Aktuelle Win 11 Version sorgt bei AMD-CPUs für Performance-Einbußen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Casishur
Posts: 786
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Aktuelle Win 11 Version sorgt bei AMD-CPUs für Performance-Einbußen

Post by Casishur » Wed, 13. Oct 21, 17:37

Was Windows 11 und Performance betrifft, hat windoof anscheinend zurzeit Probleme mit AMD Prozessoren, und deren Level 3 Cache, was starke Einbußen in der performance hat. Daher sollte man zurzeit noch nicht wechseln.
Quelle: https://www.heise.de/news/Windows-11-Er ... 16654.html

fügt zwar nicht wirklich zum Thema Bezogenen Problem Behebung hinzu , Kann aber auch dazu führen das das laden was länger dauern kann.
Last edited by Casishur on Thu, 14. Oct 21, 14:17, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6665
Joined: Tue, 3. Feb 04, 01:30
x4

Re: Win 11 sorgt bei AMD für Performance-Einbußen

Post by bogatzky » Thu, 14. Oct 21, 11:54

Den Beitrag habe ich aus einem Thema zur techn. Unterstützung abgetrennt und hierher verschoben, da er leider keinerlei Relevanz zum ursprünglichen Problem hat, da eine Intel-CPu verbaut war.
Vielleicht kann man ja hier allgemeiner etwas damit anfangen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Casishur
Posts: 786
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Aktuelle Win 11 Version sorgt bei AMD-CPUs für Performance-Einbußen

Post by Casishur » Thu, 14. Oct 21, 14:21

Habe dementsprechend den Titel angepasste. Da war ein Schreibfehler.

Ich hoffe der Hinweis mit den Performance Einbußen der AMD Prozessoren unter win 11 geht hier nicht unter ☺️
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

User avatar
arragon0815
Posts: 12019
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Aktuelle Win 11 Version sorgt bei AMD-CPUs für Performance-Einbußen

Post by arragon0815 » Thu, 14. Oct 21, 14:43

Ist interessant zu wissen, habe mich mit WIN 11 noch nicht befasst.
Casishur wrote:
Thu, 14. Oct 21, 14:21
Ich hoffe der Hinweis mit den Performance Einbußen der AMD Prozessoren unter win 11 geht hier nicht unter ☺️
Und Computerinteressierte schauen auch hier unten rein weil es ja oben nur direkt um X geht und alles andere hier landet .
Der Aufrüstungsbeitrag hier unten ist schon auf Seite 199.... :wink:
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

Homerclon
Posts: 741
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Aktuelle Win 11 Version sorgt bei AMD-CPUs für Performance-Einbußen

Post by Homerclon » Fri, 15. Oct 21, 00:01

Casishur wrote:
Thu, 14. Oct 21, 14:21
Ich hoffe der Hinweis mit den Performance Einbußen der AMD Prozessoren unter win 11 geht hier nicht unter ☺️
Die treten allerdings auch nicht in jeder Anwendung / Spiel in einer überhaupt nennenswerte Höhe auf.


Und nebenbei: Wer jetzt schon auf Win11 wechselt, der ist sowieso Risikofreudig. Vor Januar 22 würde ich das generell nicht empfehlen, es spricht auch nichts dagegen noch länger zu warten. Bis Jan. 2025 gibts schließlich Updates für Win10, es gibt derzeit nicht einen Grund zu Win11 zu wechseln. Wenn in Zukunft Feature hinzugefügt werden die einen Vorteil bringen (Direct Storage bspw., das jedoch auch vom Spiel unterstützt werden muss, aber nicht für X4, weil DirectX-only), kann man darüber nachdenken.
Aktuell ist man in der (inoffiziellen) "Early Access"-Phase die noch immer recht viele Bugs enthält. Die Performance mit AMD-CPUs sind ja nicht der einzige, es gibt u.a. auch Probleme mit USB-Drucker.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”