Nach Jahren wieder eingestiegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 21. May 23, 13:08

Mr_Riva wrote:
Sun, 21. May 23, 10:59
RainerPrem wrote:
Thu, 18. May 23, 20:25
HeinzS wrote:
Thu, 18. May 23, 19:03

wenn man auf der Map näher ran zoomt kann man die Lagergröße doch erkennen da sie einen höheren Buckel haben wie die mittleren.
Naja, bei deeer Qualität der Karte... Da war Rebirth um Klassen besser. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die 800k für die Blaupause ausgegeben, damit sich wenigstens etwas tut.
Die Karte von Rebirth was besser? Das halte ich aber für ein Gerücht :mrgreen:
In Bezug auf die Details, die von den Stationen sichtbar war, absolut. Kann ich denn in X4 irgendwo sehen, wie die Stationen produzieren, die nicht mir gehören?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sun, 21. May 23, 14:09

RainerPrem wrote:
Sun, 21. May 23, 13:08
Kann ich denn in X4 irgendwo sehen, wie die Stationen produzieren, die nicht mir gehören?
wenn der Handelsfilter an ist sieht man doch jeweils EK und VK, oder was meinst du mit "wie" :gruebel:

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 21. May 23, 14:45

HeinzS wrote:
Sun, 21. May 23, 14:09
RainerPrem wrote:
Sun, 21. May 23, 13:08
Kann ich denn in X4 irgendwo sehen, wie die Stationen produzieren, die nicht mir gehören?
wenn der Handelsfilter an ist sieht man doch jeweils EK und VK, oder was meinst du mit "wie" :gruebel:
In Rebirth kann man detailliert sehen, wie weit jedes einzelne Produktionsmodul mit seinem aktuellen Batch ist - wichtig, wenn man es schaffen will, seltene Waren der Konkurrenz vor der Nase wegzuschnappen.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sun, 21. May 23, 15:01

RainerPrem wrote:
Sun, 21. May 23, 14:45
In Rebirth kann man detailliert sehen, wie weit jedes einzelne Produktionsmodul mit seinem aktuellen Batch ist - wichtig, wenn man es schaffen will, seltene Waren der Konkurrenz vor der Nase wegzuschnappen.
öffne die Map und schaue wer das Produkt aktuell anbietet und wenn ganz großer Bedarf ist schaue regelmäßig nach dem Produkt. Oder noch besser, produziere die Ware selber wenn du da Bedarf hast.

User avatar
Rku363
Posts: 89
Joined: Fri, 18. Feb 11, 21:09
x3tc

Nach Ewigkeiten wieder eingestiegen

Post by Rku363 » Sun, 21. May 23, 16:15

Ich hab nach gefühlten Jahren mal wieder das Spiel runtergeladen und wollte es mal wieder ausprobieren.
Ich war schon immer en großer Fan der X-Serie seit dem ersten Teil von 1999 , aber X4 is ja jetzt wiederrum anderes zu spielen als die vorherigen Teile.
Dadurch hab ich schon gemerkt dass ich Probleme im Kampf mit jedem größerem Schiff habe , aber die eigentlichn Frage die ich stellen wollte:

1.Kann man nicht mehr seine Schiff-Geschütztürme selbst bemannen wie in die Vorgänger ? Ich mochte es eigentlich immer wenn ich mit M2 selbst an die Geschütztürme gehen könnte und den Gegner beschießen konnt.
2.Wenn ich Flotte ausrüste und einem Schiff ein paar S-Schiffe zur Verteidigung gebe , kann ich irgendswie einstelln dass die immer am Schiff angedockt bleiben solln bis das Hauptschiff angegriffen wird?
3.Ich hab eine Flotte und da hab ich 2 Asgard Schiffe die ich jeweils Munin und Hugin genannt hab aber in meinen Besitztümern hat Hugin jetzt ein ">" sprich im Moment wird es angezeigt als ">Hugin" weiß aber nicht warum.
"Hast du das gesehn";"Nein ich hab geschlafen";"Aber du sitzt doch am steuer"

Schiffscomputer:Achtung!!!Frachtraum ist geöffnet.
Spieler:OK
Schiffscomputer:Frachtraum enthält Königstal.
Spieler:Was?Hab ich einen so großen Frachtraum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Nach Ewigkeiten wieder eingestiegen

Post by EGO_Aut » Sun, 21. May 23, 16:46

1. & 2. Nein
3. :gruebel:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Ewigkeiten wieder eingestiegen

Post by visi » Sun, 21. May 23, 16:56

3. Aus versehen beim Tippen rechts neben der linken Shifttaste die ><| Taste erwischt?
2. Ist das nicht der Knopf "gestartet/gelandet" in der konfiguration des Schiffes?
Eine Asgard ist aber kein Träger. Die hat begrenzten Platz und Startepods. Evtl liegts daran?

User avatar
Rku363
Posts: 89
Joined: Fri, 18. Feb 11, 21:09
x3tc

Re: Nach Ewigkeiten wieder eingestiegen

Post by Rku363 » Sun, 21. May 23, 17:54

ne die Flotte die nicht an ihrem Träger landet is an eine andere Flotte als die die der Asgard angehört , beim Asgard wundert mich nur dass sich ab und zu das Sonderzeichen vor den Namen setzt ohne dass ich den Namen überhaupt ändere
"Hast du das gesehn";"Nein ich hab geschlafen";"Aber du sitzt doch am steuer"

Schiffscomputer:Achtung!!!Frachtraum ist geöffnet.
Spieler:OK
Schiffscomputer:Frachtraum enthält Königstal.
Spieler:Was?Hab ich einen so großen Frachtraum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by TVCD » Sun, 21. May 23, 17:58

Da wir 5 Themen unter diesem eigentlich das gleiche Thema haben schiebe ich beide mal zusammen. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Mon, 22. May 23, 16:08

hobi wrote:
Wed, 17. May 23, 08:18
Hallo Rainer,
die fortschrittlichen und hochwertigen Nanogewebe, etc., gibt es beim Abschuss von KDH Schiffen z.B. in Frommer Nebel XI.
Spoiler
Show
Es sind 4 Xenon Sektoren. Mit einer oder zwei Asgards geht das bei mir problemlos, es dauert nur ewig die ganzen Stationen zu zerstören. Ein Problem was ich schon hatte ist das nach "Beendigung" des Terraner Plots die Yaki-Basis nicht mehr geschützt ist. Vorbeifliegende Schiffe der Terraner können diese dann zerstören und wenn Du die Blaupausen der Yaki noch nicht hast, dann sind zwei der besten Schiffe aus dem Spiel... Beim letzten mal habe ich den ersten Teil des Plots erst abgeschlossen nachdem ich die Sektoren leer geräumt habe und genug Credits für die Blaupausen hatte...
Gruß,
Hobi
In keiner der drei Frommer-Nebel-Sektoren bin ich auf Korsaren getroffen. Aber in Dreieinigkeit VII haben mich Boso und Dal direkt auf die Tatsache hingestupst, dass scheinbar alle KDH-Schiffe, die da in einer Prozession von Süden nach Norden fliegen, das hochwertige Nanogewebe droppen.

Damit wäre ich bei

Frage 17: Wo kriege ich eine hochwertige Waffenkammer her - oder besser gleich ein paar Dutzend?

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Deathnroll » Mon, 22. May 23, 16:26

Ich denke, du hast die Asgard als Ziel ausgewählt, daher die Sonderzeichen. Hmmm

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 09:32

Frage 18: Ich habe einen Auftrag zum Bau einer Verteidigungsstation angenommen und die Station streng nach Spezifikation gebaut. (28 Geschütze, 8 Schilde). Zu irgend einem Zeitpunkt war die Station gebaut, aber der Auftrag wurde nicht als erledigt gewertet. Also habe ich mich an frühere Zeiten erinnert, eine der Scheiben-Verteidigung abmontiert und wieder drangeheftet. Die wurde korrekt abgebaut, aber jetzt steht sie of 0% und 7 Minuten und nichts tut sich. Unten auf dem Bildschirm steht "Alles Ok" aber nichts passiert. Was kann ich tun?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Tue, 23. May 23, 10:41

hast du noch ein Bauschiff angeheuert?

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by hobi » Tue, 23. May 23, 12:13

RainerPrem wrote:
Mon, 22. May 23, 16:08
Frage 17: Wo kriege ich eine hochwertige Waffenkammer her - oder besser gleich ein paar Dutzend?
Was genau gedropped wird, ist zufällig. Da hilft nur Statistik. Prometheus droppen ziemlich viele Container, da können auch schon mal 2 fortschrittliche oder aussergewöhnliche Sachen dabei sein. Bei mir sind sie in 2 der drei Frommer Nebel Sektoren, Dreieinigkeit VII, Morgenstern IV und Hewas Zwilling V. Das war jetzt in den letzten "paar" Starts so, aber es ist wahrscheinlich eher zufällig wie z.B. die Khaak Stationen. Wenn die KDH Stationen zerstört wurden, dann könnte es sein das sie irgendwo wieder aufgebaut werden...

Wenn Deine Station nicht akzeptiert wurde, dann ist wahrscheinlich etwas falsch. Ist meistens nicht offensichtlich wo der Fehler steckt...

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 15:30

HeinzS wrote:
Tue, 23. May 23, 10:41
hast du noch ein Bauschiff angeheuert?
"Alles okay" wird nur angezeigt, wenn ein Bauschiff anwesend ist. Also ja.

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 15:40

hobi wrote:
Tue, 23. May 23, 12:13
RainerPrem wrote:
Mon, 22. May 23, 16:08
Frage 17: Wo kriege ich eine hochwertige Waffenkammer her - oder besser gleich ein paar Dutzend?
Was genau gedropped wird, ist zufällig. Da hilft nur Statistik. Prometheus droppen ziemlich viele Container, da können auch schon mal 2 fortschrittliche oder aussergewöhnliche Sachen dabei sein. Bei mir sind sie in 2 der drei Frommer Nebel Sektoren, Dreieinigkeit VII, Morgenstern IV und Hewas Zwilling V. Das war jetzt in den letzten "paar" Starts so, aber es ist wahrscheinlich eher zufällig wie z.B. die Khaak Stationen. Wenn die KDH Stationen zerstört wurden, dann könnte es sein das sie irgendwo wieder aufgebaut werden...

Wenn Deine Station nicht akzeptiert wurde, dann ist wahrscheinlich etwas falsch. Ist meistens nicht offensichtlich wo der Fehler steckt...

Gruß,
Hobi
Sch...! Der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur. Ich hatte eigentlich vier Brücken und drei Scheiben, um die Geschütze unterzubringen. Eine von den Brücken muss irgendwann beim Herumschieben verschwunden sein.

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 18:13

RainerPrem wrote:
Tue, 23. May 23, 15:40
hobi wrote:
Tue, 23. May 23, 12:13
RainerPrem wrote:
Mon, 22. May 23, 16:08
Frage 17: Wo kriege ich eine hochwertige Waffenkammer her - oder besser gleich ein paar Dutzend?
Was genau gedropped wird, ist zufällig. Da hilft nur Statistik. Prometheus droppen ziemlich viele Container, da können auch schon mal 2 fortschrittliche oder aussergewöhnliche Sachen dabei sein. Bei mir sind sie in 2 der drei Frommer Nebel Sektoren, Dreieinigkeit VII, Morgenstern IV und Hewas Zwilling V. Das war jetzt in den letzten "paar" Starts so, aber es ist wahrscheinlich eher zufällig wie z.B. die Khaak Stationen. Wenn die KDH Stationen zerstört wurden, dann könnte es sein das sie irgendwo wieder aufgebaut werden...

Wenn Deine Station nicht akzeptiert wurde, dann ist wahrscheinlich etwas falsch. Ist meistens nicht offensichtlich wo der Fehler steckt...

Gruß,
Hobi
Sch...! Der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur. Ich hatte eigentlich vier Brücken und drei Scheiben, um die Geschütze unterzubringen. Eine von den Brücken muss irgendwann beim Herumschieben verschwunden sein.
Eine Lektion aus der Serie "Kaum macht man's richtig ..." Zehn Millionen und +5 beim Finanzministerium.

PS: "Prometheus" sind was für Schiffe? Die sind mir noch nicht bewusst untergekommen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Uwe Poppel » Tue, 23. May 23, 18:33

RainerPrem wrote:
Tue, 23. May 23, 18:13
PS: "Prometheus" sind was für Schiffe? Die sind mir noch nicht bewusst untergekommen.
Das sind schwer bewaffnete M-Frachter der Korsaren, tarnen sich meistens mit anderen Fraktionsnamen und sind oft aufs plündern aus. Haben als Modell-Basis ein paranidisches Schiff (wars der Pulsar?).

PS: Die schießen schnell zurück... :roll:

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 23. May 23, 19:16

Uwe Poppel wrote:
Tue, 23. May 23, 18:33
RainerPrem wrote:
Tue, 23. May 23, 18:13
PS: "Prometheus" sind was für Schiffe? Die sind mir noch nicht bewusst untergekommen.
Das sind schwer bewaffnete M-Frachter der Korsaren, tarnen sich meistens mit anderen Fraktionsnamen und sind oft aufs plündern aus. Haben als Modell-Basis ein paranidisches Schiff (wars der Pulsar?).

PS: Die schießen schnell zurück... :roll:
In Dreieinigkeit VII fliegen die alle unmaskiert herum. Mal schauen, wie meine Chimäre sich gegen die schlägt...

Mal 'ne technische Frage: Für die Terraner soll man ja in Antigone Memorial ein ganz bestimmtes Schiff bestellen. Es gibt wohl keine Chance, die Spezifikation als Text zu exportieren, oder?

PS: Der Pulsar ist eine S-Klasse...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Tue, 23. May 23, 20:42

RainerPrem wrote:
Tue, 23. May 23, 19:16
Mal 'ne technische Frage: Für die Terraner soll man ja in Antigone Memorial ein ganz bestimmtes Schiff bestellen. Es gibt wohl keine Chance, die Spezifikation als Text zu exportieren, oder?
wieso sollte man das benötigen: Minotaurus mit Gefechtsantrieb MK2, Gefechtssteuerdüsen MK2, Schilde MK2, Pulslaser MK2, Bolzengeschütze, 20 Lasertürme u. 10 FreundFeind Minen. Dann noch 100 Raketenbauteile, 20 Drohnenbauteile und 10 Waffenbauteile.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”