Patch 4.10 Public_Beta

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
TEMPLER001
Posts: 182
Joined: Sat, 28. Feb 09, 08:22
x4

Patch 4.10 Public_Beta

Post by TEMPLER001 » Sat, 19. Jun 21, 13:32

Moin,

da ich die Public_Beta spiele, hier zwei Übelste Bugs die mir nach kurzer Spielzeit aufgefallen sind...

1.: nach 1-2 Stunden Spielzeit frisst sich mein Arbeitsspeicher so stark zu, dass alles Ruckelt- in der Systemsteuerung wird dann immer eine Auslastung von 45% nur für X Foundation angegeben. Hab zwar nur 32gb Ram, aber die sollten doch eigentlich ausreichen, oder?
bisherige Lösung: Spiel komplett beenden und neu starten!
2.: Hab zwischendurch Grafikfehler, sodass keine Stationen mehr auf er Map angezeigt werden.
bisherige Lösung: Neu laden



mfg

HeinzS
Posts: 2524
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by HeinzS » Sat, 19. Jun 21, 14:38

TEMPLER001 wrote:
Sat, 19. Jun 21, 13:32

1.: nach 1-2 Stunden Spielzeit frisst sich mein Arbeitsspeicher so stark zu, dass alles Ruckelt- in der Systemsteuerung wird dann immer eine Auslastung von 45% nur für X Foundation angegeben.
also bei mir bleibt die Auslastung des Arbeitsspeichers etwa gleich(lasse ich mir per Rivatuner im Spiel anzeigen), hast du mal im Task Manager geschaut welches Programm wie viel RAM nutzt.

TEMPLER001
Posts: 182
Joined: Sat, 28. Feb 09, 08:22
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by TEMPLER001 » Sat, 19. Jun 21, 19:50

Natürlich, und wenn dort X:Foundation steht nehme ich an dass es sich auch um X:Foundation handelt!

mfg

HeinzS
Posts: 2524
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by HeinzS » Sat, 19. Jun 21, 20:51

zu den Grafikfehlern gibt ein Thema: viewtopic.php?f=192&t=440051

thoraya
Posts: 101
Joined: Tue, 26. Mar 19, 21:19
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by thoraya » Mon, 21. Jun 21, 18:16

TEMPLER001 wrote:
Sat, 19. Jun 21, 13:32
1.: nach 1-2 Stunden Spielzeit frisst sich mein Arbeitsspeicher so stark zu, dass alles Ruckelt-
kannst du das bitte mal übersetzen, ich versteh den slang nicht. waas soll "frisst sich zu" konkret heißen?
in der Systemsteuerung wird dann immer eine Auslastung von 45% nur für X Foundation angegeben. Hab zwar nur 32gb Ram, aber die sollten doch eigentlich ausreichen, oder?
auslastung? speicher aulastung? cpu-auslastung? was für eine auslastung und wo in der systemsteuerung sieht man die?

45% speicherauslastung durch X4 wären übrigens absolut in ordung und garantiert keine ursache für ruckeln. wenn tatsächlich der komplett speicher voll ist und es dadurch ruckelt, würde ich mal schauen, was die restlichen 55% "frisst".

User avatar
Casishur
Posts: 672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by Casishur » Tue, 22. Jun 21, 08:27

STRG+ALT+ ENTF, dann kommt ein sperr fenster. Dann den Taskmanager aufrufen. Dort sieht man alles, was den Speicher belegt.
Es gibt noch externe nicht windows programme, die mehr details anzeigen können.

X4 foundation ist eher sehr CPU lastig. Mit den Neuerungen der Berechnungen in der beta können durchaus Script Loops entstehen, die auch eine voll laufenden ram verursachen. Es ist das gleiche als wenn mann ganz viele Browsertabs öffnet. lrgendwann geht der PC in die kniehe.


Ich hab lediglich das Problem mit dem Zusammenstößen an den Toren, wenn ihr LOD level bei 3 oder 4 ist und das ist in beiden versionen 4.0 und 4.10.... In 3.3 tritt das nicht auf. (Habe alle 3 versionen auf dem pc )

Nach dem speichern und neuladen hat sich das Tor wieder normalisiert :-/

Den Ram oder das Vollaufende VRam problem sollte eigentlich ins beta forum rein
*Hinweis Die nehmen nur auf Englisch geschriebene reports an.

Script loop kurzfassung

Aktion 1 gehe zu aktion 2
Aktion 2 gehe zu aktion 1


Was ist der Taskmanager ? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taskmanager
CPU Typ Ryzen 5 3600x
Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B450 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

thoraya
Posts: 101
Joined: Tue, 26. Mar 19, 21:19
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by thoraya » Tue, 22. Jun 21, 21:57

Casishur wrote:
Tue, 22. Jun 21, 08:27
STRG+ALT+ ENTF, dann kommt ein sperr fenster. Dann den Taskmanager aufrufen.
ich ziehe rechtsclick in die taskleiste vor.

allerdings schrieb er von "in der systemsteuerung". keine ahnung wo er da was abgelesen hat...
X4 foundation ist eher sehr CPU lastig. Mit den Neuerungen der Berechnungen in der beta können durchaus Script Loops entstehen, die auch eine voll laufenden ram verursachen. Es ist das gleiche als wenn mann ganz viele Browsertabs öffnet. lrgendwann geht der PC in die kniehe.
naja, er schreib 45% X4. also weder X4 selbst noch die skripte habeb den ram ausgelastet. wobei halt die frage ist was er da eigentlich genau abgelesen hat...

das firefox-experiment zieht nicht bei 32GB ram. ich hab grad kanpp 100 tabs auf, der firefox braucht ~2.5GB. ich hab jetzt keine lust 1000 tabs aufzumachen und zu schauen ob ich den ram voll kriege oder firefox vorher abstürzt :D


so wie sein post forumliert ist, kann man überhaupt nichts draus entnehmen, was auch nur im ansatz beim finden der ursache fürs ruckeln hilft.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 9760
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Patch 4.10 Public_Beta

Post by Ketraar » Thu, 24. Jun 21, 13:09

Sachen zur beta sollten auch im beta forum gepostet werden.

Was aber am wichtigsten ist, dass man dabei die im gepinnten Thema angefragten informationen beilegt, ohne wird sich das keiner ansehen können.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”