Nach Jahren wieder eingestiegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by G. I. Rumbuffus XI » Fri, 19. May 23, 14:26

RainerPrem wrote:
Fri, 19. May 23, 14:21
Frage 15: Wie ist eigentlich der Stand bei Stationsbau-Missionen? Da gab es ja damals einiges Hin und Her. Behalte ich die Station, nachdem sie gemäß den Spezifikationen gebaut ist oder nicht?
Die Stationen gehen an den Auftragsgeber. So kannst Du auch geschwächten Fraktionen gute Stationen übertragen, z.B Schiffswerft, Verteidigung...
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Fri, 19. May 23, 20:07

HeinzS wrote:
Fri, 19. May 23, 14:25
außer im Terraner Plot behält man keine Station sondern man bekommt die erwähnte Belohnung.
Okay. Also nicht mehr bauen als gefordert...

Danke.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Fri, 19. May 23, 21:07

Du Siehst ja in der Missionsbeschreibung: Stationswert + 50% bis Max xxxMillionen.
Es kann sich also schon lohnen die Stationen auszurüsten und bissle mehr zu geben.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 20. May 23, 08:22

visi wrote:
Fri, 19. May 23, 21:07
Du Siehst ja in der Missionsbeschreibung: Stationswert + 50% bis Max xxxMillionen.
Es kann sich also schon lohnen die Stationen auszurüsten und bissle mehr zu geben.
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sat, 20. May 23, 08:42

RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 08:22
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...
wenn du statt für 5 Millionen für 10 Millionen baust bekommst du statt 7,5 M. 15 M., also 2,5 Millionen mehr Gewinn.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Sat, 20. May 23, 09:48

RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 08:22
visi wrote:
Fri, 19. May 23, 21:07
Du Siehst ja in der Missionsbeschreibung: Stationswert + 50% bis Max xxxMillionen.
Es kann sich also schon lohnen die Stationen auszurüsten und bissle mehr zu geben.
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...
Ist doch super, dann kannst gleich reinvestieren

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 20. May 23, 13:34

HeinzS wrote:
Sat, 20. May 23, 08:42
RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 08:22
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...
wenn du statt für 5 Millionen für 10 Millionen baust bekommst du statt 7,5 M. 15 M., also 2,5 Millionen mehr Gewinn.
Aber das heißt erst einmal die zusätzlichen 5 Mio zusammenkratzen. Momentan grase ich mit der getarnte Moreya die Xenon-Einflugschneisen ab, während darauf warte, dass die Hüllenteile-Station aus dem TER-Plot anfängt, Gewinn abzuwerfen.

BTW: Frage 16: Wird es irgendwann möglich sein, in die Moreya einen Piloten zu setzen?`Kann ich "normale" Moreyas bei den Yaki kaufen?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sat, 20. May 23, 14:07

RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 13:34
BTW: Frage 16: Wird es irgendwann möglich sein, in die Moreya einen Piloten zu setzen?`Kann ich "normale" Moreyas bei den Yaki kaufen?
nach dem Plot und im Prinzip ja, nur musst du erst Materialien liefern und darfst sie natürlich im Plot nicht verärgern.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by thoraya » Sat, 20. May 23, 15:31

RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 08:22
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...
Wenn du das Container einsdammeln mal satt hast...

Segaris und/oder Antigone auf Ruf 10 bringen, dann in die Handelsgilde einsteigen, da gibts Bergungsmissionen. Musst Du nur ein paar Minen wegschießen und manchmal das befreite Schiff zu einer Statiom fliegen. Gibt um die 100k wenn Du das Schiff nicht wegfliegen musst, bis zu 270k, wenn Du das Schiff zur Statiion fliegen musst. Aufwand je zu bergendem Schiff ~5..10 Minuten.

Während Du das machst kannst Du ja immer noch ein anderes Schiff per Wiederholungsbefehl Container einsammeln und dann das Inventar im HQ ablegen lassen. Bei S-Klasse Schiffen ist dabei aber das Verlsutrisiko recht hoch.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 20. May 23, 18:28

thoraya wrote:
Sat, 20. May 23, 15:31
RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 08:22
Nur bin ich derzeit - schon das ganze Spiel über - knapp bei Kasse. Also lieber gleich kassieren ...
Wenn du das Container einsdammeln mal satt hast...

Segaris und/oder Antigone auf Ruf 10 bringen, dann in die Handelsgilde einsteigen, da gibts Bergungsmissionen. Musst Du nur ein paar Minen wegschießen und manchmal das befreite Schiff zu einer Statiom fliegen. Gibt um die 100k wenn Du das Schiff nicht wegfliegen musst, bis zu 270k, wenn Du das Schiff zur Statiion fliegen musst. Aufwand je zu bergendem Schiff ~5..10 Minuten.

Während Du das machst kannst Du ja immer noch ein anderes Schiff per Wiederholungsbefehl Container einsammeln und dann das Inventar im HQ ablegen lassen. Bei S-Klasse Schiffen ist dabei aber das Verlsutrisiko recht hoch.
Danke. Das mache ich ab und zu.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 20. May 23, 18:31

Grrr... Jetzt könnte ich aber wirklich graue Haare kriegen, wenn sie nicht schon alle weiß wären.

Ich habe in diesem Spiel schon einmal einen M-Autohändler mit drei Sternen verloren, ohne dass in irgendeinem Log etwas zu sehen war. Einfach weg.

Nun habe ich einem anderen Trader meine Kobra als Begleitschutz mitgegeben und das Ding ist wieder weg. Und die Kobra auch. Ohne einen Mucks. Kann das sein?

Eine Idee kommt mir: Es könnte sein, dass der Trader an der Station angedockt war, die ich für eine Mission gebaut habe. Wird der dann einfach eliminiert? Aber dann müsste zumindest die Kobra noch da sein.

Ratlos
Rainer

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Sat, 20. May 23, 18:41

in der Log steht wenn ein Schiff zerstört wird und da ist auch ein Link zur Stelle dabei. Händler sollten schnell sein, auf fliehen gestellt, Bei M-Schiffen keine Waffen, Info bei Angriff und Lasertürme dabei haben.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Sat, 20. May 23, 19:05

RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 18:31
Grrr... Jetzt könnte ich aber wirklich graue Haare kriegen, wenn sie nicht schon alle weiß wären.

Ich habe in diesem Spiel schon einmal einen M-Autohändler mit drei Sternen verloren, ohne dass in irgendeinem Log etwas zu sehen war. Einfach weg.

Nun habe ich einem anderen Trader meine Kobra als Begleitschutz mitgegeben und das Ding ist wieder weg. Und die Kobra auch. Ohne einen Mucks. Kann das sein?

Eine Idee kommt mir: Es könnte sein, dass der Trader an der Station angedockt war, die ich für eine Mission gebaut habe. Wird der dann einfach eliminiert? Aber dann müsste zumindest die Kobra noch da sein.

Ratlos
Rainer
Ohne Mucks verschwindet nix, gib mal "zerstört" im Log ein.
Am Eintrag findest du dann einen Pfeil nach rechts da springst zum zugehörigen Sektor.
Klappt auch bei anderen Log Einträgen

3 Sterne Händler gut beschützen.
Gib der Kobra noch 3 S Schiffe zum abfangen. Muss ja net max ausgerüstet sein. 3 S Schiffe mit Sprengmörser oder Plasma helfen.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sat, 20. May 23, 20:55

visi wrote:
Sat, 20. May 23, 19:05
RainerPrem wrote:
Sat, 20. May 23, 18:31
Grrr... Jetzt könnte ich aber wirklich graue Haare kriegen, wenn sie nicht schon alle weiß wären.

Ich habe in diesem Spiel schon einmal einen M-Autohändler mit drei Sternen verloren, ohne dass in irgendeinem Log etwas zu sehen war. Einfach weg.

Nun habe ich einem anderen Trader meine Kobra als Begleitschutz mitgegeben und das Ding ist wieder weg. Und die Kobra auch. Ohne einen Mucks. Kann das sein?

Eine Idee kommt mir: Es könnte sein, dass der Trader an der Station angedockt war, die ich für eine Mission gebaut habe. Wird der dann einfach eliminiert? Aber dann müsste zumindest die Kobra noch da sein.

Ratlos
Rainer
Ohne Mucks verschwindet nix, gib mal "zerstört" im Log ein.
Am Eintrag findest du dann einen Pfeil nach rechts da springst zum zugehörigen Sektor.
Klappt auch bei anderen Log Einträgen

3 Sterne Händler gut beschützen.
Gib der Kobra noch 3 S Schiffe zum abfangen. Muss ja net max ausgerüstet sein. 3 S Schiffe mit Sprengmörser oder Plasma helfen.
Okay, du hast recht. Ich habe die Zerstörung des 3-Sterne-Händlers im Log gefunden. Und meinen anderen Trader hatte ich einer Station zugewiesen, wo er sich tief im Baum versteckt hat.

Frage 16: Gibt es denn eine Möglichkeit, ALLE Schiffe in einer unstrukturierten Liste anzuzeigen?

Grüße
Rainer

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Sat, 20. May 23, 23:21

Nein.

Sollte es das geben, bitte mit Suchfunktion, Filterfunktion nach Sektor, Fabrik, Aufgabe, Fehler, offene Instandhaltungsmissionen, Typ, Fraktion des zugehörigen Bauplans, Fähigkeiten Captain und Mannschaft und deren Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ok, die letzten beiden Punkte waren Albern. Der Rest wäre in irgend einer Art nett. Dann per doppelklick auch gleich in der Karte zentrieren.

Hab hier zig Instandhaltungsmissionen offen und muss nach name und id des Schiffes suchen um es zu finden.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 21. May 23, 08:33

Frage 17: Ist es wirklich unmöglich, eine Tastenbelegung komplett zu löschen? Ich bin gerade wieder aus Versehen auf die völlig überflüssige Taste F9 geraten und habe die Errungenschaften der letzten zehn Minuten weggeworfen. Jetzt habe ich das "Schnellladen" auf Strg+Shift+F9 gelegt, aber das war auch nicht leicht.

Frage 18: Ich meine mich zu erinnern, dass es früher möglich war, die automatische Bitte um Landeerlaubnis abzustellen - neee, Korrektur. Mein Bugreport vom April 2019 ist immer noch ungelöst.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by visi » Sun, 21. May 23, 09:28

18: die automatische Anfrage nach Landeerlaubnis ist ein Bug? Hatte das für ein QoL Feature gehalten.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Sun, 21. May 23, 10:41

visi wrote:
Sun, 21. May 23, 09:28
18: die automatische Anfrage nach Landeerlaubnis ist ein Bug? Hatte das für ein QoL Feature gehalten.
Schau doch mal in meine damalige Fehlermeldung: viewtopic.php?f=183&t=415542

Wenn ich schnell starten will, aber mein Schiff sofort wieder landet, ist das schon ziemlich nervig.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Mr_Riva » Sun, 21. May 23, 10:59

RainerPrem wrote:
Thu, 18. May 23, 20:25
HeinzS wrote:
Thu, 18. May 23, 19:03
RainerPrem wrote:
Thu, 18. May 23, 17:47
Gibt es denn eine einfachere Möglichkeit, als das gesamte Argonengebiet danach abzuklappern?
wenn man auf der Map näher ran zoomt kann man die Lagergröße doch erkennen da sie einen höheren Buckel haben wie die mittleren.
Naja, bei deeer Qualität der Karte... Da war Rebirth um Klassen besser. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die 800k für die Blaupause ausgegeben, damit sich wenigstens etwas tut.
Die Karte von Rebirth was besser? Das halte ich aber für ein Gerücht :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by chew-ie » Sun, 21. May 23, 11:44

Mr_Riva wrote:
Sun, 21. May 23, 10:59
RainerPrem wrote:
Thu, 18. May 23, 20:25
HeinzS wrote:
Thu, 18. May 23, 19:03
wenn man auf der Map näher ran zoomt kann man die Lagergröße doch erkennen da sie einen höheren Buckel haben wie die mittleren.
Naja, bei deeer Qualität der Karte... Da war Rebirth um Klassen besser. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die 800k für die Blaupause ausgegeben, damit sich wenigstens etwas tut.
Die Karte von Rebirth was besser? Das halte ich aber für ein Gerücht :mrgreen:
@Mr_Riva

Kommt drauf an welche Info man bevorzugt - die "was ist nur in diesem einen Sektor"-Information ist in X:Rebirth besser. Aber sie war definitiv umständlicher zu bedienen ^^ Und: ich habe es aber geliebt das Ding in der Mittelkonsole zu haben - hat sich wie ein echtes Cockpit angefühlt :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”