SPEICHERN fehlgeschlagen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Mon, 12. Jul 21, 20:18

Speichern fehlgeschlagen
Hallo Leute, ich kann beim besten Willen keinen Spielstand abspeichern. Bei meiner Bitdefender-Software habe ich X4 in die Spielekonfig eingetragen. Folgendes: Ich habe x4 bei meinem Laptop installiert, der nur eine Partition (C.) hat und da klappt das Speichern von Spielstaänden. Auf meinem Gaming-PC habe ich das leider nicht. Typischerweise werden die Spielstände unter WIN10 unter DOCUMENTS abgespeichert und X4 ist auf Partition E:

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bin da jetzt ziemlich verzweifelt!

Vielen Dank und Grüße

Imperial Good
Moderator (English)
Moderator (English)
Posts: 2596
Joined: Fri, 21. Dec 18, 19:23
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Imperial Good » Mon, 12. Jul 21, 20:38

I am moving this from the English Forums to the Deutschsprachige Foren X4: Foundations - Technische Unterstützung section as I think this is a German language post.

X4 should be saving data to the documents folder irrespective of the partition it is installed or the documents folder is located on. I have even moved it between partitions using steam's install move feature and saving/loading worked fine. Some people have reported in the past is OneDrive or other cloud backup solutions that backup the documents folder interfering with save/load operation causing it fail.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 9748
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Ketraar » Tue, 13. Jul 21, 02:57

kasperlari wrote:
Mon, 12. Jul 21, 20:18
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Bin da jetzt ziemlich verzweifelt!
Du musst versichern das X4 den zugriff nicht verweigert wird. Hast selber schon gesagt das dein AV schon vorgesehen hast, wenn du sicher bist das es das nicht ist (evtl. mal auschalten versuchen), kann das evtl. auch die Windows UAC das blockiert (X4 mit admin rechte starten).

MFG

Ketraar
Image

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Tue, 13. Jul 21, 15:40

Also, ich habe Bitdefender AV-Schild deaktiviert und X4 als Admin gestartet. Leider brachte beides keinen Erfolg. :-(

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Tue, 13. Jul 21, 15:51

Kurios, auch das WIN UAC habe ich ausgeschaltet und ich kann leider nicht speichern. :rant:

HeinzS
Posts: 2513
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Tue, 13. Jul 21, 18:10

ist die Auslagerungsdatei ausreichend groß und ist auf C: noch genug freier Speicherplatz frei?

michi_oss
Posts: 494
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by michi_oss » Tue, 13. Jul 21, 18:55

Was soll die Auslagerungsdatei damit zu tun haben? Die steht garantiert auf automatische Größe, die meisten kennen die ja nicht mal. ;)

Kommt irgendeine Fehlermeldung von X4 oder Windows oder nur, dass es fehlschlägt?
Wie von Imperial Good angefragt: Nutzt du Onedrive und wird der documents-Ordner gesynct?
Was für ein Laufwerk wird benutzt?

An Bitdefender sollte es nicht liegen, ist bei mir installiert und ich habe nichts weiter eingestellt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Casishur » Thu, 15. Jul 21, 11:31

Ich kenne das Speichern fehlgeschlagen nur, wenn die rechte zum schreiben im ordner fehlen.
Ist der Ordner wo die Spielstände reinkommen Schreibgeschützt? Oder werden erhöhte rechte benötigt um Überhaupt dort was zu machen? (Kopieren einfügen etc)
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Mornar
Posts: 826
Joined: Sun, 22. Feb 04, 14:48
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by Mornar » Thu, 15. Jul 21, 12:21

es gibt ne ähnliche meldung wenn man Schnellspeichern nutzen will und im selben Moment rechts unten ne Nachricht reinkommt
dann kann man auch nicht speichern..........könnts vllt sein, das sich im Hintergrund so ne Meldung aufgehängt hat und irgendwie ungesehen weiterläuft ?

vllt ein Fehler innerhalb der Spieledaten ?
modded since BtF :P

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Fri, 16. Jul 21, 18:38

damit hat es nichts zu tun

kasperlari
Posts: 5
Joined: Mon, 12. Jul 21, 20:12

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by kasperlari » Fri, 16. Jul 21, 18:41

Was ich recht komisch finde ist, dass ich keinen Vollzugriff auf Laufwerk C: Habe, auf dem ja der Ordner EGOSOFT/Save hinterlegt ist. Ist das normal?

HeinzS
Posts: 2513
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: SPEICHERN fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Fri, 16. Jul 21, 18:57

auf dem Dokumenten Ordner habe ich auch einen Schreibschutz, du kannst aber z.B. bei dem Ordner Egosoft den Schreibschutz entfernen oder per Rechtsklick auf den Dokumente Ordner eine neuen Pfad angeben oder schließe doch mal BitDefender komplett vor dem Spielstart.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”