Oberflächendesign - "Perlen"

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 08:27

Hallo,

mal Vorneweg: Ich entwickle seit vierzig Jahren Benutzungsoberflächen und maße mir also an, eine fundierte Meinung zu haben. Was ich hier anspreche, würde ich als Programmierer SOFORT beheben, sobald ich eines solchen Problems gewahr würde. Als Benutzer nervt mich so etwas gewaltig.

1) Listen

1a) Sortierung
Manche Listen lassen sich sortieren, manche nicht. Manche sind alphabetisch sortiert, manche nicht. ALLE Listen sollten per Default alphabetisch sortiert sein. Das betrifft z.B. die Liste der Module einer Station in der Besitzansicht unter dem Stationsnamen.

Sonderfall: Oberflächenelemente eines Schiffs
Auch hier gibt es eine Liste im Hintergrund, von der ich jeweils genau ein Element sehe. Jedes Mal, wenn ich mich mit Pos1 und Ende durch diese Liste klicke, kriege ich eine andere Reihenfolge. Ich sehe nicht, wo die Liste anfängt, was darin ist und wann ich damit durch bin.

1b) Breite
Ich spiele auf zwei 4k-Monitoren. Die Liste der Angestellten breitet sich so breit über einen der Bildschirme aus, dass ich hineinklicken muss, um zu sehen, zu wem die Sterne gehören (BTW: Das "Passfoto" belegt ein Viertel des anderen Bildschirms, auch wenn keines vorhanden ist.)

1c) Übersichtlichkeit
Die Liste aus 1a und auch die ähnliche, aber sortierte Liste in der Bauansicht sollte einfach den Namen und einen Zähler beinhalten, so dann man nicht immer in die Logikansicht wechseln muss.

2) Rückkehr aus Dialogen.

Es kann doch nicht sein, dass wenn ich aus der Bauansicht herauskomme, ich immer die Standard-Kartenansicht mit den Aufträgen sehe, die auf meine Position zentriert ist. Ich will genau die Ansicht haben, wie sie war, als ich auf "Bauansicht" geklickt habe. Das Gleiche passiert, wenn ich einem Schiff einen Befehl gebe.

3) Interaktion mit Angestellten.
Jedesmal, wenn ich einen Angestellten "Rufe" werden 4 Menüpunkte angezeigt. Von den beiden häufigsten Gründen (Seminar und Inventar) ist nur einer auf der ersten Seite zu sehen, obwohl noch zwei Plätze frei sind. Punkt 4 (Arbeit woanders) gab es schon davor im Kontextmenü.

to be continued.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by HeinzS » Sun, 23. Jul 23, 08:34

:thumb_up:

schreibe eine Bewerbung an Egosoft, die scheinen da ja wirklich Bedarf für einen Profi zu haben. :)

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by baerdesklopapies » Sun, 23. Jul 23, 11:52

auch von mir :thumb_up:

Fast alle Punkte kann ich zustimmen, bisher aber nicht beschwert (andre Probleme, keine Lösung dazu etc.).
Also ab mit der Bewerbung :)

o7

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by bogatzky » Sun, 23. Jul 23, 13:29

Und da kein konkretes technisches Problem mit dem Spiel Thema ist, ab damit ins Hauptforum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 20:59

"Wir haben hier draußen etwas gefunden"

Nur ein Beispiel, wo ein Gesicht auf dem Display auftaucht, ohne dass ich weiß, wer das sagt.

Wenn ich heute auf mein Samsung-Handy schaue, dann steht dort in der Regel wer anruft.

Von einer Kommunikationssoftware aus dem 25. Jahrhundert würde ich erwarten, dass

1) IMMER der Name und das entsprechende Schiff oder Station angezeigt wird, der anruft.
2) ich den Anruf (und auch die ungefragten Monologe von Boso & Co) abwürgen kann, wenn ich gerade in einem diffizilen Kampf stecke - Ich rufe zurück, wenn ich Zeit habe, oder die sollen später nochmal anrufen.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Thu, 27. Jul 23, 06:08

Aus einem anderen Thread:
Uwe Poppel wrote:
Wed, 26. Jul 23, 16:58
Theoretisch kannst du in der Liste der Map auf das jeweilige Schiff (sehr) schnell doppelklicken, um zum Schiffs-Standort zu springen... Allerdings klappt das nicht immer, warum... keine Ahnung. :(

Es hängt - mAn und meiner Erfahrung zufolge - einerseits sehr von deiner Doppelklick-Geschwindigkeit sowie (merkwürdigerweise) vom "Ort" ab, wo du in der Map-Liste auf das jeweilige Schiff doppelklickst. Erläuterung: Mit "Ort" meine ich die Zeile des jeweiligen Schiffs. Nahe am linken Rand der Liste und des Schiffsnamens funktioniert der sehr schnelle Doppelklick besser, als weiter rechts im Schiffsnamen, also am besten auf das Schiffssymbol oder direkt daneben doppelklicken. Versuche es! :|
Praktisch wäre es ein minimaler Programmierufwand, neben jedes Auftauchen eines Schiffnamens das kleine Icon zu setzen, das auf manchen Seiten ganz weit rechts neben dem Namen zu sehen ist, und das "Zentriere die Karte auf dieses Schiff" bedeutet.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Mon, 21. Aug 23, 14:07

Mal ein kleines Quiz:

Wenn man die Karte öffnet (z.M mit Shift+M), dann gibt es rechts ein i-Icon, mit dem man die Informationen eines Schiffs, einer Station oder eines Sektors anzeigen kann.

Nehmen wir an, ich klicke ein Schiff an und gebe diesem Schiff einen Ausrüstungsbefehl. Dann schließt sich der Dialog wieder.

Preisfrage: Die Information welchen Schiffes wird rechts angezeigt?

Antwort: Irgendeins. Eins, das mich NICHT interessiert, das ich NICHT angeklickt habe, für das ich NICHT gerade einen Befehl ausgeführt habe.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by Startourist » Mon, 21. Aug 23, 19:49

Gehöre ja zu denen die sich anpassen und die Menüs so annehmen wie sie sind. Aber wenn ich mir die Vorschläge so durchlese muss ich sagen, ja die würden auch mir helfen. Würde ich dankend annehmen!
Und man weiss auch das X4 eine recht steile Lernkurve für Anfänger hat, die im Großteil in der Nutzung der Menüs liegt. Dieses "Was finde ich wo und was macht es?" oder "wie kann ich...?"
Das Spiel soll um himmelswillen nicht "kasualisiert" werden, aber die in oder andere "Verknotung" könnte man doch lösen.
Sind jedenfalls meine 2 Cent zu dem Thema :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Aug 23, 23:52

RainerPrem wrote:
Mon, 21. Aug 23, 14:07
Mal ein kleines Quiz:

Wenn man die Karte öffnet (z.M mit Shift+M), dann gibt es rechts ein i-Icon, mit dem man die Informationen eines Schiffs, einer Station oder eines Sektors anzeigen kann.

Nehmen wir an, ich klicke ein Schiff an und gebe diesem Schiff einen Ausrüstungsbefehl. Dann schließt sich der Dialog wieder.

Preisfrage: Die Information welchen Schiffes wird rechts angezeigt?

Antwort: Irgendeins. Eins, das mich NICHT interessiert, das ich NICHT angeklickt habe, für das ich NICHT gerade einen Befehl ausgeführt habe.
Also mit "Shift+M" öffnet man den Missionsmanager, die Karte (Map) öffnet man mit "M".
Wenn ich deinem Beispiel folge (Ausrüstungsbefehl), wird in der Map bei mir weiterhin das gerade ausgewählte Schiff mit dem aktuellen Befehl angezeigt. :gruebel:

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Tue, 22. Aug 23, 07:07

Uwe Poppel wrote:
Mon, 21. Aug 23, 23:52
RainerPrem wrote:
Mon, 21. Aug 23, 14:07
Mal ein kleines Quiz:

Wenn man die Karte öffnet (z.M mit Shift+M), dann gibt es rechts ein i-Icon, mit dem man die Informationen eines Schiffs, einer Station oder eines Sektors anzeigen kann.

Nehmen wir an, ich klicke ein Schiff an und gebe diesem Schiff einen Ausrüstungsbefehl. Dann schließt sich der Dialog wieder.

Preisfrage: Die Information welchen Schiffes wird rechts angezeigt?

Antwort: Irgendeins. Eins, das mich NICHT interessiert, das ich NICHT angeklickt habe, für das ich NICHT gerade einen Befehl ausgeführt habe.
Also mit "Shift+M" öffnet man den Missionsmanager, die Karte (Map) öffnet man mit "M".
Wenn ich deinem Beispiel folge (Ausrüstungsbefehl), wird in der Map bei mir weiterhin das gerade ausgewählte Schiff mit dem aktuellen Befehl angezeigt. :gruebel:
Ääääh ... Es gibt "Shift+M" UND "M" ??? Man lernt immer etwas dazu.

Danke.
Rainer

User avatar
arragon0815
Posts: 16725
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by arragon0815 » Tue, 22. Aug 23, 07:19

RainerPrem wrote:
Tue, 22. Aug 23, 07:07
Ääääh ... Es gibt "Shift+M" UND "M" ??? Man lernt immer etwas dazu.
Vielleicht wäre es hilfreich mal im Optionsmenü die ganzen Tastenbelegungen durchzuschauen, dann findet man vielleicht die ein oder andere Spieleerleichterung :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Oberflächendesign - "Perlen"

Post by RainerPrem » Tue, 22. Aug 23, 08:02

arragon0815 wrote:
Tue, 22. Aug 23, 07:19
RainerPrem wrote:
Tue, 22. Aug 23, 07:07
Ääääh ... Es gibt "Shift+M" UND "M" ??? Man lernt immer etwas dazu.
Vielleicht wäre es hilfreich mal im Optionsmenü die ganzen Tastenbelegungen durchzuschauen, dann findet man vielleicht die ein oder andere Spieleerleichterung :wink:
Ha, ha, sehr witzig! Vielleicht wäre es hilfreich, mal das Optionsmenü so zu organisieren, dass man nicht von Joystick-Belegungen überschwemmt wird. Wenn ich keinen Joystick angeschlossen habe, interessieren mich die nicht. Ein Button "Ausdrucken" wäre da auch nicht schlecht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”