Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Kabalake » Sun, 25. Oct 20, 19:24

Marvin Martian wrote:
Sun, 25. Oct 20, 08:29
Ich habe ein save von oben mal geladen
Da hängt vermutlich ein ai/md Skript das alle paar Sekunden läuft weil da steht das komplette Spiel, wie beim speichern - das ist kein CPU bedingtes ruckeln
Was da Auftritt ist nicht normal und hat jetzt auch IMO nichts mit Sinza zu tun
Soweit waren wir ja auch schon Also die Ruckler sind Hardware Unabhängig das steht Fest erstmal.

Dennoch kann es bei Schlechterer Hardware in Verbindung mit der Seta Benutzung eher zu Berechnung Fehler kommen als mit Besserer Ausstattung.

Zu meinem Derzeitigen Test:

Mein Vanilla Save ist nun 7T Spielzeit lang bisher hab ich keine Probleme die ich Sonst immer Hatte. Da ich aber auch oft Viele Mods und Seta benutzt hab, hatte ich ein Zwischen save bei 5T gemacht wo ich erst 200 der 700 Module meiner Großen Fabrik gebaut sind.

Nun werde ich die Restlichen Station ab den Zeitpunkt Komplett ohne Seta und 1 mal Komplett im Seta bauen und den schauen was ich für ein Ergebnis erhalte.


Bisher hab ich noch nie so Große Stationen bauen können ohne das ich Probleme hatte.

Hilft ja nix zu Sagen fixt das mal weil ist ja euer Spiel ich hab ja Geld dafür bezahlt.

Egosoft ist nun mal kein Großes Entwickler Team und sie hören auch viel auf Community wünsche und setzen sie auch um.
Aber wen wir als Community durchs spielen Testen und Feedback geben helfen einzugrenzen wo man nach den Fehler suchen könnte, haben wir zwar zeit dafür aufgewandt die uns niemand finanziell vergütet, und aber bekommen wir evtl monate früher ein fix damit wir wieder hunderte stunden unsern Imperialen Größenwahn frönen können.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Marvin Martian » Sun, 25. Oct 20, 21:25

MaximalCrazy wrote:
Sun, 25. Oct 20, 15:12
Nur noch dier Frage, warum das Skript sich nach einem Neustart nicht mehr fängt?
Wird wohl dann ein Fehler zu einem falschen Wert geführt haben.
nur weil du speicherst und neu lädst, ändert das für gewöhnlich wenig am Problem
das kann eine while schleife sein oder auch eine interne Funktion der Engine, die wegen eine "unerwarteten Situation" dann frei dreht
teilweise hab ich schon in XR erlebt dass fehlende Wege (abgeschaltete Tore ^^) die Engine austicken haben lassen

In X4 gibt es IMO schon mehr "notbremsen" womit loops die in der AI passieren sollten dann zeitig zwangsbeendet werden

klar ist es bei modifizierten Games kein direktes Problem von ES, andererseits wenn es sich an einer vanilla Installation nachstellen lässt, wäre es eigentlich eine Option da ggf eine Sperre mit Fehlermeldung einzubauen, würde der stabilität der Engine ja nur zu gute kommen :roll:
Kabalake wrote:
Sun, 25. Oct 20, 19:24
Mein Vanilla Save ist nun 7T Spielzeit lang bisher hab ich keine Probleme die ich Sonst immer Hatte. Da ich aber auch oft Viele Mods und Seta benutzt hab, hatte ich ein Zwischen save bei 5T gemacht wo ich erst 200 der 700 Module meiner Großen Fabrik gebaut sind.
Ganz ehrlich, habe selbst mit Mods keine Probleme und riesige Stationen, dazu reichlich Schiffe

so ein Problem kann IMO eben auftreten wenn man Mods installiert und einfach wieder herunterschmeißt in einem Savegame - meist machen die Autoren keinen Savegame-Lock obwohl er sinnvoll wäre, dann bist du aber trotzdem angeschi***n weil dein Spielstand trotzdem korrupt ist :shock:
da hat ES insoweit recht das es dabei gerne hausgemachte Probleme sind
von einem "echten" Problem kann man wirklich nur ausgehen wenn es eben rein vanilla auftritt, daher wäre es eigentlich sinnvoll am SINZA-Einsatz zu vorher nichts zu ändern, sondern nur das alte Game aber halt ohne modified aktionen nachzustellen, weil sich im fall sonst niemand der Thematik annimmt

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Kabalake » Sun, 25. Oct 20, 22:51

Mein Vanilla Save ist nun 7T Spielzeit lang bisher hab ich keine Probleme die ich Sonst immer Hatte. Da ich aber auch oft Viele Mods und Seta benutzt hab, hatte ich ein Zwischen save bei 5T gemacht wo ich erst 200 der 700 Module meiner Großen Fabrik gebaut sind.

Das war bisl Schlecht Formuliert.

Ich habe Bisher bei meinen Spielständen wo der Fehler war Mods drauf gehabt.
Das Jetzige Spiel mit den 7T ist Mod frei und hab nur bei 5t ein Save gespeichert den ich als Grundlage für die Tests benutze.

Hab den Kopiert und 1 Spiele ich nun mit Seta und einen Ohne der ist nun bei 7T.



Außerdem ist der Erste Save des Themas hier ja auch mod frei mit Problemen.
MaximalCrazy wrote:
Mon, 12. Oct 20, 19:11
Version und Sprache des Spiels: 3.3. Laggte aber schon ab dem 24.05.2020, weshalb ich aufgehört hatte zu spielen
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht: Nein
Den verwendeten Spielstart: Argon Händler
Da ich auch ähnliche Probleme aber mit Mods hatte Teste ich es nun auch ohne mods um folgendes zu ermittlen.

1. Reproduzierbar ohne mods

2. Wen der Fehler Reproduzierbar, wie kann er Reproduziert werden.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by HeinzS » Mon, 26. Oct 20, 06:45

MaximalCrazy wrote:
Sun, 25. Oct 20, 15:02
MSFS 2020 und X4 sind kein Vergleich.
Meine Einschätzung des Multithreadings beruht auf äußerlicher Wirkung.
Kannst du dies aus technischer Sicht mit Fakten belegen?
klar, sowohl im FS als auch in X4 wurde vom Hersteller die Aussage getroffen, das eine bessere Lastverteilung nicht möglich ist. Ich halte die Macher der Spiele für wesentlich mehr Kompetent als dich aber wenn du es besser kannst mach es es besser.

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by MaximalCrazy » Mon, 26. Oct 20, 15:54

HeinzS wrote:
Mon, 26. Oct 20, 06:45
MaximalCrazy wrote:
Sun, 25. Oct 20, 15:02
MSFS 2020 und X4 sind kein Vergleich.
Meine Einschätzung des Multithreadings beruht auf äußerlicher Wirkung.
Kannst du dies aus technischer Sicht mit Fakten belegen?
klar, sowohl im FS als auch in X4 wurde vom Hersteller die Aussage getroffen, das eine bessere Lastverteilung nicht möglich ist. Ich halte die Macher der Spiele für wesentlich mehr Kompetent als dich aber wenn du es besser kannst mach es es besser.
Also nur eine Aussage, die auf die Goldwage von dir gelegt worden ist.
Danke für diesen ...:gruebel: Beitrag und für deine Einschätzung einer fremden Person, die im übrigen Softwareentwickler mit einer abgeschlossenen 3D Spieleentwickler Zertifizierung ist.
Weitere Beiträge zum Problem selbst währen hilfreich.


Auch wenn X hier eine Serien von Spielen entwicklet hat, die sich sehen lassen kann, sollten Bugs mit solchen Aussagen nicht verharmlost werden.
Und ob man nun hinter seinem Produkt steht oder nicht, wird sich zeigen an Faktoren, wie diesem Spielfehler.
Deshalb möchte ich erneut darauf hinweisen, dass nach so vielen Spielstunden der "Kunde" wenigstens angehört werden sollte oder Feedback erhält.
Da tun Aussagen schon weh, wie es sei kein Bug, dass meine 500 Spielstunden nun kaputt sind, sondern meine Schuld ein Spielfeature zu nutzen, was ich nicht benutzen sollte :? .
Denke nicht, dass hier jemand ein Spiel so lange spielt und dann nicht auch daran hängt.

Ich für meinen Teil muss mich sonst von X trennen, da ich diese Rückschläge nicht mehr mit dem Spielspaß vereinbaren kann.
Last edited by MaximalCrazy on Mon, 26. Oct 20, 16:01, edited 2 times in total.

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by MaximalCrazy » Mon, 26. Oct 20, 15:57

Kabalake wrote:
Sun, 25. Oct 20, 22:51
Außerdem ist der Erste Save des Themas hier ja auch mod frei mit Problemen.
MaximalCrazy wrote:
Mon, 12. Oct 20, 19:11
Version und Sprache des Spiels: 3.3. Laggte aber schon ab dem 24.05.2020, weshalb ich aufgehört hatte zu spielen
Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht: Nein
Den verwendeten Spielstart: Argon Händler
Da ich auch ähnliche Probleme aber mit Mods hatte Teste ich es nun auch ohne mods um folgendes zu ermittlen.

1. Reproduzierbar ohne mods

2. Wen der Fehler Reproduzierbar, wie kann er Reproduziert werden.
Vielen Dank für deinen Aufwand, um die Ermittlung zu beschleunigen.
Hoffe die Entwickler melden sich noch zu Wort, ob sie sich diesem Problem annehmen.

Falls noch Input fehlt, liefere ich diesen natürlich noch nach.

Viele Grüße
MaximalCrazy

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Kabalake » Mon, 26. Oct 20, 17:38

Leider muss ich sagen das ich es Trotz einer Ganzen nacht Sinza nicht Reproduzieren konnte und ich viel mehr bauen konnte als bisher bei mir.

Also der Fehler bei mir Lag wohl Tatsächlich an einer Mod.
Auch wen ich ein sehr ähnliches ruckeln hatte wie bei dir.

Vermute das wir bestimmt den gleichen Spielfehler, also ein Berechnungsfehler haben der sich nicht selber Beheben kann, aber der Auslöser für den Berechnungsfehler bei uns beiden ein anderer ist.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Homerclon » Mon, 26. Oct 20, 18:42

MaximalCrazy wrote:
Mon, 26. Oct 20, 15:54
Also nur eine Aussage, die auf die Goldwage von dir gelegt worden ist.
Danke für diesen ...:gruebel: Beitrag und für deine Einschätzung einer fremden Person, die im übrigen Softwareentwickler mit einer abgeschlossenen 3D Spieleentwickler Zertifizierung ist.
Weitere Beiträge zum Problem selbst währen hilfreich.
Behaupten kann man viel.
Einer fremden Person wird erst mal Skepsis ggü. gebracht, gerade im Internet ist das keine schlechte Vorgehensweise. Da sollte es doch verständlich sein, das den Offiziellen Aussagen der Entwickler - eines lange aktiven Entwicklerstudios - mehr geglaubt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Marvin Martian » Mon, 26. Oct 20, 19:34

ironischer Weise parallelisiert X4 offenbar wirklich "gut" - leider sind die "Vielzahl" Threads, was Intels Taktstufenregelung angeht, eher suboptimal, da auf den meisten Threads nur leises Plätschern herrscht - was dazu führt das man diese schlicht nicht als belastet wahrnimmt :roll:
ob man nun den Grafikthread oder was bei X eben an der Grenze läuft wirklich besser aufgeteilt bekommen würde kann wohl auch der Profi nur sicher beantworten wenn er das Problem konkret kennt

Benchmarks skalieren durchaus schon mit den Ressourcen, leider zeigt uns die Erfahrung das dies auf die wenigsten Spiele dann aber übertragbar ist

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Kabalake » Mon, 26. Oct 20, 19:54

Also weiß ja nicht wo eure Diskusion über die Auslastung hinführern soll aber im Ganz normalen Gameplay hab ich eig Super Performance in X4.

Das einfrieren des Spiels liegt ja nicht direkt an zu Hoher Auslastung sondern das es aus Bisher ungeklärten umständen zu Diesen Rucklern kommt. Wir wissen ja noch nicht mal ob es wirklich an Berechnungsfehlern liegt es ist ja auch nur eine Vermutung.

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by MaximalCrazy » Wed, 28. Oct 20, 01:03

Was unterm Strich nun noch interessant wäre:

Nimmt sich X diesem Problem an :?

User avatar
Kabalake
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Sep 18, 16:37
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by Kabalake » Mon, 9. Nov 20, 05:16

Update von mir auch nach 17 Tagen Spielzeit also Genau genommen 416h ist der Fehler nicht mehr Aufgetreten.

https://ibb.co/5FZTgKC

Nun läuft aber meine GPU ins Limit ^^

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Spiel friert alle 2-5 sekunden ein.

Post by MaximalCrazy » Tue, 10. Nov 20, 11:41

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”