Interner Handel ohne Geld!??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Interner Handel ohne Geld!??

Post by Cadvan » Sat, 3. Jun 23, 15:00

Moin

Ich weiß nicht ob ich irgendwo ein Häckchen vergessen habe zu setzen oder ob ich hier einen Bug habe aber:

Wenn meine Stationen/ Freien Händler Waren von oder an Stationen von mir ver-/kaufen fließt grundsätzlich kein Geld. Und das ist doch mist!!

Wenn ich schon früh Stationen plane und die Baupläne erstelle, dann fliegen meine Händler los und schmeißen dort alle Waren rein, die benötigt werden. Selbst wenn die Station noch gar nicht versorgt etc. werden sollte und daher noch kein Kapital hat. Dadurch fehlen entweder die Ressourcen oder die Geldmittel für die Bauvorhaben, die eigentlich getätigt werden sollten.
Freie Händler fliegen los und kaufen für mehrere Millionen Hüllenteile und Nanotronik bei den NPC, die sie dann ohne Geld dafür zu bekommen in meine vorgeplanten Stationen werfen. Das Geld fehlt auf meinem Konto für meine eigentlichen vorhaben.
Die Stationshändler verschenken ihre Waren an meine geplanten Stationen oder an im Warenkreislauf später stehende Stationen, so das deren Station kein Geld hat um ihre Ressourcen ein zu kaufen!??

So lief es früher nicht, da wurde immer alles überall ordnungsgemäß bezahlt. So wie auch in der realen Wirtschaft.


Ich arbeite in der Produktion bei Volkswagen. Das Material was ich aus dem Firmenlager bestelle muss meine Abteilung im Lager bestellen. Das Lager bestellt dann beim Lieferanten Nachschub und bezahlt diesen.
Was ich/wir fertigen wird dann ans nächste Werk zur Vormontage geliefert. Dieses bezahlt dann uns...

So hat jede Abteilung das nötige Geld für Rohmaterial, Ersatzteile, Verschleiß etc.
Und das Management kann sehen WO Geld verloren geht etc...

Derzeit habe ich das Problem das mir Potenziell den Fabriken das Geld ausgeht zur Produktion, da die Waren innerhalb des Konzerns zwischen den Standorten verschenkt wird. Der Kreislauf bricht zusammen bis ich manuell wieder Geld vom ende der Kette an den Anfang schiebe.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by EGO_Aut » Sat, 3. Jun 23, 15:10

Nein, es wird überall abgerechnet und nichts verschenkt.
Ausser du verwendest den Befehl Waren transferieren, oder arbeitest mit wiederholen Befehl.
Achtung, deine Freien Händler arbeiten mit deinem Konto, Stationshändler mit dem der Station :!:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by Cadvan » Sat, 3. Jun 23, 15:20

tja, leider nein.

Ein Freier Händler. Sucht sich selber Handelsaufträge.

Will bei den Split Nanotronik einkaufen - bezahlt natürlich mit dem Geld auf meinem Konto <- soweit so richtig
Will verkaufen an das Baulager meiner zum teil gebauten Verteidigungsstation. Das Baulager hat 0 Credits - also nix, kein Geld, nada. <- das ist falsch

Andere Stationshändler betreiben das ganze sehr gerne auch mit der Überproduktion an EZ...

Ich schiebe dort nur manuell immer wieder von Piraten geplünderte Rohstoffe rein.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by EGO_Aut » Sat, 3. Jun 23, 15:27

Cadvan wrote:
Sat, 3. Jun 23, 15:20
......
Will verkaufen an das Baulager meiner zum teil gebauten Verteidigungsstation. Das Baulager hat 0 Credits - also nix, kein Geld, nada. <- das ist falsch

.......
Ohne Cr. Am Baulager Konto (separat vom Stationskonto!) wird bei mir nix autom. ins Baulager transferiert. :gruebel:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by Cadvan » Sat, 3. Jun 23, 15:33

Ok, dann gehe ich also mal von einem Bug aus.....

Spielstand wurde mit 6.0 gestartet. Vanilla, Spielstart zum Entdecken der Boronen.
Freier Händler ist in Ketzers Untergang verankert, die Stationen die er beschenken will stehen auch in Ketzers Untergang.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by EGO_Aut » Sat, 3. Jun 23, 15:35

Hier solltest du es mit einem unmodifiziertem save upload melden:
viewforum.php?f=183

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by thoraya » Sat, 3. Jun 23, 21:39

EGO_Aut wrote:
Sat, 3. Jun 23, 15:10
Nein, es wird überall abgerechnet und nichts verschenkt.
das ist falsch. bei internen transaktionen der spielerfraktion weden KEINE credits transferiert. war noch nie anders.

@Cadvan

wenn du nicht willst, das deine freien händler eine im bau befindliche station beliefern, bevor sie fertig ist, oder bevor du willst das die station anfängt zu arbeiten, hast du mehrere möglichkeiten, 2 fallen mir aus dem stehgreif ein:

1. (noch) keinen manager einstellen - kein manger = keine handelsangebote = keine lieferungen
2. erstelle eine handelsregel, die den handel mit allen fraktionen - inklusive deiner eigenen fraktion! - verbietet und weise der station die noch im bau ist gleich zu beginn (mindestens bevor ein lager dran gebaut ist) diese handelsregel zu

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by Cadvan » Sat, 3. Jun 23, 21:49

Also kein Bug? Ok, dann schau ich mal das ich die Baulager sperre. Dort ist ja von anfang an ein lager ;-)
Und Manager braucht das Baulager keinen zum Einkaufen.

Aber so ist ja auch maximal unsinnig. Wenn ich an einem Ende einkaufe und 3 Stationen weiter verkaufe, muss ich regelmäßig Geld vom Ende zum Anfang verschieben!!?

Warum wird das nicht realistisch geregelt mit Geldtransfer auch intern!!

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by visi » Sun, 4. Jun 23, 12:58

Wo bist du im Spiel?
Also frisch bei den ersten 5 Millionen oder eher 5Mrd?

Ein Credittransfer, auch bei internem Handel, würde sicher mehr Transparenz schaffen. Was bringt wie viel, was lohnt, was nicht. Auf der anderen Seite ... noch mehr Micromanagement? Meh, nix für mich.

Was das Geld hin und her schieben betrifft: das musst du auch bei internem Credit transfer bei Handelsaktionen.
Zu dem verteilt sich das Geld auf viele Stationen.
So gibt es Spielerkonto und Stations/Baulagerkonto.
Konsequent zuende Gedacht, hätte jedes freie Handelsschiff ein eigenes "Konto"
Statt
Kostenlos: ressourcen->Tier2->Tier1->Schiffsprodukt
Gewinn: Schiffsprodukt
Hast du den Gewinn auf die 4 Parteien verteilt.
Hat einer entlang der Kette aus welchen Gründen auch immer keine Credits, funktioniert die Kette nicht.
(Bei rein interner Produktion)
Daher für mich der Gedanke: ok so wie es ist, denn:

Etwas später im Spiel sind das Dinge, die Nebenher laufen.
Da ist Zeit zum Warentransfer, Zeit zum Ressourcenabbau, wieiviele Händler in gefährlichen Regionen Hops gehen, Performance in stark bebauten Sektoren und Bauzeit der Module mehr im Fokus. Wenn jedes Problem ingame damit gelöst werden kann, dass man Stationen, Schiffe oder Credits darauf wirft.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Interner Handel ohne Geld!??

Post by arragon0815 » Sun, 4. Jun 23, 14:40

visi wrote:
Sun, 4. Jun 23, 12:58
Konsequent zuende Gedacht, hätte jedes freie Handelsschiff ein eigenes "Konto"
...was aber bei Schiffsverlust auch vernichtet werden würde, so bleibt wenigstens der Gewinn beim Spieler.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren das sowas auch einen gewissen Reiz beim spielen aus macht und auch die Konten dementsprechend eingestellt werden könnten das nicht zu viel mit vernichtet wird, wäre aber wie schon erwähnt bei vielen Schiffen wieder Micromanagement.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”