Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll X4 einen zivilem Wirtschaftszweig erhalten?

Poll ended at Sun, 2. Jul 23, 18:56

Ja, ich will auf jeden Fall eine vollwertige zivile Wirtschaft inklusive Einbindung der Planeten.
32
45%
Ja, ich will einen zivilen Wirtschaftszweig, aber die Planeten brauch ich dazu nicht.
26
37%
Naja, so richtige zivilie Wirtschaft will ich nicht, aber an sich dagegen hab ich auch nix.
3
4%
Nein, zivile Wirtschaft interessiert mich nicht, allenfalls sollten auch die Stationen Material zum Unterhalt benötigen.
2
3%
Nein, absolut uninteressant. Ich möchte weiter das bewährte System der Kriegswirtschaft.
8
11%
 
Total votes: 71

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by HeinzS » Tue, 16. May 23, 06:08

FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. May 23, 03:31

Hab ich nur Umsatz, keinen Gewinn gesehen. 1,3 Millionen ist schnell weg.
dann klicke mal auf Bilanzsumme, da waren es 2021 4,5 Millionen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by chew-ie » Tue, 16. May 23, 07:54

FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. May 23, 03:31
[..] 20 Gehälter im Grafiker/Programmier Sektor (20x 45.0000 - 50.000 im Jahr) [..]
Das ist zuwenig für Personalkosten in dem Bereich. Selbst verdoppelt wären 90.000 - 100.000 als Arbeitgeberanteil ein Witz - ich hoffe ernsthaft dass das nicht der Realität entspricht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Hector0x » Tue, 16. May 23, 15:29

Grundsätzlich wünsche ich mir reine Kriegswirtschaft allerdings ohne Flottenlimits. Wer Resourcen hat der baut halt unendlich Schlachtschiffe und erklärt viele neue Kriege. Wer arm ist schmiedet Bündnisse mit anderen armen Schluckern.

Da Egosoft aber niemals so ein dynamisches System einführen wird, wäre tatsächlich ein anderer resource-sink erforderlich. Ob jetzt Schiffe wie früher einfach zu den Xenon zum sterben gehen oder die vollen Warenlager langsam despawnen ist mir im Grunde egal.
Zivilwirtschaft auf den Planeten würde m.E. neue Probleme bringen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. May 23, 20:41

chew-ie wrote:
Tue, 16. May 23, 07:54
FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. May 23, 03:31
[..] 20 Gehälter im Grafiker/Programmier Sektor (20x 45.0000 - 50.000 im Jahr) [..]
Das ist zuwenig für Personalkosten in dem Bereich. Selbst verdoppelt wären 90.000 - 100.000 als Arbeitgeberanteil ein Witz - ich hoffe ernsthaft dass das nicht der Realität entspricht.
Ich habe absichtlich die niedrigeren Löhne herangezofen (- ich bezweile extrem, das Egosoft sich noch höhere Gehälter leisten können wird, 90k-100k eher nicht - sehe ich auch nicht gerechtfertigt, das sind dann Gehälter für wirkliche Spitzen Leute) ;-).
Und selbst mit den von mir angesetzten Gehältern sind die Einnahmen schnell aufgebracht.
Ich wollte nur aufzeigen das eine Million in einem Jahr schnell weg sind in der Spieleentwicklung. Einige hier sind ja der Meinung, Egosoft hat es "Dicke" - Evtl. hätten sie es das tatsächlich, würde X nicht auch viele Käufer abchrecken.
Das was ich auf der Homepage sehe als Gewinn reicht meiner Meinung nach jedenfalls nicht aus für die Finanzierung mehrere Jahre für ein X5. Da bleibt zu hoffen, dass da noch höhere Förderungen kommen. Aber eigentlich traurig, das es solche Förderungen überhaupt bedarf.

Anonsten weiß natürlich nur Egosoft, was hinter den Kulissen wirklich von statten geht.

Ich möchte da Gespräch auch überhaupt nicht vertiefen und würde es endlich beenden wollen - das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by chew-ie » Tue, 16. May 23, 20:55

FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. May 23, 20:41
chew-ie wrote:
Tue, 16. May 23, 07:54
FritzHugo3 wrote:
Tue, 16. May 23, 03:31
[..] 20 Gehälter im Grafiker/Programmier Sektor (20x 45.0000 - 50.000 im Jahr) [..]
Das ist zuwenig für Personalkosten in dem Bereich. Selbst verdoppelt wären 90.000 - 100.000 als Arbeitgeberanteil ein Witz - ich hoffe ernsthaft dass das nicht der Realität entspricht.
Ich habe absichtlich die niedrigeren Löhne herangezofen (- ich bezweile extrem, das Egosoft sich noch höhere Gehälter leisten können wird, 90k-100k eher nicht - sehe ich auch nicht gerechtfertigt, das sind dann Gehälter für wirkliche Spitzen Leute) ;-).
In der IT wirst du keinen für 45k (Anfangsgehalt) im Jahr [lange] halten können - und der Arbeitgeberanteil darf in der Rechnung ebenfalls nicht fehlen. (~55k bei 45k brutto) Spitzenleute sind "etwas" höher (200k+) anzusiedeln - zudem: bei Egosoft arbeiten auch Physiker und ältere Semester mit Familien. Hungerlöhne (aus Sicht IT) mit 2000 € (netto) im Monat werden da - wie gesagt hoffentlich - nicht angesagt sein. ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Gregor Samsa » Sun, 21. May 23, 17:59

omti wrote:
Sun, 7. May 23, 07:39


1. Ressourcen für Sonnenenergie: Während das erst mal sinnvoll klingt und ich es immer schon etwas merkwürdig fand, dass X4 die guten alten Sonnenkraftwerke nicht mehr hat, sondern man ein oder zwei Panel an den Komplex klatscht und es gut ist, hat das wahrscheinlich einen sehr guten Grund. Wenn die Rohmaterialien nicht "umsonst" sind, kann es leicht dazu kommen, dass die Wirtschaft ausstirbt. Die Endprodukte, die benötigt werden um neue Fabriken zu bauen werden nicht mehr hergestellt, weil die Rohmaterialien fehlen.
Hierzu möchte ich vorsichtig anmerken, dass man eben eine Weltraumstation genauso konstruieren würde, man klatscht einfach ein paar Solarmodule dran..... absolut niemand käme auf die Idee, unglaublich viele R6 zur ISS zu fliegen, oder?
In Gegenden, in denen es wenig Sonnenlicht gibt, würde man vermutlich eine andere technische Lösung favorisieren, Nuklearenergie beispielsweise, oder wenn man es schon erfunden hätte, einen Fusionsreaktor.
Aber nur mal angenommen, man würde auf Energiezellen setzen, dann doch eher auch auf Akkumulatoren, anstatt auf Wegwerfbatterien.........

Post Reply

Return to “X4: Foundations”