Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Shallow » Mon, 15. May 23, 15:13

Hallo allerseits,

Gibt es einen aktuellen Schritt für Schritt Guide vom Gamestart XY bis zur ersten Gelddruckmaschine? Beim Split-Plot geht mir immer die Knete aus.
Will eh nochmal sauber von vorne Starten und diesmal mehr richtig machen ^^
Was sind eure Empfehlungen?

Freue mich,
Grüße
Shallow

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by visi » Mon, 15. May 23, 15:26

Der Nachteil an allem, was in Spielen durch Zeitaufwand an "wohlstand" erarbeitet wird, ist: hat man den "Wohlstand", hat man keinen Grund mehr zu spielen.
Bist in einem ARPG voll ausgerüstet um schneller zu Farmen, brauchst nimmer Farmen, weil du ja alles hast.

Guides an viele Credits zu kommen dafür gibts viele, einer besser als der Andere.
Die Plots durchspielen bringen einen auch in die Richtung.

Dann hängt es davon ab, was du willst.
Alles schnell oder gemütlich ohne "Grauzonen-Nutzung" wie Z.B. FlyBy entern - womit man sehr schnell ein gutes Startikapital ohne Risiko aufbauen kann.
Die Wirtschaft wird sich auch ohne dein Einwirken entwickeln. Was ist also eine stabile Wirtschaft? .. Was ich empfehlen würde: bei allen Plotentscheidungen möglichst viele Kriege wählen.
Xenon bissle von der Leine lassen. Piraten und Khaak von der Leine lassen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by EGO_Aut » Mon, 15. May 23, 15:43

Das schöne an X ist, dass du dir deinen Guide selber machen kannst so wie du es willst sobald die Basics verstanden wurden (Tutorial).
Ansonsten such mal nach Pazifistischer Händler, da habe ich meine Erfahrungen mit dem Split Spielstart ein paar Tage mitgeschrieben und ein paar Tipps gegeben.

PS: statt in "Die Bucht", würde ich an einer VIG Verteidigungsstation "gute" Marines und an deren Schiffswerft "normale" Marines und Besatzung rekrutieren :roll: Und den Ody wenn er nicht top ausgestattet ist (Hauptgeschütze) verkaufen, und anfa gs Erzverarbeitung ans HQ schrauben statt fabrik bei ZYA bauen.
Last edited by EGO_Aut on Mon, 15. May 23, 15:54, edited 2 times in total.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by zepel » Mon, 15. May 23, 15:49

Shallow wrote:
Mon, 15. May 23, 15:13
Hallo allerseits,

Gibt es einen aktuellen Schritt für Schritt Guide vom Gamestart XY bis zur ersten Gelddruckmaschine? Beim Split-Plot geht mir immer die Knete aus.
Will eh nochmal sauber von vorne Starten und diesmal mehr richtig machen ^^
Was sind eure Empfehlungen?

Freue mich,
Grüße
Shallow
Das ist wie der Geschmack eines jeden einzelnen. Viele Wege führen zum Profit 8)
Mein Schema ohne Kampf: 1. Selbst an Konfliktpunkten Loot sammeln 2. Loot sammeln lassen 3. erste Stationen in den Sektoren mit Werften bauen die sukzessive zu Selbstversorungskomplexen wachsen (1. Hüllenteile 2. Nanotronik 3.....) diese beliefern dann ohne Einkaufskosten alles was die Werften brauchen... 4. Credits zählen 8)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by WINT3R » Mon, 15. May 23, 20:35

zepel wrote:
Mon, 15. May 23, 15:49
Shallow wrote:
Mon, 15. May 23, 15:13
Hallo allerseits,

Gibt es einen aktuellen Schritt für Schritt Guide vom Gamestart XY bis zur ersten Gelddruckmaschine? Beim Split-Plot geht mir immer die Knete aus.
Will eh nochmal sauber von vorne Starten und diesmal mehr richtig machen ^^
Was sind eure Empfehlungen?

Freue mich,
Grüße
Shallow
Das ist wie der Geschmack eines jeden einzelnen. Viele Wege führen zum Profit 8)
Mein Schema ohne Kampf: 1. Selbst an Konfliktpunkten Loot sammeln 2. Loot sammeln lassen 3. erste Stationen in den Sektoren mit Werften bauen die sukzessive zu Selbstversorungskomplexen wachsen (1. Hüllenteile 2. Nanotronik 3.....) diese beliefern dann ohne Einkaufskosten alles was die Werften brauchen... 4. Credits zählen 8)
Das ist der Weg 🤑😉

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Shallow » Tue, 16. May 23, 12:12

Erstmal Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

@visi
Ja das mit dem Nachteil des Wohlstand's stimmt wohl. Meistens spiele ich nur die Plot's weil mir das early Game in X4 immer sehr gut gefällt. Einfach ganz anderes Gefühl der kleine Pilot in seinem kleinen Schiff zu sein gegenüber der riesigen Spielwelt und den großen Fraktionen mit ihren Gebieten, Stationen und Flotten.
Will diesmal aber halt endlich mal einen längerfristigen und gemütlichen Save ohne "Grauzonen-Nutzung" starten für die Erfahrung und weil ich die Split immer etwas vernachlässige und mich bei Split Vendetta Release so durch den Plot gequält hab jetzt auf ein neues.
Das mit den Kriegen für die langfristige Wirtschaft ist ein sehr guter Punkt.

@EGO_Aut
Sehr schöne Anregung mit deinem Logbuch und Hammer wie du es aufgezogen hast. Gefällt mir sehr!
Vor allem weil der Einblick ja ein so enormen Save umfasst. Vielen Dank!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Puma[STI] » Tue, 16. May 23, 14:19

Meine erste Station ist normalerweise ein Bergbauaußenposten. In meiner aktuellen Runde steht der wieder in "Oortsche Wolke" und wurde von mir schon zur Rohstoffförderanlage aus-/umgebaut. Die Station finanziert mir gerade den Aufbau meiner beiden Sektoren "Stiller Zeuge XI und XII". In "Stiller Zeuge XI" stehen bereits eine Eisraffinerie sowie eine Verteidigungsstation und in "Stiller Zeuge XII" steht eine Verteidigungsstation und 2 weitere Stationen, eine Schrottverarbeitungsanlage und ein Solarkraftwerk, befinden sich gerade im Aufbau.

razielsun
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Nov 13, 13:35
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by razielsun » Sat, 20. May 23, 12:55

Shallow wrote:
Mon, 15. May 23, 15:13
Hallo allerseits,

Gibt es einen aktuellen Schritt für Schritt Guide vom Gamestart XY bis zur ersten Gelddruckmaschine? Beim Split-Plot geht mir immer die Knete aus.
Will eh nochmal sauber von vorne Starten und diesmal mehr richtig machen ^^
Was sind eure Empfehlungen?

Freue mich,
Grüße
Shallow
Hi. Ich hab keine Ahnung aber kann dir sagen wie ich an meine ersten 50 Millionen gekommen bin.

Missionen bis ich mir meine ersten mining Schiffe kaufen konnte. (Dann auto minen)
Dann Handelsschiffe bis ich so... 6 Stück hatte. Die hsbe ich dann mit dem wiederholungsbefehl Sachen wie veredelte metalle durch die Gegend fliegen lassen.

Jetzt experimentieren ich mit meinen ersten 2 Fabriken und versuche sie profitabel werden zu lassen.

Durch die miner und händler habe ich stets Einkommen. Tja und dann hab ich zwischendurch netflix an gemacht und das game lief afk ein paar stunden weiter. Zurück am Rechner waren ein paar Millionen mehr da.

Jetzt ersetze ich langsam die M Schiffe durch L Schiffe und denke darüber nach wo ich in der Wirtschaft Lücken finde und wie ich die stopfen kann.

Ich glaube als erstes werde ich den Tipp aus dem forum hier testen und bedarf für die Werften decken.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Bastelfred » Sun, 21. May 23, 19:44

Da man nicht all zu viel falsch machen kann, macht es nicht so viel Sinn neu anzufangen nur weil man was falsch gemacht hat...
Du kannst einfach weiter spielen, ein Universum das schon ein paar Stunden alt ist, läuft besser als ein ganz neues.

Eine Schritt für Schritt Anleitung ist eher Unsinn, du musst nur wissen wie du das Spiel bedienst. Ausprobieren der ganze X Spielinhalt. Das Spiel ist schlicht tot wenn man an einen bestimmten Punkt kommt. Einige reiten den lahmen Gaul dann zwar noch weiter... aber DANN ist es eigentlich Zeit mal neu anzufangen um was komplett anderes zu probieren.

Typische Dinge die Neulinge viel zu früh wollen sind
1. eigene Stationen, die kosten sehr lange mehr als sie einbringen, und dann kleckert das Geld nur langsam. Nur wenige an bestimmten Orten bringen wirklich Geld.
2. eigene Sektoren, die blockieren entweder die Fraktionen was schlecht ist, oder der Sektor ist am Popo der Welt und alle Investitionen dafür waren verschwendet. Und selbst wenn man sich einen Xenon Sektor säubert und übernimmt... auch schlecht...
3. auf Teufel komm raus die Plots durch prügeln.
4. irgendwelche Dinge zwanghaft erledigen wollen, wie die Missionen bei eigenen Stationen die nur Blödsinn verlangen den man gar nicht braucht.
5. den Terransichen Kadetten Start benutzen, weil alle sagen der ist gut für Anfänger... ab HQ tappt dann aber jeder Neuling in die böse Baumethoden und TER Blaupausen Falle.

Was wichtig ist, HQ und Forschung. Teleportation erste Stufe ist absolut das erste Ziel im Spiel, ohne das entkommt man keinem Kollisions-Bug, die sind jetzt viel seltener als vor 6.0, aber dafür viel schlimmer.
Die ersten Stufen der Schiffsverbesserungen und der Rest der Teleportation kommt dann so wie man es braucht und kann.
Wenn man Blaupausen klauen will, auch das erforschen... ich verzichte auf den Teil der Forschung, weil ich Geld in X4 zu jederzeit regelrecht drucken kann.

Nebenbei den HAT Plot, und ab da macht man dann die Plots nur so wie man sie aktuell wirklich benötigt. Hält man sich nicht im TER/ANT/ARG Bereich auf, macht man nicht den TER Plot, man kann ihn anfangen ect. alles kein Problem, aber noch nicht beenden.
Das selbe bei den Paranieden und den Split. Ja selbst bei Windfall nur wenn man da ernsthaft Interesse in dem Bereich hat. Erlkönig ohne eine eigene laufende XL Werft und alle Erlkönig Blaupausen ist komplett nutzlos.
Die Plots sind keine Story, das sind Schalter mit denen man Änderungen an der Sandbox vornimmt. Verstehen viele nur irgendwie nicht.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by thoraya » Sun, 21. May 23, 20:20

Bastelfred wrote:
Sun, 21. May 23, 19:44
Nebenbei den HAT Plot,
den mach ich inzwischen immer als erstes. gibt einen gratis S-frachter mit der ersten mission, ganz am anfang vom spiel ist das ganz nett. außerdem gibts dal busta. den will ich weil ich als 2. die erste mission vom split-plot mache, da gibts ja die gratis kobra.
Hält man sich nicht im TER/ANT/ARG Bereich auf, macht man nicht den TER Plot, man kann ihn anfangen ect. alles kein Problem, aber noch nicht beenden.
zumindest den yaki part kann man schon mal machen (bis auf die letzten missionen), gibt ja eine Syn als belohnung...
Die Plots sind keine Story, das sind Schalter mit denen man Änderungen an der Sandbox vornimmt. Verstehen viele nur irgendwie nicht.
hier würde ich mal teilweise widersprechen: zumindest wenn man die zum ersten mal spielt sind sie natürlich auch story.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Bastelfred » Sun, 21. May 23, 20:34

thoraya wrote:
Sun, 21. May 23, 20:20
hier würde ich mal teilweise widersprechen: zumindest wenn man die zum ersten mal spielt sind sie natürlich auch story.
Das Ding ist aber, man verstellt hier einige Grundlegende Dinge am Spiel, und wenn man das nicht versteht... schlecht.

Das selbe mit der Syn... braucht man den ollen Prügel? Man bekommt die Syn erst nach einer durchaus wichtigen Entscheidung. Wo es auch wiederum wichtig sein kann, dass man erst einen anderen Plot zu einem bestimmten Punkt gebracht hat. Man kann sich hier nämlich nur wegen der Syn, eine fast nicht versiegende Quelle an Asgard, Tokyo, und Honshu kaputt machen. ect. ect. es gibt Dinge im Spiel die ineinander greifen können, wenn man sie in der richtigen Abfolge erledigt... und mal am Rand, die Syn ist nicht mal gut. Gehört zu den eher schlechteren Zerstörern.
Wie gesagt, es sind Schalter die "richtiger" bedienen werden können.

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by zepel » Mon, 22. May 23, 13:58

Bastelfred wrote:
Sun, 21. May 23, 20:34
thoraya wrote:
Sun, 21. May 23, 20:20
hier würde ich mal teilweise widersprechen: zumindest wenn man die zum ersten mal spielt sind sie natürlich auch story.
Das Ding ist aber, man verstellt hier einige Grundlegende Dinge am Spiel, und wenn man das nicht versteht... schlecht.

Das selbe mit der Syn... braucht man den ollen Prügel? Man bekommt die Syn erst nach einer durchaus wichtigen Entscheidung. Wo es auch wiederum wichtig sein kann, dass man erst einen anderen Plot zu einem bestimmten Punkt gebracht hat. Man kann sich hier nämlich nur wegen der Syn, eine fast nicht versiegende Quelle an Asgard, Tokyo, und Honshu kaputt machen. ect. ect. es gibt Dinge im Spiel die ineinander greifen können, wenn man sie in der richtigen Abfolge erledigt... und mal am Rand, die Syn ist nicht mal gut. Gehört zu den eher schlechteren Zerstörern.
Wie gesagt, es sind Schalter die "richtiger" bedienen werden können.
... und das ist so auch nicht ganz richtig. Ich möchte nicht spoilern - daher keine wesentlichen Details hier, aber: Man kann die Syn bekommen ohne "...eine fast nicht versiegende Quelle an Asgard, Tokyo, und Honshu kaputt zu machen." Dann sage ich noch das Stichwort "Kuraokami" - na klingelt es?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Bastelfred » Mon, 22. May 23, 20:07

zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 13:58
Dann sage ich noch das Stichwort "Kuraokami" - na klingelt es?
Ich denke eher du weißt nur nicht was ich meine... aber ok. Mein Stichwort heißt da eher Katana. Und das Ding hängt an einem Bauwerk, das wiederum kann sehr schnell Geschichte sein, es sei denn... Und so kann man Asgard, Tokyo, und Honshu einfach so einsammeln ohne Konsequenzen.

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Shallow » Tue, 23. May 23, 00:05

Also ich habe mich jetzt ob ihrer Aktualität für die Boronischen Freunde entschieden.

(Zur Besseren Zuordnung einige @ damit das Thema hier vielleicht etwas übersichtlich bleibt)

@Puma[STI] Bergbauaußenposten ist wirklich Optimal für den Start. Hab meine ersten paar Millionen in einen Siliziumscheibenaußenposten in Rholks Verderben gesteckt und der macht sich langsam aber stetig ordentlich bezahlt und finanziert so meine sonstigen Unterfangen.

@razielsun Versorgung des Außenpostens und einiger Benachbarter Stationen und Sektoren mit einer Kleinen Handels- und Bergbauflotte die auch konstant kleine bis mittlere Beträge abwirft. Einziges "Kampfschiff" ist meine persönliche Hydra, die ich im Laufe des Herold der Königin Plots gegen die Hydra Regal tauschen möchte. Die (beide) haben angenehm viel Schilde auch wenn ich sie davon abgesehen nicht top ausgestattet habe. Bedarf der Werften in Königstal und Großes Riff zu decken ist mein nächster Plan. Vor allem hinsichtlich Hüllenteilen.

@Bastelfred Punkt 3 bezüglich der Plots war ja schon irgendwie Augenöffnend. Werde die diesmal deutlich Längerfristig angehen und auch nur nach und nach nach Bedarf (z.B. der Segaris Plot steht bei mir weit im Hintergrund weil Terraforming ja eh komplett im Late-Late Game ist und davor ja das HQ quasi komplett ausgebaut sein muss) Entsprechend nehme ich mir diesmal wie du ja auch in Punkt 4 geschrieben hast mehr heraus einfach in meinem komplett eigenen Tempo zu spielen wie jetzt erstmal die eigene Wirtschaft auszubauen bevor ich mich überhaupt um irgendetwas außer Heimat der Dunkelheit kümmere.
Teleportation hab ich aktuell auf Stufe 2 und macht das ganze vor allem dort hinten in der Boronischen Ecke echt leichter. Stufe 3 ist leider aktuell noch zu kosten und ressourcenintensiv. Steht aber auf der Liste der Dinge die ich in naher Zukunft erledigen werde.

Auch allen dazugekommenen vielen Dank für die zahlreichen, konstruktiven und ausführlichen Antworten!

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Puma[STI] » Tue, 23. May 23, 01:37

Shallow wrote:
Tue, 23. May 23, 00:05
@Puma[STI] Bergbauaußenposten ist wirklich Optimal für den Start. Hab meine ersten paar Millionen in einen Siliziumscheibenaußenposten in Rholks Verderben gesteckt und der macht sich langsam aber stetig ordentlich bezahlt und finanziert so meine sonstigen Unterfangen....
Wenn du da eine Siliziumscheibenproduktion drangebaut hast, würde ich die Station aber schon als Raffinerie bezeichnen. Was ich mit "Bergbauaußenposten" meinte, ist eigentlich nur eine Lagerstation, die über 2 Arten von Bergbauschiffen verfügt. Die ersten sind als Abbauschiffe zugewiesen, um die Rohstoffe zu sammeln, und die zweiten als Handelsschiffe, um die Rohstoffe an umliegende Stationen zu verkaufen. Die Waren der Station müssen hierbei allerdings manuell eingestellt werden.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by HeinzS » Tue, 23. May 23, 06:30

Puma[STI] wrote:
Tue, 23. May 23, 01:37
Wenn du da eine Siliziumscheibenproduktion drangebaut hast, würde ich die Station aber schon als Raffinerie bezeichnen. Was ich mit "Bergbauaußenposten" meinte, ist eigentlich nur eine Lagerstation, die über 2 Arten von Bergbauschiffen verfügt. Die ersten sind als Abbauschiffe zugewiesen, um die Rohstoffe zu sammeln, und die zweiten als Handelsschiffe, um die Rohstoffe an umliegende Stationen zu verkaufen.
es geht doch nur um den Vorteil Waren in größerem Bereich zu verkaufen als es die 1-2 Sterne Piloten schaffen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by WINT3R » Tue, 23. May 23, 07:02

Bastelfred wrote:
Mon, 22. May 23, 20:07
zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 13:58
Dann sage ich noch das Stichwort "Kuraokami" - na klingelt es?
Ich denke eher du weißt nur nicht was ich meine... aber ok. Mein Stichwort heißt da eher Katana. Und das Ding hängt an einem Bauwerk, das wiederum kann sehr schnell Geschichte sein, es sei denn... Und so kann man Asgard, Tokyo, und Honshu einfach so einsammeln ohne Konsequenzen.
Hi, könntet ihr bitte etwas konkreter werden?! Ich habe den Yaki Plot schon durch. Wo habe ich denn diese "fast nicht versiegende Quelle an Asgard, Tokyo, und Honshu" verpasst?

VG

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 09:23

WINT3R wrote:
Tue, 23. May 23, 07:02
Bastelfred wrote:
Mon, 22. May 23, 20:07
zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 13:58
Dann sage ich noch das Stichwort "Kuraokami" - na klingelt es?
Ich denke eher du weißt nur nicht was ich meine... aber ok. Mein Stichwort heißt da eher Katana. Und das Ding hängt an einem Bauwerk, das wiederum kann sehr schnell Geschichte sein, es sei denn... Und so kann man Asgard, Tokyo, und Honshu einfach so einsammeln ohne Konsequenzen.
Hi, könntet ihr bitte etwas konkreter werden?! Ich habe den Yaki Plot schon durch. Wo habe ich denn diese "fast nicht versiegende Quelle an Asgard, Tokyo, und Honshu" verpasst?

VG
Interessiert mich auch, sollte aber besser im Spoiler-Forum weiter diskutiert werden...

Grüße
Rainer

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by thoraya » Tue, 23. May 23, 11:33

Bastelfred wrote:
Sun, 21. May 23, 20:34
und mal am Rand, die Syn ist nicht mal gut. Gehört zu den eher schlechteren Zerstörern.
zu dem zeitpüunkt im spiel ist sie schon ganz nett.
Bastelfred wrote:
Mon, 22. May 23, 20:07
Ich denke eher du weißt nur nicht was ich meine... aber ok. Mein Stichwort heißt da eher Katana. Und das Ding hängt an einem Bauwerk, das wiederum kann sehr schnell Geschichte sein, es sei denn... Und so kann man Asgard, Tokyo, und Honshu einfach so einsammeln ohne Konsequenzen.
wenn einem das wichtigste im spiel ist gratis an asgards zu kommen hast du da natürlich einen punkt. man kann die aber später auch einfach selber bauen. hatte mal in einem spiel eine, ich verzichte seitdem auf das ding. ist zu overpowered. das macht mMn mehr am spiel kaputt als eine deiner ansicht nach falsche entscheidung in einem plot.

und mal so nebenher: du hast nicht den stein der weisen gefressen. wenn jemand mal nicht deiner meinung ist, dann nicht automaisch, weil er dumm ist oder nix kapiert...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Detaillierter Guide gesucht: Von Gamestart bis zur stabilen Wirtschaft

Post by Bastelfred » Tue, 23. May 23, 19:56

RainerPrem wrote:
Tue, 23. May 23, 09:23
Interessiert mich auch, sollte aber besser im Spoiler-Forum weiter diskutiert werden...
Ach Leute... spielt das Spiel. Schaut euch einfach an was ihr so alles auslöst wenn ihr eine Entscheidung trefft. Schaut euch an was passiert wenn ihr Aufgaben erledigt. Oft ist es irrelevant und es passiert schlicht nichts. Aber manchmal wird doch etwas ausgelöst. Und an anderer Stelle kann man dann durch wieder anderes ersteres etwas beeinflussen.

Ich weiß, ist nicht toll wenn wer sagt ich weiß ja was, aber will nicht sagen was. Aber X4 bietet doch im Grunde nur das, solche Dinge herausfinden ausprobieren. Mal klappen die, mal nicht, mal etwas. Wenn etwas passiert, dann mit Ankündigungen im Spiel. Ist also nichts das man nur rein aus Zufall entdecken könnte.


@ thoraya ich habe dich für mich auf die stille Treppe gesetzt, auf solche Sprüche habe ich schlicht keine Lust. Deine Post sind ab jetzt für mich nicht mehr sichtbar im Forum.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”