Xenon in 6.0 geändert?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Duke711
Posts: 2
Joined: Sat, 20. May 23, 22:38

Xenon in 6.0 geändert?

Post by Duke711 » Mon, 25. Mar 24, 02:06

Kann es sein das man die Xenon in 6.0 massiv geändert hat? Bisher habe ich immer eine Raptor mit 100 Eklipse und Plasma ausgestatt und jede Xenonstation ohne Verteidigungdrohnen und ohne Verluste zerstört. Nun in 6.0 habe ich immer Verluste von allen 100 Schiffen und die Station hat vielleicht noch 80%. Die Asgard scheint auch kaum Schaden zu machen. Die Hauptwaffe zieht gerade mal 5% Hülle ab und selbst mit einen Schuss kann man nicht mehr wie früher ein Modul zerlegen, sondern muss auf ein Modul einige male mit der Hauptwaffe feuern. Vom Erlkönig ganz zu schweigen, der bringt ja überhaupt nichts.

Irgendwie finde ich das langwellig und es macht kein Spaß dutzende Minuten zu warten bis die Asgard alles mit den Plasmageschützen erledigt hat, zumal das nur manuell geht, andernfalls fiegt die Asgard zu dicht heran.

Irgendwelche Tipps für den Autokampf, ohne Verluste?

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by HeinzS » Mon, 25. Mar 24, 07:34

bei mir hatten Xenon Stationen auch vor 6.0 schon Verteidigungsdrohnen und Jäger waren eine sehr schlechte Idee da sie nur Kanonenfutter waren. Ich nutze immer Zerstörer mit PAR Plasma und parke sie in Geschützturmreichweite. Jäger habe ich nur gegen einzelne K oder I eingesetzt.

Franklin Space
Posts: 18
Joined: Wed, 23. Jan 19, 11:22
x4

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by Franklin Space » Mon, 25. Mar 24, 09:38

hab die gleichen Erfahrungen wie heinzS gemacht. Drohnen waren vorher auch da. Allerdings greifen die nur ein, wenn du im Sektor bist. OOS hast du also im Kampf mit Jägern bessere Chancen und machst weniger Verluste.

Die Asgard und den Erkönig habe ich solo an Verteidigungsstationen manuell getestet, also IS. Asgard mit ARG Plasma und ARG Flak. Beide Schiffe mit Modifikationen. Der Erkönig ist um einiges schneller im Zerstören und schiesst auch das Kleinzeug effizienter ab. Bleibst du auf Abstand, dann starten die Drohnen gar nicht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by chew-ie » Mon, 25. Mar 24, 09:41

Wenn ich (in 6.2) Xenon-Sektoren zerlege (also mehrere Stationen simultan angreife) oder die Split-Sektoren von "roten Stationen" säubere dann tu ich das mit meinen bewährten 5er-Zerstörer-Trupps (meist Behemoths mit L-Plasma oben und L-Beam unten).

Während ich woanders mit dem Kleinvieh kämpfe, machen meine Zerstörer die Stationen platt - ohne Verluste.

Und auch hier gilt die alte Regel - wenn ein Asgard nicht reicht, nimm 2 (oder 3) :P

Jäger würde ich nie auf Stationen loslassen, das tut nur weh (ich setze aber auch als max. Staffelgröße nur 10-20 ein).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Duke711
Posts: 2
Joined: Sat, 20. May 23, 22:38

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by Duke711 » Mon, 25. Mar 24, 12:03

Franklin Space wrote:
Mon, 25. Mar 24, 09:38
hab die gleichen Erfahrungen wie heinzS gemacht. Drohnen waren vorher auch da. Allerdings greifen die nur ein, wenn du im Sektor bist. OOS hast du also im Kampf mit Jägern bessere Chancen und machst weniger Verluste.
Bezüglich den 100 Jägern habe ich vor 6.0 immer OOS angegriffen, hat bis her immer funktionert. Seit 6.0 irgendwie nicht mehr, selbst wenn die Station keine Drohnen hat.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by chew-ie » Mon, 25. Mar 24, 12:07

Duke711 wrote:
Mon, 25. Mar 24, 12:03
Bezüglich den 100 Jägern habe ich vor 6.0 immer OOS angegriffen, hat bis her immer funktionert. Seit 6.0 irgendwie nicht mehr, selbst wenn die Station keine Drohnen hat.
Die Drohnen sind nicht das [einzige] Problem für Jäger - Xenon-Stationen haben sehr effektive und zielgenaue Punktverteidigung. Schau dir das am besten mal "IS" an - ein Jäger wird meist nach dem Anflug von den Abwehrlasern der Station zerlegt. Da es soviele sind hat er nicht einmal die Chance zu entkommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Xenon in 6.0 geändert?

Post by Mr_Riva » Tue, 26. Mar 24, 07:43

Also ich hab da auch so meine Tests durchgeführt. Meine beste Abrissbirne ist eine gemodete Syn. Hilft auch super gegen das lästige Kleinvieh. Dazu als Begleitung 4 bis 5 weitere Syn, damit es nicht so lange dauert.
Aber auch so ist das ein zäher Prozess. Am blödsten sind die in die Asteroiden hinein gebauten Xenon-Stationen, da hilft nur ein gutes Bier zur Auflockerung :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”