[gelöst] Spiel findet Throttle nicht! (Virpil T50)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kriegssoldat
x4

[gelöst] Spiel findet Throttle nicht! (Virpil T50)

Post by Kriegssoldat »

Ich habe mir nun doch X4 geholt, leider musst ich feststellen das ich in den Einstellungen mein Throttle (Virpil) nicht finden kann. Alle anderen Geräte sind aufgelistet. Im Windows und Steam werden mir die Geräte richtig angezeigt. Auch in anderen Spielen habe ich kein Problem damit. Auch andere Geräte ausstecken hilft nicht. Der Throttle taucht nicht auf. Kann mir jemand weiterhelfen?
Last edited by TVCD on Thu, 18. Mar 21, 12:10, edited 2 times in total.
Reason: [gelöst] hinzugefügt
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Spiel findet Throttle nicht!

Post by TVCD »

Check mal im Steam Device Manager ob Steam dein Throttle verwaltet.
TVCD wrote: Sollte der Joystick/HOTAS nicht erkannt werden schaut bitte in Steam nach ob der Device Manager eure Joysticks kontrolliert.
Settings -> Controller -> General Controller
Settings -> uncheck all boxes
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Unter Controllereinstellungen im Steam wird er angezeigt ja. Ich meine Elite spiele ich auch über Steam und es funktioniert einwandfrei.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Dann entferne ihn aus dem Steam Device Manager, dann sollte er auch in X4 erkannt werden. :wink:
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Ich kann ihn nur ausblenden und das hat keine Auswirkungen im Spiel. Mit Device Manager in Steam meinst du schon "allgemeine Controllereinstellungen"?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Jup.

Da alle Häkchen entfernen bzw. von dem Gerät was nicht im Spiel erkannt wird, dann sollte der im Spiel verfügbar sein.

Steht auch im Troubleshooting Topic. :wink:
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Da gibt es keine Häkchen zum entfernen. Ich kann nur die Geräte ausblenden.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ok. Er wird aber überall korrekt erkannt? Windows und andere Games?
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Ja und funktioniert einwandfrei. Ich sehe ihn ja auch hier im Steam stehen. Elite spiele ich auch über Steam und es gibt keine Probleme.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ist das zufällig der T50?
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

ja T50 Throttle. Gibt von Virpil auch nur den einen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da liegt das Problem. Das Spiel erkennt einen Joystick/Throttle nur wenn er klare Achsen erkennen kann. Der T50 hat aber keine XYZ Achsen sondern rX, rY und rZ. Du musst die Achsen mittels einer Software als XYZ definieren. Da ich keinen Virpil habe weiß ich nicht ob das mit der Hersteller Software funktioniert oder ob du eine externe Software brauchst. Du musst also aus dem Throttle ein Virtuelles Gerät mit XYZ Achsen machen.

Ich kenne das nur von Thrustmaster und da funktioniert das problemlos mit der Orginal Software. :wink:
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Na klasse! Jetzt kann ich das Spiel nicht mehr zurückgeben. Ich könnt nur noch... Ich brauch da gar nicht rumfummeln, ich benutze das Teil für 4 Spiele. Dann hab ich den Stress dort wieder.. Warum erkennt X4 als einziges Spiel meinen Throttle nicht, die hatten doch jetzt wirklich genug zeit dafür?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Spiel findet Throttle nicht! (Virpil T50)

Post by TVCD »

Na jetzt nicht verrückt machen. Sowas lässt sich als Profil anlegen, laden und wieder deaktivieren. Soweit ich gelesen habe funktioniert das auch mit der Virpil Software. Ich vermute aber das es deine anderen Spiele nicht interessiert wenn das Profil aktiviert ist, es bleibt ja XYZ gleich.

Ich vermute das hier das Problem liegt und mal nebenbei bemerkt habe ich das im Netz gefunden, also X4 ist da keine Ausnahme. Es gibt auch andere User die in anderen Spielen genau das gleiche Problem haben. Eine rY Achse ist halt keine Y Achse, ich weiß nicht was Virpil sich bei der Belegung gedacht hat oder warum es so sein soll. Aber es funktioniert, gibt auch User hier die den T50 benutzen. :wink:
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Ja, aber die kennen sich mit den erweiterten Einstellungen aus. Der Throttle funktioniert in Elite, Star Citizen, Micro Flight Sim etc., also ist es wohl nicht so kompliziert das umzusetzen. Dafür darf ich jetzt Stunden lang googeln wie das laufen soll. Es sei denn es findet sich wirklich jemand hier im Forum der den T50 "umprogrammiert" hat. Da sich aber außer dir niemand gemeldet hat, wird auch das Wochen dauern.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

So, habe mal etwas gestöbert und was im Englischen Forum gefunden.
OceanBlue wrote: Sat, 1. Dec 18, 12:33 I have a Virpil T50 Throttle and T50 Stick. I think it's the same problem like in X Rebirth. X R and (i think so) X4 need a x and y axis to recognize a controller in general. The T50 Throttle only has the rX, rY and rZ axis.
So in the VPC configuration tool you have to add two additional axis for the Throttle.
In VPC choose the throttle, go to the axis tab, double click in the axis setup page position 7 and select axis name x and Type Virtual. Do the same with position 8 and select here Y for the axis name. Don't forget to save the new profile on the throttle and export it for backup.
With this X 4 should recognize the throttle.
I've never had any problems with the T50 Throtlle and X4, because i've made these settings already for X Rebirth.

Marcus
Quelle
Das ist kein Hexenwerk.

Zudem gibt es bei YouTube ein Video was in 16 Minuten die Basics von VPC erklärt.
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Danke für den Post von OceanBlue. Das Video ist.. naja ich kenns schon. Wer schon mal als Leie den erweiterten Modus benutzt hat, weiß das man darin abseuft. Das wird dann zum Hexenwerk. Für jeden Virpil Besitzer ist das ein wertvoller Hinweis.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Habe es ins Troubleshooting Topic mit aufgenommen und auch nochmal hier her verlinkt. :wink:

Ich hoffe es funktioniert jetzt und kannst mit dem Throttle problemlos spielen. :)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”