Sorge, da du den X4-Ordner in den neuen Ordner verschoben hast, sind die Dateien dort gesichert, und die Deinstallation sollte nur wenige Augenblicke dauern.
  4. Öffne den Steam Client und erstelle einen neuen Bibliotheksordner: Öffne hierzu im Steam Client die Menüs Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner, klicke auf "Verzeichnis hinzufügen" und wähle ein neues Steam-Verzeichnis auf einer anderen Partition oder noch besser auf einer anderen Festplattte.
  5. Verschiebe nun den zuvor gesicherten X4-Ordner vom neu angelegten Ordner in das gerade angelegte neue Steam-Verzeichnis.
  6. Öffne nun den Steam Client und installiere das Spiel erneut. Wenn alles geklappt hat, sollte Steam nur kurz nach Dateien suchen, aber nichts herunterladen. Teste nun, ob du das Spiel starten kannst.
Spiel startet nicht von einer Samsung SSD oder Grafikeinstellungen lassen sich nicht ändern
Versuche die Spielinstallation auf eine andere Festplatte zu verschieben oder falls das nicht geht, vermeide die Nutzung der Modi "Samsung SSD Rapid" oder "Magician".

Fehler im Spiel

Nachdem ein Spielstand geladen wurde, reagiert das aktuelle Schiff nicht auf Eingaben
Reagiert dein Schiff nach dem Laden des Spiels nicht mehr auf Eingaben, so stehe aus dem Pilotensitz auf und setze dich danach wieder hin. Das sollte das Problem beheben.

Mauszeiger bewegt sich auf dem Bildschirm nach unten
Dies kann man umgehen, indem die Tastenzuweisung des Emulierten Mauszeigers gelöscht wird. Dies kannst du unter Steuerung > Menünavigation > Emulated Mauszeiger emulieren (Horizontal / Vertikal) tun. Klicke hierfür die Tastenzuweisung an und drücke "Entf".

Mauszeiger ist unsichtbar
Ist dein Mauszeiger unsichtbar, so überprüfe bitte, ob die Windows-Mausoptionen "Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden" und "Mausspur anzeigen" deaktiviert sind. Du findest sie in der Systemsteuerung unter "Maus" -> "Zeigeroptionen".

Mauszeiger bewegt sich nur mit Verzögerung
Bewegt sich deine Maus im Vollbildmodus nur mit Verzögerung, so probiere bitte den Fenstermodus aus.

Schubtaste/Mausradsteuerung bleibt auf maximalem Wert hängen (möglicherweise nachdem der Reiseantrieb genutzt wurde)
Wenn die Schubtastensteuerung plötzlich auf ihrem (positiven oder negativen) Maximalwert hängen bleibt, versuche X oder Y zu drücken und teste, ob danach die Schubkontrolle wieder funktioniert.

Die Tastatur oder einzelne Tasten reagieren nicht mehr
Das zweimalige Drücken von "ESC" kann das Problem beheben. Auch kannst du versuchen, die Karte zu öffnen und zu schließen oder aus deinem Pilotensessel aufzustehen und dich wieder hinzusetzen.

Windows-Einrastfunktion lässt das Spiel einfrieren
Ist die Einrastfunktion in Windows nicht deaktiviert, kann es passieren, dass das Spiel bei mehreren gleichen Tastenanschlägen kurz hintereinander einfriert und im Hintergrund die Windows-Meldung "Möchten Sie die Einrastfunktion aktivieren?" angezeigt wird. Unter Umständen musst du sogar das Spiel beenden oder in den Taskmanager schauen, um die Meldung überhaupt zu sehen.

VSync lässt sich bei NVidia-Karten nicht deaktivieren
Um VSync über deine NVidia-Grafikkarte zu deaktivieren, muss die Option "Dreifach-Pufferung" aktiviert sein. Der Fehler wurde bereits an NVidia weitergeleitet.

Ernste Ruckler, während man sich in Stationsräumen oder im Raumanzug befindet
Einige Spiele konnten das Problem auf ihre Audiogeräte oder -Treiber zurückführen. Bitte teste, ob es etwas bringt, die Audiotreiber zu aktualisieren und Geräte zu wechseln oder komplett zu deaktivieren (insbesondere wenn sie nicht genutzt werden). Probiere zudem aus, ob das Ändern der Tonqualität von "24bit, 96000hz" auf "24bit, 44100hz" etwas an dem Problem behebt.

Keine Sounds/Stimmen/Musik werden im Spiel abgespielt
Es mag seltsam klingen, ist aber dennoch aber einen Versuche wert: Versuche deinen HOTAS in einen USB 3-Port statt USB 2-Port einzustecken und aktualisere bitte auch deine Maustreiber.

Du verlierst die Zielerfassung und dein gewähltes Ziel ändert sich immer wieder
Dies ist das Standardverhalten im Gamepad-Modus. In diesem musst du dein Ziel mit der Zielerfassungstaste einmal 'einrasten'. Deaktivere alternativ den Gamepad-Modus und ziele manuell.

Um ein oder mehrere Spielerschiffe wird keine Zielmarkierung angezeigt
Deaktivere alle leeren Waffenslots in den Waffengruppen dieser Schiffe. Dies könnte das Problem beheben.

Erkunden-Befehl ist ineffektiv
Uns ist bekannt, dass Schiff mit diesem Befehl entweder ihren Reiseantrieb nicht nutzen oder überhaupt nicht losfliegen. Ein Workaround ist das Hinzufügen von "Fliege zu"-Befehlen zur Befehlsliste. Wir hoffen dieses Problem bald lösen zu können.

Schiffe hängen in Stationen oder anderen statischen Objekten fest
Es ist bekannt, dass Schiffe manchmal durch statische Objekte wie Stationsmodule fliegen. Während manche in der Lage sind, ihr Ziel zu erreichen, bleiben andere hängen. Verlässt du den Sektor, sollten sie in der Lage sein, weiterzufliegen. Fliegst du zudem auf eine Oberfäche zu und speicherst kurz vor der Kollision ab, kann es sein, dass du dich nachdem Speichern auf der anderen Seite der Oberfläche wiederfindest.

Radar verschwindet nach dem Ändern der Einstellungen
Durch das Ändern der Radareinstellung (integriert vs. getrennt) wird das Rader unsichtbar. Das Problem ist bekannt und wird aktuell untersucht. Ein Workaround besteht im Speichern und Verlassen des Spiels mit anschließendem Neustart von X4 und Neuladen deines Spielstandes. Stelle zudem sicher, dass die Datei config.xml unter Dokumente\Egosoft\X4 bzw. Dokumente\Egosoft\X4\<Steam Id> die folgenden Zeilen enthält:
<disableradar>0</disableradar>
<radarquality>1</radarquality>
<separateRadar>1</separateRadar>

Fehler aus früheren Versionen, die mit der aktuellen Version (1.31) behoben sein sollten

Schwarzer Bildschirm, wenn man nicht im Cockpit ist
Wird der Bildschirm schwarz, sobald du das Cockpit deines Schiffes verlässt und du kannst dich nicht mehr bewegen, hörst aber noch Geräusche, versuche das Folgende: Öffne das Hauptmenü und gehe zu Einstellungen > Steuerung > Controller/Joystick und ändere beide Sensitivitätswerte auf einen Wert größer als null. Funktioniert das nicht, kehre zur Steuerung zurück und klicke auf "Profil laden", wähle anschließend "Controller".

Pilot steht bei Anfrage nicht auf
Die Anfrage wird ausgeführt, sobald dem Schiff ein Befehl (z.B. "Fliege zu") erteilt wird. Hast du jedoch zuvor versucht das Problem durch das Entlassen des Piloten zu beheben, wird er warscheinlich verschwinden. Die Ursache dieses Problems wird in einem kommenden Patch gefixt.

Handelsmenüs funktionieren nicht
Besitzt du wenigstens eine Elster oder Tethys, so werden alle Handelskontextmenüs nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen. Du kannst diese Schiffe verkaufen oder sie anderen (als deinem momentanen Schiff) als Untergeordnete zuweisen. Dieses Problem wird in einem kommenden Patch behoben.

Elster und Tethys können keine Bergbau-Befehle gegeben werden.
Dieses Problem wird in einem kommenden Patch behoben.

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”