Performance Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 30. Apr 20, 08:24

ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 07:59
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen an dem das Spiel völlig unspielbar ist da ich nur noch einen Frame alle paar Sekunden habe. :evil:
Der Grund ist das bauen vieler Habitate die jetzt mit hunderten kleinen Zivilschiffen befölkert werden. Davor hatte ich noch halbwegs angenehme 40 FPS.
das ist ja krass, innerhalb von 5 Tagen von 40 FPS auf 0,2 FPS. Wenn du mal ein Save bereit stellen würdest könnten auch andere(oder auch Egosoft) mal einen Blick darauf werfen.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Performance Probleme

Post by ulf80 » Thu, 30. Apr 20, 08:42

HeinzS wrote:
Thu, 30. Apr 20, 08:24
ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 07:59
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen an dem das Spiel völlig unspielbar ist da ich nur noch einen Frame alle paar Sekunden habe. :evil:
Der Grund ist das bauen vieler Habitate die jetzt mit hunderten kleinen Zivilschiffen befölkert werden. Davor hatte ich noch halbwegs angenehme 40 FPS.
das ist ja krass, innerhalb von 5 Tagen von 40 FPS auf 0,2 FPS. Wenn du mal ein Save bereit stellen würdest könnten auch andere(oder auch Egosoft) mal einen Blick darauf werfen.
Wie gesagt, angefangen hat es erst als ich die Habitate an meiner Werft gebaut hatte.

Hier mal mein aktuellstes Save: https://www.file-upload.net/download-14 ... l.gz.html
Da ich Mods benutze kann es sein, das erst noch mal gespeichert und neu geladen werden muss damit alle "rückstände" von den Mods entfernt werden.
Allerdings habe ich gestern mal alle Mods entfernt um zu testen ob ich damit mehr FPS bekomme. Ohne Erfolg.

EDIT: Nachdem ich es geschafft habe mich in einen anderen Sektor zu teleportieren sind die FPS wieder normal. Bei unter 1 FPS war das nicht grade leicht :wink:
EDIT2: Das deaktivieren des Steam-Overlays bringt bei mir 1 bis ~10 FPS mehr im Spiel und auf der Map. (Ingame Shift+Tab -> Reiter Ingame -> Spiel neustarten)
Last edited by ulf80 on Thu, 30. Apr 20, 14:14, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 30. Apr 20, 10:50

eventuell falsches File: The file "lang/de_0cd021ac9fcf77db3155d4388e9ac299dbea5b2390f9668835c4bc07aeccbe53.json" could not be loaded.

Oder anderen Hoster versuchen: https://www.file-upload.net/

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by wasted90 » Thu, 30. Apr 20, 10:59

bei mir gings mit runterladen von Mega...
ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 07:59
Da fragt man sich doch was sich Egosoft dabei gedacht hat.
ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 08:42
Da ich Mods benutze...
merkste selbst, ge?

Wenn du Probleme mit Mods bekommst dann solltest du das in den Subforen der Mods diskutieren und dort das Save zur Verfügung stellen, damit die Modder erstmal von ihrer Seite ausschlißen können das deren Mod verantwortlich ist...

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Performance Probleme

Post by ulf80 » Thu, 30. Apr 20, 14:33

HeinzS wrote:
Thu, 30. Apr 20, 10:50
eventuell falsches File: The file "lang/de_0cd021ac9fcf77db3155d4388e9ac299dbea5b2390f9668835c4bc07aeccbe53.json" could not be loaded.

Oder anderen Hoster versuchen: https://www.file-upload.net/
Hier noch mal der Link von File-Hoster. Das müsste jetzt gehen.
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html

wasted90 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 10:59
ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 07:59
Da fragt man sich doch was sich Egosoft dabei gedacht hat.
ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 08:42
Da ich Mods benutze...
merkste selbst, ge?

Wenn du Probleme mit Mods bekommst dann solltest du das in den Subforen der Mods diskutieren und dort das Save zur Verfügung stellen, damit die Modder erstmal von ihrer Seite ausschlißen können das deren Mod verantwortlich ist...
Nein man kann nicht immer alles auf die Mods schieben! Wie gesagt ich hatte sie sogar alle deaktiviert um zu testen ob es wirklich an den Mods liegen könnte. Was scheinbar nicht so war. Nicht ein FPS mehr ohne Mods.
Natürlich liegt es sicher auch an meiner veralteten CPU aber anscheint laufen auch deutlich beserre CPUs schnell ins Limit weil das meiste auf einem Kern laufen muss.

Ich bleibe also bei der Meinung das solche Dinge wie Mining Drohnen und der "massen verkehr" an Stationen unnötig sind weil sie nur unnötig Rechenpower brauchen und im Fall der Mining Drohnen auch anders hätten gelöst werden können. Grade weil man die Last nicht so einfach auf mehrere Kerne verteilen kann.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Performance Probleme

Post by TVCD » Thu, 30. Apr 20, 14:46

Ein abschalten der Mods bringt dir in sofern nichts weil dein Save dadurch weiterhin modifiziert ist. Mal von den weiteren Problemen abgesehen die dann auftauchen sollte die Modifikation nicht mehr vorhanden sein.

Der Masstraffic ist schön anzuschauen, auch Drohnen die arbeiten. Unnötig? Ja wenn es nicht lebendig wirken soll sondern steril sicherlich. Ich schaue gerne mal dem Masstraffic an meinen Stationen zu. Ich persönlich will das nicht mehr missen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Thu, 30. Apr 20, 15:14

ulf80 wrote:
Thu, 30. Apr 20, 14:33
Nein man kann nicht immer alles auf die Mods schieben!
nicht immer aber immer öfters, so auch in deinem Fall, denn da kann nur ein Mod schuld sein, wenn nur alle 10 Sekunden ein Bild berechnet werden kann. Wenn dein Save wenigstens dort starten würde wo man noch etwas machen kann, aber so bin ich raus.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Performance Probleme

Post by ulf80 » Thu, 30. Apr 20, 17:56

TVCD wrote:
Thu, 30. Apr 20, 14:46
Ein abschalten der Mods bringt dir in sofern nichts weil dein Save dadurch weiterhin modifiziert ist. Mal von den weiteren Problemen abgesehen die dann auftauchen sollte die Modifikation nicht mehr vorhanden sein.

Der Masstraffic ist schön anzuschauen, auch Drohnen die arbeiten. Unnötig? Ja wenn es nicht lebendig wirken soll sondern steril sicherlich. Ich schaue gerne mal dem Masstraffic an meinen Stationen zu. Ich persönlich will das nicht mehr missen. :wink:
Es geht ja nicht darum das die Modifiziert Kennzeichnung aus dem Save zu bekommen (wenn ich dich grade richtig verstanden habe).
Normalerweise sollten alle (oder zumindest die meisten) Rückstände der Mods nach einem erneuten Speichern und neu laden aus dem Savegame sein. Die einzigen Probleme die dann noch auftreten sollten sind die fehlenden Kommando Skripts für die Schiffe. Die meisten Mods die ich benutze sind garantiert Savegame freundlich (steht so in der Beschreibung).
Ich nutze auch keine Mods die zu viel verändern. Die meisten sind Kommandos für KI Piloten und ein Mod um den Frachtraum von L und XL Schiffen zu vergrößern.

In dem Fall ist es aber eindeutig das die CPU von den hunderten kleinen Schiffen mit denen die Habitatbewohner gebracht werden gekillt wird. Sobald ich OOS gehe ist die Performance wieder "normal".


Das ist genau das was ich meinte. Natürlich ist die Immersion größer wenn zB. die Leute nicht einfach in den Habitaten "aufploppen". Ich habe ja selbst an den älteren X Teilen so gemocht das die Warenkreisläufe in sich geschlossen waren. Was sie ja leider jetzt nicht mehr sind.

Aber wie schon gesagt ... X4 hat eh schon damit zu kämpfen das die CPU überlastet ist. Da muss so was dann nicht auch noch sein.
Mal ehrlich ... so viel leben bringt der Masstraffic jetzt auch nicht ins Spiel das es die mehr Belastung der CPU ausgleicht. Es ist ein nettes Detail da stimme ich dir schon zu aber das Universum wirkt sicher nicht steril und Tot wenn es dem Masstraffic nicht mehr geben wird.
Die Mining Drohnen hätte man auch dadurch ersetzen können das die Bergbaulaser/Gas Sammeltürme die Erze/Gase direckt in den Frachtraum übertragen.
Das mag langweiliger sein als die Dronen dabei beobachten zu können wie sie die kleinen Brocken einsammeln aber das direckte Mining ließe sich auch SciFi technisch erklähren.

blackthunder240679
Posts: 64
Joined: Tue, 2. May 06, 12:07
x4

Re: Performance Probleme

Post by blackthunder240679 » Fri, 20. Jan 23, 15:29

Hallo Leute, Ich weiß net ob Ich hier richtig bin. Ich habe eine I7 10700k CPU und seit neuestem eine 3060TI von Nvidia MSI verbaut Ram liegt bei 16 GB. Das Game läuft auf höchsten Einstellungen "eigentlich" ganz super....aber meine CPU läuft auf 27% und meine GPU auf 99%, bei einem neu gestartetem Game.
Außer die Einstellungen runter zu schrauben, hat jemand noch einen Anderen Tipp für mich? Ich finde halt den unterschied zw CPU vs GPU ziemlich krass
Last edited by blackthunder240679 on Fri, 20. Jan 23, 16:00, edited 1 time in total.
i7 10700k , RTX 3060 Ti, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Performance Probleme

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 15:51

das die CPU nicht mehr ausgelastet wird wurde schon öfters erklärt, z.B. hier: viewtopic.php?f=183&t=450537

THEGO90
Posts: 57
Joined: Sat, 17. Nov 07, 13:55
x4

Re: Performance Probleme

Post by THEGO90 » Wed, 25. Jan 23, 19:06

ich hatte vorher ein i9 9900k und ne geforce 2080 ti mit 11 gb
die waren auch immer gut ausgelastet...teilweise 200-500mb noch frei von den 11 gb ^^
spiel lief auch recht flüssig aber ruckelt halt trotzdem im mapview...sinza konnt ich garnicht erst machen weils iwann freezt^^

jetz hab ich seit neuestem n i9 13900k neues mainboard und ddr 5 speicher, und habs heute mal gezockt...
wohlgemerkt star wars interworld....also noch version 5.2 glaub ich , hatte nichtmal den neuen patch 6.0( weil sonst star wars mod nicht mehr geht) XD
und ich muss sagen, es ist nix mehr am ruckeln , kein bisschen sinza kann ich durchlaufen lassen ohne probleme^^ mapview läuft sowas von flüssig , dass warn echter schock für mich^^
was viel komischer ist...seit dem wechsel wird meine graka garnicht mehr belastet ôo graka hat nur noch 800 mb in benutzung und das auch nur wegen firefox und so im hintergrund
ohne **** meine 2080 ti dümpelt im idle bei 750mhz :D und ich versteh nicht wieso^^als hätte die cpu einfach alles übernommen :D


also leute wenn ihr sowas von flüssig zocken wollt gönnt euchn 13900k ^^kann ich wärmstens empfehlen xd

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Performance Probleme

Post by stb.rweckener » Wed, 25. Jan 23, 19:47

Nur mal rein vom Interesse (ich hab noch ne Kombi die so ziemlich deiner alten entspricht) wie macht sich die Wärmeentwicklung bei dem neuen, d. h. wie kühlst du selbigen?

THEGO90
Posts: 57
Joined: Sat, 17. Nov 07, 13:55
x4

Re: Performance Probleme

Post by THEGO90 » Wed, 25. Jan 23, 20:53

ach hab von corsair die iCUE H170i ELITE 420er genommen
ich sag mal so mit oc auf 5.8 ghz und rams auf 6 ghz ^^
cinebench geht die temp teilweise auf 100grad^^ was klar ist,ist ja auch n hitzekopf , war der 9900k ja auch^^
aber in x4 hab ich 50-60 grad^^ also akzeptabel^^

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Mon, 30. Jan 23, 02:13

Ich habe einen 3900X CPU,32gb ram und eine 6900XT GPU und habe schreckliche Performance. Wenn Kämpfe zwischen Xenon und mir herrschen, dann gehen die FPS schon mal auf 18 runter. Auf Stationen mit viel Betrieb 30fps. Aber das lustige ist, wenn ich die Map aufrufe, habe ich immer 25fps. Wenn ich die Leistung überprüfe, wenn ich die Map offen habe, habe ich kaum Auslastung auf GPU von 30% und auf dem CPU so gut wie gar nichts. Ich habe zwar QHD Auflösung aber warum frisst die Map soviel FPS, obwohl mein System kaum ausgelastet ist. Das nächste ist, wenn ich ca 2-3h ingame bin, bekomme ich Grafikfehler. Z.B. flimmern die Köpfe der Personen. Ich bekomme Anzeigefehler in der Map, in Form von Artefakten. Ich habe auch das Gefühl die Performance lässt immer mehr nach. Aber der Arbeitsspeicher wird wohl genug sein, um damit mal etwas länger im X4 zu sein? Sobald ich das Game schließe und wieder starte, ist alles wieder normal.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance Probleme

Post by Homerclon » Mon, 30. Jan 23, 02:33

Du könntest über den Task-Manager X4 mal auf die CPU-Kerne 0-11 begrenzen ("Zugehörigkeit festlegen"). Das geht nur, während X4 läuft.
Alternativ im BIOS komplett deaktivieren. Wobei man es auch über das Ryzen Master Tool von AMD unter Windows machen kann - am simpelsten, indem man den "Game Mode" aktiviert -, den PC muss man trotzdem Neustarten damit es übernommen wird.

Damit wird verhindert, das die Threads von X4 zwischen den beiden CCDs der CPU hin und her geschoben wird.
In jeder CCD sind 6 Kerne, wenn von CCD A zu CCD B - oder umgekehrt -gewechselt wird, kostet das etwas Zeit und somit Leistung, da die Daten noch im Cache des anderes CCDs liegen.

Möglich das Egosoft das bereits berücksichtigt hat, denn durch Anpassungen der Software lässt sich das umgehen. Aber ein Versuch ists Wert.


Beim RAM ist auch nicht nur die Kapazität wichtig, sondern auch dessen Leistung, gerade bei CPU-Lastigen Spielen/Anwendungen wie X4.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Performance Probleme

Post by Casishur » Mon, 30. Jan 23, 15:06

Und beim Eingebauten ram sollte man auch überprüfen, ob er auch mit dem richtigen takt läuft. Dies geht z.b mit CPU-Z
Mein ram 32gb, der eigentlich 3200mhz kann lief die ganzen jahre auf 1333mhz und ich wunderte mich natürlich warum ich so eine schlechte framerate hatte.
Erst als ich das X-MP oder A-XMP Profil im Bios aktivierte lief es viel besser, zwar nicht anähernt 3200mhz aber wesentlich besser. (natürlich kann man noch feintuning in spannung und Ampere betreiben aber das ist wiederum zu hoch für mich)


Vorher hatte ich mir eine bessere Grafikkarte und CPU gekauft (Signatur), die keinen nennenswerten effekt brachten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Performance Probleme

Post by thoraya » Mon, 30. Jan 23, 21:48

Casishur wrote:
Mon, 30. Jan 23, 15:06
Und beim Eingebauten ram sollte man auch überprüfen, ob er auch mit dem richtigen takt läuft. Dies geht z.b mit CPU-Z
Mein ram 32gb, der eigentlich 3200mhz kann lief die ganzen jahre auf 1333mhz und ich wunderte mich natürlich warum ich so eine schlechte framerate hatte.
Erst als ich das X-MP oder A-XMP Profil im Bios aktivierte lief es viel besser, zwar nicht anähernt 3200mhz aber wesentlich besser. (natürlich kann man noch feintuning in spannung und Ampere betreiben aber das ist wiederum zu hoch für mich)
kleine anmerkung dazu:

DDR steht für "double data rate", also doppelte datenrate bei gleichem takt. erreicht wird das, indem sowohl bei der steigendend flanke als auch bei der fallenden flanke des taktsignals daten übertragen werden. die werbefuzzis haben das leider so verdreht, das sie mit dem doppelten der tatsächlichen taktfrequenz werben. das hat sich dann leider so durchgesetzt.

CPU-Z zeigt die tatsächliche taktfrequenz an.

dein 3200er ram ist also eigentlich 1600er. wenn er jetzt mit 1600mhz laut cpu-z läuft, ist alles bestens, er läuft am maximum.

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Performance Probleme

Post by Kriegssoldat » Mon, 30. Jan 23, 23:13

ich habe nachgesehen. Läuft bei 1600. Der ist es nicht. Ich glaub die Map ist einfach überladen. nach 2 Jahren zu viele Schiffe unterwegs...

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Performance Probleme

Post by Homerclon » Mon, 30. Jan 23, 23:54

DDR4-3200 ist bei Ryzen 3000 aber auch nicht ideal, es könnte jedoch schlimmer sein. Die meisten Ryzen 3000er machen DDR4-3600 mit, und mit Glück sind sogar 3800 drin.

Es gab auch schon mehrere positive Rückmeldungen, das ein höherer RAM-Takt bei X4 zu einer spürbar besseren Leistung führte.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Performance Probleme

Post by Casishur » Tue, 31. Jan 23, 00:00

thoraya wrote:
Mon, 30. Jan 23, 21:48
Casishur wrote:
Mon, 30. Jan 23, 15:06
Und beim Eingebauten ram sollte man auch überprüfen, ob er auch mit dem richtigen takt läuft. Dies geht z.b mit CPU-Z
Mein ram 32gb, der eigentlich 3200mhz kann lief die ganzen jahre auf 1333mhz und ich wunderte mich natürlich warum ich so eine schlechte framerate hatte.
Erst als ich das X-MP oder A-XMP Profil im Bios aktivierte lief es viel besser, zwar nicht anähernt 3200mhz aber wesentlich besser. (natürlich kann man noch feintuning in spannung und Ampere betreiben aber das ist wiederum zu hoch für mich)
kleine anmerkung dazu:

DDR steht für "double data rate", also doppelte datenrate bei gleichem takt. erreicht wird das, indem sowohl bei der steigendend flanke als auch bei der fallenden flanke des taktsignals daten übertragen werden. die werbefuzzis haben das leider so verdreht, das sie mit dem doppelten der tatsächlichen taktfrequenz werben. das hat sich dann leider so durchgesetzt.

CPU-Z zeigt die tatsächliche taktfrequenz an.

dein 3200er ram ist also eigentlich 1600er. wenn er jetzt mit 1600mhz laut cpu-z läuft, ist alles bestens, er läuft am maximum.

Danke vielmals. Ich dachte er läuft die ganze zeit etwas unter dem maximum! Leider habe ich mich tatsächlich da in die Irre Führen von den Werbefuzzis lassen.
. Er läuft im XMP-3596 bei 1798MHz (3596) Bei den JEDECs wird in den anderen spalten jeweils 1066MHZ angezeigt
Das ist schon ein gewaltiger unterschied in der Frame rate gewesen, als ich das profil aktivierte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”