Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 20:04

Moin Mitspieler!

Kann es sein, das Egosoft die Kha'ak seit DLC Kingdom End endgültig an die ganz, ganz kurze Leine genommen hat???
Die Friedensinsekten waren ja schon bei Release peinlich schwach, aber jetzt ist ja gar nix mehr mit denen los.
Früher sind sie ja in Sektoren mit intensivem Bergbau aufgeschlagen und haben mir stets meine Abbauschiffe aufgemischt - jetzt... völliger Frieden!
Bisher gab es immer wieder große und kleine Kha'ak-Stationen und jetzt... abgesehen von den beiden armseligen Statiönchen in Heimat der Dunkelheit hab ich KEINE EINZIGE Kha'ak-Station mehr im Universum! Was soll das??? :evil: :evil:
Ich hab hier von anderen Spieler schon ordentlich Schelte lesen dürfen, ich sei einer der friedlichen Händler, was ich nicht bin, ich will Ausgleich zwischen allen Fraktionen, aber das was jetzt abgeht, ist echt eine Schande. :rant:
Allmählich verkommt X4 zu einer komatösen Yoga-Anwendung! Gibt es das demnächst auf Rezept und bezahlt die Krankenkasse? Hoffentlich hab ich die Quittung noch.

Also ich bin wirklich massiv enttäuscht von der Entwicklung, die X4 genommen hat, aber das jetzt auch noch die Kha'ak von Egosoft so geschwächt worden sind, ist echt nicht mehr feierlich.
Als Vanila-Spieler langweilt sich man doch mittlerweile zu Tode. Mittlerweile lass ich X4 als musikalische Hintergrundbeschallung im Wohnzimmer laufen, es passiert ja eh nix mehr bemerkenswertes.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 8. May 23, 20:43, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 20:14

also ich hatte bei meinen 6.0 Starts immer Kha'ak Stationen, hast du denn schon alle in Frage kommenden Sektoren durchsucht? Ich nutze meist einen Satelliten Mod der alle Stationen im Sektor aufdeckt, weshalb ich mir sicher bin das dort nichts geändert wurde.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 20:26

Zwar hab ich dieses Mal noch nicht alle Sektoren durch, aber rund 90%. Und nirgends, wirklich nirgends von Heimat der Dunkelheit abgesehen eine Kha'ak-Station. Und auch kein Flugverkehr.
Ich betreibe in einigen Sektoren intensiven Bergbau, Nopileos' Glück 2 gehörte bei mir immer zu den üblichen Verdächtigen in denen das zu verstärkter Kha'ak-Aktivität führte. In Türkise See bin ich wegen dem Terraforming für den PGS im Moment intensiv am Bergbau und KEIN einziges Kha'ak-Schiff. Früher ging da, relativ gesehen, die Post ab, wenn ich für das Terraforming angefangen hab riesige Mengen Erze zu schürfen und jetzt nichts.
Nur in HdD und der unmittelbaren Umgebung und selbst da kann man die mit den Fingern einer Hand abzählen.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 8. May 23, 20:33, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. May 23, 20:33

Kann ich auch nicht bestätigen, dass die Kha'ak aus 6.0 verschwunden sind.
Hatte hier kürzlich einen 6.0-Spielstand mit Boronenstart, da tauchten die ersten Kha'ak-Schwärme bereits in Ketzers Untergang und in Morgenstern IV auf (nach ca. 5-6 Spielstunden).

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 20:36

Tja, dann hab ich in Bezug auf Kha'ak in diesem Spielstart wohl totales Pech! :(
da hab ich mich schon gefreut, dass wenigstens die Xenon mal wieder aggressiver sind und wieder ein bisschen mehr Leben in die Bude kommt, dafür sind die Kha'ak nahezu weg.
Bin schon am Überlegen, ob ich HdD erobere und in "Kha'ak-Naturschutzgebiet" umbenenne.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 8. May 23, 20:37, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 20:37

durchsuche doch mal die üblichen Verdächtigen: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Zumal die ja bei jedem Start woanders sein können.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 20:39

HeinzS wrote:
Mon, 8. May 23, 20:37
durchsuche doch mal die üblichen Verdächtigen: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Zumal die ja bei jedem Start woanders sein können.
Schon längst erledigt!
Nichts!
Späher sind ständig am erkunden auf der Suche nach Kha'ak-Stationen, ich hab auch nen Alarm eingestellt, ausser HdD und der unmittelbarsten Umgebung nichts - und selbst im Boronengebiet, wo ich intensiv Bergbau betreibe, so wenig Aktivität, das ich es als tote Hose bezeichnen würde.
Ich spiel ja X4 auch schon seit Release (wie schon woanders erwähnt rund 2000 h) aber das hatte ich noch nie.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 21:01

tja, ohne Save kann man da nicht mehr zu sagen.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by SwatCorp » Mon, 8. May 23, 23:54

Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by Mr_Riva » Tue, 9. May 23, 07:44

SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 23:54
Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:
:D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by fliegender_Amboss » Tue, 9. May 23, 07:53

SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 23:54
Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:
Okay!
(Ironie on!)
Wie wäre es mit einer neuen Petition zu einer neuen Ware:
"Kleber für Klimakhaakaktivisten" ? Klebt sie an die Asteroiden! (Ironie off) :mrgreen: :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by hobi » Tue, 9. May 23, 08:05

Hiho,
soweit ich das sehen kann ist die Khaakaktivität genau so wie vor 6.0. All paar Stunden muss ich in Tarkars Zusammenbruch XVII mal wieder eine Station beseitigen.
Da die Stationen meistens ein ganzes Stück ausserhalb des sichtbaren Sektors platziert sind muss man schon ziemlich suchen :P .
Können auch in Xenon Sektoren oder freien Sektoren aufgebaut sein - dann braucht es ne Weile bis man die Konsequenzen spürt.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 08:07

Für mich sind Kha'ak und die Xenon seit 6.0 stärker geworden. Das mag aber an der neuen Physik-Engine liegen. Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Verluste durch Kha'ak und Xenon als vor 6.0.

VG

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by Tommzen » Tue, 9. May 23, 08:32

SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 23:54
Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:
Ich hab meinen L Minerschiffen immer 8-10 Nemesis, mit den Befehl "abfangen", zugeteilt gehabt und konnte so relativ schnell 3 Sterne Piloten ernten.^^ Ich musste mich um rein garnichts kümmern. Warum sind hier manche so unkreativ? Überlegt und nutzt die Spielmechaniken! :gruebel: Facepalm
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 10:01

Tommzen wrote:
Tue, 9. May 23, 08:32
SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 23:54
Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:
Ich hab meinen L Minerschiffen immer 8-10 Nemesis, mit den Befehl "abfangen", zugeteilt gehabt und konnte so relativ schnell 3 Sterne Piloten ernten.^^ Ich musste mich um rein garnichts kümmern. Warum sind hier manche so unkreativ? Überlegt und nutzt die Spielmechaniken! :gruebel: Facepalm
Also ich habe im Asteroidengürtel eine Tokyo geparkt (die TER sind zwar auch da, machen aber nicht viel gegen die Kha'ak). Auf dieser sind ca. 45 Jäger in 6er-/7er-Gruppen mit dem Befehl Stationsverteidigung. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Der Vorteil ist, dass die Jäger vom Träger repariert werden. Und mit dem Stationsverteidigungsbefehl kommen sie sich die einzelnen Gruppen auch gegenseitig zur Hilfe. Einziger Nachteil - man muss ab und zu die Bereiche, in denen die Jäger Verteidigen sollen, verschieben, da die Miner sich immer wieder andere Spots suchen.

VG

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by RainerPrem » Tue, 9. May 23, 10:21

HeinzS wrote:
Mon, 8. May 23, 20:37
durchsuche doch mal die üblichen Verdächtigen: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Zumal die ja bei jedem Start woanders sein können.
Aber die Stationen in Stiller Zeuge XII waren schon immer da und sind auch noch immer da (6.0 OHNE Boronen-DLC).

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by Tommzen » Tue, 9. May 23, 13:49

WINT3R wrote:
Tue, 9. May 23, 10:01
Tommzen wrote:
Tue, 9. May 23, 08:32
SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 23:54
Ich würde mehrere purtzelbäume schlagen wenn die Khaak nicht mehr auftauchen würden, da ich schließlich mich um wichtigere Dinge kümmern muss als um Klimakhaakaktivisten, die meinen Bergbau verhindern möchten. Aber jedem das seine :wink:
Ich hab meinen L Minerschiffen immer 8-10 Nemesis, mit den Befehl "abfangen", zugeteilt gehabt und konnte so relativ schnell 3 Sterne Piloten ernten.^^ Ich musste mich um rein garnichts kümmern. Warum sind hier manche so unkreativ? Überlegt und nutzt die Spielmechaniken! :gruebel: Facepalm
Also ich habe im Asteroidengürtel eine Tokyo geparkt (die TER sind zwar auch da, machen aber nicht viel gegen die Kha'ak). Auf dieser sind ca. 45 Jäger in 6er-/7er-Gruppen mit dem Befehl Stationsverteidigung. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Der Vorteil ist, dass die Jäger vom Träger repariert werden. Und mit dem Stationsverteidigungsbefehl kommen sie sich die einzelnen Gruppen auch gegenseitig zur Hilfe. Einziger Nachteil - man muss ab und zu die Bereiche, in denen die Jäger Verteidigen sollen, verschieben, da die Miner sich immer wieder andere Spots suchen.

VG
Gute Idee. Wenn ich ganz starken Kahaak Befall habe, lasse ich zudem auch immer ein Unterstützungsschiff mit 20 Jäger, mit den Befehl Position verteidigen auf acht Punkte oder so seine Bahnen ziehen. Da reppen sich dann auch die Piloten von der Nemisis.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by Mr_Riva » Wed, 10. May 23, 07:57

Ich nehme immer 2 Staffeln mit je 3 Nemesis und lasse die im Sektor mehrere Stellen anfliegen mit Befehl "alles angreifen was Fühler hat" (oder so ähnlich) und gut is.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by MrBandbreaker » Thu, 11. May 23, 09:41

Ich habe 6.00 vanilla angefangen und sag meinen khaak mal bescheid das sie zu dir wechseln. Habe fette Khaakstationen in Stiller Zeuge (nummer weis grad nicht bin unterwegs).

da ist ne Piratenbasis und am anderen Ende 5 Khaak installationen und meine Bergbauschiffe mögen sie auch (die woanders abbauen). Haben aber alle überlebt sie fliehen ja. nimmt nach ca. 2 tagen spielzeit zu mit den khaak. Selbst in profitabler Handel wo meine basis steht, sind sie gesichtet worden, direkt an meiner station. da fragte ich mich, wieso die starion die Verteidigungsdrohnen nicht startete?!

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Kha'ak an der ganz kurzen Leine??????

Post by hobi » Thu, 11. May 23, 10:24

Am Anfang sind Khaak schon ein Problem. Aus den "kontaminierten" Sektoren raus zu gehen hilft natürlich.
Jetzt, wo ich die Schiffe selber baue, sieht die Sache anders aus. Ich habe den Sektoren die mich mit Khaak nerven, einen oder zwei zusätzliche Ringe von erweiterten Satelliten platziert, so dass ich das Auftauchen einer Khaak Station sofort sehen kann. Dann setze ich mich in meine Sektorwache-Asgard und sorge für Ruhe :twisted: .

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”