Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lubenja007
Posts: 8
Joined: Thu, 26. Oct 23, 20:14

Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by lubenja007 » Thu, 28. Dec 23, 21:04

Wenn ich eine Werft / Raumdock baue, um Schiffe an NPCs zu verkaufen. Brauche ich dann für jedes Schiff, welches die potenziell kaufen wollen, eine Blaupause?

Falls ja:
Ich habe mein HQ in Profitabler Handel.
Welche Blaupausen wäre zu empfehlen? Potentiell kaufen TEL, ARG, ANT, PAR und HOP bei mir ein, und die Blaupausen sind nicht billig... :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by chew-ie » Thu, 28. Dec 23, 21:24

Ja.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Fri, 29. Dec 23, 06:57

lubenja007 wrote:
Thu, 28. Dec 23, 21:04
Wenn ich eine Werft / Raumdock baue, um Schiffe an NPCs zu verkaufen. Brauche ich dann für jedes Schiff, welches die potenziell kaufen wollen, eine Blaupause?

Falls ja:
Ich habe mein HQ in Profitabler Handel.
Welche Blaupausen wäre zu empfehlen? Potentiell kaufen TEL, ARG, ANT, PAR und HOP bei mir ein, und die Blaupausen sind nicht billig... :gruebel:
Ja, du brauchst die Blaupausen für Schiffe, Antriebe, Waffen, Schilde, Raketen, Minen, Lasertürme ... ich glaube, das war es. Du kannst dich erst einmal auf eine kleine Auswahl von S-Schiffen beschränken, die sind nicht so teuer.

Du kannst die S-Schiffe von befreundeten Fraktionen scannen, um zu sehen, welche Ausstattung sie haben.

Ach ja: Du brauchst auch ALLE Materialien, um die Schiffen, Antriebe etc. bauen zu können. Also entweder entsprechende Hightech-Fabriken in der Nähe oder die Werft selbst mit allen Fabriken ausstatten.

Grüße
Rainer

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by HeinzS » Fri, 29. Dec 23, 07:33

lubenja007 wrote:
Thu, 28. Dec 23, 21:04
Wenn ich eine Werft / Raumdock baue, um Schiffe an NPCs zu verkaufen. Brauche ich dann für jedes Schiff, welches die potenziell kaufen wollen, eine Blaupause?
wenn du die Fraktionen Schiffe kaufen lässt bekommst du wesentlich weniger als wenn du selber Schiffe baust und verkaufst und noch mehr wenn du vorher die Ausrüstung extra verkaufst. Man braucht dann auch nur die Blaupausen für 1 Ausstattung/Schiffstyp.

lubenja007
Posts: 8
Joined: Thu, 26. Oct 23, 20:14

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by lubenja007 » Fri, 29. Dec 23, 07:36

Danke!

Die Fabriken habe ich alle schon!
Dann probiere ich mal weiter rum ;)

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Fri, 29. Dec 23, 09:00

HeinzS wrote:
Fri, 29. Dec 23, 07:33
lubenja007 wrote:
Thu, 28. Dec 23, 21:04
Wenn ich eine Werft / Raumdock baue, um Schiffe an NPCs zu verkaufen. Brauche ich dann für jedes Schiff, welches die potenziell kaufen wollen, eine Blaupause?
wenn du die Fraktionen Schiffe kaufen lässt bekommst du wesentlich weniger als wenn du selber Schiffe baust und verkaufst und noch mehr wenn du vorher die Ausrüstung extra verkaufst. Man braucht dann auch nur die Blaupausen für 1 Ausstattung/Schiffstyp.
Was aber wieder der Unterschied zwischen Automatisierung und Mikromanagement ist. Das rentiert sich eher bei Großschiffen als bei kleinen. Und das bedeutet erst einmal eine Investition von Millionen Cr.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by HeinzS » Fri, 29. Dec 23, 10:07

RainerPrem wrote:
Fri, 29. Dec 23, 09:00
Was aber wieder der Unterschied zwischen Automatisierung und Mikromanagement ist. Das rentiert sich eher bei Großschiffen als bei kleinen. Und das bedeutet erst einmal eine Investition von Millionen Cr.
da der TE wohl noch nicht in Credits schwimmt kann er sich mit meiner Methode und etwas Mikromanagement schnell die benötigten Credits für deine Variante erwirtschaften. Wobei mMn 1x pro Stunde einen Bauauftrag für Schiffe geben und diese anschießend verkaufen wenig Mikromanagement erfordert.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by Pirat75 » Fri, 29. Dec 23, 13:14

Ich konnte bei mir beobachten, wie die NPC bei mir in meine Schiffswerft zwar ein Schiff gebaut haben, aber mit Triebwerken, Geschütztürmen und Waffen, die ich gar nicht als Blaupause habe, meine Schiffswerft verlassen haben.
Ist das ein BUG oder haben die NPC ihre Schiffe nur bei mir aufgerüstet :gruebel:

Image

Image

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Sat, 30. Dec 23, 07:45

Pirat75 wrote:
Fri, 29. Dec 23, 13:14
Ich konnte bei mir beobachten, wie die NPC bei mir in meine Schiffswerft zwar ein Schiff gebaut haben, aber mit Triebwerken, Geschütztürmen und Waffen, die ich gar nicht als Blaupause habe, meine Schiffswerft verlassen haben.
Ist das ein BUG oder haben die NPC ihre Schiffe nur bei mir aufgerüstet :gruebel:

Im Log steht, ob ein Schiff aufgerüstet oder neu gebaut wurde.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by Pirat75 » Sat, 30. Dec 23, 12:58

RainerPrem wrote:
Sat, 30. Dec 23, 07:45
Im Log steht, ob ein Schiff aufgerüstet oder neu gebaut wurde.
Schau dir die drei Bilder an
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Wed, 3. Jan 24, 08:56

Pirat75 wrote:
Sat, 30. Dec 23, 12:58
RainerPrem wrote:
Sat, 30. Dec 23, 07:45
Im Log steht, ob ein Schiff aufgerüstet oder neu gebaut wurde.
Schau dir die drei Bilder an
Das hat doch nichts damit zu tun, was NPCs mit deinen Schiffen machen.

Diese roten Markierungen gibt es, wenn du eine Konfiguration gespeichert hast (vielleicht im vorigen Spiel) in der bestimmte Varianten stehen, zu denen du noch nicht die Blaupausen besitzt. Das passiert auch, wenn du auf Grund einer Missionein ganz bestimmtes Schiff zur Verfügunge stellen musst, und du den Bauplan für dieses Schiff (Orange markiert) ausgewählt hast.

Grüße
Rainer

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by groepaz » Wed, 3. Jan 24, 13:07

Ich verstehe was er meint:
theoretisch sollten die NPC nur Schiffe bauen können mit der Ausstattung die Du als Blaupause auch hast - was nicht der Fall ist.
Ist mir auch schon aufgefallen. :gruebel:
Manchmal reicht der Kauf einer Blaupause nur für die Schiffshülle das plötzlich Schiffe gebaut werden die Du selbst gar nicht bauen kannst im Moment.
Eventuell doch ein BUG / Feature ? Vielleicht "leid" ja die bestellende Fraktion die Blaupause Deiner Werft - aber so das Du es nicht mitbekommst ? :lol:

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Wed, 3. Jan 24, 13:17

groepaz wrote:
Wed, 3. Jan 24, 13:07
Ich verstehe was er meint:
theoretisch sollten die NPC nur Schiffe bauen können mit der Ausstattung die Du als Blaupause auch hast - was nicht der Fall ist.
Ist mir auch schon aufgefallen. :gruebel:
Manchmal reicht der Kauf einer Blaupause nur für die Schiffshülle das plötzlich Schiffe gebaut werden die Du selbst gar nicht bauen kannst im Moment.
Eventuell doch ein BUG / Feature ? Vielleicht "leid" ja die bestellende Fraktion die Blaupause Deiner Werft - aber so das Du es nicht mitbekommst ? :lol:
Ich verstehe immer noch nicht. Seine originale Frage war: "Wurden die Schiffe an meiner Werft gebaut oder nur aufgerüstet?" Die Bilder zeigen das nicht, das steht aber im Ereignislog. Wenn diese Schiffe nur repariert wurden, ist der Besitz der Blaupausen nicht nötig.

Allerdings habe ich schon oft gesehen, dass in meiner Bau-Pipeline "Unbekanntes Schiff" gebaut wurde. Ich konnte jedoch noch nicht feststellen, was da im Endeffekt herausgekommen ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by chew-ie » Wed, 3. Jan 24, 13:49

Es ist eigentlich ganz simpel - wie so oft: baut eine Werft ohne irgendwelche Blaupausen zu besitzen. Ihr werdet 0,0 Absatz haben. Sobald ihr anfangt Blaupausen zu kaufen werden die NPCs bei euch Schiffe bestellen.

Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by Pirat75 » Wed, 3. Jan 24, 22:44

RainerPrem wrote:
Wed, 3. Jan 24, 13:17
Ich verstehe immer noch nicht. Seine originale Frage war: "Wurden die Schiffe an meiner Werft gebaut oder nur aufgerüstet?" Die Bilder zeigen das nicht, das steht aber im Ereignislog.
Rainer mein Freund, ich erkläre dir das noch mal langsam, groepaz hat das gut erkannt.

Im ersten Bild steht, dass "ZYA Energiehändler Boa KWB-906 - Verkaufte Schiffe"

Das zweite Bild zeig, die Ausrüstung von dem ZYA Energiehändler Boa KWB-906, was bei mir gebaut worden ist. Und als Ausrüstung steht "SPL M Reiseantrieb MK1"

Das dritte Bild zeigt nur, dass ich die Blaupause von "SPL M Reiseantrieb MK1" nicht habe

Das würde bedeuten, dass man keine Blaupausen für die Ausrüstung braucht :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by Puma[STI] » Thu, 4. Jan 24, 01:06

Pirat75 wrote:
Wed, 3. Jan 24, 22:44
Das würde bedeuten, dass man keine Blaupausen für die Ausrüstung braucht :gruebel:
Vllt. reicht es aber auch einfach aus, eine Blaupause von einem Antrieb zu besitzen. Könnte ja sein, dass man es dem Spieler dadurch etwas leichter machen wollte, was das Verkaufen von Schiffen an die NPC-Fraktionen angeht.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Blaupause nötig, um Schiffe mit Werft an NPC zu verkaufen?

Post by RainerPrem » Thu, 4. Jan 24, 06:52

Pirat75 wrote:
Wed, 3. Jan 24, 22:44
RainerPrem wrote:
Wed, 3. Jan 24, 13:17
Ich verstehe immer noch nicht. Seine originale Frage war: "Wurden die Schiffe an meiner Werft gebaut oder nur aufgerüstet?" Die Bilder zeigen das nicht, das steht aber im Ereignislog.
Rainer mein Freund, ich erkläre dir das noch mal langsam, groepaz hat das gut erkannt.

Im ersten Bild steht, dass "ZYA Energiehändler Boa KWB-906 - Verkaufte Schiffe"

Das zweite Bild zeig, die Ausrüstung von dem ZYA Energiehändler Boa KWB-906, was bei mir gebaut worden ist. Und als Ausrüstung steht "SPL M Reiseantrieb MK1"

Das dritte Bild zeigt nur, dass ich die Blaupause von "SPL M Reiseantrieb MK1" nicht habe

Das würde bedeuten, dass man keine Blaupausen für die Ausrüstung braucht :gruebel:
Ah, Okay. Das habe ich übersehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”