Immer fehlen Elektronikkomponenten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by MCWest » Mon, 15. May 23, 15:09

Hallöchen,

egal wie oft ich ein Spiel starte oder wie lange ich es spiele, irgendwie fehlen immer Fabriken für Elektronikkomponenten und es sind auch kaum welche zum kaufen für die Forschung z.B. vorhanden.
Kennt Jemand das Problem? Ich wollte selber welche produzieren, im derzeitigen Spiel bin ich aber noch nicht soweit und muss sagen, dass es mich nervt.
Im ganzen Universum gibt es nur eine Fabrik und die ist bei mir in Segaris. Wundert mich also nicht, wenn das ganze Universum gefühlt sich dort bedient xD.

Grüße

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by visi » Mon, 15. May 23, 15:15

Na dann:
Forschung für Produktionsmodule starten, dass du dir die Baupläne mit ner EMP klauen kannst,
Station bauen,
Noch mehr Stationen in den Bereichen rund um den HIghway, ZYA und BOR bauen.
Profitzz...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by HeinzS » Mon, 15. May 23, 17:19

MCWest wrote:
Mon, 15. May 23, 15:09
Im ganzen Universum gibt es nur eine Fabrik und die ist bei mir in Segaris.
das kann ich nicht glauben, bist du sicher das du das ganze Universum erkundet hast? Wenn ja, verlinke ein Save zum Überprüfen.
Und in Segaris sollte eigentlich gar keine Elektronikkomponenten Fabrik stehen weil die Pioniere diese nicht brauchen. :?

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by WINT3R » Mon, 15. May 23, 20:39

Ja, das kenne ich auch. Ist aber Einstellungssache. Wo der Eine Probleme sieht, sieht der Andere Möglichkeiten 🤑😉

Bei mir fehlen im ganzen Universum Hüllenteile. Das ist extrem nervig, wenn man z.B. Fabriken für Hüllenteile bauen möchte 😅

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by fliegender_Amboss » Mon, 15. May 23, 22:10

Ist eigentlich auch kein Problem!
Mußt nur Rufverlust in Kauf nehmen!
Entweder Frachter überfallen und zum Abwerfen der Ladung zwingen - NICHT entern - oder direkt aus Baulagern stehlen.
Und eben so schnell wie es geht eigene Fabriken für diese Teile damit hochziehen.
Und damit der rufverlust nicht so drastisch wird, die Raubzüge auf verschiedene Stationen und Fraktionen verteilen und zwischen durch kriminellen Stationsverkehr abschießen, am besten natürlich als Mission und Reparaturmissionen ausführen, dann hält sich das in überschaubarem Rahmen.

Und laßt die dusselige Forschung am Anfang bleiben. Die kostet in der Startphase Materialmengen, die man zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht über hat, das Zeug wird beim Stationsbau für eben genau diese Teile dringender gebraucht.
Die einzige Forschung, die man sich auch am Anfang leisten sollte ist der Teleporter Stufe 1, macht das wieder in eigene Schiff kommen leichter, wenn man nen EVA-Einsatz gemacht hat, aber das ist eine reine Bequemlichkeitssache und auch nicht nötig.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by MCWest » Tue, 16. May 23, 15:11

Ja wollte gerade sagen, die Kosten für die Forschung und den Bau von Stationen verschlingen doch Mengen an Resourcen die man erst mal aufbringen muss.

Ich hatte mich übrigens vertan, es war nicht in Segaris, es war in Antigone Memorial. Ich habe nicht 100% alles auf gedeckt, außer die inneren Sektoren der Boronen habe ich allerdings jede Fraktion
aufgedeckt und finde keine weitere Fabrik für Elektronikkomponenten. Derzeit warte ich immer mit nem Frachter an der Station bis wieder nach 12min etwas hergestellt wurde und kaufe es dann direkt xD

Es gibt so viel zu tun und noch zu lernen trotz 200 Stunden Spielzeit ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll xD.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by HeinzS » Tue, 16. May 23, 17:41

MCWest wrote:
Tue, 16. May 23, 15:11
Ich habe nicht 100% alles auf gedeckt, außer die inneren Sektoren der Boronen habe ich allerdings jede Fraktion
aufgedeckt und finde keine weitere Fabrik für Elektronikkomponenten.
ich würde mir das gerne mal anschauen(per Save), denn bei mir sind immer etliche Fabriken für Elektronikkomponenten vorhanden.

MCWest
Posts: 79
Joined: Tue, 1. May 07, 11:24
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by MCWest » Wed, 17. May 23, 10:50

Wenn ich es heute oder die Tage schaffe, stelle ich dir mein Save gerne zur Verfügung. Wo sollten sich denn die Fabriken finden lassen? Ich nehme mal an in Sektoren mit Hauptaugenmerk auf Hightech Waren richtig?

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by zepel » Wed, 17. May 23, 11:16

MCWest wrote:
Wed, 17. May 23, 10:50
Wenn ich es heute oder die Tage schaffe, stelle ich dir mein Save gerne zur Verfügung. Wo sollten sich denn die Fabriken finden lassen? Ich nehme mal an in Sektoren mit Hauptaugenmerk auf Hightech Waren richtig?
Die Fabriken werden wegen ihrer modularen Bauweise oft nicht direkt nach den Endprodukten benannt (z.B. High-Tech Fabrik, etc...) Am besten findest du entsprechende Anbieter über die Warensuche im HUD und dort den Filter auf "Elektrionikkomponenten" stellen.

RainerPrem
Posts: 3576
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by RainerPrem » Wed, 17. May 23, 11:32

zepel wrote:
Wed, 17. May 23, 11:16
MCWest wrote:
Wed, 17. May 23, 10:50
Wenn ich es heute oder die Tage schaffe, stelle ich dir mein Save gerne zur Verfügung. Wo sollten sich denn die Fabriken finden lassen? Ich nehme mal an in Sektoren mit Hauptaugenmerk auf Hightech Waren richtig?
Die Fabriken werden wegen ihrer modularen Bauweise oft nicht direkt nach den Endprodukten benannt (z.B. High-Tech Fabrik, etc...) Am besten findest du entsprechende Anbieter über die Warensuche im HUD und dort den Filter auf "Elektrionikkomponenten" stellen.
Und sich dann wundern, warum er nichts findet... :-) Schreibfehler im Filter sind auch mein Dauerproblem.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by HeinzS » Wed, 17. May 23, 11:49

MCWest wrote:
Wed, 17. May 23, 10:50
Wo sollten sich denn die Fabriken finden lassen? Ich nehme mal an in Sektoren mit Hauptaugenmerk auf Hightech Waren richtig?
wenn eine Fabrik Elektronikkomponenten verkauft aber nicht auf Lager hat ist in der Übersicht die Ware grau dargestellt. Vielleicht fehlen denen auch Vorprodukte die man liefern könnte.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by thoraya » Wed, 17. May 23, 12:36

zepel wrote:
Wed, 17. May 23, 11:16
Am besten findest du entsprechende Anbieter über die Warensuche im HUD und dort den Filter auf "Elektrionikkomponenten" stellen.
besser noch einfach nur "elektronik" eingeben. findet alle stationen wo ein modul dran ist, das "elektronik" im namen hat.

zum thema an sich: ich kann das grundsätzlich bestätigen. ich hatte das auch bisher in jedem spielstart, das elektronikkomponenten extreme mangelware sind. waffenkomponenten auch. ich seh darin eine gute möglichkeit für meine eigene wirtschaft...

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Immer fehlen Elektronikkomponenten

Post by WINT3R » Wed, 17. May 23, 16:56

thoraya wrote:
Wed, 17. May 23, 12:36
zepel wrote:
Wed, 17. May 23, 11:16
Am besten findest du entsprechende Anbieter über die Warensuche im HUD und dort den Filter auf "Elektrionikkomponenten" stellen.
besser noch einfach nur "elektronik" eingeben. findet alle stationen wo ein modul dran ist, das "elektronik" im namen hat.

zum thema an sich: ich kann das grundsätzlich bestätigen. ich hatte das auch bisher in jedem spielstart, das elektronikkomponenten extreme mangelware sind. waffenkomponenten auch. ich seh darin eine gute möglichkeit für meine eigene wirtschaft...
Vielleicht ist das auch Absicht von ES, um dem Spieler eine profitable Nische zu bieten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”