[Hilfe] Frachtraumkapazität

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
danielo91
Posts: 3
Joined: Tue, 6. Jun 23, 17:16

[Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by danielo91 » Tue, 6. Jun 23, 17:25

Hallo Zusammen,

als X-Neuling habe ich ein kleines Problem mit meiner Fabrik. Ich habe mehrere Zulieferfabriken die veredelte Rohstoffe herstellen und die zu meiner Zentralen Fabrik liefern, welche die dann weiterverarbeitet bzw. verkaufen soll.
Für Siliziumscheiben, veredelte Metalle, Graphen und Antimateriezellen hat das jetzt auch gut funktioniert. Jetzt habe ich eine Superfluid-Kühlmittelfabrik gebaut und möchte dasselbe machen. Hier habe ich allerdings das Problem das ich in meiner Zentralen Fabrik keine Frachtraumkapazitäten einstellen kann und auch kein Limit für das Kaufen und Verkaufen einstellen kann wie bei meinen anderen Waren. Entsprechend funktioniert auch der Warentransport mit meinem Frachter nicht, da er die Fabrik als Käufer nicht anerkennt.
Habt ihr da eine Idee warum das nicht funktioniert?
Hier mal ein Bild meiner Superfluid-Fabrik und zwei meiner Zentralen Fabrik. Einmal mit den Siliziumscheiben wo es funktioniert und ich alles einstellen kann und einmal mit dem Superfluid wo ich nichts machen kann.
Superfluid-Fab: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2985740327
Zentrale Fab mit Silizium: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2985740353
Zentrale Fab mit Superfluid: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2985740373

Besten Dank schonmal!

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 19:36

das liegt eventuell daran das die Station kein Superfluid braucht. Deaktiviere mal die Automatische Kaufmenge.

danielo91
Posts: 3
Joined: Tue, 6. Jun 23, 17:16

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by danielo91 » Tue, 6. Jun 23, 19:45

Die Schaltfläche um die automatische Kaufmenge einzustellen funktioniert nur leider beim Superfluid nicht. Ich kann da klicken wie ich will. Ich kann nur den Preis und die Handelsregel einstellen.

Und ja die Station braucht theoretisch kein Superfluid. Aber Siliziumscheiben braucht sie auch nicht und dort konnte ich den Einkauf und die Frachtkapazität ohne Probleme einstellen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by Bastelfred » Tue, 6. Jun 23, 19:46

Zum einen erstmal das was HeinzS schreibt. Zum anderen... lass die Finger von den Reglern für Frachtraumzuweisungen und Kaufmengen. Die Zuweisungen für Kaufmengen und Frachtraum können schnell mal zu unschönen Nebenefekten führen, wie einer Station führen die nicht mehr funktioniert. Also besser auf automatisch lassen. Damit kannst du dich herum ärgern wenn du kein Neuling mehr bist. In den aller seltensten Fällen macht es Sinn das manuell zu verstellen.

Mit den Preisen kannst du lustig herumspielen. Da hängt nichts hinter, das macht nichts kaputt.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 19:52

Bastelfred wrote:
Tue, 6. Jun 23, 19:46
Zum einen erstmal das was HeinzS schreibt. Zum anderen... lass die Finger von den Reglern für Frachtraumzuweisungen und Kaufmengen.
also ich hatte schon das der Manager keinen Lagerraum für eine Produktion bereitstellte und die Produktion deswegen natürlich nicht startete. :(

@danielo91
ohne ein Save können wir da nur raten.

danielo91
Posts: 3
Joined: Tue, 6. Jun 23, 17:16

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by danielo91 » Tue, 6. Jun 23, 20:02

@Bastelfred

Das umstellen der anderen Waren auf automatische Frachtraumzuweisung hat tatsächlich funktioniert. Jetzt ist der Schalter für die Frachtraumzuweisung beim Superfluid wieder da und die Kaufmenge kann ich dort jetzt auch einstellen.
Auch wenn ich sie wie du empfiehlst besser auch auf automatisch lasse. Jetzt kauft die Station auch munter mein Superfluid ein.

Etwas seltsam das ganze aber vielen Dank für eure Hilfe! :)

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [Hilfe] Frachtraumkapazität

Post by Pirat75 » Tue, 6. Jun 23, 22:43

das sieht mir so aus als, ob du kein freien Platzt im Container mehr hast. :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”