[K0019]Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

[K0019]Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Sir_Mohrhuhn » Sun, 25. Apr 21, 16:35

Hallo Leute.
Ich habe ein großes Problem mit X4.
Seit Erscheinen von X4 bin ich insgesamt fast 1500 Stunden dran und hatte anfangs mit vielen Problemen zu kämpfen. Ich benutze jetzt mehrere Mods, die mir das Spielen nach meinem Geschmack ermöglichen.
Das ging viele Monate gut. Dann ging mein Rechner kaputt und ich habe mir einen neuen geleistet ( Intel I9 9900 mit 16 Kernen, 32 GB Ram 4x8GB mit 3200 MHZ, Nvidia Titan RTX , HOTAS Thrustmaster Warthog ).
Habe X4 neu installiert und es war seit August 2020 auch ganz OK.
Seit Februar diesen Jahres treten ganz seltsame Erscheinungen auf.
Bei Spielstart ist noch alles in Ordnung. Nach einer Weile sind dann auf den Stationen bis auf die Manager oder die Organisationsvertreter alle anderen NPCs verschwunden, auch wenn ich nach einer Bergungsmission das Schiff übergebe, kommt kein
neuer Captain mehr in das Schiff gelaufen, um zu übernehmen. Das heißt dann aber auch , ich kann nicht mehr im Laden handeln und aufrüsten.
Weiterhin kann ich verschiedene Schiffe nicht mehr selbst benutzen. (Theseus Deep Space Explorer, Alle S-Bomber, diverse Größere Schiffe )
Ich komme zwar durch die Schleuse ins Schiff, aber dann ist Feierabend. Ich kann dann nicht mehr den Pilotensitz benutzen und das Spiel hängt sich komplett auf.
Generell hängt sich das Spiel auch beim normalen Beenden komplett auf und nichts geht mehr.
Falls jemand aus der Community von diesem Problem schon mal gehört hat, wurde ich mich über Hilfe Sehr freuen, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Euer Sir_Mohrhuhn

HeinzS
Posts: 2503
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by HeinzS » Sun, 25. Apr 21, 17:39

falls du immer noch "modified" spielst kann hier keiner helfen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 1556
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Apr 21, 17:51

Sir_Mohrhuhn wrote:
Sun, 25. Apr 21, 16:35
Hallo Leute.
Ich habe ein großes Problem mit X4.
...
Ich benutze jetzt mehrere Mods, die mir das Spielen nach meinem Geschmack ermöglichen.
...
Seit Februar diesen Jahres treten ganz seltsame Erscheinungen auf.
...
Bitte starte erstmal ein neues Spiel ohne fremde Modifikationen, solange bei dir mehrere Mods aktiv sind, kann hier dir kaum geholfen werden.

Wenn ein frisches Spiel ohne Mods auch Probleme bereitet, versuchen wir hier eine Lösung zu erarbeiten. :wink:
Nach stundenlanger Spielzeit kann es allerdings passieren, dass einige NPC nicht mehr vorhanden sind, ist mir auch schon untergekommen. Hier hilft häufig ein komplettes Beenden des Spiels und ein Neustart des Saves.

Mit Mods wende dich bitte an die Modder, von denen diese stammen.
Es kann sein, dass einige Modder ihre Modifikationen noch nicht an 4.0/WdM angepasst haben.

Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Sir_Mohrhuhn » Sun, 25. Apr 21, 20:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe auch schon versucht ,das Spiel zu löschen und von Steam neu zu installieren. aber ich bekomme beim neu runterladen von Steam keine saubere Installation ohne Mods hin.
Das Problem tritt dann immer noch auf

User avatar
chew-ie
Posts: 2614
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 20:13

Sir_Mohrhuhn wrote:
Sun, 25. Apr 21, 20:07
..aber ich bekomme beim neu runterladen von Steam keine saubere Installation ohne Mods hin.
Na bravo ... ich nutze kein Steam aber hast du schon mal versucht diesen ganzen Steam-Workshop-Kram vorher zu deaktivieren? Evtl. nistet der sich automatisch wieder ein (das sind ja "Abos" die man da abschließt). Das würde ich an deiner Stelle mal machen, dann das Spiel komplett löschen und neu von Steam installieren lassen.

Deine alten Saves sind btw. für immer modified (gibt da keinen Weg zurück) - nicht das du versuchst das daran zu erkennen.
Last edited by chew-ie on Sun, 25. Apr 21, 20:15, edited 1 time in total.

Image


BurnIt: Boron and leaks don't go well together...

Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Sir_Mohrhuhn » Sun, 25. Apr 21, 20:14

zu HeinzS

Klar spiel ich mit verschiedenen Mods. deshalb spiele ich unter anderem gerne mit dem Star Wars Mod und möchte auf diesen ungern verzichten.

Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Sir_Mohrhuhn » Sun, 25. Apr 21, 20:18

zu Chew-ie

Hi. werde ich mal probieren. Beim Neuinstallieren hatte ich die ganzen workshops und Mods nicht vorher gelöscht. Danach war alles wieder so wie vorher mit Fehlern

HeinzS
Posts: 2503
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by HeinzS » Mon, 26. Apr 21, 07:10

Sir_Mohrhuhn wrote:
Sun, 25. Apr 21, 20:14
Klar spiel ich mit verschiedenen Mods. deshalb spiele ich unter anderem gerne mit dem Star Wars Mod und möchte auf diesen ungern verzichten.
dann bleibt nur alle Mods zu prüfen ob sie für 4.0 aktualisiert wurden und ob andere damit Probleme haben.

thoraya
Posts: 101
Joined: Tue, 26. Mar 19, 21:19
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by thoraya » Mon, 26. Apr 21, 11:25

Sir_Mohrhuhn wrote:
Sun, 25. Apr 21, 20:18
zu Chew-ie

Hi. werde ich mal probieren. Beim Neuinstallieren hatte ich die ganzen workshops und Mods nicht vorher gelöscht. Danach war alles wieder so wie vorher mit Fehlern
ich spiele ja nicht mit mods, aber ich dachte man kann die im spiel im hauptmenü einfach aktivieren / deaktivieren? muss man für mods an/aus tatsächlich neu installieren?

paraskous
Posts: 459
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by paraskous » Mon, 26. Apr 21, 12:09

Ich nutze keine Mods und das kommt nach langen Sitzungen vor.

Die NPC verschwinden eher. Das Hängenbleiben beim Beenden muss ich mit dem Task Manager oder Neustart beheben, dafür kommt es recht selten vor ggü. den NPC, die garantiert verschwinden.
Die NPC kann ich durch neuladen/Neustart d. Spiels wieder spawnen - mache ich aber nicht da das so lange dauert.

Sir_Mohrhuhn
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by Sir_Mohrhuhn » Fri, 11. Jun 21, 19:18

Hallo . An Ale, die mir geholfen haben.

Das Problem mit dem Verschwinden der Händler und Schiffshändler ist jetzt behoben.
Habe alle Mods gelöscht und dann neu gestartet.
Danach wurden die Mods, die ich benutze, wieder einzeln eingeladen.
Jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Euer Sir_Mohrhuhn

michi_oss
Posts: 484
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by michi_oss » Sun, 13. Jun 21, 22:15

thoraya wrote:
Mon, 26. Apr 21, 11:25
Sir_Mohrhuhn wrote:
Sun, 25. Apr 21, 20:18
zu Chew-ie

Hi. werde ich mal probieren. Beim Neuinstallieren hatte ich die ganzen workshops und Mods nicht vorher gelöscht. Danach war alles wieder so wie vorher mit Fehlern
ich spiele ja nicht mit mods, aber ich dachte man kann die im spiel im hauptmenü einfach aktivieren / deaktivieren? muss man für mods an/aus tatsächlich neu installieren?
Ja, man kann die im Menü "Erweiterungen" aktivieren/deaktivieren.


Das die Mods wieder installiert und aktiviert werden, wenn man das Spiel neu Installiert, aber die Mod Abos nicht kündigt ist ja klar...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

tok99
Posts: 467
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by tok99 » Thu, 1. Jul 21, 12:14

Hallo, ich schreib hier mal rein,

Spiele ohne Mods Beta 4.1. und bei mir verschwinden die Händler auf den stationen auch regelmäßig, hatte dies bei einer anderen Beta schon gemeldet, da kamen aber nur kommentare wie die brauchen auch mal ne pause.......

Meist ist das Problem mit beenden und Neustart von X4 behoben. Aber auch nach einem neustart kams schon mal vor, dass ne halbe stunde später keine NPC händler an keiner Schiffswerft, AD , Piratenbasis mehr vorhanden waren. Ist also ein alteingesessenes Problem.

User avatar
arragon0815
Posts: 11716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Händler und Schiffshändler verschwinden nach einiger Zeit und das Spiel hängt sich beim Beenden auf

Post by arragon0815 » Thu, 1. Jul 21, 15:39

tok99 wrote:
Thu, 1. Jul 21, 12:14
Hallo, ich schreib hier mal rein,

Spiele ohne Mods Beta 4.1. und bei mir verschwinden die Händler auf den stationen auch regelmäßig, hatte dies bei einer anderen Beta schon gemeldet, da kamen aber nur kommentare wie die brauchen auch mal ne pause.......

Meist ist das Problem mit beenden und Neustart von X4 behoben. Aber auch nach einem neustart kams schon mal vor, dass ne halbe stunde später keine NPC händler an keiner Schiffswerft, AD , Piratenbasis mehr vorhanden waren. Ist also ein alteingesessenes Problem.
Jo, das Problem ist von Egosoft noch nicht gelöst, passiert mir und anderen auch öfters das grad keiner da ist... :wink:

Und wer seine Mods über Steam entgültig löschen möchte, die bleiben nämlich auch nach Deaktivierung noch vorhanden, der muss auf seinem Rechner in der Steaminstallation nach dem Ordner "Extensions" suchen. Entweder ist er in einem so ähnlichen Pfad:
E:\Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions
Die Festplatte variiert natürlich je nachdem wo man sein Steam installiert hat, bei den meisten wohl auf C:.
Oder man gibt in das Suchfeld in einem Ordner " Extensions" ein und startet die Suche.

Dann Vorsicht in dem Ordner: Dort liegen auch die DLC mit drin, also nicht komplett löschen sondern nur das was man loswerden will :wink:
Wenn man unsicher ist dann speichert man eine Kopie des Ordners irgendwo anders hin und kann bei Problemen den ganzen Ordner, oder einzelne Mods, DLCs wieder einfügen.
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”